Was ist das?

  • Themenstarter Trixx141279
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Trixx141279

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. November 2020
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben, wir haben eine 7jährige Katze einer alten Dame übernommen, die ins Heim musste. Nun machen wir uns ziemlich Sorgen, denn sie hat eine Beule am Kopf, die sie heute auch aufgekratzt hat.Wollen zum Tierarzt morgen, bin aber ziemlich in Sorge. Könnt ihr mir evtl einen Rat geben was es sein könnte?Vielen lieben Dank
20201124_203254.jpg
 
A

Werbung

Hallo,

das wäre jetzt Glaskugel schauen wenn Vermutungen ausgesprochen werden. TA morgen ist sehr gut, frage nach eine Biopsie. Dies kann evtl., je nachdem wo es genau sitzt, mit Lokalbetäubung (hängt von der Ruhe des Tieres ab) oder ganz kurzer Sedierung gemacht werden.
Sein kann es tatsächlich alles mögliche, gut wäre jetzt direkt zu Beginn eine ausreichende Diagnostik gemacht wird. Auch wenn es sehr schade ist, so schnell mit einem Problem konfrontiert zu werden. Es ist schön, dass du die Kleine übernommen hast.
VG
 
Zuerst herzlich Willkommen im Forum!! Wie schön, dass Du die 7-jährige Maus aufgenommen hast. :)

Das sieht leider nicht so gut aus. War sie vorher eine Freigängerkatze? Vermuten würde ich einen aufgegangenen Abszess durch eine Auseinandersetzung mit anderen Katzen/Katern. Hatte sie die Beule schon, als sie zu Dir kam?

So oder so bitte zum TA gehen, denn nur er kann sicher sagen, was es ist und entsprechend behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das wäre jetzt Glaskugel schauen wenn Vermutungen ausgesprochen werden. TA morgen ist sehr gut, frage nach eine Biopsie. Dies kann evtl., je nachdem wo es genau sitzt, mit Lokalbetäubung (hängt von der Ruhe des Tieres ab) oder ganz kurzer Sedierung gemacht werden.
Sein kann es tatsächlich alles mögliche, gut wäre jetzt direkt zu Beginn eine ausreichende Diagnostik gemacht wird. Auch wenn es sehr schade ist, so schnell mit einem Problem konfrontiert zu werden. Es ist schön, dass du die Kleine übernommen hast.
VG
Wir machen uns halt wirklich Sorgen. Gehen morgen auf alle Fälle zum Tierarzt
 
Oh ha, das sieht nicht so gut aus. War sie vorher eine Freigängerkatze? Vermuten würde ich einen aufgegangenen Abszess durch eine Auseinandersetzung mit anderen Katzen/Katern. Hatte sie die Beule schon, als sie zu Dir kam?

So oder so bitte zum TA gehen, denn nur er kann sicher sagen , was es ist und entsprechend behandeln.
Nein sie war nur drin.Die Beule haben wir nicht wahr genommen, da uns die Katze in der Transportbox übergeben wurde. Bin der Meinung als sie hier ankam war das nicht so groß, das ist 1 Woche her.ach Mensch
 
Werbung:
Erstmal keine Panik und tief durchatmen. Das Bild ist nun nicht sooo dolle, eine Fern-Diagnose also nicht möglich. Das könnte von nem Abszess bis zu Pilz oder Nahrungsmittelunverträglichkeit erstmal Alles sein. Aber ich denke, dass es nichts ist, wogegen kein Kraut gewachsen ist. Zwar etwas bitter, sowas gleich am Anfang zu haben..aber sowas gehört zum Alltag im Zusammenleben mit Katzen. Ähnlich wie bei uns Zweibeinen, treten bei Katzen im Laufe der Jahre auch alle möglichen Wehwehwechen auf..mal Würmer oder andere Parasiten wie Giardien..mal was an den Zähnchen..mal ne Magenverstimmung etc. ... Richtig und wichtig ist, dass ihr nicht zu lange Rästel ratet, sondern zeitnah beim TA aufschlagt.
Ich verstehe eure Sorge und die ist auch angebracht..aber wie gesagt, so ne Beule am Kopf, muss nichts Dramatisches sein.. also erstmal tief Luft holen und morgen beim TA anschauen lassen.. kann z.B sein, dass sie im TH von ner anderen Katze mal Eines auf die Zwölf bekommen hat und sich Das unterschwellig einfach entzündet hat. Oder eben Pliz, da nimmt der TA etwas Hautgescharbsel und schickt es ins Labor..wenn die Auswertung da ist, wird häufig mit Salben oder Tinkturen behandelt, in der Regel ist der Spuk dann schnell vorbei. Etwas langwieriger sind so Dinge wie Unverträglichkeiten oder Allergien..bis man da auf den Trichter kommt wogegen reagiert wird, kann es schon etwas Zeit/Nerven beanspruchen...und zudem häufiger Beulen, Fellverlust, Juckreiz etc. ..aber auch hier, mit Geduld, beobachten, ausprobieren kommt man dem Wahsinn meist irgendwann auf die Schliche...
 
  • Like
Reaktionen: Trixx141279
Erstmal keine Panik und tief durchatmen. Das Bild ist nun nicht sooo dolle, eine Fern-Diagnose also nicht möglich. Das könnte von nem Abszess bis zu Pilz oder Nahrungsmittelunverträglichkeit erstmal Alles sein. Aber ich denke, dass es nichts ist, wogegen kein Kraut gewachsen ist. Zwar etwas bitter, sowas gleich am Anfang zu haben..aber sowas gehört zum Alltag im Zusammenleben mit Katzen. Ähnlich wie bei uns Zweibeinen, treten bei Katzen im Laufe der Jahre auch alle möglichen Wehwehwechen auf..mal Würmer oder andere Parasiten wie Giardien..mal was an den Zähnchen..mal ne Magenverstimmung etc. ... Richtig und wichtig ist, dass ihr nicht zu lange Rästel ratet, sondern zeitnah beim TA aufschlagt.
Ich verstehe eure Sorge und die ist auch angebracht..aber wie gesagt, so ne Beule am Kopf, muss nichts Dramatisches sein.. also erstmal tief Luft holen und morgen beim TA anschauen lassen.. kann z.B sein, dass sie im TH von ner anderen Katze mal Eines auf die Zwölf bekommen hat und sich Das unterschwellig einfach entzündet hat. Oder eben Pliz, da nimmt der TA etwas Hautgescharbsel und schickt es ins Labor..wenn die Auswertung da ist, wird häufig mit Salben oder Tinkturen behandelt, in der Regel ist der Spuk dann schnell vorbei. Etwas langwieriger sind so Dinge wie Unverträglichkeiten oder Allergien..bis man da auf den Trichter kommt wogegen reagiert wird, kann es schon etwas Zeit/Nerven beanspruchen...und zudem häufiger Beulen, Fellverlust, Juckreiz etc. ..aber auch hier, mit Geduld, beobachten, ausprobieren kommt man dem Wahsinn meist irgendwann auf die Schliche...
Vielen Dank für deine Antwort. Bin froh wenn wir ihr helfen können. Erster Gang morgen Tierarzt. Ich hoffe ich komme mit guten Nachrichten wieder
 
  • #10
Erster Gang morgen Tierarzt. Ich hoffe ich komme mit guten Nachrichten wieder
Dafür drücken wir Dir fest die Daumen. 🍀🍄🍀

Da sie nun schon 7 Jahre alt ist, wäre ein geatrisches Blutbild vielleicht gleich noch möglich? Wenn Ihr schon einmal zum TA geht, wäre das dann "in einem Gang" erledigt. Dann wisst Ihr auch, wie die Blutwerte aussehen und auf welchen Stand die Katzimaus in Hinsicht Gesundheit ist. Wie heißt sie denn?
 
  • #11
Dafür drücken wir Dir fest die Daumen. 🍀🍄🍀

Da sie nun schon 7 Jahre alt ist, wäre ein geatrisches Blutbild vielleicht gleich noch möglich? Wenn Ihr schon einmal zum TA geht, wäre das dann "in einem Gang" erledigt. Dann wisst Ihr auch, wie die Blutwerte aussehen und auf welchen Stand die Katzimaus in Hinsicht Gesundheit ist. Wie heißt sie denn?
Lotta. Ja unsere Tierärztin ist sehr kompetent sind mit unseren Hund auch dort und vollkommen zufrieden. Vielen Dank fürs Daumen drücken
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen
  • #12
Was hat der Tierarztbesuch denn ergeben?
 
  • #13
Was hat der Tierarztbesuch denn ergeben?
Hallo am Montag um 8 geht Lotta in die Narkose und es wird dann genauer untersucht. Narkose, weil sie sich nicht anfassen lässt. Ich schreibe Montag nochmal wie es ausgegangen ist, fühle mich auf jeden Fall gut aufgehoben dort mit ihr
 
  • #14
Hallo,
das ist sehr gut, nur mit Diagnose kann man auch behandeln. Die Kleine wird es gut wegstecken und von hier Daumen und Pfötchen!
Es ist schön, dass du dich gut augehoben fühlst in der Praxis.
VG
 
Werbung:
  • #15
Die Daumen sind gedrückt für Lotta.
 
  • #16
Ich hoffe, es ist heute alles gut gegangen!
 
  • #17
Ich hoffe, es ist heute alles gut gegangen!
Habe heute auch öfter daran denken müssen und die Daumen gedrückt! Ich hoffe und wünsche, dass sich Lotta schnell wieder erholt - und Du uns schreiben kannst, dass alles gut ausgegangen ist. 🍀🍀🍀
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
23
Aufrufe
2K
NadiaNorth12
N
O
Antworten
6
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
S
Antworten
19
Aufrufe
37K
Sveni
S
F
Antworten
6
Aufrufe
5K
neko
neko
Chaoskumpels
Antworten
2
Aufrufe
2K
merteuille
merteuille

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben