Was ist los?!

  • Themenstarter Eliana
  • Beginndatum
E

Eliana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. April 2013
Beiträge
9
Ort
Saarland
Hallo!

Ich habe mich neu hier angemeldet, um vielleicht von euch ein paar Tipps zu bekommen bezüglich meiner Schmusebacke. Ich erzähl euch einfach mal die ganze Geschichte xD.

Ich habe sie mir vor ca. 1 Jahr aus dem Tierheim geholt, da meine Vorherige verstorben ist und mein Hund ziemlich traurig deswegen war. Außerdem fehlt einem so was kleines zum schmusen ja schon ;). Sie lebte vorher bei einer alten Dame, die 8 Katzen hatte und diese alle abgeben musste wegen schwerer Erkrankung.

Zuhause angekommen fing das Drama an. Sie besaß ein Kaklo mit Haube und benutzte dies auch gerne für ihre großen Geschäfte, für Pipi fand sie allerdings meine Badewanne um einiges interessanter. Jedenfalls hab ich dann in der Badewanne 10 cm Wasser stehen lassen und Schluss war mit der Wannenpinklerei. Beides wurde ins Klo gemacht. Allerdings ging einige Wochen später das Klo kaputt und ich musste mir ein Neues besorgen. Ich kaufte mir dann gleich 2 Klos - damit ich weniger Arbeit hatte -(sie setzt viel Kot und Urin ab und ich musste jeden Tag 2 mal aussieben) ohne Deckel und stellte diese nebeneinander. Eine zeitlang war dann Ruhe.

Vor einigen Monaten, fiel mir dann bei der Reinigung auf, dass es unter den Klos nass war und nach Ammoniak roch... Sie musste also ab und zu daneben gepinkelt haben ohne das ich was gemerkt habe. Ich nahm an, dass es daran lag, dass ich das Streu wechseln musste. Lidl stellt nämlich das alte Streu nicht mehr her und ich wurde gezwungen auf die neue Sorte mit Frischeduft umzusteigen... Da ich nichts daran ändern konnte, wollte ich erstmal abwarten und wischte eben immer auf.

Vor 2 Wochen dann bekam sie einen leichten Schnupfen und sie fing an jeden Tag mindestens 2 mal vor das Klo zu machen. Der Schnupfen ist mittlerweile natürlich weg - das Pinkeln ist geblieben. Es ist nicht so, dass sie nicht in ihr Klo macht, sie pinkelt nur zusätzlich daneben. Was mir zudem auffällt ist, das ihr Kot ungewöhnlich widerlich riecht und weich ist.
Ist sie vielleicht krank oder liegt es doch an was anderem?

Sorry für den langen Text! Ich beschreibe immer sehr ausführlich... :dead:


-----------------------------------------------------------------------

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Fragen zur Katze:
- Rasse: EKH
- Geschlecht: weiblich
- Alter: 8
- Gewicht: 5 kg

Fragen zur Gesundheit der Katze:
- Bisherige Erkrankungen: Vor kurzem leichter Schnupfen.
- Befunde: /
- Impfungen: Standard (Katzenschnupfen, Tollwut etc.)
- Kastriert: Ja
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze? Nein.

Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Warum wurde die Katze angeschafft? Zum Liebhaben :)
- Woher stammt die Katze (Züchter, Tierhandel, Tierschutzverein, Bauernhof?) Tierheim
- Wie alt war die Katze zum Zeitpunkt der Übernahme? 7
- Ist es deine erste Katze? Nein
- Leben mehrere Katzen im Haushalt? Nein
- Wie lange wird mit der Katze gespielt? Selten, sie verliert direkt das Interesse.
- Hat die Katze Freilauf? Nein, war schon immer Hauskatze.
- Wie ist die Katzentoilette beschaffen? Normale Größe ohne Haube.
- Wieviele Katzentoiletten sind vorhanden und wo stehen sie? 2 - stehen direkt nebeneinander neben der Badewanne in einer ruhigen Ecke.
- Wie oft wird die Katzentoilette gereinigt? (Womit? Welches Streu?) Jeden Tag wird ausgesiebt und je nach Bedarf mit Wasser gereinigt. Klumpstreu.

Fragen zu deinen Lebensumständen
- Haben Veränderung stattgefunden? (Umzug, Zuzug/Wegzug von Personen) Nein
- Wurden neue Einrichtungsgegenstände angeschafft? Nein
- Wurde renoviert? Möbel wurden umgestellt, allerdings schon länger her.

Fragen zur Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht? Seit 2 Wochen.
- Ständige Unsauberkeit oder nur manchmal? Manchmal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot? Urin
- Geringe Mengen von Urin (Spritzer) oder normale Ausscheidungsmenge? Normal
- Versucht die Katze ihren Urin zu verscharren? Ja
- Riecht die Katze an ihrem Urin außerhalb der Katzentoilette? KA
- Wo erledigt die Katze ihr Geschäft außerhalb der Katzentoilette? Direkt vor das Katzenklo auf den PVC Belag. Ca. 5 cm davor - daher alles läuft unter die Toiletten und alles muss sauber gemacht werden.

Was hast du bislang unternommen um die Unsauberkeit deiner Katze in den Griff zu bekommen?

Mehr Aufmerksamkeit
Streuwechsel

-----------------------------------------------------------------------

So, ich hoffe ich hab den Fragebogen ausführlich genug ausgefüllt. :)
 
A

Werbung

Du solltest eine Urin- und eine Kotprobe zum Tierarzt bringen. Vielleicht hat sie eine Blasenentzündung oder Blasensteine. Und der Kot sollte auf Wurmeier, Giardien und Kokzidien untersucht werden. Urin kann mittels einer alten Suppenkelle aufgefangen werden ;)
 
Im Fragebogen steht nichts darüber ob die Katze kastriert ist (oder hab ich das überlesen?)
Normales Katzenpipi riecht nämlich nicht so auffällig nach Ammoniak.

Du schreibst, sie hatte einen Schnupfen. Eine Erkältung kann - so wie bei Menschen - durchaus auch Blasen und Nieren betreffen. Ich würde also den Urin untersuchen lassen.

Die Katze kommt aus einem Haushalt mit 8 Katzen und kennt vermutlich keine Hunde. Jetzt muss sie bei dir ohne weitere Katzenkumpel dafür aber mit einem Hund klar kommen. Wie ist das Verhältnis zu deinem Hund?
Ich würde ihr auf jeden Fall einen Katzenkumpel dazu gesellen.

Außerdem würde ich mehrere Klos aufstellen, dort wo die Katze häufig vorbei kommt, an ruhigen Orten, aber nicht zu versteckt.
Sie muss Rückzugsorte haben, wo sie sich absolut sicher fühlen kann.
 
Sie ist kastriert. Habe ich oben geschrieben :).

Mit meinem Hund kommt sie super klar, immerhin hat er ein schönes warmes Fell zum kuscheln ^^'. Eine weitere Katze kann ich mir leider nicht leisten.

Beim Tierarzt werd ich heute mittag mal anrufen und einen Termin machen!
 
Kann es auch einfach sein, dass sie "Stehpinklerin" ist?
Ansonsten auch mal die Klos auseinander stellen - die werden sonst als eines angesehen.
 
Aus einem sehr sozialen Tier eine Einzelkatze machen (Ein Hund ersetzt keinen Katzenpartner) ist nicht schön. Da hast du dir dann absolut die falsche Katze ausgesucht. Bist du dir sicher dass eine zweite Katze nicht drin ist? So viel teurer ist die nämlich nicht (ich spreche aus Erfahrung ;) ).

Dann was bekommt deine Süße zu futtern? Je nach Qualität des Katzenfutters riecht der Kot + Urin nämlich recht streng. Seit dem ich barfe (übrigens meiner Meinung nach die günstigste Methode seine Katzen gesund und weitgehend artgerecht zu ernähren) rieche ich den Kot so gut wie gar nicht mehr und der Urin ist auch besser geworden.

Ansonsten beschreibe mal, wie deine Katze pinkelt. Vielleicht ist sie wie schon bemerkt eine Stehpinklerin oder das Klo ist zu klein, sodass sie den Hintern raushält.
Ansonsten schadet bei Pinkelproblemen eine Urinprobe gewiss nicht.
 
Ich würde Katzentoiletten mit sehr hohem Rand verwenden, oder Mörtelwannen oder diese halbdurchsichtigen Kisten von Ikea "zweckentfremden".
 
Werbung:
Das Problem sind nicht die laufenden Kosten wie Futter und Streu sondern der Tierarzt. Was ist wenn eines der Tiere krank wird oder gleich 2? Meine letzte Katze musste z.B. jeden Monat Medikamte für 50 Euro bekommen. Muss der Hund dann auch zum TA ist das noch zu machen aber bei noch einem weiteren? Da liegt einfach das Problem ich will nicht eines der Tiere leiden lassen weil ich kein Geld mehr für den Tierarzt habe.

Ich sehe meine Katze fast nie wenn sie aufs Klo geht da sie das nur macht wenn niemand im Raum ist, sie ist da sehr pingelig ;). Ich hab sie nur einmal erwischt beim davor machen. Sie setzt sich beim pinkeln und das schön vorne dran. Ein versehen ist ausgeschlossen ^^.
 
Dabei hilft - in dem Alter teilweise - eine Krankenversicherung.
 
  • #10
Ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen. Aber ich denke nicht das daran das Problem liegt. Warten wir mal das Ergebnis vom Tierarzt ab, vielleicht hat sie sich was eingefangen.
 
  • #11
Stehen die Klos direkt nebeneinander? Weil dann würde ich diese trennen. Zwei Klos nebeneinander ist für die Katze wie ein Klo. Und vielleicht hätte sie doch gerne zwei. Die Regel lautet ja Anzahl Katzen plus 1 --> 2 Klos wären nötig.
 
  • #12
Wie sieht das eigentlich aus wenn ich mir tatsächlich noch eine Katze holen würde? Brauche ich dann gleich 4 Toiletten oder gehen dann 3?

Ich stelle sie mal auseinander. Mal sehen was passiert.
 
  • #13
Wie sieht das eigentlich aus wenn ich mir tatsächlich noch eine Katze holen würde? Brauche ich dann gleich 4 Toiletten oder gehen dann 3?

Das kommt auf die Katzen drauf an. 2 Kaklos würde ich bei 2 Katzen immer anbieten. Oftmals funktioniert es. Manchmal nicht, dann muss ein 3. her.
 
  • #14
Da die Ergebnisse vom Test negativ sind, hab ich mir jetzt die Sache nochmal genau überlegt. Ich werd mich jetzt doch nach einer 2. Katze umsehen und morgen mal ins Tierheim fahren, da meine Eltern mich im Notfall finanziell unterstützen würden :). Dann sieht die Sache natürlich anders aus...

Drückt mir die Daumen, dass ich einen passenden Partner finde.
Vielleicht ist das des Rätsels Lösung?!
 
Werbung:
  • #15
Versuche ihr auch noch ein weiteres Klo anzubieten. Es muss ja für den Anfang kein Super-Klo sein. So eine Billigalternative reicht ja für den Anfang ;)
 
  • #16
Da die Ergebnisse vom Test negativ sind, hab ich mir jetzt die Sache nochmal genau überlegt. Ich werd mich jetzt doch nach einer 2. Katze umsehen und morgen mal ins Tierheim fahren, da meine Eltern mich im Notfall finanziell unterstützen würden :). Dann sieht die Sache natürlich anders aus...

Drückt mir die Daumen, dass ich einen passenden Partner finde.
Vielleicht ist das des Rätsels Lösung?!

Gute Entscheidung!!!!

Aber kann es nicht sein dass der Rand deiner Klos einfach zu niedrig ist und sie sich beim pinkeln nicht hinsetzt, so dass es über den Rand geht? Ich hab nämlich Haubenklos und selten kommt das bei meinem Mädel leider auch vor. Ist bei ihr keine Absicht, eher Blödheit :rolleyes:

Bei 2 Katzen reichen normalerweise 2 Klos.
 
  • #17
Gute Entscheidung!!!!

Aber kann es nicht sein dass der Rand deiner Klos einfach zu niedrig ist und sie sich beim pinkeln nicht hinsetzt, so dass es über den Rand geht? Ich hab nämlich Haubenklos und selten kommt das bei meinem Mädel leider auch vor. Ist bei ihr keine Absicht, eher Blödheit :rolleyes:

Bei 2 Katzen reichen normalerweise 2 Klos.

Nein, ich hab sie ja schon beobachtet, sie setzt dich direkt vorne dran.



Ich hab eine Dame gefunden! Heute mittag geh ich sie abholen, muss zuerst alles daheim vorbereiten. Dachte nicht das das so schnell geht xD.
Ich hab direkt eine gefunden die perfekt passen würde.:pink-heart:
 
  • #18
Bitte achte darauf, dass sie auf FIV und FeLV getestet ist, ansonsten (und auch sonst zunächst) separieren.

3 Kotproben sammeln und auf GIardien hin testen lassen!

Alles Gute und viel Spaß!
 
  • #19
Hilfe wegen kranker Katze

Es könnte sein, dass das Tier Durchfall bzw. Nährprobleme hat.
Sollte dem so sein versuchen sie es mit einem Futteraustausch für längere Zeit,
und sehen sie ob sich am Zustand des Tieres etwas ändert.
Ansonsten am Besten Tierarzt fragen. ;)
 
  • #20
Sooo...mein Katzenmädchen ist nun seit 2 Tagen bei mir Zuhause.
Seitdem ist meine Katze sauber...und das obwohl die Beiden sich noch nicht so geheuer sind. Ob das nun an der 2. Katze liegt, kann ich absolut nicht sagen, aber ich hoffe es bleibt so! ^^

Wie oft siebt ihr eigentlich euer Katzenklo aus?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
Labahn
Labahn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben