Was ist richtig?

  • Themenstarter Sanne 1962
  • Beginndatum
  • #21
Gibt es irgendwelche Links, die das alles bestätigen.Das Katzen z.B. nicht alleine gehalten werden sollten. Für Finchen werde ich schon versuchen eine passende Partnerin zu finden. Aber wo steht das geschrieben? Wo ist ein Link, in dem ich nachlesen kann, dass eine Katze/ ein Kater wirklich verhalzensgestört ist?
Als Unser Kater eingeschläfert werden musste, wegen Krebs im Rachenraum haben mein Mann und ich von meiner Kollegin ein 4,5 jähriges Katzenpärchen übernommen. Die Beiden haben sich gehasst und geliebt, wie ein altes Ehepaar. Wenn ich nachts mal im Wohnzimmer war, lagen sie beide nebeneinander im Sessel und sie hat ihn hingebungsvoll abgeleckt. Als unser Kater mit 16,5 Jahren leider eingeschläfert werden musste, wegen Organversagen, blühte Sie förmlich auf, da er sie doch schon mal ganz gerne "auseinandergenommen" hat. Sie wirkt wirklich freier
 
A

Werbung

  • #22
Gibt es irgendwelche Links, die das alles bestätigen.Das Katzen z.B. nicht alleine gehalten werden sollten.

Ich habe z.B. das gefunden: https://www.catit.com/de/spotlight/...zchen-syndrom-und-wie-kann-man-es-verhindern/

Du kannst aber auch gerne selbst nach "Wohnungskatzen Einzelhaltung" googeln! Da wirst du genuegend Beispiele und Links finden.

Aber wenn du genauer darueber nachdenkst: das HIER ist ein Forum von Katzen-LIEBHABERN! Hier dreht es sich ausschliesslich um die Katz' und zu 80-90% der User kennen sich super mit dem Thema Katze aus. Ich wuerde 'mal sagen, das hier zu 80-90% "Fachleute" sind...

Wenn du im Opel-Forum nach Tips und Hilfe fuer dein Opel-Fahrzeug fragst, oder im Aida-Forum Wissenswertes ueber Aida-Kreuzfahrten bittest, wirst du in diesen Foren vermutlich die bestmoeglichste und und verlaesslichste Hilfe bekommen.
So solltest du den vielen, gleichen Antworten im Katzenforum vertrauen :) Hier wird dir keiner Bloedsinn erzaehlen... und sei ehrlich: WARUM sollten dir KATZENLIEBHABER unwahre Tips und falsche Antworten geben!?

Ich habe auch selbst ein 'Beispiel von der Pflegestelle in Istanbul gehoert, wo wir unseren Rollbraten Baloo her haben:
Dort gab es den Kater Whiskas, der mit keiner anderen Katze klar kam. Er musste gesondert von den anderen Notfellchen gehalten werden. Dann kam Baghira und die Whiskas und Baghira wurden die besten Freunde...

Darum stimme ich den anderen und deiner Vermutung zu: ja, auf den Charakter kommt es an!

Darum wuerde ich dir auch vorschlagen, dich hier auf der Notfellchen Seite umzusehen und dich mit den diversen Pflegestellen in Verbindung zu setzen. Wenn naemlich DU den Charakter von Fienchen beschreiben kannst, werden dir die Pflegestellen die dazu passende Katze vermitteln koennen.

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Echolot, JuliJana und eine weitere Person
  • #23
Natürlich ist eine Katze in Wohnungshaltung, die Jahre oder für immer allein lebt verhaltensgestört.

Das ist keine Beleidigung.

Das muss sich auch nicht immer in Extremen äußern.

Im schlimmsten Fall hat man ein tot unglückliches Tier, dass massive Auffälligkeiten zeigt. Das kann aber auch Recht unauffällig bleiben, weil das Tier sich arrangiert... Das heißt aber eben nicht, dass das gut war, dem Tier nichts gefehlt hat und es für seine Art nicht verhaltensgestört war.

Es ist blöd, rückblickend schlauer sein und zu wissen, dass man da was falsch gemacht hat bei dem Tier, das man geliebt hat, dass man es hätte besser machen können. Es ist aber nicht als Vorwurf gemeint, viele von uns haben solche Fehler früher gemacht. Es ist okay!

Nicht okay wäre es, sich das schönzureden und nicht draus zu lernen.

Wenn man tief in sich geht, brauch man auch keine Belege dafür, dass das nicht das richtige für ein Tier ist, dauerhaft von seiner Art abgeschottet zu sein. Da kann man sich doch eigentlichen sogar reinversetzen. 😅
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, yeast, Echolot und 4 weitere
  • #24
Das sagte auch der Tierarzt, das bei Sammy alles normal verlief.
Sorry, aber TÄ sind erstens überhaupt keine Experten beim Thema Katzenverhalten und -Psychologie und zweitens erleben sie das Tier ja gar nicht in seinem Zuhause, sondern nur in der Stresssituation in der Praxis.

Einige Male war er in einer Katzenpension /2mal/, als er bereits ausgewachsen war, wenn wir im Urlaub waren und hat sich dort super für einen Hauskater eingefügt. Das sagten dort die Betreiber der Katzenpension.
Wenn wir ihn aus der Katzenpension abholten war er weder beleidigt, sondern weinte vor Freude. Mit den dortigen Katzen verstand er sich sehr gut, aber Zuhause wirkte er auf uns zufriedener.
Daran siehst Du doch, dass er gerne Katzengesellschaft hatte!!
Dass er sich trotzdem freute, nach Hause zu kommen und dass er bei Euch im Bett schlief etc. ist doch kein Widerspruch. Katzenpension ist fremd und Ausnahmesituation und damit auch Stress, ist doch klar. Und Zuhause ist es halt am schönsten. Auch wenn im Zuhause etwas fehlt.
Wenn Dein Kind im Ferienlager mit anderen Kindern war und es ganz toll fand, freut es sich doch trotzdem auch auf Zuhause. Das heißt im Umkehrschluss aber doch noch lange nicht, dass das Kind nicht gerne mit anderen Kindern zusammen spielt! Kein Mensch käme auf so eine Idee, bei Katzen werden dagegen immer so (Entschuldigung) seltsame Schlüsse gezogen.
Man muss doch kein prinzipielles Entweder-Oder daraus machen, sondern richtig wäre im Sinne der Katze ein Sowohl - Als auch! Die Katzen müssen sich doch nicht entscheiden zwischen ihrem Zuhause bei den Zweibeinern und einem Katzenkumpel. Am erfüllendsten für die Katze ist zweifellos beides, WENN die Zweitkatze passend ausgesucht ist. Wenn Du nur EINMAL zwei spielende oder kuschelnde Katzen gesehen hast, stellst Du diese Frage nicht mehr. Das werden Dir alle hier bestätigen.

Ich glaube nach wie vor, dass wir Menschen nicht alles in Tiere hineininterpretieren können.
Nein, es geht mitnichten um Hineininterpretieren, sondern hier im Forum haben die allermeisten von uns 2 oder mehr Katzen (seit vielen Jahren oder Jahrzehnten!) und erleben täglich die tolle kätzische Interaktion. Ich staune bei meinen beiden immer wieder, wie überaus sozial sie miteinander umgehen. Ist zum Teil schon ziemlich menschlich. Sehr rührend. 🥹

Wir haben unseren Katen geliebt und er uns auch. Das hat er uns täglich mit seinem Verhalten bewiesen.
Sogar in Dänemark waren wir mit der gesamten Familie und Sammy und der Katze meiner Eltern. Es funktionierte super gut. Beide waren wie Hunde und habe das gesamte Haus untersucht und beschnüffelt.
Ja, natürlich, er hatte ja auch nur Euch, Ihr ward seine ganze Welt! Das ist aber überhaupt kein Indikator dafür, dass Sammy es nicht toll gefunden hätte, einen Katerkumpel zum Raufen, Toben und Katzensachen machen zu haben! Auch hier mit der Katze Deiner Eltern siehst Du wieder, WIE sozial Sammy war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Laleyna, verKATert, yeast und 4 weitere
  • #25
Hallo Sanne! Ich finde es toll, dass du nach einer Partnerkatze für deine Mietze suchst. Wenn das Tier passend gewählt ist, und hier im Forum können dir viele Menschen helfen damit (Notfellchen), gibt es kein schöneres Geschenk für dein Tier.

Katzen sind sehr soziale Tiere, denk auch zB mal an die „freien“ Streuner, die gehen auch auf freiwilliger Basis zu großen Kolonien zusammen.

Ich bin erst 26 Jahre jung und selbst in meiner Kindheit war, was die Aufklärung von Artgerechter Tierhaltung entspricht, noch nicht so vorangeschritten - klar, ohne Internet auch viel schwieriger. Wir hielten ein Kaninchen und ein Meerschweinchen in einem viel zu engen Käfig. Natürlich haben wir die Tiere geliebt, trotzdem war das alles andere als artgerecht. Wir wussten es einfach nicht besser (ich sowieso nicht so jung wie ich war, obwohl es mir als Kind schon komisch vorkam, das man Tiere die so gern laufen, hüpfen.,,, so einzwengt)

Das User dir hier mitteilen, dass ihr euren geliebten Sammy ebenso nicht artgerecht gehalten habt, ist keinesfalls beleidigend gemeint. Was du beschrieben hast, an die Decke gehen, Territoriales Verhalten,… kenne ich ausschließlich von einzeln gehaltenen, reinen Wohnungstieren. Jeder, in meinem Umfeld der selbst nur eine Katze zuhause hält, ist immer sehr begeistert wenn ich ihnen erzähle, wie brav meine beiden sind. „Ach, deine Vorhänge, Sofas, Tapeten.,,, sind noch nicht komplett zerstört???“

du hättest auch einfach so weitermachen können aber du hast es selbst erkannt, das deiner Mietze was fehlt und dich sogar hier angemeldet und um Rat und Hilfestellung gebeten. Das ist großartig, denn nur so kann man lernen 😊

Hast du auch ein Bild von deiner Süßen? ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, JuliJana, Laleyna und 2 weitere

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
namiyesh
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
Lumpenfee
Antworten
17
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kittieeee
K
N
Antworten
186
Aufrufe
11K
NY2
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben