Was haltet ihr von Haaranalysen?

• Themenstarter Themenstarter sarahchloe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

sarahchloe

Neuer Benutzer
Was haltet ihr von einer Haaranalyse bei einer Katze?

Alle meine Bekannten meinen das ist Quatsch, denn man soll solche Magnetkarten bekommen die einfach wie Parkhauskarten sind und heilen sollen..also das glaub ich dann auch wieder nicht..

aber wie sieht es mit einer normalen Haaranalyse aus? kann man da wirklich Krankheiten sehen oder ist das alles Geldabzocke.. in einem anderen Forum hab ich gelesen dass es reine Abzocke ist, die haben auch einen Namen erwähnt von einer Heilpraktikerin die das macht und die soll angeblih einen guten Ruf haben aber leider nichts helfen..

Wollte das evtl mal bei meiner Katze machen lassen aber bin mir halt jetzt unsicher

A

Werbung

Was haltet ihr von einer Haaranalyse bei einer Katze?

Alle meine Bekannten meinen das ist Quatsch, denn man soll solche Magnetkarten bekommen die einfach wie Parkhauskarten sind und heilen sollen..also das glaub ich dann auch wieder nicht..

aber wie sieht es mit einer normalen Haaranalyse aus? kann man da wirklich Krankheiten sehen oder ist das alles Geldabzocke.. in einem anderen Forum hab ich gelesen dass es reine Abzocke ist, die haben auch einen Namen erwähnt von einer Heilpraktikerin die das macht und die soll angeblih einen guten Ruf haben aber leider nichts helfen..

Wollte das evtl mal bei meiner Katze machen lassen aber bin mir halt jetzt unsicher

Punkt eins nix
Punkt zwei nix
Es sei denn Deine Katze kokst

Es kommt vor allem auf das Analyseverfahren an, was man letztendlich aus den Haaren alles "erkennen" kann. Viele THP bieten das an, sind aber nicht in der Analyse (Verfahren oder es scheitert an der Deutung) geschult. Darum ergibt das oft nichts.

Ich habe es schon machen lassen, würde es aber nicht unbedingt empfehlen. Erstmal die Schulmedizin ganz klassisch untersuchen lassen (mit einem großen Blutbild kommt man in der Regel weiter).

Grüße

ok danke euch..ich dachte mir schon dass das müll ist..ärgerlich mit was die Leute einem doch geld aus der Taschen ziehen wollen oder...

Meine Katze hat schon länger Durchfall immer abwechselnd und kein Tierarzt kommt weiter...aber das lass ich dann mal lieber sein... geld rausschmeissen will ich auch nicht, vor allem weil ich momentan arbeitslos bin.

danke schön 😀

Hm, wenn Du darüber etwas mehr schreiben möchtest (mit allen Untersuchungen und Ergebnissen, die bisher gemacht wurden bzw. auch der genauen Fütterung): Immer her damit. Vielleicht können die User noch mehr weiterhelfen. Mehr Köpfe denken mehr und ggf. wurden wichtige Untersuchungen o.ä gar übersehen?

Wenn die Katze immer Durchfall hat und die Ärzte nicht weiterkommen, hast Du es schon mit einer Ausschlussdiät versucht?

Grüße 🙂

also die Katze ist 2 Jahre alt und ich füttere Miamor Huhn, das ist das einzige was sie an Nassfutter überhaupt nimmt..sonst nur trockenfutter..und da das grau mit viel lamm

wir haben schon beim Arzt einen Allergietest gemacht sie ist gegen Rind allergisch das gebe ich nicht. sie frisst halt nur dieses miamor nix anderes.. ne Ausschlussdiät kann ich daher nicht machen..

aber der Durchfall kommt nicht von einer allergie sagt der Tierarzt da ich kein Rind gebe und gegen alles andere ist sie nicht allergisch..

naja ist auch nicht so schlimm..ihr gehts gut..also so dringend ist die sache nicht.

Werbung:
Allergietest mittels Blutuntersuchung? Da solltet ihr dennoch zusätzlich eine Ausschlussdiät machen. Ich denke, dass man sie mit Appetitanregern (kann ich Dir bei Bedarf schicken) zur Umstellung bekommt.

Was wurde noch gemacht? Großes Blutbild? Kotproben? Darm genauer untersucht (ggf. chronische Entzündung)?

Wenn sie NUR das zu Fressen bekommt, sind Mangelerscheinungen vorprogrammiert.

Schlimm ist die Sache schon. Durchfall reizt den Darm, kann sich schnell entzünden. Außerdem verliert die Katze dadurch Unmengen an Wasser. Soviel kann sie auf Dauer gar nicht trinken (erst Recht nicht, wenn Das Trockenfutter auch noch Wasser entzieht). Das geht dann ebenfalls schnell auf die inneren Organe.

Grüße

Ich habe parallel zu Blutbild gleichzeitig eine Haaranalyse machen lassen. Beide Tests ergaben deckungsgleich eine leichte Erkrankung, bei der Haaranalyse kam noch mehr raus (Darm-Resorptionsprobleme).

Soooo vermüllt können Haarnanlysen also nicht sein, oder?

Zugvogel

Ich habe damals eine Haaranalyse von meinem Pferd machen lassen. Hab dann aufgrund dieser Analyse eine Therapie empfohlen bekommen. (Mein Pferd war schwer Lungenkrank) durch die die empfohlene Therapie ist mein Pferd heute wieder beschwerdefrei und ich kann sie wieder voll reiten. Der Tierarzt hatte Sie schon fast aufgegeben. Also nach meinen Erfahrungen ist das keineswegs Müll.

Die Titelfrage lautet ja 'Was haltet ihr von Haaranalysen', somit kann jeder schreiben, welche Meinung er dazu hat.

Ich fände es besser formuliert, wenn die Frage 'Welche Erfahrung habt ihr mit Haaranalyse' formuliert wäre, dann wären einfach Tatsachen gefragt und nicht (nur) Meinungen.

Zugvogel

Werbung:
Tatsachen bei uns in der Familie/Verwandtschaft bezüglich Haaranalysen:

4X Hoffnung, 4X komplett daneben.

Meine Meinung: Haaranalysen sind sinnlos.

Also, ich finde Haaranalyse persönlich super,

wenn man genügend Geld hat, es für eine nutzlose Form der Diagnose, die nichts bringt, ausgeben zu wollen. Wenn man sich danach besser fühlt, ist ja alles gut. Nur der Katze wird nicht geholfen.

Gruss

Haaranalysen auf Bioresonanz-Basis sind momentan technisch nicht möglich, auch wenn seit Jahren beworben.

Diese Aussage ist keine Meinung sondern eine beweisbare Tatsache und ist maschinell unterschrieben 🙂.

Gruss Andi

ja in Miamor ist kein RInd enthalten. Der Durchfall kommt auch nicht von einer Allergie sagt der Tierarzt..

@Quasy welche Appetitanreger meint du? Dann könnte ich es mal mit anderem Futter versuchen?

Aber sie frisst zb gar kein rohes und gekochtes Fleisch, sie hat deshalb schon mal 2 Tage gehungert gar nix gefressen..erst als sie wieder ihr Miamor bekommen hat 🙂

also bringen diese Haaranaylysen gar nix, nur für den geldbeutel oder 😀
hab ich mir schon gedacht..so ein Mist und so teuer... unglaublich

Es stimmt einfach nicht, daß Haaranalysen nur Humbug sind und gewissen Leuten den Geldbeutel füllt, denn gute Erfolge beweisen das Gegenteil.

Will man mit den üblichen diagnostischen Verfahren vergleichen, kommt man vielleicht drauf, daß auch die mitunter alles andere als preiswert sind und leider keine exakte Diagnose zeigen, vor allem oftmals solche Hinweise, die zu falscher Therapie führen.

Wenn ich in so manchen Threads nachlese, was bei sehr kranken Katzen noch angestellt wurde, wie sie mit Schallen, Blutzapfen, MRT und ähnlichem belastet wurden, danach therapiert bis es zum Tode kam, dann bin ich mehr als erschrocken und zum Teil wütend, wie den Tierhaltern das Geld aus der Tasche gezogen wird und doch keinerlei Nutzen für das Tier hat.

Zugvogel

• Like
Reaktionen: Creamy&Kjell
Werbung:
Ja, was halte ich davon??

Ich habe GsD mit meinen recht jungen Katzen noch keine gesundheitlichen Probleme gehabt! (Möge es viele Jahre so bleiben).

Aber ich gebe zum Teil Zugvogel recht!!

Bei einer Bekannten und in der Familie habe ich hautnah mit bekommen, dass die Haaranalyse sehr wohl da weitermachen kann, wo die Schulmedizin am Ende ist.....und das mit Erfolg!

Mir ist es völlig egal, wie und warum etwas funktioniert, das positive Ergebnis zählt!

Für mich und meine Katzen wird es auf jeden Fall eine Option werden, sollte die Notwendigkeit bestehen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in so manchen Threads nachlese, was bei sehr kranken Katzen noch angestellt wurde, wie sie mit Schallen, Blutzapfen, MRT und ähnlichem belastet wurden, danach therapiert bis es zum Tode kam, dann bin ich mehr als erschrocken und zum Teil wütend, wie den Tierhaltern das Geld aus der Tasche gezogen wird und doch keinerlei Nutzen für das Tier hat.
Und die HA führt 100% bei jedem Tier zur Heilung?

Oder bist du der Ansicht, man soll jede Diagnostik und Behandlung sein lasssen, weil ja so belastend?

Gut, sofort einschläfern oder sich selbst überlassen, damit das Tier "friedvoll und natürlich ins Licht geht" ist natürlich auch billiger.

Wenn ich solche Aussagen lese, bin ich erschrocken und wütend.

sarahchloe
Ich würde dir vorschlagen, zum konkreten Problem einen eigenen Thread zu eröffnen, mit den Infos, die Quasy genannt hat. Das geht hier unter.
Wenn dich das Thema HA wirklich interessiert und du dir eine eigene Meinung bilden möchtest (wozu ich nicht nur Foren heranziehen würde), gib es mal in die Suche ein, dazu gab es schon etliche Diskussionen und einen eigenen Jubelthread.

Zuletzt bearbeitet:
Und die HA führt 100% bei jedem Tier zur Heilung?

Oder bist du der Ansicht, man soll jede Diagnostik und Behandlung sein lasssen, weil ja so belastend?

Gut, sofort einschläfern oder sich selbst überlassen, damit das Tier "friedvoll und natürlich ins Licht geht" ist natürlich auch billiger.

sarahchloe
Ich würde dir vorschlagen, zum konkreten Problem einen eigenn Thread zu eröffnen, mit den Infos, die Quasy genannt hat. Das ghet hier unter.
Wenn dich das Thema HA wirklich interessiert, gib es mal in die Suche ein, dazu gab es schon etliche Diskussionen und einen eigenen Jubelthread.

Nein, Gwion, ich fürchte, Du verstehst mich jetzt absichtlich ganz falsch.

Es geht nicht darum, ob Haarnanalysen heilen, keine Analyse heilt. Das solltest Du wissen.

So wie man bei kranken Katzen mitunter eine ganze Reihe von diagnostischen Möglichkeiten in Anspruch nimmt, könnte natürlich auch Haaranalyse mit eingeschlossen werden.

Niemand wird allein mit BB vielleicht nach Krankheiten forschen, mag die ganze Latte von möglichen Parametern auch genutzt werden. Niemand wird sich allein auf Kotprobe verlassen, wenn die Verdauung desolat ist. Und jeder gescheite Katzenbesitzer wird nicht ausschließlich nach Haaranalyse alle andren Möglichkeiten zur Analyse einfach auslassen.

Bitte beachte ganz genau die Frage im Titel: es geht nicht um Therapien, sondern ausschließlich um eine Analyseart!
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, kann also sozusagen mitreden. Ich plappere niemals nur irgendwelche Meinungen nach, die sozusagen dem Zeitgeist entsprechen.

Wenn Du bisher noch keine Haaranalyse hast machen lassen, wäre es angebracht zu schreiben, daß Du keine Erfahrung damit hast, aber der Ansicht bist, das rein schulwissenschaftlich diese Analyse sehr kritisch betrachtet werden sollte.

Und nochmal: Analysen heilen nicht! Haaranalyse nicht, Blutbild ebensowenig wie Harntest, kein Röntgen heilt und Ultraschall genauso wenig.

Zugvogel

Edit: Eine Haaranalyse zur Bestimmung einer Therapie ist immer noch angemessener als Behandlungen ohne jede Diagnose!

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, weißt Du eigentlich, was für einen Unsinn Du schreibst?

Wieder mal nicht richtig gelesen damals, denn dann wäre Dir aufgefallen, wieviele Tests der klassischen Schulmedizin gemacht wurden. Jessas.... 😱

Zugvogel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.