Was ist gut für Zähne?

  • Themenstarter Romance
  • Beginndatum
R

Romance

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2010
Beiträge
140
Hallo,
Hab gehört das man den Katzen manchmal Trockenfutter geben soll,wegen den Zähnen,
hab aber auch gehört das man vorallem kleinen Kätzechen TroFU nicht geben soll da es für
die Nieren nicht sehr gut sein soll.
Weiteres hab ich gehört das man ca. alle 2 Wochen den Katzen wegen den Zähnen rohes Fleisch
geben soll,hab aber auch gehört das sie dann Würmer bekommen können..

Na was jetzt?TroFu oder rohes Fleisch?

LG
 
A

Werbung

Trofu und seine angeblich positive Wirkung auf die Zahngesundheit ist ein recht verbreiteter Mythos.
Angeblich soll Trofu aufgrund seiner Beschaffenheit die Zähne reinigen. Wenn man eine Katze beim Fressen von Trofu genau beobachtet, merkt man jedoch schnell, dass das nicht stimmen kann.
Die Katze beißt maximal 1-2mal auf das Trofubröckchen und schlingt es dann hinunter. Dadurch werden die Zähne so gut wie nicht gereinigt und durch den Zuckerzusatz im Billigtrofu sogar noch geschädigt.
Fleisch (ein paar Barfer melden sich bestimmt auch noch) reinigt Katzenzähne prinzipiell am besten. Durch Einfrieren oder ev. Kochen werden nahezu alle Parasiten entfernt. Hinzu kommt, dass der Darm einer Katze relativ kurz ist, was die Chance vermindert (aber nicht ausschließt), dass sich Salmonellen festsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum sollten Katzen Würmer von rohem Fleisch bekommen? Ich würde halt kein gammeliges Fleisch aus dubiosen Quellen füttern (zumal die Katze das vermutliche sowieso nicht fressen würde :D). Aber Fleisch vom Schlachter / Metzger oder aus der TK sollte nicht mit Wurmlarven kontaminiert sein ;)

TroFu wirkt auf die Zähne eher wie Schmirgelpapier (damit würde ich mir meine Zähne auch nicht putzen wollen). Gib doch ruhig drei, viermal pro Woche Fleisch, Hühnerherzen, -karkassen oder -mägen. Das ist super für die Zähne und wenn Du ansonsten hochwertiges Dosenfutter gibst, musst Du auch - meiner Meinung nach - keine Zusätze wie Fortain oder Taurin (wobei das natürlich nicht schadet) geben.

Liebe Grüße
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann werd ich mir mal rohes Puten oder Rindfleisch holen,
und es in kleine Würfel schneiden,dann passt das glaube ich..

Danke...
 
Der Anteil an unsupplementiertem rohem Fleisch sollte 20% der Gesamtnahrungsmenge, verteilt auf eine Woche, nicht übersteigen, sonst kann das zu Mangelerscheinungen führen (auf Dauer, wenn das mal mehr ist, macht das nix).
Aber es stimmt definitiv: rohes Fleisch ist viiiiiiiieeeeeeeel besser für die Zähne, als TroFu. Ich habe mal TroFu probiert, wenn man das Zeug kaut, klebt das wie Butterkeks an den Zähnen und bildet damit eine ideale Grundlage für Karies und Zahnstein. Würdest du dir mit Butterkeksen die Zähne putzen?

Bitte bei rohem Fleisch beachten: Nicht mehr als 20% der Gesamtnahrungsmenge und NIEMALS rohes Schweinefleisch füttern, das kann die Pseudowut übertragen, welche für Katzen tödlich verläuft.
Und nicht wundern, Katzen, die noch kein rohes Fleisch kennen, stürzen sich häufig nicht gerade darauf, da braucht es dann etwas Zeit und Einfühlungsvermögen, sie daran zu gewöhnen :)

..danke,wiegesagt werde ich mir rohes Puten oder Rindfleisch
holen,das passt dann glaub ich..
 
Na dann werd ich mir mal rohes Puten oder Rindfleisch holen,
und es in kleine Würfel schneiden,dann passt das glaube ich..

Danke...


putenfleisch würde ich zur zahnreinigung nicht nehmen, sondern festes zähes fleisch wo die katze auch was zu arbeiten hat mit ihren zähnen, z.b. rin, suppenfleisch, herz, hühner- oder putenmagen

und NICHT KLEIN schneiden große stücke oder streifen
 
Hab ihnen soeben rohes Rindsgulaschfleisch gegeben,

manoman,..das war eine echte Raubtierfütterung..

die sind über das Fleisch her gefallen als hätten sie 3 Tage

nichts zu essen bekommen,das waren locker 300g auf einen Sitz.

Also rohes Rindsgulaschfleisch scheint ihnen sehr zu schmecken :aetschbaetsch2:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Wednesday
Antworten
6
Aufrufe
5K
Marlek
M
Venya
Antworten
3
Aufrufe
1K
calm25
C
KleineFee1980
Antworten
6
Aufrufe
836
SiRu
SiRu
LeonsMama
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
11K
LeonsMama
LeonsMama
Z
2
Antworten
38
Aufrufe
11K
Minka86
Minka86

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben