Was ist der Trick beim Fieber messen ?

• Themenstarter Themenstarter Tabea88
  • Beginndatum Beginndatum
Tabea88

Tabea88

Forenprofi
Hallo...
Leider gestaltet sich das Fieber messen bei uns Zuhause etwas schwierig und ich hoffe auf einen guten Rat.
Und zwar müssen wir bei Flecki regelmäßig Zuhause Fieber messen . Sie kneift aber dermaßen ihren Hintern zu, dass ich mit dem Thermometer nicht richtig rein komme. Auch bei mehrmaligen Versuchen. Aufgrund dessen hatten wir auch schon falsche Messwerte. Beim Tierarzt funktioniert das immer beim ersten Mal und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da entspannter ist . Gibt es irgendeinen Trick? Wie funktioniert das bei euch Zuhause ?

A

Werbung

Vaseline drauf dann müsste das Thermometer gut einzuführen sein, wäre meine Idee

• Like
Reaktionen: Tabea88
Was für ein Thermometer habt ihr denn?

Ansonsten, wenn das bei ihm regelmäßig gecheckt werden muss, wäre da nicht so nen Thermochip die bessere Lösung?
Die funktionieren wie die normalen Chips, nur, dass die auch gleichzeitig die Körpertemperatur messen.
Ja, man braucht dazu auch nen Lesegerät, aber das wäre in dem Fall vielleicht auch ne gute Investition.

• Like
Reaktionen: Echolot, Black Perser und Tabea88
Könnte es helfen sie vorn abzulenken?
Also zB du knuddelst ihr gesund durch während dein Freund von der Seite mit dem Fieberthermometer kommt?
Zumindest beim impfen oder manch unangenehmem Zeug beim TA kriegen wir meine Jungs so abgelenkt. Gerade mit Stirn streicheln (ok es ist schon fast rubbeln 😅) merken sie nicht mal ne Spritze

• Giggle
Was für ein Thermometer habt ihr denn?

Ansonsten, wenn das bei ihm regelmäßig gecheckt werden muss, wäre da nicht so nen Thermochip die bessere Lösung?
Die funktionieren wie die normalen Chips, nur, dass die auch gleichzeitig die Körpertemperatur messen.
Ja, man braucht dazu auch nen Lesegerät, aber das wäre in dem Fall vielleicht auch ne gute Investition.
Ein ganz normales für Menschen, was aber innerhalb von 10 Sekunden misst.
Mit dem Thermochip, da könnte ich mal für die Zukunft drüber nach denken . Ich hoffe nicht dass wir das noch sehr lange so weiter machen müssen . Es geht um eine Akuterkrankung bei der sie über 2 Wochen sehr hoch gefiebert hat und es dann jetzt runter ging und wir kontrollieren Zuhause , dass es nicht wieder hoch geht .
Kann man denn einfach 2 Chips dann implantiert haben? Weil ihr normaler Chip wäre dann ja auch noch drin .

Werbung:
Macht das eigentlich z.B. Sinn, jeder Katze so einen Chip einzubauen?

Ich finde @Tabea88 's Frage gut und setze mich dazu. Muss heute Abend auch das allererste Mal Fieber messen

• Like
Reaktionen: sMuaterl und Tabea88
Könnte es helfen sie vorn abzulenken?
Also zB du knuddelst ihr gesund durch während dein Freund von der Seite mit dem Fieberthermometer kommt?
Zumindest beim impfen oder manch unangenehmem Zeug beim TA kriegen wir meine Jungs so abgelenkt. Gerade mit Stirn streicheln (ok es ist schon fast rubbeln 😅) merken sie nicht mal ne Spritze
Gute Idee 😃 aber sie kennt sogar das Geräusch der Verpackung vom Thermometer. Sie weiss genau wann man an ihren Popo will 🙈 da ist sie nicht auszutricksen .

Macht das eigentlich z.B. Sinn, jeder Katze so einen Chip einzubauen?

Ich finde @Tabea88 's Frage gut und setze mich dazu. Muss heute Abend auch das allererste Mal Fieber messen
Ich denke, wenn man gerade dabei ist die Katze zu chippen, dann würde ich mich immer für den Thermochip entscheiden. Der ist nicht viel teurer als der normale Chip und hat eben diesen wesentlichen Vorteil. Aber meine Katzen haben schon einen Chip, weil es damals noch nicht gab . Da muss man sich dann überlegen, ob das für einen wichtig ist oder nicht so. Wie gesagt, ich weiss nur nicht was dann mit dem alten Chip passieren würde, wenn man dann noch den Thermo dazu nimmt .

• Like
Reaktionen: Echolot und miss.erfolg
Ich denke, wenn man gerade dabei ist die Katze zu chippen, dann würde ich mich immer für den Thermochip entscheiden. Der ist nicht viel teurer als der normale Chip und hat eben diesen wesentlichen Vorteil. Aber meine Katzen haben schon einen Chip, weil es damals noch nicht gab . Da muss man sich dann überlegen, ob das für einen wichtig ist oder nicht so. Wie gesagt, ich weiss nur nicht was dann mit dem alten Chip passieren würde, wenn man dann noch den Thermo dazu nimmt .
Naja im Zweifelsfall hast du dann eben zwei Chips. Man könnte denn zweiten Chip auf der anderen Halsseite implantieren lassen. Ggfs. macht es auch Sinn denn zweiten Chip ebenfalls bei Tasso oder Findefix registrieren zu lassen (damit es keine Verwirrung gibt wenn Katz doch mal gefunden wird). Ich überlege auch unseren Katzen Thermochips geben zu lassen. Die Chips selbst sind ja nicht teuer 15€ oder so, nur das Lesegerät schlägt mit 120€ zu buche… aber bei dem Stress den man sich erspart lohnt sichs ja eigentlich.

• Like
Reaktionen: Tabea88 und sMuaterl
Wir hatten im Tierheim zwar auch die normale für Menschen, aber lieber die genommen, deren Spitze biegsam war.
War für die Tiere wohl etwas angenehmer, weils nicht so hart war.

Ich weiß auch gar nicht, wie weit verbreitet die Thermochips bei den einzelnen Tierärzten sind 🤔

• Like
Werbung:
Naja die können die vermutlich bestellen, ob sie das Lesegerät haben ist ne andere Frage, aber das müsste man dann ja auch selbst haben.

Bei den händelbaren haben wir normal fieber gemesse, biegsames teilchen, vaseline dran, fertig.

Bei den beiden streifentieren haben wir jetzt nen zweiten chip setzen lassen, sie sind nicht händelbar, und als das mädelchen letztes jahr durch die untertemperatur wandelte, mussten wir das täglich kontrollieren, also gabs halt nen zweiten chip.

Man muss nur 0,3 runterrechnen und hat die korrekte temperatur. Ich finde die teile traumhaft, unser doc bei den beiden auch, chrchr

• Like
Reaktionen: Echolot und Tabea88
Kann man denn einfach 2 Chips dann implantiert haben? Weil ihr normaler Chip wäre dann ja auch noch drin .
Ja, meine Baghira hat 2, weil der erste gewandert ist und sie nicht mehr durch die Klappe kam.
Es sind beide Chips auch registriert.
Als ich das erste Mal von Thermochips hörte, dachte ich erst, das ist ein Scherz. Dann hab ich überlegt.. aber 3 Chips braucht sie jetzt wirklich nicht 😁

Aber meine nächsten Katzen werden Thermochip bekommen. Ich denk mir selber nämlich so oft, dass sie Fieber hat, dann fahr ich zur TÄ, kein Fieber. 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: sMuaterl und Tabea88
Ich komme ja ein Stück rein, aber wohl nicht weit genug . Der Tierarzt meinte es muss richtig über die Spitze hinaus rein . Wir hatten Zuhause was mit 37.9 gemessen und beim Tierarzt hatte sie 40,3 . zuhause lässt sie nur bis zur Spitze rein und dann ist da soviel Widerstand, dass ich nicht weiter drücken will.

Nimmst du ein Gleitmittel? Das ist wichtig.

Werbung:
Es hat geklappt 🙂 ich habe ihr ein Handtuch über den Kopf gelegt und dann habe ich es etwas länger probiert und dann ging's auf einmal. Das Blöde ist , dass dieses Thermometer schon anfängt zu messen, wenn es schon nur mit der Spitze drin ist und wenn man dann ganz drin ist , dann ist es schon fertig mit der Messung . Dann muss man wieder raus und von vorne beginnen 😱
Naja,.mit etwas Geduld hat es dann doch geklappt . Ich glaube auch weil ich es alleine gemacht habe und mein Mann nicht mit dabei war . Er macht echt alle verrückt . Wenn das nicht gleich funktioniert, fängt er an nervös zu werden und meint ich würde die Katze quälen. Das uberträgt sich dann auch auf Flecki .ich kann verstehen, dass sie ihm leid tut, ich mache das auch nicht gerne. Aber manche Sachen müssen nunmal sein

• Like
Reaktionen: Katzenflüsterin70, ciari und Black Perser
klingt als wäre es alleine fast besser.
Eventuell noch nach einem anderen Thermometer schauen, wenn das öfters zweimal rein muss. Aber warte noch ein paar Tage, bis ihr wisst ob ihr euch noch ans Thermometer bzw die Art zu messen gewöhnt..
und wegen dem gleitgel, ich weiß ja nicht, aber ich stelle mir vor dass das auf so nem schmalen fieberthermometer Ende auch schwer hält bzw wegflutscht. Eventuell kann man ein festere Creme nehmen oder womöglich etwas gleitgel auf den After?
Keine Ahnung, ich brainstorme nur 😅

• Giggle
klingt als wäre es alleine fast besser.
Eventuell noch nach einem anderen Thermometer schauen, wenn das öfters zweimal rein muss. Aber warte noch ein paar Tage, bis ihr wisst ob ihr euch noch ans Thermometer bzw die Art zu messen gewöhnt..
und wegen dem gleitgel, ich weiß ja nicht, aber ich stelle mir vor dass das auf so nem schmalen fieberthermometer Ende auch schwer hält bzw wegflutscht. Eventuell kann man ein festere Creme nehmen oder womöglich etwas gleitgel auf den After?
Keine Ahnung, ich brainstorme nur 😅
Ja, mal schauen . Heute haben wir zumindest geschafft 🙂