Tumor im Kopf

  • Themenstarter Susanna01
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Susanna01

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2021
Beiträge
20
Liebe Forenmitglieder,
bei meiner Katze Micki wurde letzte Woche beim CT ein Tumor im Kopf festgestellt. Er drängt Richtung Rachen Nase und Ohr, deshalb hat sie Atemprobleme und die rechte Gesichtsseite ist geschwollen. Sie soll jetzt dauerhaft Kesium nehmen und dazu Prednisolon eine halbe Tablette täglich. Habt ihr Erfahrungen mit Prednisolon? Hilft das gegen die Schmerzen? Ich habe Angst dass der Tumor dann noch schneller wächst weil Cortison ja das Immunsystem blockiert. Ich würde ihr lieber metacam geben aber da bekommt sie Bauchgluckern drauf. Und dauerhaft Antibiotikum (Kesium) finde ich auch echt heftig da kriegt sie auch immer so Bauchgluckern drauf. Ich bin am Boden zerstört. Operieren kann man den Tumor wohl nicht und eine Chemo wollen sie ihr mit ihren 19 Jahren nicht zumuten. Würdet ihr metacam oder cortison geben? Liebe Grüße an euch, Susanna
 
A

Werbung

Es tut mir leid,dass dein altes Schätzchen jetzt so krank wird ....die Zeit die noch bleibt würde ich dazu nutzen sie so richtig zu verwöhnen und das sie keine Schmerzen hat, den Sinn ihr AB zu geben zumal es ihr nicht bekommt, verstehe ich nicht.Ich würde das lassen. Vll. macht eine 2. TÄ Meinung auch Sinn !?
 
Es tut mir sehr leid.
Mein Rusty hatte einen Tumor in der Nasennebenhöhle und Augenhöhle. Er hat Prednisolon bekommen, das Cortison lässt den Tumor abschwellen und das Wachstum verlangsamen.
Ich vermute, dass das Kesium wegen Sekundärinfektionen gegeben werden soll? Wurde zusätzlich noch ein Abstrich genommen?
Bei Rusty hatten sich Pasteurellen auf den Tumor in der Nase gesetzt.
 
Lieber Gigaset 85,
danke für deine Antwort. Das mit dem AB haben drei Tierärzte unabhängig voneinander gesagt, dass ich es weiter geben soll. Es soll bewirken, dass sich keine Bakterien draufsetzen auf die Geschwulst und sich somit kein Eiter bildet. Anfangs gingen die Atembeschwerden sogar komplett weg durch das Kesium, bei Absetzen des AB kamen sie jeweils wieder. Sie nimmt das Kesium jetzt schon seit drei Wochen. Und wenn sie es nimmt, dann riecht sie auch nicht nach Eiter. Ich frage mich, ob ich ihr ergänzend etwas gegen das Bauchweh heben soll. Habe mal was gehört von omeprazol. Kennt das jemand von euch?
Und hatte jemand auch schon mal ein Kätzchen mit Tumor im Kopf? Was habt ihr dann gemacht? Ich denke immer, es würde vielleicht doch noch eine Möglichkeit geben, um ihr zu helfen.
Danke und liebe Grüße Susanna
 
Lieber Poldi,
danke für deine Antwort, gut zu wissen dass das Cortison das Wachstum verlangsamt. Ich dachte das Gegenteil ist der Fall wegen dem herabgesetzten Immunsystem. Dann ist das doch besser als das Metacam. Ich habe ein bisschen Angst dass ihr die prednisolontabletten auf den Bauch schlagen. Hast du das Prednisolon spritzen lassen oder über Tabletten gegeben? Ein Abstrich wurde nicht genommen und ja das Kesium ist wegen der Sekundärinfektionen. Es ist so schlimm. Vor zwei Monaten ist erst ihr Partnerkater verstorben.
Liebe Grüße an euch alle, Susanna
 
Rusty hat Anfangs Depotspritzen bekommen, dann Prednisolon. Als er die Tabletten nicht mehr nehmen wollte, wieder Depot.
Heute weiß ich das Rusty Kopfschmerzen hatte, er hat oft gesessen und den Kopf gegen die Umrandung seines Bettchens, Richtung Wand (dunkler), gedrückt.
 
Habt ihr Erfahrungen mit Prednisolon? Hilft das gegen die Schmerzen?
Hallo Susanna, diese Diagnose tut mir sehr leid für deine Micki.

Dir sollte, so hart wie es klingt, bewusst sein, dass Prednisolon in diesem Falle palliativ gegeben wird.
Es soll das Wachstum des Tumors verlangsamen, aber es bringt ihn nicht zum erliegen.
Deine Katze benötigt dringend zusätzlich ein zeitversetztes Schmerzmittel.!!!
Meine Katze hatte einen Tumor, der ihr aus dem Kiefer hoch in die Nasenhöhle wuchs. Festgestellt wurde dies im Januar, gehen lassen musste ich sie im März. (Nicht aktuell)

Bereite ihr, wenn das geht, noch ein paar schöne Tage, aber die Symptome die du aufzählst sind bereits massiv. Über Bauchglucksen oder sonstiges mach dir keine Gedanken, sie braucht ein passendes Schmerzmittel und ein Frauchen, dass mutig ist und ihr dann den Weg über den Regenbogen zeigt.
Das ist der letzte Liebesbeweis, den du ihr erweisen kannst.
😢😥

(Ich würde ihr ggf. ReConvales anbieten zur einfacheren Nahrungsaufnahme und zum päppeln.)
 
Werbung:
Hallo Susanna, diese Diagnose tut mir sehr leid für deine Micki.

Dir sollte, so hart wie es klingt, bewusst sein, dass Prednisolon in diesem Falle palliativ gegeben wird.
Es soll das Wachstum des Tumors verlangsamen, aber es bringt ihn nicht zum erliegen.
Deine Katze benötigt dringend zusätzlich ein zeitversetztes Schmerzmittel.!!!
Meine Katze hatte einen Tumor, der ihr aus dem Kiefer hoch in die Nasenhöhle wuchs. Festgestellt wurde dies im Januar, gehen lassen musste ich sie im März. (Nicht aktuell)

Bereite ihr, wenn das geht, noch ein paar schöne Tage, aber die Symptome die du aufzählst sind bereits massiv. Über Bauchglucksen oder sonstiges mach dir keine Gedanken, sie braucht ein passendes Schmerzmittel und ein Frauchen, dass mutig ist und ihr dann den Weg über den Regenbogen zeigt.
Das ist der letzte Liebesbeweis, den du ihr erweisen kannst.
😢😥

(Ich würde ihr ggf. ReConvales anbieten zur einfacheren Nahrungsaufnahme und zum päppeln.)
Danke Sancojalou ,du sprichst mir aus der Seele. Mit dem heutigen Wissen würde ich Rusty auch zusätzlich noch ein Schmerzmittel geben.
Liebe Susanna, ich wünsche euch alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und Nicht registriert
Danke euch allen für eure mitfühlenden Worte! Momenran stehe ich noch unter Schock und funktioniere nur noch...Das heißt als prednisolon sollte wenn möglich als Tablette gegeben werden und nur im Notfall als Depot und dazu noch ein Schmerzmittel? Aber welches? Was meinsst du mit zeitversetztes Schmerzmittel, Sancojalou? Das metacam darf ich ja nicht zugleich mit prednisonol geben so weit ich weiß. Habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich? ReConvales ist das Tonicum oder? Ich fürchte das frisst sie nicht. Sie ist sehr geruchsempfindlich. Liebe Grüße an euch alle, Susanna
 
  • #10
Wäre es meine Katze würde ich das Predni abends geben, und das Schmerzmittel morgens.
Ja das ist das Problem, das Metacam und Onsior nicht gleichzeitig mit Predni gegeben werden darf. Ich weiß nicht ob es noch Alternativen zu Metacam und Onsior gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
  • #11
Was meinsst du mit zeitversetztes Schmerzmittel, Sancojalou? Das metacam darf ich ja nicht zugleich mit prednisonol geben so weit ich weiß.
Korrekt, soweit ich in Erinnerung habe bekommt eine Katze Abends Prednisonol und morgens halt zeitversetzt das Metacam.
 
  • #12
Momenran stehe ich noch unter Schock und funktioniere nur noch...
Ach Susanna, das kann ich gut nachvollziehen, ich habe damals auch nicht mit so einem Ergebnis gerechnet. Unsere TÄ hat mich gefragt, ob sie sie in der Narkose direkt einschlafen lassen soll. Ich war wie vor den Kopf geschlagen und habe gesagt, natürlich nicht.
 
  • #13
Liebe Susanna, das tut mir sehr leid für dich und Deine Micki! Zu den Medikamenten wurde ja schon einiges gesagt, deshalb möchte ich Dir nur noch ans Herz legen, Deiner Micki so viel Leid wie nur möglich zu ersparen. So lange Du merkst, dass sie mit den Schmerzmitteln ganz gut lebt, soll sie noch eine schöne Zeit bei Dir haben. Wenn sie aber anfängt zu leiden, ist die Zeit gekommen. In so einem Fall ist es, glaube ich, wirklich besser sie einen Tag zu früh als einen zu spät gehen zu lassen.
 
  • #14
Liebe Forenmitglieder,
ich werde auf jeden Fall genau auf Micki achten, das kann ich euch versprechen! Und nochmal zu dem zeitversetzt: ich dachte zwischen cortison und metacam müssten mindestens 24 h liegen? Ich fahre morgen gleich nochmal zur TÄ und frage nochmal nach... ich habe auch von morphinhaltigen Schmerzmitteln gelesen, wisst ihr da vielleicht was davon?
Danke, dass ich mich hier mit euch austauschen kann. Es ist eine so unfassbar schwierige Situation... Lieben Dank euch allen und viele liebe Grüße Susanna
 
Werbung:
  • #15
Liebe Forenmitglieder,
ich werde auf jeden Fall genau auf Micki achten, das kann ich euch versprechen! Und nochmal zu dem zeitversetzt: ich dachte zwischen cortison und metacam müssten mindestens 24 h liegen? Ich fahre morgen gleich nochmal zur TÄ und frage nochmal nach... ich habe auch von morphinhaltigen Schmerzmitteln gelesen, wisst ihr da vielleicht was davon?
Danke, dass ich mich hier mit euch austauschen kann. Es ist eine so unfassbar schwierige Situation... Lieben Dank euch allen und viele liebe Grüße Susanna
Ich kenne noch Opiatpflaster. Das fällt mir jetzt gerade ein. Wäre damals für meinen Arthrosekater nix gewesen weil das Pflaster im Freigang schneller wieder weg gewesen wär als es drauf war und man das Katz dafür ein Stück rasieren muss. Aber evtl. wäre das noch eine Lösung für euch.
 
  • #16
Es tut mir so leid, aber ich hatte damals mit meinem geliebten Herzenskater Tiger eine vergleichbare Situation. 😢
Du kannst hier wahrscheinlich nur noch palliativ arbeiten. Dir und Deinem Schatz alles Gute! 🍀 eine intensive und hoffentlich noch ein bisschen längere Zeit wünsche ich Euch von Herzen!
 
  • #17
Liebe Forenmitglieder,
ich werde auf jeden Fall genau auf Micki achten, das kann ich euch versprechen! Und nochmal zu dem zeitversetzt: ich dachte zwischen cortison und metacam müssten mindestens 24 h liegen? Ich fahre morgen gleich nochmal zur TÄ und frage nochmal nach... ich habe auch von morphinhaltigen Schmerzmitteln gelesen, wisst ihr da vielleicht was davon?
Danke, dass ich mich hier mit euch austauschen kann. Es ist eine so unfassbar schwierige Situation... Lieben Dank euch allen und viele liebe Grüße Susanna
Mit Tigi ist es ja schon lange (2009) her, damals bekam er Predni und Metacam. Vielleicht gibt es jetzt mehr Möglichkeiten? 🍀
 
  • #18
Und nochmal zu dem zeitversetzt: ich dachte zwischen cortison und metacam müssten mindestens 24 h liegen?
Nein, ich habe das nach Anweisung der TÄ morgens und das andere Abends gegeben.

ich habe auch von morphinhaltigen Schmerzmitteln gelesen, wisst ihr da vielleicht was davon?
Leider nein, ich hatte jetzt bei der akuten Pankreatitis von meinem Kater gelesen, Opioide würden da sehr gut sein, aber kaum ein TA würde welche rausgeben, da dies eine wahnsinnige Bürokratie mit sich bringt.
 
  • #19
Leider nein, ich hatte jetzt bei der akuten Pankreatitis von meinem Kater gelesen, Opioide würden da sehr gut sein, aber kaum ein TA würde welche rausgeben, da dies eine wahnsinnige Bürokratie mit sich bringt.
Also die TÄ in der Klinik in Plieningen hätte meinem Krümel ohne mit der Wimper zu zucken so ein Pflaster draufgeklebt, aber das wär aus den o.g. Gründen eher nutzlos gewesen.
 
  • #20
Also die TÄ in der Klinik in Plieningen hätte meinem Krümel ohne mit der Wimper zu zucken so ein Pflaster draufgeklebt, aber das wär aus den o.g. Gründen eher nutzlos gewesen.
Bei den Artikeln ging es um die Mitgabe in Form von Tabletten.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

Maja75
Antworten
8
Aufrufe
51K
jasmine
jasmine
D
2 3
Antworten
47
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
*Leona*
2
Antworten
37
Aufrufe
2K
Felidae_1
F
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Grattastinchi
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben