Was ist für euch das schonendste Flohmittel?

  • Themenstarter Fionaa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zeckenhalsband

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fionaa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2009
Beiträge
23
Hallo,

ich wollte euch fragen, welches Flohmittel ihr als das Schonendste erlebt habt. Ich schätz einmal, ihr werdet, wie ich, schon einiges probiert haben, bevor ihr euch dann auf eines verschworen habt. Ich persönlich gebe seit Jahren unterschiedliche Flohmittel. Bisher wurden sie alle auch immer gut vertragen und haben zuverlässig gewirkt. Natürlich bin ich aber offen für andere Vorschläge, vorallem wenn etwas eben schonender sein sollte aber trotzdem gut wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

In Studien liegt in mom. Stronghold vorne, ist aber noch nicht beendet. Deswegen leider kein Link oder so..

Aber Zugvogel hat ein schonende Kombi wie sie Flöhe bekämpft vlt meldet Sie sich hier j anoch ;)
 
:oops: Ich oute mich - Maggie hat seit Jahren (von den Monaten März bis Oktober) ein Floh- und Zeckenhalsband an.
 
Haben meine Auch, mit Sicherheitsverschluss können sie also nicht strangulieren. Und diese Halsbänder können natürlich Nebenwirkungen haben ( wie jedes Medi) aber sind in der Wirkung mit gegen Zecken und Flöhe am wirksamsten ist allerdings halt eine Chemiekäule..
 
Es gibt verschiedene Progam-Produkte, welches sind die geläufigsten?

Zugvogel
 
Es gibt verschiedene Program-Produkte, welches sind die geläufigsten?

Meine bekommen halt die Program80 Injektion (macht der TA) - die hält bis zu 6 Monate und kostet 25 EUR.

Dann gibts noch das Program80 als Suspension übers Futter - das hält bis zu 4 Wochen.
Bei Fress-Mäklern ist das halt so eine Sache, wenn die nicht alles auffressen, kann man's grad vergessen.
 
Werbung:
Braucht man bei dieser Methode nur Program oder auch das Capstar?
Das Capstar ist glaube ich nur dafür da, wenn Flohbefall vorhanden ist oder?
 
Braucht man bei dieser Methode nur Program oder auch das Capstar?
Das Capstar ist glaube ich nur dafür da, wenn Flohbefall vorhanden ist oder?

Capstar (Tabletten) nimmt man nur bei Akutbefall, so 1-2 Tage je eine Tablette.
Dann macht man weiter mit der Injektion oder eben mit der Suspension die übers Futter kommt.
 
  • #10
Flöhe

Capstar-wie wirkt das? Wir haben immer wieder das Problem mit Flöhen.In regelmässigen Abstanden,wenn unsere Katze mal entwischt ,schleppt sie das Zeug an.Ihr Katzenfreund hat Flöhe und gibt ihr immer mal ein paar mit nach Hause.


Laila10:sad:
 
  • #11
Hallo!

Mein TA hat heute für mich das Program und das Capstar bestellt ( beides kannten sie dort nicht wirklich). Nun lese ich hier immer was von Suspension übers Futter, ich bekomme beides jetzt als Tablettenform, ist das auch ok??
Die Impfung wollte ich gerne haben, aber leider lohnt sich das für meine TÄ nicht. So eine Flasche kostet wohl über 200,-Euro und da ich anscheinend die einzigste bin, die das nutzen würde..., wahrscheinlich hält sich die Flasche nicht so lange.

LG
Madlen
 
  • #12
:oops: Ich oute mich - Maggie hat seit Jahren (von den Monaten März bis Oktober) ein Floh- und Zeckenhalsband an.

.. DAS ziehe ich auch vor oder nehme Exner Petguard ;)

Mein Aslan reagiert mir zu massiv auf Injektionen, Spot Ons usw ... :rolleyes:
 
  • #13
Hallo!
Unsere Bande bekommt seit Monaten alle 4 Wochen Program, aber die Tabletten für Hunde. Den Tipp hab ich von einer Tierärztin, die gerade keine Suspension für Katzen da hatte. Der Wirkstoff ist derselbe, aber die Tabletten deutlich günstiger. Ich verteile 1 Tablette für Hunde von 20-40 Kilo auf 5 Katzen mit je 3-4,5 Kilo (so hat die TÄ es auch ausgerechnet)... Geht prima! :D
Bestell ich dort: http://www.homeovet.eu/schutzmittel...n/diagnos_hund__anti_-_conceptie_gegen_flöhe/
Kann man natürlich auch hier kaufen: http://www.bonifaapo.com/arzneimittel-fur-tiere/zecken-floehe-ungezieferschutz.html?p=5 :cool:
 
  • #14
Hallo Gabi,

bist du dir da sicher, dass es das Gleiche ist?
Ich habe mal die Inhaltsstoffe angeschaut, die sind unterschiedlich.
 
Werbung:
  • #15
Mein TA hat heute für mich das Program und das Capstar bestellt ( beides kannten sie dort nicht wirklich). Nun lese ich hier immer was von Suspension übers Futter, ich bekomme beides jetzt als Tablettenform, ist das auch ok??
Die Impfung wollte ich gerne haben, aber leider lohnt sich das für meine TÄ nicht. So eine Flasche kostet wohl über 200,-Euro und da ich anscheinend die einzigste bin, die das nutzen würde..., wahrscheinlich hält sich die Flasche nicht so lange.

Hallo Madeln,

bei de Suspension über's Futter muss natürlich auch gewährleistet sein, dass das komplette Futter aufgefressen wird !!!!!
Bei meinen Häppchenfresser ein Ding der Unmöglichkeit.

Die Suspension schützt 4 Wochen vor Flohbefall.

Die Tabletten Capstar sind nur bei Akutbefall zu geben und das 1-2 Tage lang, danach entweder mit der Suspension weiter machen oder halt mit der Program80 Injektion.

Schade, dass Dein TA Dir das nicht bestellt, das ist übrigens keine Flasche, sondern 10 Einwegspritzen, die kosten so um die 250 EUR.

Wenn ich dort mit 4-5 Katzen aufschlage, hat mein TA seine Einwegspritzen in 1 1/2 Jahren aufgebraucht und so lange sind die auch haltbar.

Ich schick Dir mal eine PN wegen den Injektionen - vielleicht wäre mein Vorschlag eine Option für Dich.
 
  • #16
Capstar-wie wirkt das? Wir haben immer wieder das Problem mit Flöhen.In regelmässigen Abstanden,wenn unsere Katze mal entwischt ,schleppt sie das Zeug an.Ihr Katzenfreund hat Flöhe und gibt ihr immer mal ein paar mit nach Hause

Capstar sind Tabletten. Die gibt man nur im AKUT-BEFALL - dann über 1-2 Tage lang.
Capstar ist nicht als Dauerlösung gedacht, dafür ist es ja auch zu teuer.

Danach gleich anschließend macht man mit der Suspension übers Futter (hält 4 Wochen) oder aber mit der Injektion Program80 (hält bis zu 6 Monate) weiter.

Ich hab immer Capstar daheim, sobald ich Flohbefall bemerke, bekommen ALLE eine Tablette und am nächsten Tag wird die Injektion gesetzt.

Damit fahre ich sehr gut - ich hab keine Wasch- und Saugorgien mehr - noch nicht mal ein popeliger Floh macht mir jetzt schlaflose Nächte :).

Auch trotz dieser Injektion wird hin und wieder ein Floh mit nach Hause gebracht, aber der vermehrt sich nicht mehr ... das ist ja das tolle an Program80, das ist ein Flohentwicklungshemmer.
Falls ich mal einen Floh sehe, wird der zerquetscht und gut ist.

Ehrlich, es gibt nichts besseres als die Kombination Capstar Tabletten und Program80 Injektion oder halt die Suspension.
 
  • #17
Hallo Gabi,

bist du dir da sicher, dass es das Gleiche ist?
Ich habe mal die Inhaltsstoffe angeschaut, die sind unterschiedlich.

Ich schau zuhause nochmal, bin mir aber ziemlich sicher. Lufenuron 400 mg oder so...
 
  • #18
Ich schau zuhause nochmal, bin mir aber ziemlich sicher. Lufenuron 400 mg oder so...

Edit: "Die Dosierung von Program bei Katzen beträgt monatlich 30 mg Lufenuron pro kg Körpergewicht. Katzen von 1 bis 4.5 kg " steht auf dem Katzenmittel.
Das was ich habe enthält auch nur Lufenuron, da bin ich sicher!
 
  • #19
Danke! Dann werde ich mir das auch nochmal überlegen.:)
Ich wollte eigentlich auch Program nehmen, aber für die 3 Katzen und den Hund war es mir zu teuer.
Wir nutzen im Moment Bierhefe aber ich weiss noch nicht, ob die wirkt oder nicht.
 
  • #20
Program Injektionen enthalten leider die Antioxidantien E 216, 218.

Sie gelten für Katzen als 'extrem giftig' (aus 'Dr. Watson - Handbuch der Lebensmittelzusatzstoffe')

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Mariechen54
Antworten
11
Aufrufe
990
basco09
basco09
Lady Jenks
Antworten
41
Aufrufe
2K
Lady Jenks
Lady Jenks
H
Antworten
9
Aufrufe
430
suraja
S
J
2
Antworten
36
Aufrufe
1K
Quartett
Q
J
Antworten
4
Aufrufe
861
dexcoona
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben