Was füttert ihr?

• Themenstarter Themenstarter katze456
  • Beginndatum Beginndatum
In meinen Neuzugang krieg ich Flüssigkeit bisher nur auf diese Weise rein, übers Nassfutter gekippt, das schlabbert er sehr gerne weg. Aber alle rumstehenden Wassernäpfe, egal ob mit Leitungs-, Regen- oder stillem Mineralwasser befüllt, ignoriert er.
Vielleicht wär ein Katzenbrunnen noch was für ihn, er versucht immer beim Blumengießen an den Wasserstrahl aus der Gießkanne zu kommen ... aber ich hab auch kein Problem, die Wasser-übers-Futter-Lösung als Dauerlösung zu betreiben. Meine Katzen bekommen sowieso Wasser mit Taurinpulver über ihr Frühstück.

A

Werbung

@Stefanie: Ich habe auch recht lange gebraucht, um das zu verstehen, da mir einfach auch im "Echten Leben" gepredigt wurde wie toll TroFu ist. Erst nachdem ich alles alles gelesen und extra noch viel gegooglet habe, konnte ich es einsehen.
Mittlerweile handhaben wir es so: Krümel bekommt den Tag über NaFu in kleinen Portionen. Weil sie noch im Wachstum ist, bieten wir ihr so viel an, wie sie möchte. Nachts hat sie eine sehr geringe Menge TroFu stehen. Da haben wir beibehalten, weil sie uns nach der Umstellung nachts vor Hunger wachgemaut hat. Wir haben immer TroFu und Nafu in Kombi verfüttert, aber vor der "Umstellung" lag der Schwerpunkt auf TroFu. Heute ist er auf NaFu. Ich denken, wir können auch bald die geringen Mengen TroFu nachts komplett weglassen, weil der Napf mit Trofu zunehmend morgens unberührt aussieht.
Ich möchte aber trotzdem nicht, dass TroFu ihr ein Fremdwort wird. Ich habe im Hinterkopf dabei total große Notsituationen, in denen man die Katzen spontan 1-2 Tage alleine lassen muss und spontan nur jmd findet, der 1x vorbeifährt (am Tag), aber nicht x mal für kleine NaFu Portionen.
(vllt sollte ich mich dahingehend aber auch mal mit Futterautomaten auseinandersetzen.) Sobald wir ein Fummelbrett haben (ist doch bestellt xD). Bekommt sie nachts nichts mehr in den Napf, sondern was ins Fummelbrett.

Wenn man gut vergleicht und im Internet bestellt finde ich NaFu auch wirklich erschwinglich...!

Ich überlege auch, ob es ausreicht, zweimal am Tag NaFu zu füttern. Morgens und Abends dann, da ich ja tagsüber nicht da bin.

Ich füttere 3x am Tag Nafu (1x früh, 1x wenn ich aus der Arbeit komme und dann noch 1x bevor ich ins Bett gehe), aber wenn wir nicht da sind, kommt die Betreuung auch nur 2x. Das ist dann auch kein Problem 🙂 Nur 1x am Tag füttern würde bei uns glaube ich schiefgehen, weil Penny nicht "rationieren" kann......... 😉

Bella hat das auch nicht so drauf 🙂
Bei mir wären die Fütterungszeiten dann 06:30 Uhr, 18:30 Uhr und 23:00 Uhr, das ist vielleicht nicht so doll...

Werbung:
Hallo MissRaspberry,

mal eine kleine Rechnung:
Rohprotein 32,0%, Rohfett 15,0%, Rohfaser 6,5%, Rohasche 6,5%, Feuchtigkeit 8,0%
NfE = 100.0-32.0-15.0-6.5-6.5-8.0 = 32%

32% Zucker und Stärke finde ich zu viel.
Kalzium und Phosphor ist auch zu viel enthalten.
Es fehlt viel Fett.
Die EG-Zusatzstoffe stören mich auch.

Gruss Andi

Mh, ja da hast du recht. Gerade dieses olle Maisglutenfutter ist nicht so toll. Für mich sah es nur auf den ersten Blick nicht so schlimm aus, weil an erster Stelle Geflügeltrockenfleisch steht. Aber du hast recht, ich sollte bei soetwas gleich XP,XF, XA, XL und Wasser abziehen, auf die Idee bin ich noch garnich gekommen :omg:

Hallo MissRaspberry,

bin auch der einzige der mit dem Handy-Rechner durch den Fressnapf hüpft. 😀

Gruss Andi

Ich füttere WhiskasSpecial-Trofu aber unser Schatz braucht auch Trofu vom Arzt(wegen Blase)😳

LG,
Kater

Zuletzt bearbeitet:
Ich füttere Felix-Trofu aber unser Schatz braucht auch Trofu vom Arzt(wegen Blase)😳

LG,
Kater

Dein TA hat 100% von Spezialtrockenfutter geredet. Das Felix-Trofu ist das Schlimmste, was Du Deinem Kater jetzt antun kannst.

Da ich mir aber nicht sicher bin, ob Du mit Deinem Unwissen nur provozieren willst, lies bitte selber hier im Forum die Infos zu den Themen Struvit, Oxalat etc.

Werbung:
Dein TA hat 100% von Spezialtrockenfutter geredet. Das Felix-Trofu ist das Schlimmste, was Du Deinem Kater jetzt antun kannst.

Da ich mir aber nicht sicher bin, ob Du mit Deinem Unwissen nur provozieren willst, lies bitte selber hier im Forum die Infos zu den Themen Struvit, Oxalat etc.

Ich hatte ihm früher Felix-TroFu gegeben aber jetzt gebe ich ihm noch vom Tierarzt empfohlenen WhiskasSpecial-TroFu für die Blase. ich mische das Whiskas-TroFu unter das Spezialtrockenfutter. Der Tierartz sagte dass er das Spezialfutter nurnoch 5 Monate nehmen muss,er sagte auch,dass ich ihm das WhiskasSpecial-TroFu noch weiter geben soll.

LG,
Kater747

Es gibt kein Whiskas Spezialtrockenfutter für die Blase. Futter einfach mischen ist nicht gut. Du riskierst die Gesundheit Deines Katers. Informiere Dich richtig.

Bei uns bibt es zuezeit entweder das TroFu für Kitten von Hills- 5.99 oder so für 400g oder eben das TroFu von MultiFit aus Fressnapf-2,xx pro kg? Weiß ich nicht mehr genau. Und auch nur eine Handvoll pro Tag...

Ach Gott. Habe gerade gesehen, bin im Falschen Thema. Lösche das jetzt dann gleich. 👽

Hallo ihr Lieben,

also wir haben hier folgende Trockenfutter sorten

- Wahre Liebe für Gewichtige Genießer
- Happy Cat La Cuisine Ente
- Royal Canin URINARY S/O CAT moderate calorie

Das Royal Canin bekommen beide jeden Tag. Die anderen zwei sind zum Spielen da.😀

Werbung:
Hier gibt es im Moment noch zum Nassfutter, und da alles Mögliche von Günstig bis hochwertig, RC Gastro intestinal, welches ich für Krümel wegen der Nachbehandlung Giardien kaufte. Hat super geholfen und der Darm ist völlig gesundet. ( Es gab auch das Nassfutter dazu)
Da Krümel gern Trofu frisst, hab ich nun zum daneben stellen" Feline Finest Cats Heaven " bestellt, kommt gut an . Was drinnen ist: --->

Zusammensetzung: Gemahlenes Geflügelfleisch 56,3%, Kartoffel, gemahlenes Hühnchenfleisch 9,2%, Hühnerfett, getrocknete Bierhefe, Rübentrocken- schnitzel (Zucker entzogen), Mineralstoffe, Zellulose, MOS (Mannan-Oligosaccharide) 0,05%, FOS (Fructooligosaccharide) 0,05%, Preiselbeere 0,05%, Grüntee-Extrakt 0,01%
Zusatzstoffe je kg (Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe): Vitamin A (Retinylacetat) 24.570 IE, Vitamin C (Ascorbyl Monophosphat) 43,76mg, Vitamin D3 (Cholecalciferol) 1.706 IE, Vitamin E (alpha-Tocopherolacetat) 158 IE, Vitamin B1 (Thiamin) 17,85mg, Vitamin B2 (Riboflavin) 12,75mg, Vitamin B6 (Pyridoxin) 5,78mg, Vitamin B12 (Cobalamin) 110,25mg, Niacin 30,45mg, Pantothensäure 9,24mg, Folsäure 1,63mg, Biotin 325,50mg, Choline Chloride 240mg; Spurenelemente: Kalziumjodat 1,64mg, Natriumselenit 0,53mg, Eisensulfat-Monohydrat 321,36mg, Eisenaminosäurechelat-Hydrat 21,33mg, Kupfersulfat-Pentahydrat 42,24mg, Kupferaminosäurechelat-Hydrat 52,80mg, Zinkaminosäurechelat-Hydrat 355,73mg, Zinksulfat-Monohydrat 296,49mg, Mangansulfat-Monohydrat 116,95mg; Aminosäuren: DL-Methionin 840mg, Taurin 875mg.

Find ich okay zum zufüttern.
Morton mag es auch, also bekommen beide 2 EL Trofu in ihren Napf und ca 200 bis 300 Gramm Nassfutter.

Bei uns gibts immer nur eine kleine Portion TroFu fürs Fummelbrett: eine Mischung aus Sanabelle, Royal Canin und Hill's.

So ist von verschiedenen Herstellern was dabei, damit verschiedene Zusammensetzungen, Formen, Geschmacksrichtungen, usw. Fressen sie so auch sehr gern.

Emmy frisst von Natur aus wenig TroFu, bei Frame müssen wir es stark rationieren, die steht da total drauf und würde eher das NassFu weglassen 🙂

Auch auf die Gefahr hin, dass auch ich hier verurteilt werde: Auch wir füttern Trockenfutter hinzu.
Unsere Katerchens bekommen 2 x täglich 100g Nassfutter und dazu 15g Trockenfutter. (dazu natürlich noch Leckerlies über den Tag verteilt)

Trockenfutter bekommen sie von Happy Cat. Schmeckt ihnen und ist denke ich eine relativ gutes Trockenfutter.
Zuerst haben sie nur Nassfutter bekommen, aber bei unserem einen Kater zeigte sich schon bald Zahnstein. Frischfleisch gehen sie gar nicht ran (sie essen nicht einmal Wurst!!).
Also blieb für uns nur das.

Aber wir sind alle glücklich damit. Die Kleinen trinken viel aus dem Trinkbrunnen und holen sich Flüssigkeit selber wieder.

Ich habe 2 Kater, 8 und 2,5 Jahre alt. Der ältere ist ein ausschließlicher Trockenfutter-Fresser und bekommt Sanabelle TroFu. Ab und an frisst er auch mal Thunfisch, ca. einmal die Woche.
Der kleine bekommt bzw. will fast ausschließlich Naßfutter. Jeden 3-4 Tag gibt es Hähnchenfleisch von der Fleischtecke, ansonsten Felix.