Kein Trofu macht Zähne Stumpf?

  • Themenstarter LeonsMama
  • Beginndatum
  • #41
A

Werbung

  • #42
Der witz ist,meine Mietzen haben voll schönes Fell. Das wurde mir auch schon viel gesagt....
 
  • #43
Nicht verunsichern lassen :)

Ich habe da aber noch einen Link für dich:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm


Vielleicht magst du den mal weiterleiten ;)
Und ich denke auch: gut vorbereitet, dann kann man einigem widersprechen und wenn das all nichts fruchtet, bleibt wohl nur ignorieren :rolleyes:


LG

Danke für den link, hab den gleib mal bei facebook meiner Freundin geschickt:smile: mal sehen was sie DAZU sagt ...
Und meiner Mutter hab ich den glei mal per mail geschickt...
fortsetzung folgt........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Liebe Freunde,
Ich werde hier 3 mal die Woche von meinem Umfeld kritisiert und das zerrt an den Nerven. Alle die ich kenne haben Katzen, alle füttern Trofu...

Ich kenne das aus meinem familiären Umfeld... und bei mir zehrt es auch langsam an den Nerven, besonders bei den Leuten, die es eigentlich besser wissen (oder besser wissen müssten). Bei mir hat es dazu geführt, nach einigen sachlichen Streitgesprächen, dass ich mit diesen Leuten (wie gesagt: Familie) einfach das Thema Katzenernährung nicht mehr diskutiere.
 
  • #46
'Deswegen' bezweifel ich :D
Zumal sie das ja auch überhaupt nicht "beweisen" kann. :rolleyes:


Stimmt, gebe ich hier auch.
Und Bierhefe :)


LG

Mit Bierhefe hab ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt. Was nimmst du da genau, da gibt es doch bestimmt Pulver, Flocken und so weiter? Und gibst du das in Kombination mit Taurin, im Wechsel oder wie? Würde mich echt interessieren.
 
  • #47
Dss Katzen kein rohes Fleisch essen duerfen, sondern nur Selbstgekochtes, :D:confused:hatten wir doch nun schon in einem anderen Faden ausfuehrlich diskutiert.

Die Bierhefe brauchen sie, um sich das Bier dazu zu brauen. :D Luthers Frau hat auch Bier selber gebraut.


Nee, im Ernst, etwas Trockenhefe (Granulat nehme ich) uebers Nassfutter streuen, wenn Katze rummaekelt. Hefe enthaelt viel Vitamin B, was generell gut fuer die Nerven und die Haut/das Fell ist.
 
Werbung:
  • #48
Mit Bierhefe hab ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt. Was nimmst du da genau, da gibt es doch bestimmt Pulver, Flocken und so weiter? Und gibst du das in Kombination mit Taurin, im Wechsel oder wie? Würde mich echt interessieren.

Es gibt wohl Tabletten (einfach aus der Drogerie, vllt. Inhalsstoffe beachten?) so als Leckerlies zu geben oder Pulver.

Ich hab das als Pulver, gibts einfach übers Futter. Zuerst hatte ich das von Lilly's Bar bestellt (hier: *klick*), als es leer war das von Lunderland (über Sandras Tieroase: hier).

Da gibts täglich einmal pro Katze einen bis anderthalb 1ml-Messlöffel voll von übers Futter: Messlöffel hier von Lilly's Bar


Taurin gebe ich alle 2 Tage pro Katze einen 1ml-Messlöffel voll übers Futter (bzw. es kommt ein Schuss Wasser übers Futter und ich misch das da dann mit rein, weils ja rein leicht ätzend ist).
Hier ist zu finden:
Damit die Katze ausreichend Taurin zugeführt bekommt, sollte ihr -je nach Fütterungsart- täglich 200-500mg Taurin unter das Futter gemischt werden.
Quelle: Lilly's Bar- Taurin
Ein 1ml-Messlöffel fasst 500mg Taurin, also gibts den nur alle 2 Tage (da das NaFu wahrscheinlich auch noch Taurin enthält) und fasst 600mg Bierhefe. Das ist bei dem Link zum Messlöffel oben angegeben :)


LG
 
  • #49
  • #50
  • #51
Na wenn sie das Bier gleichzeitig holen wär es doch ok.
 
  • #52
Die armen Mullen, so schwer tragen zu muessen.
Zumindest waere Bier kein Trockenfutter, im Gegensatz zu Hefe.

Aber ich moechte wirklich den Faden nicht total vollmuellen.
 
  • #53
Trockenfutter ist nicht gleich

Ich füttere es und zwar Trockenfutter der anderen Art.ES macht Zähne gesund und die Katze fit.Und das Ohne den ganzen anderen Müll.Hundsnacks wie getrocknete Hühnerherzen oder Rinderherz ein bisschen mehr zerprösseln und schon hat man leckeres Trockenfutter.Zur Zeit sind hier Hühnermägen und Panzen der Renner.Und gestern war es einen vergrabene Maus.Die hatte Feho gebunkert im Garten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Ich füttere es und zwar Trockenfutter der anderen Art.ES macht Zähne gesund und die Katze fit.Und das Ohne den ganzen anderen Müll.Hundsnacks wie getrocknete Hühnerherzen oder Rinderherz ein bisschen mehr zerprösseln und schon hat man leckeres Trockenfutter.Zur Zeit sind hier Hühnermägen und Panzen der Renner.Und gestern war es einen vergrabene Maus.Die hatte Feho gebunkert im Garten.

Das wuerde ich jetzt mal alles als Doerrfleisch bezeichnen. Ich glaube, hier ging es um das uebliche vollsynthetische Komprimat.
Ist im Doerrfleisch fuer Hunde eigentlich was zugegeben, was Katzen nicht essen sollten? Von Hunden hab ich keine Ahnung.
 
Werbung:
  • #55
Nö, steckt nur Fleisch drin. Wie im Trockenfleisch für Katzen auch.
Nur ist das Trockenfleisch für Hunde meist in etwas größeren Stücken - da hilft ne gute Küchenschere beim Zerkleineren ;):p und etwas :oops::confused::p:D preiswerter... (lies: kostet weniger)

LG
SiRu
die Trockenfleisch zum Fummelbrettbestücken immer in der Hundeabteilung kauft.
 
  • #56
Nö, steckt nur Fleisch drin. Wie im Trockenfleisch für Katzen auch.
Nur ist das Trockenfleisch für Hunde meist in etwas größeren Stücken - da hilft ne gute Küchenschere beim Zerkleineren ;):p und etwas :oops::confused::p:D preiswerter... (lies: kostet weniger)

LG
SiRu
die Trockenfleisch zum Fummelbrettbestücken immer in der Hundeabteilung kauft.

Danke fuer die Info.
Ich wohne ja nicht in D und hier hab ich auf sowas noch nie geachtet. Also fuer Hunde hab ich das schon gesehen, aber nicht mit Katzen assoziiert.
Am Wochenende muss ich sowieso Grosseinkauf fuer die Streuner taetigen, da gucke ich dann mal danach.
Fuer Streuner finde ich das jetzt zwar nicht so geeignet, ich denke, da dauert das Rumkauen zu lange. Aber meine maekelige Wohnungskatze, die ein kleines Gewichtsproblem hat, kann das vielleicht interessieren.

Unterm Strich bin ich froh, dass ich das Forum gefunden habe. Vielleicht auch, weil in D die Uhren anders ticken, es anderes Angebot im Futter und andere Ansichten ueber Katzenhaltung gibt, hab ich viel Interessantes gelernt.:smile:
(So, das musste ich jetzt aber mal los werden).
 
  • #57
Das wuerde ich jetzt mal alles als Doerrfleisch bezeichnen. Ich glaube, hier ging es um das uebliche vollsynthetische Komprimat.

Und genau deswegen sollte man nicht auf die Idee kommen seine Katzen ausschließlich mit Trockenfleisch ernähren zu wollen ;)

Als Leckerlies geht wohl auch Trofu (sind ja dann Maße und nicht Massen ;) ), auch wenn ich da schon Trockenfleisch bevorzuge.
Aber als ausschließliche Ernährung taugt halt beides nicht ;)


LG
 
  • #58
Unterm Strich bin ich froh, dass ich das Forum gefunden habe. Vielleicht auch, weil in D die Uhren anders ticken, es anderes Angebot im Futter und andere Ansichten ueber Katzenhaltung gibt, hab ich viel Interessantes gelernt.:smile:
(So, das musste ich jetzt aber mal los werden).

Vielleicht ist der Thread da was für dich? :)
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/107739-einfach-mal-danke-sagen.html

Du darfst das bestimmt modulieren:
Und nachdem ich finde, dass man in unserem Teil Europas viel zu wenig Danke sagt
:aetschbaetsch2:


LG
 
  • #59
@ Lady_Rowena:
TOTAL OT

Du hast mir vor nicht gar zu langer Zeit erklaert, wie man zitiert (bin alt wie doof, hab's aber doch kapiert:D).
Und ja, der von Dir gepostete Link passt perfekt fuer mich, hab den aber nicht gesehen.
Ich bitte um Nachsicht.
Trotzdem schreibe ich das erst mal hier probeweise.:smile:

Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, dass es dieses Forum gibt, und manchmal haue ich auch ganz dolle daneben mit meinen Aeusserungen. Ganz einfach, weil hier alles etwas anders laeuft, auch der Umgangston, z. B.
Katzenhaltung sowieso. USA ist nicht D, ist aber auch nicht durchweg schlecht. Kann man in Manfreds Faden nachlesen.

Wenn ich hier manchmal was nicht so richtig poste, ist das falsch nach deutscher Auffassung. Aber hier ist auch nicht alles schlecht. Und manchmal habe ich wirklich Probleme mit dem Ausdruck, da rutscht manches falsch raus. Bin halt ueber 20 Jahre weg von der Muttersprache.
Ich will das jetzt nicht immer so in den Vordergrund stellen, dass ich woanders lebe. Das trifft auf andere hier auch zu.
Aber man liest, vergleicht, lernt. Darauf kommt es an.

Dir nochmals Dank fuer den Link. Und auch allen Mitlesenden, und auch den Admins an erster Stelle, dass die mich noch nicht vertrollt haben.:smile:
 
  • #60
u (sind ja dann Maße und nicht Massen ;) ),
LG

Ich nicht haben sz. Wie schreiben das in Umlautsprache?

Doofe englische Tastatur, beides laeuft rechtschreibmaessig :D aufs gleiche hinaus. Mann. GG ist nicht deutsch-sprachig, der lacht immer ueber meinen Aerger.:grummel:
Ich trink mal heute noch etwas Bier in Massen:D:D:D
(nee, hab morgen zu arbeiten, also aehm ja, klar;) blau?)
 

Ähnliche Themen

Wednesday
Antworten
6
Aufrufe
5K
Marlek
M
LeonsMama
Antworten
48
Aufrufe
6K
cherry83
cherry83
N
Antworten
2
Aufrufe
1K
Sirija
Sirija
Mallie91
Antworten
24
Aufrufe
2K
magicat
magicat
R
  • Resi92
  • Barfen
Antworten
15
Aufrufe
8K
Resi92
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben