Was haltet ihr von dieser Vitamin-Paste!

  • Themenstarter sonni
  • Beginndatum
S

sonni

Benutzer
Mitglied seit
20. Januar 2010
Beiträge
57
Ort
hamburg
HAb mal ne Frage ! Unsere Kleine hatte von ihrer Züchterin immer diese Vitaminpaste bekommen, also haben wir das so weiter geführt! Shiva findet die auch ganz toll! Ich weiß aber nu nicht ob die so gut ist ! Sie bekommen sie nur ab und zu mal also nicht täglich, bin da trotzdem etwas vorsichtig! Was haltet ihr von dieser paste?
Lg, Sonni mit Shiva und Sonja
 
A

Werbung

Gimpet: Multivitamin-Paste-Extra mehr steht da leider nicht zu nur das da Omega 3+6 und Zink drin sind !
 
Bei speziellen Vitaminpasten wär ich sehr vorsichtig, denn Überversorgung an Vitaminen kann u.U. grad so bedenklich sein wie Unterversorgung.
Meistens sind die Zusatzstoffe in den Futtermittel in akzeptablem Verhältnis drin, Abweichungen kann man wohl mit mehreren Sorten ausgleichen.

Die ganzen Pasten, ob Vitamin oder Malz sind recht gut als Vehikel für ungeliebte Medizin, auch als klitzekleine Leckerei zwischendrin, als tägliche Gabe hätte ich Bedenken.
Natürlich kann man ungefähr den Tagesbedarf von allem für eine Katze ausrechnen und dann die Futter und Pasten drau untersuchen, ist aber meistens sehr mühselig.
Ich vermute, daß diese Zusatzmittel eher für kranke oder schwache Katzen konzipiert wurden als für gesunde. Nur mögen diese das Leckerzeuch auch ;)

Zugvogel
 
Hab das gerade bei Zooplus rauskopiert:

Zusammensetzung
pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette (Fischöl 8,6 %), Hefen, Milchzuckerderivat mit TGOS (1 %)
Top

Analyse

Biotin 1.665 mcg
Feuchtigkeit 13.0 %
Nicotinsäure 199.8 mg
Pantothensäure 49.9 mg
Rohasche 5.5 %
Rohfaser 4.0 %
Rohfett 38.0 %
Rohprotein 6.5 %
Taurin 2.0 mg
Vitamin A 100.0 IU
Vitamin B1(Thiamin) 19.9 mg
Vitamin B12 (Cobalamin) 300.0 mcg
Vitamin B2 (Riboflavin) 19.9 mg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 16.6 mg
Vitamin C (Ascorbinsäure) 333.0 mg
Vitamin D 10.0 IU
Vitamin E (Tocopherole) 1.89 mg
Vitamin K3 (Menadion) 9.9 mg
Zink 100.0 mg
 
Also Emma frisst die Vitaminpaste sehr gern, auch die Malzpaste.

Sie bekommt beides aber höchstens 2 mal die Woche.... das langt völlig ;) mehr sollte es nicht sein.
Sie bekommt gutes Futter.

Zur Medivergabe hat es nur einmal gelangt *lach* am nächsten Tag wusste sie dann, dass da was nicht stimmen kann.... :grin:
 

Ähnliche Themen

Fibo
Antworten
15
Aufrufe
12K
nolatina
N
J
Antworten
43
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
D
Antworten
7
Aufrufe
980
Dailalama
D
Shiva16
Antworten
14
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F
Krähe
Antworten
17
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben