Was habt ihr für Erfahrungen mit Bozita?

  • Themenstarter Foxette
  • Beginndatum
  • #41
Ausschliesslich ein Futter sollte man nicht fuettern? Hoer ich zum ersten Mal, gibt's da ne Quelle?

Naja, Hintergrund der Geschichte ist, dass noch kein Hersteller DAS optimale Katzenfutter auf den Markt gebracht hat (geht ja auch gar nicht). Jeder Hersteller benutzt andere Vitamin- und Mineralstoffmischungen. Wenn man Futter verschiedener Hersteller füttert, ist gewährleistet, dass eventuelle Unausgewogenheiten ausgeglichen werden.
 
A

Werbung

  • #42
Ausschliesslich ein Futter sollte man nicht fuettern? Hoer ich zum ersten Mal, gibt's da ne Quelle?

Ein anderer Grund ist auch, dass man für den Fall, dass der Hersteller die Rezeptur ändert und die Kätzchen es dann nicht mehr fressen mögen, ausreichend Ausweichprodukte hat, die man geben kann und die dann auch gefressen werden. Klingt einleuchtend :rolleyes:
 
  • #43
Ein anderer Grund ist auch, dass man für den Fall, dass der Hersteller die Rezeptur ändert und die Kätzchen es dann nicht mehr fressen mögen, ausreichend Ausweichprodukte hat, die man geben kann und die dann auch gefressen werden. Klingt einleuchtend :rolleyes:
Nun ich kenn Hersteller,die sagen,man solle nicht verschiedene Marken füttern.
Die Katzen wuerden dann oft mit Durchfall und Erbrechen darauf reagieren. Das kann ich bestaetigen. Unser Miro bekam anfangs auch 4-5 versch. hochwertige Sorten. Es wurde gekotzt und sein Kot war eher dünnfluessig. Seit er Bozita-Alle Sorten in jelly -bekommt und sein Trofu des nachts von cats-country,,,ist alles bestens-!! Das ist unsere Erfahrung:D
 
  • #44
Nun ich kenn Hersteller,die sagen,man solle nicht verschiedene Marken füttern.

Rate doch mal warum! Ein Unternehmen wäre ja schön blöd, würde es seinen (potenziellen) Kunden dazu raten, auch Produkte der Konkurrenz zu kaufen. Da würde ihnen ein Batzen Geld durch die Lappen gehen. Davon mal abgesehen, wie sollten sie das überhaupt legitimieren? Unser Produkt hat einseitige Mineralstoff und Vitaminzusätze, füttern sie deshalb abwechseln andere Produkte, um etwaige Unausgwogenheiten zu vermeiden? Wohl kaum...

Die Katzen wuerden dann oft mit Durchfall und Erbrechen darauf reagieren. Das kann ich bestaetigen. Unser Miro bekam anfangs auch 4-5 versch. hochwertige Sorten. Es wurde gekotzt und sein Kot war eher dünnfluessig. Seit er Bozita-Alle Sorten in jelly -bekommt und sein Trofu des nachts von cats-country,,,ist alles bestens-!! Das ist unsere Erfahrung:D

Deine Erfahrung teile ich (gottseidank) nicht. Meine Katerchen bekommen seit sie bei mir sind verschiedenes NaFu der Mittelklasse, machmal auch Hochwertiges, selten AA-Futter und machmal auch Barf. Sie vertragen es prima und sind topfit. Bozita fressen sie auch, allerdings vertragen sie nicht die Sorte mit Soße, davon bekam Jamie Durchfall.

Man sollte - so habe ich gehört - nicht minderwertiges und hochwertiges NaFu abwechseln, da es dann zu Verdauungsproblemen kommen KANN.
 
  • #45
Hi,

ich füttere auch ziemlich viel Bozita Jelly und Soße. Meine sind die absoluten Soßen- und Geleefreaks, Pate wird fast alles gehasst, eine Alternative zu Bozita habe ich allerdings noch nicht gefunden.
Was sonst noch gern gefressen wird ist Cosma, gibts zwischendurch immer mal wieder und auch 1-2 mal pro Woche etwas Fleisch.

Bin ganz zufrieden mit dem Futter, allerdings verschlingen meine Unmengen davon, da es wohl nicht so gut sättigt.

Lg

Irena
 
  • #46
Ich halte Bozita auch für ein gutes Mittelklassefutter, was bei mir - zum Glück - von allen drei Tigern gern gefressen wird (allerdings keine Paté, nur die Häppchen in Gelee oder Soße, und 400-Gramm-Dosen werden hier sowieso aus Prinzip nicht gefressen, also nur Tetra-Packs :rolleyes:).
Letztes Jahr im Spätsommer hatten wir mal eine Phase wo es nach dem Genuss von Bozita verstärkt Durchfall gab, zu dem Zeitpunkt haben mir das auch verschiedene Bekannte erzählt. 2 Monate gab es das dann nicht und seitdem wird es wieder im Wechsel mit anderen Marken gefüttert und gut vertragen.
 
  • #47
Ausschliesslich ein Futter sollte man nicht fuettern? Hoer ich zum ersten Mal, gibt's da ne Quelle?

Wir fuettern Bozita, den Miezen geht's praechtig und sie moegen auch ziemlich alle Sorten in Gelee. Carny haben wir grad mal ausprobiert, aber da muss ich sie fast zum Fressen zwingen. :(

Superdupertollteuerfutter koennen wir uns leider nicht leisten, weder fuer uns noch die Miezen. Maeuse und was sie sonst noch draussen fangen, verknuspern sie ja auch noch.
:grin:

Die Futtersorten haben alle eine andere Zusammensetzung der Bedarf wird besser gedeckt, wenn du verschiedene Sorten fütterst
 
Werbung:
  • #48
Futterpäckchen ist angekommen!

Jippie, es ist da!

Und das genialste ist, bis jetzt werden die 3 Sorten, die ich bis jetzt gefüttert habe, auch gut angenommen.

Begeistert bin ich von der Verpackung.
Super Sache!

Meine beiden scheinen es wirklich zu mögen.
Und weder bei der Kleinen als bei dem Großen hat sich Durchfall angemeldet.
Zum Glück!

Bin mal gespannt ob das so bleibt...meine jetzt, ob sie es auch weiterhin toll finden.

Hab ja schließlich 18 Packungen(von jeder Sorte 2) zu Hause.

Zur Abwechslung habe ich noch 2 Packungen Animonda gelkauft.

Fals sie dann doch mal Abwechlung wünschen.

Animonda Carnie probiere ich dann auch das erste mal aus.

mal schauen.
 
  • #49
wird sehr gerne gefressen, aber mit dem ergebnis:

- der eine kotzt
- der andere bekommt durchfall
- der dritte bekommt ausschlag
und alle haben wesentlich mehr hunger bzw. fressen viel mehr davon, weil es anscheinend nicht so gut sättig.

Jap das kommt dem was bei uns passiert sobald Bozita im Napf landet schon sehr ähnlich :oops:
Beide Katzen stürtzen sich mit Heißhunger auf sämtliche Sorten Bozita nur eben das sie schrecklichen Durchfall bekommen, der dann vor allem so heftig ist, das er nicht mal mehr im Klo landet sondern überall auf dem Boden verteilt wird !!!! :mad:
Nee nee also den Spaß mache ich mir nicht noch mal ... Bozita ist bei uns vom Speiseplan gestrichen !!!
 
  • #50
Meine Schnuckels (9 Monate jetzt) bekommen Bozita von Anfang an ... im Mix mit Animonda Carny, Schmusy und Lux (AldiNord) und am Wochenende 20% Rohfleisch (Rind, Huhn, Pute) ... hier hat noch keiner gekotzt oder Dünnfiff gehabt ... uups ... gelogen ... einmal wegen zuviel Gier und Dosine *Weichherznochwasnachgegeben* gekotzt ...
 
  • #51
wird sehr gerne gefressen, aber mit dem ergebnis:

- der eine kotzt
- der andere bekommt durchfall
- der dritte bekommt ausschlag
und alle haben wesentlich mehr hunger bzw. fressen viel mehr davon, weil es anscheinend nicht so gut sättig.

Wenn du den Ausschlag weglässt, siehts aus wie bei mir :D
 
  • #52
Ich kanns nicht empfehlen.
Hatte zwar nur eine Sorte, aber so wie ich meine Beiden kenne lassen sie von allen anderen Sorten auch die Pfoten weg.
 
  • #53
Mal eine ander Frage zu Bozita, wie lange benutzt ihr den angebrochenen Tetrapack? Bei mir ist es so ich muß meine Kater und die kleine getrennt Füttern, Gracie bekommt jetzt ab und zu Bozita, (sie frisst es nicht wirklcih gut aber ich bleib jetzt hart, wenns nach ihr ginge würde es nur Felix und Porta 21 Thun geben ) nun ist das so das sie bockt und abwartet, deswegen ist natürlich nicht an einem Tag der Tetra leer, wie lange kann ich den im Kühlschrank aufbewahren?

Ich finde das sich das Futter schon nach dem erstenmal im Kühlschrank geruchstechnisch verändert bin was das angeht aber auch empfindlich :aetschbaetsch1:
 
  • #54
Mal eine ander Frage zu Bozita, wie lange benutzt ihr den angebrochenen Tetrapack? Bei mir ist es so ich muß meine Kater und die kleine getrennt Füttern, Gracie bekommt jetzt ab und zu Bozita, (sie frisst es nicht wirklcih gut aber ich bleib jetzt hart, wenns nach ihr ginge würde es nur Felix und Porta 21 Thun geben ) nun ist das so das sie bockt und abwartet, deswegen ist natürlich nicht an einem Tag der Tetra leer, wie lange kann ich den im Kühlschrank aufbewahren?

Ich finde das sich das Futter schon nach dem erstenmal im Kühlschrank geruchstechnisch verändert bin was das angeht aber auch empfindlich :aetschbaetsch1:

Ich bin da aber auch so :D Ich vertrau angebrochenen Lebensmitteln einfach nicht. Ich rieche auch an Milch um zu sehen ob sie sauer ist obwohl ich weiß das ich den Tetra Pack vor 5 Min erst augemach hab :rolleyes:
Ja, und ich finde auch das Bozita sich sehr verändert wenn es offen ist. Das ist bei Carny aber auch so. Carny wird dann richtig grau nach einer Nacht und riecht richtig wiederlich :(
Deshalb empfehle ich, den Tetrapack möglichst an einem Tag aufzubrauchen. Das heißt wenn du ihn frühs aufmachst sollte er schon am späten Nachmittag bis frühen Abend leer sein. Eine ganze Nacht würde ich den Tieren am nächsten Tag nicht mehr zumuten wollen.
 
Werbung:
  • #55
Also, ich füttere es nun schon länger, ohne jeglichen durchfall oder andere ungewöhnlichkeiten.
Freut mich natürlich, das mein es gut vertragen, und auch noch gern mögen.
Sonst wäre die bestellung ein reinfall geworden.

Animonda hab ich noch nicht probiert.
Kommt Morgen mal dran.
 

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
8
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
G
Antworten
18
Aufrufe
3K
Chloui
C
C
Antworten
25
Aufrufe
2K
OKHmum
O
P
Antworten
31
Aufrufe
6K
Püüppi
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben