Was ist das? Husten?

  • Themenstarter Velin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Velin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2021
Beiträge
15
Hallo ihr lieben, unser Kater hat gestern so ein merkwürdiges Geräusch gemacht. Kein richtiges Husten, ich kann’s nicht einordnen und auch beim Googlen bin ich nicht schlauer geworden.

Selbstverständlich gehe ich mit ihm zum Tierarzt wenn es ihm nicht gut geht. Aber bei den aktuellen Preisen möchte ich auch nicht zum Tierarzt rennen und dann war es am Ende nur ein Schluckauf oder sonst was harmloses.

Kennt das jemand und weiß was das ist?

Nachtrag: er ist ein reiner Hauskater

IMG_3441
 
A

Werbung

Ich würde dem Tierarzt das vorspielen.
Wie lange deht dieses husten normalerweise?
 
  • Like
Reaktionen: Velin
Ich würde dem Tierarzt das vorspielen.
Wie lange deht dieses husten normalerweise?
Das war nicht lang, waren insgesamt drei oder vier „Huster“ und das war das erste mal, dass ich das beobachtet hab. Aber er niest auch ab und zu mal, aber auch nicht sehr häufig und die Nase und Augen tränen/schleimen auch nicht.
 
Das kann alles und nichts sein. Würmer, Asthma, Herzprobleme, Allergie...
Ich würde mal beobachten, ob es nochmal vorkommt. Mein Kater hat das alle paar Monate mal, ihm fehlt nichts. Bei meiner Katze klang es anfangs auch so, die hat diagnostiziertes Asthma.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Velin und Usambara
Meine fast 16-jährige Katze hustet auch ab und zu genauso wie Dein Kater.

Ich nehme dann eine Spritze und flöße ihr ein paar ml Wasser ein. Und gut ist es.
 
  • Like
Reaktionen: Velin
Google mal Reverse Sneezing, ob das passt. Rückwärtsniesen. Falls es dem ähnelt würde ich auf alle Fälle zum Arzt.
 
  • Like
Reaktionen: Velin
Das hört sich für mich eher wie niesen an.
Könnte daher auch von Duftstoffen ausgelöst sein
bzw. von Waschmitteln (Weichspülern), welche die
Nasenschleimhaut reizen und Niesen verursachen.
 
  • Like
Reaktionen: Velin
Werbung:
Das ist meines Wissens sogenanntes Rückwärtsniesen. Hier geht es zwar teils mehr um Hunde, deckt sich aber auch mit den Aussagen der Veterinärmediziner*innen, die ich deswegen gefragt habe:
Rückwärts-Niesen – gar nicht so selten - Tierarztpraxis.
Rückwärtsniesen bei Katzen: Symptome und Behandlung

Fipsi hat das auch öfter, meist nach dem Putzen oder wenn sie in staubigen Ecken unterwegs war. Da sie ansonsten topfit ist liegt es bei ihr wohl an Haaren oder Staub die eingeatmet werden bzw. irgendwie die Nase kitzeln.
 
  • Like
Reaktionen: Velin
Vielen Dank euch allen! 🙏🏼

An Rückwärtsniesen dachte ich auch schon, kenne das von unserem Hund. Aber ich wusste bisher nicht, dass Katzen das auch haben können.

Beruhigt mich auf jeden Fall erst mal ein wenig. Ich werde es weiterhin beobachten und ggf. zum Tierarzt gehen wenn es häufiger vorkommt.
 
  • #10
Das kann alles und nichts sein. Würmer, Asthma, Herzprobleme, Allergie...
Ich würde mal beobachten, ob es nochmal vorkommt. Mein Kater hat das alle paar Monate mal, ihm fehlt nichts. Bei meiner Katze klang es anfangs auch so, die hat diagnostiziertes Asthma.

Ja, ich finde auch, das klingt wie n Asthma"huster", sieht aber bisschen anders aus. Typisch bei Asthma wäre eher flach auf dem Boden, Kopf weit vorgestreckt. Aber das muss nichts heißen.

Und es kann genauso gut das Herz sein, Mykos oder etwas anderes sein.
Bitte das Video mit zum TA nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Velin
  • #11
@Velin So beruhigend finde ich das nicht. Rückwärtsniesen tritt auf, wenn die Atemwege blockiert sind. Ich will dir keine Angst machen, aber als meine Püppi damit begann, dauerte es nur wenige Wochen, bis ich sie wg eines Tumors in der Nase gehen lassen musste. 🥺Geh lieber einmal zuviel zum Arzt. 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Velin
  • #12
Oh 😮 das tut mir sehr leid 😢

Bisher war nichts mehr, außer, dass er ab und zu mal niest. Näschen und Augen sind klar und siffen nicht.
 
  • #13
Ich würde auch zum TA, wenn es nochmals vorkommt.
Leider kann es alles mögliche, von quer im Hals hängendem Katzenhaar, welches reizt, über Halsinfektion bis hin zu schlimmerem sein.
 
  • Like
Reaktionen: Velin und Julia01
  • #14
Ich würde auch zum TA, wenn es öfters vorkommt.
Leider kann es alles mögliche, von quer im Hals hängendem Katzenhaar, welches reizt, über Halsinfektion bis hin zu schlimmerem sein.
Wenn es öfter vorkommt oder zusammen mit anderen Symptomen würde ich auch hinfahren. Ansonsten würde ich das beim nächsten Checkup sicherheitshalber einmal ansprechen, aber nicht extra für hinfahren. Oder der Praxis das Video schicken und fragen, ob du kommen sollst, hab ich auch schon gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Velin und verKATert
Werbung:

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
S
Antworten
2
Aufrufe
706
Suki1989
S
G
Antworten
110
Aufrufe
5K
Justin2410
J
A
Antworten
3
Aufrufe
271
Henrika
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben