Was ist besser Prednisolon oder Metacam?

  • Themenstarter Flocke 2009
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
F

Flocke 2009

Gesperrt
Mitglied seit
9. August 2009
Beiträge
106
Hallo, meine Katze hat einen Tumor im Mund mit Knochenbefall.

Wir nehmen Prednisolon? Hat das überhaupt eine Krebshemmende Wirkung?

Was ist besser?

Bitte um Hilfe
 
A

Werbung

Prednisolon ist ein Kortisonpräparat, Metacam ist ein Schmerzmittel
 
Und was ist Krebshemmender?
 
Prednisolon kann man nicht kombinieren mit Metacam und nur Metacam hat eine Anti-Tumor-Wirkung. Hat mir grad wer geschrieben. Was soll ich glauben?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Nein wir nehmen Pre....

Aber ich bin mir unsicher weil jetzt wieder wer was anderes schreibt.
 
Prednisolon kann man nicht kombinieren mit Metacam und nur Metacam hat eine Anti-Tumor-Wirkung. Hat mir grad wer geschrieben. Was soll ich glauben?
Dann frage doch die Person die dir geschrieben hat ob sie dir bitte beide Wirkungsweisen erklärt und begründet, dann kannst du es auch verstehen. Alternativ kannst du auch "googlen" und dich mit beidem beschäftigen.
Noch sinnvoller wäre natürlich wenn offen geschrieben wird, dann kann beispielsweise ergänzt werden.
VG
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Poldi
Werbung:
Nein wir nehmen Pre....

Aber ich bin mir unsicher weil jetzt wieder wer was anderes schreibt.
Dann entweder wie ferufe schrieb googlen bzw die Person fragen wieso oder/und dich bei anderen Stellen belesen und mit dem TA sprechen.

Wie hat sich denn der TA geäußert ?
Wenn du unsicher bist wegen den Medikamenten und was diese bewirken solltest du direkt mit dem TA sprechen, da dieser Katze/Diagnose kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
Prednisolon kann man nicht kombinieren mit Metacam und nur Metacam hat eine Anti-Tumor-Wirkung. Hat mir grad wer geschrieben. Was soll ich glauben?
Ich hatte eine Katze mit gleicher Symptomatik.
Morgens bekam sie nach Anweisung unserer TÄ das Metacam (Schmerzmittel) und Abends Prednisolon (sollte den Tumor langsamer wachsen lassen).

Beide Medikamente also Zeitversetzt von ca.12:00 Std.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Poldi
  • #10
Metacam ist ein Schmerzmittel, ich schaue bei Fragen immer hier nach, die Seite ist gut brauchbar: Tierarzneimittel: Metacam® 1,5 mg/ml ad us. vet., Orale Suspension

Wir bekommen Prednisolon zurzeit, Abends. Prednisolon: Wirkung, Anwendungsgebiete, Nebenwirkungen
Wirkstoff: Prednisolon - Dosierungen

Es lässt wie Sancojalou beschrieb den Tumor langsamer wachsen - also bremsen. Das ist ein Zitat einer renommierten Onkologin und ihr glaube ich. Wir haben aber keine Schmerzmittel.

Die Frage ist eher, ob eine TÄ oder eine Onkologe dich beraten hat. Ich wurde den Onkologen glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert und Marmorkatz
  • #11
Ich bin bei 2 Tierärztin.

Tierarzt 1. ist im Urlaub und Tierarzt 2 wo wir jetzt waren, war der wegen 2. Meinung und die meinte, lassen sie doch die Katze in Ruhe Sterben.

Dann habe ich ne Tierklinik angeschrieben und die sagen wieder was anderes.
 
  • #12
Ich bin bei 2 Tierärztin.

Tierarzt 1. ist im Urlaub und Tierarzt 2 wo wir jetzt waren, war der wegen 2. Meinung und die meinte, lassen sie doch die Katze in Ruhe Sterben.

Dann habe ich ne Tierklinik angeschrieben und die sagen wieder was anderes.

Ich weiss nicht welche Meinungen du hier hören willst.

Keiner hier kennt dein Tier, die Diagnose, keiner weiß ob sich der Tumor noch zurückbilden würde oder ob es deiner Katze überhaupt helfen würde.

Da hilft nur Dritt/Viertmeinung bei einem TA/TK einholen.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
  • #13
Das Problem die nächste Tierklinik ist über 120 km entfernt und Flocke spinnt in der Box immer mega.
 
  • #14
Das Problem die nächste Tierklinik ist über 120 km entfernt und Flocke spinnt in der Box immer mega.
Ich habe mir eben deinen anderen Thread durchgelesen , dort wurde dir bei der Diagnose Tumor mit Knochenschwund bereits das selbe geraten was ich auch schreiben würde, nämlich palliativ behandeln.
Bezüglich Medikamente wurde dort ja auch schon einiges geschrieben.

Gewöhnlich würde ich sagen wenn eine Katze aus dem Maul stinkt und man ihr bereits einen Zahn gezogen hat schnellstmöglich Dentalröntgen zu machen aber da zwei TA bereits die selbe Diagnose abgegeben haben wäre es abzuwägen ob man das Tier damit noch unnötig belasten will.


Ansonsten kann ich Lirumlarum nur zustimmen, schau das der Admin die Threads zusammenfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Über die ganzen Mittel und Möglichkeiten hast du ja in deinem anderen Faden schon viel von sehr efahrenen Usern und Leuten welche ebenso Katzen mit Tumorgeschehen hatten an die Hand bekommen, auch über Metacam und Prednisolon.

Ich fände es besser, wenn du in diesem anderen Faden weiterschreiben würdest, weil dort ja schon die ganze Geschichte und der ganze Verlauf zu sehen ist, so dass Leute die neu azf deine Fragen zu den beiden Medikamenten hinzukommen, nicht rätseln oder erfragen müssen ob du z.B beim TA warst, was dieser gesagt hat, warum du beinde Medikamente an die Hand bekommen hast usw.

Dieser Faden hier hängt so ohne irgendwas und losgelöst von der Geschichte im Raum und wird wahrscheinlich zu mehr Fragen führen, als das su antworten erhälst, weil hier eben keiner die ganze vorgeschichte hier ersehen kann.

Magst du vielleich (auf "Melden" klicken und die Andmins in dem aufploppenden Fenster anschreiben) beide Fäden zusammenlegen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Phillis
  • #16
Ich habe ja noch ein Problem und nicht falsch verstehen. Flocke ist einzigartig aber ich wohne aus gewissen Gründen mit meinen Eltern zusammen und die erlauben keine Katze mehr im Haus.
 
  • #17
Ich habe ja noch ein Problem und nicht falsch verstehen. Flocke ist einzigartig aber ich wohne aus gewissen Gründen mit meinen Eltern zusammen und die erlauben keine Katze mehr im Haus.
Und das hat jetzt was damit zu tun ?
 
  • #18
Hallo, meine Katze hat einen Tumor im Mund mit Knochenbefall.

Wir nehmen Prednisolon? Hat das überhaupt eine Krebshemmende Wirkung?

Was ist besser?

Bitte um Hilfe
ja, hat es jedenfalls nach den Erfahrungen bei meiner Katze.

Metacam ist ein Schmerzmittel und es wirkt entzündunghemmend - aber wohl weniger Stark wie Prednisolon.

Ich finde auch wie @Lirumlarum Du solltest in Deinem Ursprungsthread weiterschreiben.

@Max Hase hat auch schon viel Hilfreiches zu dem Befund und den Medikamenten geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #19
Ich habe ja noch ein Problem und nicht falsch verstehen. Flocke ist einzigartig aber ich wohne aus gewissen Gründen mit meinen Eltern zusammen und die erlauben keine Katze mehr im Haus.
Ja und was hat das mit der Thematik der Medikamente zu tun?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
anomar
Antworten
21
Aufrufe
99K
ClaudiaP
ClaudiaP
S
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Marmorkatz
Marmorkatz
B
Antworten
5
Aufrufe
186
BellaRagazza
B
Sigrid62
Antworten
24
Aufrufe
70K
anjaII
anjaII

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben