Was hat er nur der Kater Paul...

  • Themenstarter Lito
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lito

Lito

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2012
Beiträge
234
Ort
Zepernick bei Berlin
Hi,

haben unseren kleinen aus dem Tierheim geholt, war ein Sorgenkind der konnte nicht mit anderen Katzen und musste alleine egahlten werden, auch jetzt als Freigänger verschwindet er wenn andere Katzen kommen auch bei seiner Größe und dem Gewicht von knapp 8kg.

Seid gestern haben wir beobachtet das er nichts mehr richtig essen mag, meine Frau Nachts nicht aus dem Bett geholt hat um Futter zu bekommen und schläft auch viel.

Sind also gestern zum Tierarzt, er wurde geröntgt, untersucht, Blut abgenommen und eine Infusion bekam er auch.
Mit Schnelluntersuchung hat man wohl festgestellt das die Anzahl der weißen Blutkörpchen zu hoch ist, kann auf eine Infektion deuten. Naja leider weiß ich worauf das auch deuten kann auf Krebs, machen uns nun große Sorgen.

Weiß auch nicht was ich von dem Tierazt halten soll, finde der ist echt teuer, war Heute wieder da und habe für eine Infusion, Laktase zum reinigen des Darms und Magens und eine Nährlösung 45€ bezahlt.

Bitte nicht falsch verstehen ich gebe das letzte Hemd für meinen Lütten, weiß nicht mal was die erste Untersuchung kam meine Frau will mir das nicht sagen, rege mich leicht auf wenn ich mich ungerecht behandelt fühle.
Haben für unseren ersten Kater der hat Niereninsufizienz im laufe von 2 Jahren den wir ihn hatten so viel bezahlt dafür hätte man sich einen Kleinwagen kaufen können.
Meine Sorge ist das ich bei einem Tierarzt gelandet bin wo wenn ich mir die riesige Anzahl an Aushilfen, Ärzten ect. anschaue davon ausgehe das die alle bezahlt werden müssen und nun alles gemacht wird damit es Geld bringt.

Mehr wissen wir vielleicht heute wenn die Blutergebnisse da sind.

Habe nun schon Angst das er was ernstes hat, er hat Heute wieder mehr gefressen und sich nicht mehr übergeben, hat aber auch Spritzen gegen die Übelkeit bekommen.

Hänge halt an meinen kleinen, für mich ist der kein Kinderersatz sondern ein richtiges Familienmitglied, also möchte ich auch das er ncht unnötig behandelt wird oder hat jemand eine Katze die gerne zum Tierarzt geht ?

Geht mir selber eh nicht gut und nun die Sorgen um den Lütten.....

Hat jemand eine Idee was er haben könnte, Symptome:

lehnt Futter ab und frißt nur sporadisch und sehr wenig im vergleich zu vorher
trinkt nicht mehr Wasser als früher
schlaft viel
hat kein Fieber
wirkt etwas matt
spielt aber noch
pflegt sich
springt auch auf seinen Kratzbaum

LG

Lito
 
A

Werbung

Wie hoch waren denn die Leukozyten? Wenn du das noch ergänzt dann kann man dir evtl besser Rat geben.
 
Wie hoch waren denn die Leukozyten?

Haben eben mit dem Arzt telefoniert liegt bei 3,7 was immer mir das nun sagen soll.

Muss Morgen wieder hin und lasse mir alles mitgeben an Blättern und Asuwertungen was die haben, verstehe nicht warum ich das nicht gleich mitbekomme und erst nach nachfragen erhalte mein Hausarzt gibt mir das auch immer gleich mit wenn er es hat.

Gruß

Lito
 
Keiner eine Idee was er hat....

So war nun 3X beim Tierarzt und der kann auch nicht sagen was er hat, er meinte ob Krebs oder nicht kann er nicht sagen weil man wohl bei Katzen keinen tumormarker festellen kann wie bei Menschen.

Er frisst halt sehr verhalten und ist letagirsch, heißt schlät viel oder wie jetzt eben wenn ich oben anfange zu arbeiten wollte er immer das ich zum Futter geben runter komme und jetzt packt er sich in sein Körbchen in dem Zimmer und döst da vor sich hin.

Mich macht nur fertig das man mir nicht sagen kann was er hat, alle Werte unauffällig.
Kotproben kann ich nicht einreichen da er Freigänger ist und seine Katzentoilette obwohl die noch steht absolut ablehnt und nie weider benutzt hat.

Angeblich sagte der Tierazt grassiere gerade etwas da er viele ähnliche Fälle hat, mit Spritze für Appetit und gegen Übelkeit ging es dann, kann ihn aber doch nicht jeden Tag spritzen lassen.

Jemand eine Ahnung was er haben könnte, bin echt verzweifelt, habe ihn fast 6 Jahre und wäre glücklich wenn man noch 5-10 dran hängen könnte.

Gruß

Lito
 
Guten Morgen,
wie sieht das Blutbild denn nun aus? Was wurde genau untersucht?
Wenn du hier nur einen einzelnen Wert einstellst (ohne den Referenzwert) kann dazu niemand was sagen.
Der Kater muss systematisch untersucht werden:
- Urinprobe (vielleicht hat er einen Harnwegsinfekt oder/und Kristalle)
- Zähne untersuchen lassen

Welche Medikamente bekommt der Kater derzeit?
 
Werde die Werte mal hochladen bzw. das Blatt einscannen.

War jetzt drei mal mit ihm beim Arzt und die haben alles gemacht was sie so erstmal konnten, Blut, Röntgenbild usw.

Medikamente bekommt er keine von uns bzw. wir haben keine erhalten, als Spritze nur was für den Appetit, gegen Übelkeit und Antibiotika.
Sonst waren die Untersuchungen unauffällig laut Tierarzt, das macht mich ja echt verrückt.

Zähne sind super dahcten wir aus zuerst, Atem ist auch normal.

Urin und Kot geht halt nicht der will Partou nicht mehr in das Katzenklo machen sondern geht in den Garten :grummel:

Werde mal sehen das ich gleich zum einscannen komme, denke muss dann wohl erst auf einem Bilderserver drauf wegen der Größe.

LG

Lito
 
So hoffe das klappt mit den Bilder der Untersuchung:

Paul_Befund_01.jpg
[/URL][/IMG]



Dann hater gestern folgendes bekommen:

2X Tablette Peritol 4mg
Isotone Kochsalzlösung 150ml
0,8ml Cerenia Injektionslösung
1ml Duphamox LA
1ml Novaminsulfon

So hoffe das hilft weiter....

Das mit dem Cholesterin soll daran liegen das er sehr viel wiegt und zu schnell abbaut...

Schön wenn ich wüßte wie ich ihn zum fressen bewegen könnte, er will ja aber dann stubst er nur mit der Schnute am essen lang.

LG

Lito
 
Werbung:
Besorge dir Reconvles Tonikum

Weist du ob man das auch vor Ort irgendwo bekommen kann, fahre lieber Heute los als per Post zu warten, haben aber nur wenig in der Gegend glaube Fressnapf ist der einziege und ein kleiner Tierladen mehr ist nicht.

Klingt gut was da steht, genau das braucht er eigentlich jetzt.

Wegen dem Tumor er wurde geröngt und da war nichts zu sehen, weiß nicht ob dann nochmals Ultraschall nötig ist.

LG

Lito
 
  • #10
Ich würde mal bei verschiedenen Tierärzten anrufen und nachfragen. Manche halten das Tonikum vorrätig.
Ich würde auch mal auf eine Pankreatitis testen lassen, wenn ihr wieder zu einer Infusion zum Tierarzt fahrt.
 
  • #11
Einige Tierärzte haben das Tonikum da, ansonsten kannst du es auch in der Aoptheke bestellen, müsste dann morgen da sein.

Alles Gute für Paul!
 
  • #12
Wegen dem Tumor er wurde geröngt und da war nichts zu sehen, weiß nicht ob dann nochmals Ultraschall nötig ist.

LG

Lito

Beim Röntgen kann man Tumore nicht so gut erkennen (selbst Kirschkerne oder ähnliches sind im Röntgenbild meistens nicht sichtbar), da wäre ein Ultraschall besser.
 
  • #13
mal auf eine Pankreatitis

Ich glaube die sagten da wäre nichts, aber danke werde das mal ansprechen und nachher mal telefonieren ob das einer vorrätig hat.

LG

Lito

P.S.

er steht gerade auf und will das ich mitkomme, mal sehen ob ich was in ihn rein bekomme
 
  • #14
1ml Duphamox LA
1ml Novaminsulfon

OK, er hat AB Duphamox und Schmerzmittel bekommen.

Ich kann auf dem BB nichts drastisches erkennen.
(Cholesterin ist die Aufregung und CK ist glaube ich ein Muskelwert; ist auch schonmal durch Aufregung erhöht).

Der Rest sieht nach nem Infekt aus.
Wir hatten sowas ähnliches mit Nepsinger die letzten 8 Tage auch.
Eine ahnungsbefreite TÄ mit Glaskugel hat uns auch die Diagnose Leukämie hingerotzt:grummel:.

Schmerzmittel sollte Paul ca. 3-4 Tage bekommen und AB musst Du nachspritzen lassen. AB sollte er mindestens 5-6 Tage, besser etwas länger bekommen.

Ich kann Dir nur empfehlen mit dem AB umzusteigen auf ein breiteres Spektrum. Duphamox enthält nur Amoxicillin.
Ich bin bei einem zweiten TA in Absprache auf Wirkstoff Amoxicillin mit Clavulasäure umgestiegen.
Allerdings gibt es hier keine Depotinjektionen und ich gebe das morgens und abends als Tablette (aber die sind mini).

Ich drück die Daumen...Paul wird sich wieder erholen!

Wenn Du sicher sein willst wg. Tumoren...Abdomenschall...aber bitte von nem Profi und nicht von nem ahnungsbefreiten Dorf-TA!
 
Werbung:
  • #15
Danke für die Infos, werde das mal mit AB ansprechen.

Er hat es am Montag bekommen, Dienstag und gestern, nun soll er Heute Ruhe haben und dann nochmals Morgen gegen 18:00 vorbei kommen.

Glaube die sind schon kompetent, sind da 4 oder 5 Tierärzte mit Spezialisierungen und OP Erfahrungen, also ohne Glaskugel.
Ist zwar hier eine Kleinstadt aber sind sehr gut, bin nicht mehr beim ersten Arzt weil der es immer so nüchtern gesehen hat und wir sollen uns nicht so haben. Dafür hatte der gute Ahnung der kümmert sich auch privat um Raubkatzen, also die richtig großen, vielleicht ein Fehler zu wechseln......

Kann ma nden Tierarzt hier eigentlich nennen vielleicht kennt den ja einer...

LG

Lito
 
  • #16
Eben mal geschaut wir haben das hier bekommen:
http://www.premiumtierfutter.de/nutribound-schnelle-hilfe

Nutribound und wie getestet mag es unsere Katze auch nicht besonders.

Versuche ihm das mal mit der Spritze ein wenig ins Mäulchen zu spritzen, vielleicht hilft das bis ich das andere bekomme.
 
  • #17
Der einzige Wert, mit dem sich bei der Katze zuverlässig eine Pankreatitis feststellen lässt, ist bei Euren Blutwerten nicht dabei. Der heißt bei Laboklin fPli. Den würde ich noch bestimmen lassen, denn eine Pankreatitis kann genau die Symptome haben.
 
  • #18
  • #19
Ja er wurde auf Pankreatitis getestet sagte meine Frau und es war alles ok, war am Montag nicht dabei gewesen.

Hoffe es geht im bald besser er verkriecht sich derzeit immer und schläft, wenn ich könnte würde ich es ihnen abnehmen....
 
  • #20
Ja er wurde auf Pankreatitis getestet sagte meine Frau und es war alles ok, war am Montag nicht dabei gewesen.

siehe Antwort:
Der einzige Wert, mit dem sich bei der Katze zuverlässig eine Pankreatitis feststellen lässt, ist bei Euren Blutwerten nicht dabei. Der heißt bei Laboklin fPli.

Den fPLI und FPL sieht man aber auf dem BB nicht?!
Oder hab ich Tomaten auf den Augen:oops::confused:.

Im "normalen" BB sind nur Amylase und Lipase...diese allein geben aber noch keinen Aufschluss auf eine evtl. Pankreatitis oder EPI.
Das können nur fPLI/FPL und TLI und die müssen extra beauftragt werden.
Für den TLI müsste das Tier auch 12 h nüchtern gewesen sein.
 

Ähnliche Themen

LinaRi26
2 3
Antworten
42
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy
Lito
Antworten
14
Aufrufe
4K
Lito
Lito
O
2
Antworten
22
Aufrufe
851
Kulli2015
Kulli2015
V
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
9K
alexandra89
alexandra89
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Shoana
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben