Katzentoilette in Übergröße?

  • Themenstarter Krähe
  • Beginndatum
  • Stichworte
    große toilette katzenklo katzentoilette
Krähe

Krähe

Forenprofi
Mitglied seit
6. Mai 2022
Beiträge
2.521
Ort
Ostfriesland
Moin ihr Lieben,

Wir stehen derzeit vor einem kleinen Rätsel. Unser Kater Shiva ist ziemlich groß & kräftig gebaut und passt mit seinen 7+ Kilogramm nicht wirklich in unsere handelsüblichen Katzenklos. Oftmals findet er keine bequeme Position zum Koten und als Folge dessen passiert es nicht selten, dass er über den Rand hinaus sein Geschäft errichtet und daneben kotet.
Im Handel finden wir kaum KaKlos die größer sind und teils zu absurden Preisen (60€ Klos... nein danke), im Internet waren wir auch noch nicht ganz fündig - es gab ein Klo, leider besaß das jedoch eine Haube und die war nicht abnehmbar.
Hat Jemand vielleicht Empfehlungen für ein großes KaKlo, bevorzugt mit höheren Wänden? Shiva scharrt seines Lebens gerne und oftmals finden wir morgens die Hälfte vom Streu im Flur😖
Irgendwo hatte ich mal Kisten von IKEA gelesen, jedoch weiß ich nicht genau, wie man die zu Katzentoiletten umfunktionieren könnte (hohe Wände, kommen die da problemlos rein?).

Gerne auch Empfehlungen, die man online bestellen kann! Preis ist an sich kein Problem, aber wir würden es bevorzugen nicht Unmengen auszugeben für eine Kiste zum Reinmachen😳
Liebe Grüße!
 
A

Werbung

Da sind ein paar große:

Katzentoilette

Wir haben 6 verschiedene, unter anderem 2 mit Haube, die Nestor Jumbo und die Catit. Die hab ich beide zum Cabrio gemacht. Deckel blieb, Klappe und Filter abmontiert. Sie werden genauso gerne genutzt wie die ganz offenen.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe und Waldtrolle
huhu,
wir haben einen Maine Coon mit über 9 Kilo und kennen das Problem 🙄
Haben jetzt Ikea Samla Box und mit Hilfe eines Lötkolben einen Einstieg gemacht.
130 Liter Fassungsvermögen, da passen auch 2 gleichzeitig rein 🙂
 

Anhänge

  • Screenshot_20230329_224004_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230329_224004_WhatsApp.jpg
    744,9 KB · Aufrufe: 187
  • Like
Reaktionen: Krähe, Polayuki, Waldtrolle und eine weitere Person
Hier auch Ikea Samla-Box 130l. Ohne Einstieg.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe, boop.the.snoot und Polayuki
Moin liebe Krähe,

viele nehmen als Katzenklo die großen Samla-Boxen von Ikea, wir haben eine ziemlich gleich große vom Bauhaus:
Regalux Clear Box XXL (L x B x H: 79 x 57,7 x 44 cm, 145 l, Mit Rollen) | BAUHAUS
Gibt's aber bestimmt auch ähnliche in anderen Baumärkten...
Unsere kommen da völlig problemlos rein und raus, wir haben vorsichtshalber aber noch Schaumstoffpolster oben rundrum auf den Rand gesteckt, damit sich die Katzis bei Bedarf beim Landen da festhalten können. Die hier:
Nips Schaumstoffkantenschutz (Länge: 4 m, Polyethylen) | BAUHAUS

Wird aber bei unseren nicht wirklich benötigt .Vielleicht bei älteren Katzen. Halten dann allerdings auch nicht so ewig lange.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe, Polayuki und Waldtrolle
Wir haben aus einem Hundebett aus Plastik selbst eins gebastelt. Ist glaube einen guten Meter breit circa.
Das hat glaube ich insgesamt nicht mehr als 25 Euro gekostet. Ich hatte auch ewig gesucht und nichts gefunden.
IMG_2071.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Krähe, BilBal, Poldi und 3 weitere
Die Petgard haben wir auch.Ist die größte die ich kenne. Mo ist ein großer Maine Coon mit 8,6 Kilo.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
Werbung:
Wir haben das hier:
20230121_170314.jpg

Das gibt es in zwei verschiedenen Größen (das große hat die Maße 61x45x25cm)
und ich glaube am günstigsten ist es mit ca. 29€ inkl. Versand hier Hochschweißpfanne 61x45x25 cm .
Allerdings ist es vorne nur 14cm hoch - da kann man schon raus scharren.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
Wir haben mehrere Lucky-Kittys für unsere Coonies (die Coonies wiegen zwischen 6 und 8,5 kg).

Wir finden die Lokis ausreichend groß und hoch, und sie sind aus Edelstahl, d.h. die fangen nicht an zu stinken wie die Plaste-Teile nach einiger Zeit. OK, sie sind teuer, aber was für die Ewigkeit ...

Guggst Du:
Neu: Lucky-Kitty Edelstahl Katzentoilette XXL | Lucky-Kitty: Katzenbrunnen, gesundes Katzenfutter, Bio-Katzenstreu
Da gab es auch immer wieder Aktionen für 10 Euro günstiger als der aktuelle Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Krähe
  • #10
Wir haben ja auch einen Riesen-ich -setz-mich-nicht-hin-Kater.
Also, Ikeabox geht gut, auch Box aus dem Baumarkt.
Bei uns kommen alle gut rein, als für unseren alten Herrn damals die Wände zu hoch waren, gab es einfach eine Einstiegshilfe, einfach einen Mauerstein davor, dann kam er bequem rein und raus.
Du kannst aber auch einen Eingang schneiden, nur dann musst du halt darauf vertrauen, dass er sich umdreht und nicht der Popo raus hängt.
Was ich super finde ist eine Maurerwanne, viel Platz zu scharren und die Wände sind auch hoch genug.
Die riechen nur am Anfang oft nicht so toll, man muss sie halt gut auslüften und sie sind auch nicht unbedingt schöner wohnen geeignet und brauchen platz.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
  • #11
Ich habe hier einfache Aufbewahrungsboxen aus dem nächstbesten Baumarkt ähnlich der Samla Boxen vom Ikea Rum stehen. Ohne Einstieg. Alles Problemfrei bei gesunden Katzen. Beim Senior damals hatte ich Einstiege rein geschnitten, aber nachdem er verstarb hab ich eh nach und nach tauschen müssen, da das Plastik ja irgendwann den Geruch annimmt und da dann keine Einstiege rein geschnitten.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
  • #12
Schau doch mal bei Fressnapf. More For Katzentoilette XXL Titan. Die innere kleine habe ich weg gelassen. Somit ist genug Platz....es kann nicht über den Rand gepinkelt werden....ist super easy zu reinigen.....sieht toll aus
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
  • #13
Die riechen nur am Anfang oft nicht so toll, man muss sie halt gut auslüften und sie sind auch nicht unbedingt schöner wohnen geeignet und brauchen platz.
Bei uns hat da alles Lüften nix geholfen, diese Mörtelwanne hat so dermaßen gestunken (und wahrscheinlich auch Giftstoffe abgesondert, mir wurde von dem Ding ganz schwindlig) 🤮
Wir haben zwei große transparente Boxen von "Really useful Box", eine einfach ohne Deckel und bei der anderen haben wir einen Einstieg in den Deckel gemacht. Quasi ein Hop In Klo - ich denke, ein großer Teil des Streustaubs bleibt dann drin im Klo, aber die Katzen können während dem Geschäft trotzdem das Köpfchen in die frische Luft strecken.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe und MilesLiam
  • #14
Du kannst echt irgendeine xbeliebige XXL-Aufbewahrbox zB aus dem Baumarkt, Pfennigpfeiffer....nehmen.
Ich hab auch so ein großes transparentes Teil.
Und ob Du den Deckel weglässt, ein Loch reinschneidest oder ein Drittel abtrennst kannst Du ja ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe und MilesLiam
Werbung:
  • #15
Ich hatte mal eine Wildwanne, die war sehr praktisch und groß. Da lebensmitteltauglich, gab es auch keinen Gestank, der erstmal hätte ausdünsten müssen. Gefiel mir dann nur farblich nicht mehr und dass sie für die geplante Ecke einige wenige cm zu groß war, aber die Akzeptanz war super.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
  • #16
Ich hatte mal eine Wildwanne, die war sehr praktisch und groß. Da lebensmitteltauglich, gab es auch keinen Gestank, der erstmal hätte ausdünsten müssen. Gefiel mir dann nur farblich nicht mehr und dass sie für die geplante Ecke einige wenige cm zu groß war, aber die Akzeptanz war super.
Hast recht, das ist nicht direkt ein Augenschmeichler :grin:
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
  • #17
Oh ich sehe, da gibt es noch einige gute Ideen.
Die von Lucky Kitty hatten wir auch. Aber unser Kater ist ein äußerst hochbeiniger Stehpinkler und da ging mir zu oft was daneben. Hängt dann wohl auch von den Katzen ab.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
  • #18
Danke euch Alle für die Empfehlungen, Links und Bilder! Ich werde mir heute Abend mal genauer ansehen, was es Alles so gibt und mal schauen, was am Besten für Shiva passen würde😊
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Wasabikitten und FiPu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben