was gegen scharren beim oder nach dem fressen tun?

  • Themenstarter Spike2006
  • Beginndatum
  • #21
Ich hab auch solche "Scharrer" Zuhause. Wie schon einige geschrieben haben ist es ein Instinkt und ich habe gelesen das sie es so vor anderen Katzen "verstecken" wollen. Nach dem Motto "Du kriegst nichts ab".

Ich nehms mit Humor, und unsere macht es auch nicht immer. Wenn dann aber bei Nassfutter entweder für später verbuddeln oder die Reste ;)
 
A

Werbung

  • #22
trotzdem danke für die antworten.
sie macht es auch nur nach dem fressen von nassfutter.
wenn sie trockenfutter gefressen hat, lässt sie es.


deine katze ist schlau!
was für einen schluss solltest du daraus ziehen??
---> sie mag nafu sehr, trofu frisst sie einfach.
--->---> trofu weglassen. ist eh sch*** ;)
 
  • #23
hallo zusammen,
wollte euch nur berichten, dass die kleine sunny damit so gut wie aufgehört hat. am futter hingegen hat es nicht gelegen. auch bei hochwertigem futter hat sie das gemacht.
einfach durch konsequentes nein sagen wenn, sie es gemacht hatte, wurde es ihr irgendwann zu blöd.
 
  • #24
Aber warum darf sie nicht scharren? Das wär mir zu blöd sowas zu verbieten! Das ist ja so als würde man Dir verbieten die Zahnpastatube zuzudrehen!? :confused::confused::confused: Ich verstehe Dich nicht!
 
  • #25
Wir haben eine Scharrerin zuhause und kämen im Leben nicht auf die Idee, Lilly das abzugewöhnen. Ist ihr Instinkt und damit gut. Wieso gibt es hier immer wieder welche, die Katzen artgerechtes Verhalten abgewöhnen wollen?? :confused:

Und bitte: gib der Katze doch nur NaFu. Du erziehst sie Dir zum TroFu-Junkie und das ist auf Dauer ungesund - mal abgesehen davon, dass Du sie später immer schwerer auf NaFu umstellen kannst und das wird später vielleicht mal notwendig. Allein für Medikamente usw. ist NaFu viel besser geeignet. Bitte denk noch mal darüber nach.
 
  • #26
Hallo!

Also wir haben die Erfahrung auch machen müssen. Hatte dazu auch ne Frage hier im Forum gestellt, wo ich auch eindeutige Antworten bekommen hab.

Unser Kätzchen hat es nach dem Essen gemacht beim NaFu. Irgendwann wussten wir uns auch keine Rat mehr, haben viel verschiedenes Futter gekauft, dass er dann auch abgelehnt hatte. Wir dachten halt, ihm schmeckt das bisherige Futter nicht.

Irgendwann hatte ich die Nase voll und hab ihm wieder das Whiskas vorgesetzt nach dem Motto "Friss oder stirb". Ich muss aber auch sagen, dass er mehr TroFu isst, als NaFu. So schlimm war es also nicht ;).

Aber ich denke halt, er macht es, weil er es später noch essen will und deshalb verscharrt.

Jetzt macht er es nur noch manchmal. War bestimmt nur so ne Phase, aber ist nicht schlimm, denk bloß nicht so wie ich, dass es an dem NaFu liegen könnte.

LG
 
  • #27
Sie bekommt Trofu und Nafu.
Sie frisst halt gerne Trockenfutter. Warum sollte ich Ihr das verbieten?
Alle meine Katzen haben bisher immer gerne Trockenfutter gefressen und auch im Bekanntenkreis fressen fast alle Katzen lieber Trockenfutter.
Sie bekommt 2-3 mal am Tag Nassfutter, aber immer nur sehr kleine Protionen, weil Sie es sowieso immer was stehen lässt oder teilweise gar nicht frisst. Egal was wir bisher ausprobiert haben.
Allerdings denke ich auch, dass dies am Hobbyzüchter lag.
Der hat denen immer Trockenfutter hingestellt.
Wir haben ihr lediglich das scharren abgewöhnt, da es immer schlimmer wurde , man es auf dem Boden schon gesehen hatte und an der Wand.
Es war bisher die erste Katze von mir die das gemacht hatte.
 
Werbung:
  • #28
du kannst doch auch selber überlegen, oder?!
tiere wissen nicht, was für sie gut ist. ebenso wie kinder.
bei katz vs. mensch bist (hoffentlich?) eindeutig du im vorteil.

und nur weil deine katz anders ist (bzgl.scharren) als die vorgänger, muss das doch nicht heissen, dass man ihr ein instinktverhalten abgewöhnen muss. meine scharren auch. na und? da weiss ich wenigstens, dass das essen heute wieder lecker war. ist doch fein...

also da weiss ich wirklich nicht **** :confused:


btw.: wieviel trofu bekommt sie denn? denn: schon kleinste mengen ersetzen grosse mengen an nafu! ---> grund, warum sie kein nafu mehr essen kann?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Hallo,

das ist ja schon ein merkwürdiges Verhalten von dir:

- katzentypisches Verhalten (Scharren) verbietest du und
- katzenuntypisches Verhalten (Getreidebrocken fressen) lässt du durchgehen.

Das muss man jetzt nicht verstehen, oder?

Der Hobbyzüchter? ist bestimmt nicht dran schuld, dass deine Katze lieber Trockenfutter mag, da biste selbst für verantwortlich!
Stell dir doch einfach mal vor, bei dir würde den ganzen Tag Chips, Schoki usw.
rumstehen, da würdest du auch andauernd mal zugreifen und wenns dann was richtiges zu essen gäbe, hättest du auch keinen Hunger mehr.
Und was deine Bekannten mit ihren Katzen machen, kann dir ja egal sein, Hauptsache deiner Katze geht es gut, oder?
 
  • #30
Okay dann bin ich selbst daran Schuld das meine Katze gerne Trockenfutter frisst.
Sie bekommt 1 Dose Nafu von Animonda oder auch zwischendrin ein anderes Nafu.
Beim Trockenfutter bekommt Sie Select Gold für Kitten.
So ein 1/4-1/2 Schälchen voll...was aber nicht heisst, dass gleich alles auf einmal weg ist.
Zum Glück kann jeder das machen was er möchte.
Jeder hat seine Ansichten.
Meine Katzen sind gesund und fühlen sich wohl, waren so noch nie wirklich krank, haben glänzendes Fell und das ist für mich die Hauptsache.
 
  • #31
Bitte hört doch endllich auf mit diesen ewigen Futterdiskusionen und Vorwürfen. Ausserdem ging die Ausgangsfrage nicht darum.
Ich finde man kann seine Meinung gerne sagen. Was der andre dann tut ist ihm selber überlassen. Ihr habt euren Standpunkt gesagt und gut.
Man KANN sogar Essensthemen besprechen ohne Besserwissereien und Vorwürfe;)
 
  • #32
Sie bekommt Trofu und Nafu.
Sie frisst halt gerne Trockenfutter. Warum sollte ich Ihr das verbieten?
Alle meine Katzen haben bisher immer gerne Trockenfutter gefressen und auch im Bekanntenkreis fressen fast alle Katzen lieber Trockenfutter.
Sie bekommt 2-3 mal am Tag Nassfutter, aber immer nur sehr kleine Protionen, weil Sie es sowieso immer was stehen lässt oder teilweise gar nicht frisst. Egal was wir bisher ausprobiert haben.
Allerdings denke ich auch, dass dies am Hobbyzüchter lag.
Der hat denen immer Trockenfutter hingestellt.
Wir haben ihr lediglich das scharren abgewöhnt, da es immer schlimmer wurde , man es auf dem Boden schon gesehen hatte und an der Wand.
Es war bisher die erste Katze von mir die das gemacht hatte.

Hallo Spike 2006!

Auch ein gut gemeinter Rat von uns!

Bei Flocke war das ganz genauso am Anfang, bis wir festgestellt hatten daß er einfach kein Hunger mehr hatte! Ich bin satt - weg damit! In der Natur machen das die Katzen auch so , um keine Feinde in ihrem Revier anzulocken, wird vergraben, manche Katzen verschleppen sogar ihr Futter, z.B. unter den Küchenschrank! Du versorgst das kleine den ganzen Tag mit Trofu, somit hat es eigentlich gar keinen richtigen Hunger mehr! Trofu ist ja auch sehr Reichhaltig! Wenn sie kein Hunger mehr hat und scharrt, stell es einfach mal weg am besten in den Kühlschrank und dann bietest du ihr das später noch mal an, natürlich nicht eiskalt aus dem Kühlschrank, vieleicht eine halbe std. vorher rausholen!
Trinkt die kleine denn auch genügend, auf Grund des Trofu, wenn nicht mach doch zusätzlich etwas Wasser ins Nafu, dann ist sie mit genügend Feuchtigkeit versorgt! Lg
 

Ähnliche Themen

Kater Charlie
Antworten
7
Aufrufe
3K
Kater Charlie
Kater Charlie
D
Antworten
22
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack
R
Antworten
5
Aufrufe
248
Wildflower
Wildflower
SillyCatMom
2
Antworten
26
Aufrufe
1K
MagnifiCat
M
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Pettersson
Pettersson

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben