Was füttert ihr?

• Themenstarter Themenstarter katze456
  • Beginndatum Beginndatum
Wer ist denn Mietzi? Also die schön schlank wohl ist ist die schwarze (aber es stimmt bei langhaarigen sieht man es nicht sooo genau) aber die anderen 😱 sind schon ein Kaliber😀

A

Werbung

Also ich bezweifel, dass man von so kleinen Fotos auch nur ansatzweise genau auf die Statur der Katzen schließen kann. Man hat ja zB auch gar keine Größenverhältnisse. Große Katzen sehen ja fast immer wie ein dickes Kaliber aus, wenn man gar keine vergleiche hat wie groß sie eigl sind. Außerdem haben viele Katzen auch nur proppere Gesichter. Unsere Stallkatzen zB. Spreckrobbe (heißt so, weil er als Baby total rund war), hatn total bauschiges volles Gesicht uA wg der Haare, ist aber an sich recht schlank, aber riesig und muskulös. Wenn man nur das Gesicht sieht würde man den Kopf schütteln. 😉

(OT: Falls es jmd interessiert: Wir haben am Stall 4 Katzen. Mama mit 3 Kindern. Ursprünglich waren es 4, aber einer ist weggelaufen und hat hofftl einen tollen neuen Dosenöffner gefunden. Die Mama hat sie schon bei uns in der Scheune bekommen 🙂 Selbstverständlich sind alle 4 (bzw. sogar 5) kastriert worden ! (Impfung, Wurmkur etc natürlich auch))

Wieso verfüttert denn hier keiner Trockenfutter? Das ist mir sowas von neu, das ich fast vom Stuhl gefallen bin als ich mich hier durchgelesen habe!

Wieso verfüttert denn hier keiner Trockenfutter? Das ist mir sowas von neu, das ich fast vom Stuhl gefallen bin als ich mich hier durchgelesen habe!

Trockenfutter hat nur ein Vorteil - es ist trocken und daher bequem für den Menschen. Ansonsten ist es TROCKEN, Katzen trinken zu wenig und nehmen ihr Wasser viel aus dem Futter und es enthält viel "Mist". Les dich am besten mal durchs Forum unter "Ernährung". 😉

also die wilden "Friedhofskatzen" die ich mitversorge bekommen neben Feuchtfutter (Amora, Bozita) auch Trockenfutter (z.zt.Leonardo):smile:

Also kurz zu mir ich weiß ihr werdet bald alle wieder laut schimpfen und und und aber mir egal, die katze meiner mutter hat unserer Nelly 19 Jahre lang nur trockenfutter gefüttert und wenn meine mutter ichr nassfutter vorgesetzt hat, dann aht sie nichts gefressen udn war ständig am miaun , sie war immer kerngesund und Sie starb nach 20 jahren nicht an Nierenprobleme sondern daran Sie ein Auto Sie angefahren hat :grummel::grummel: Leider.

Und ich habe ja auch ein kätzchen seit 1 monat und war zweimal bis jetzt beim TA und dieser meinte dass in den Trockenfutter heutzutage genau dass drinnen ist was katzen brauchen und ich soll ihr Trockenfutter geben und morgens udn abends eventueöll nassfutter und dass mache ich auch :smile: und ab und zu ein leckerli bekommt Er auch.

Werbung:
Ich kann dir nur raten, dich einmal ernsthaft mit dem Thema auseinanderzusetzen. 😉

Wissenswerte Linksammlung von Gwion zum Thema Ernährung:

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

(Da die Katze deiner Mutter Freigängerin war, relativiert sich ohnehin einiges. Freigänger haben die Möglichkeit zum Eigenbarf.

Ich kann dir nur raten, dich einmal ernsthaft mit dem Thema auseinanderzusetzen. 😉

Wissenswerte Linksammlung von Gwion zum Thema Ernährung:

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

(Da die Katze deiner Mutter Freigängerin war, relativiert sich ohnehin einiges. Freigänger haben die Möglichkeit zum Eigenbarf.

Ja, nur ich gebe ja zweimal am tag Nassfutter und einmal Trocken , :aetschbaetsch1:

Ja, nur ich gebe ja zweimal am tag Nassfutter und einmal Trocken , :aetschbaetsch1:

Trotzdem schadet es nicht, sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Was sagt dein TA zum Nfe-Überschuss in Trofu und der eingeschränkten Leberenzymaktivität der Katze?

Trotzdem schadet es nicht, sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Was sagt dein TA zum Nfe-Überschuss in Trofu und der eingeschränkten Leberenzymaktivität der Katze?

Wie du sicher bemerkt hast kenne ich mich eben damit nochn icht richtig aus kann nur widergeben wozu er mir geraten hat er meinte ich kann auch nur TroFu
geben würde es ihm auch nicht schaden , er hat mir folgendes erklärt:

Die Trockenfutterhersteller haben das Futter genauso zusammengestellt dass es für die Katze nicht schädlich ist, es íst bei hunden so wenn die was salziges essen trinken sie viel Wasser, da katzen dass nicht machen ist das Futtermiztel schon so erzeugt dass Sie alles was sie braucht damit bekommt, es sollte aber immer frisches Wasser bereitstellen.

Die Trockenfutterhersteller haben das Futter genauso zusammengestellt dass es für die Katze nicht schädlich ist

Wie erklärst du dir dann diese Studienergebnisse?

http://www.etodog.com/THESE RESEARCH PAPERS.pdf
http://www.hillspet.com.au/media/_r...lutd_AreYouChoosingtheRightTherapy.FIC_en.pdf
http://www.katzenforum-schweiz.ch/phpBB2/download.php?id=12678

Ich kann dir wirklich nur raten, dich nicht auf die Worte deines TA's zu verlassen, sondern wirklich kritisch zu hinterfragen.

Lies einfach einmal quer. 🙂

http://haustierwir.blogspot.com/search/label/Artgerechte Ernährung

Werbung:
Ich kann auch nur raten, sich damit auseinander zu setzen. Ich habe es die letzten Stunden intensiv getan, und es tun sich Abgründe auf!

Danke , ich werde mich da morgen mal durchackern da habe ich zeit, dachte eigentlich schon dass auf meinem TA verlass ist und auch die TA meiner Mutter meinte dasselbe. Vielleicht sind die TA in Österreichn och nicht so viel aufgeklärt!

Ich habe mir die Sachen ausgedruckt und in Ruhe offline durchgelesen.
Das hilft ungemein, und dann kann man hier weitere Fragen stellen.

Weißt du, das was andere Katzen vielleicht ihr Leben lang gut gehabt haben, muss nicht grundsätzlich gesund sein. Mein damaliger Kater hat auch von Trockenfutter und Whiskas NaFu gelebt. Hat ihm auch nicht geschadet, zumindest nicht so, als das man es bemerkt hat.

Aber dennoch denke ich, dass man es nicht drauf ankommen lassen muss.

Der Kartäuser meiner Schwiegereltern, der tut mir leid. Er ist allein in dem großen Haus, die Eltern sind beide den gesamten Tag auf Arbeit, sie arbeiten viel, und er bekommt fast nur RC als TroFu und abends bekommt er eine halbe Packung von diesen Whiskas Tüten als NaFu.
Ich finde das Wahnsinn. Aber Mutter ist der Überzeugung, das es ihm gut geht.

Hallo Stepfanie,

der TA sagt aber auch dass das TF vor dem Verzehr eingeweicht werden muss.
Das mag aber keine Katze 😀.

In D erzählt Dir auch jeder zweite TA das TF super ist.
Die Erfahrungen der Katzenhalter zeigen das Gegenteil.

Gruss Andi

der TA sagt aber auch dass das TF vor dem Verzehr eingeweicht werden muss.
Das mag aber keine Katze 😀

Also meine Dicke mag eingeweichtes TF! 😀 Bekommt sie manchmal als Schmankerl weil sie TF so sehr liebt, Eine Portion TF-Suppe u. Mme zieht das weg als gäbs kein Morgen! Da kann das beste NF einpacken!

OK meine Dicke ist eh ein Mülleimer, aber TF ist für sie der Himmel auf Erden!

Werbung:
Ne von einweichen hat er mir gar nichts gesagt, habe ihm erzählt dass ich net so mitlese udn das es nicht egsund sei usw, er meinte das im internet nur blödsinn geschrieben wird.... Es wird keiner katze schlecht gehen weils sie nur TroFu ist.

die katze meiner mutter hat unserer Nelly 19 Jahre lang nur trockenfutter gefüttert und wenn meine mutter ichr nassfutter vorgesetzt hat, dann aht sie nichts gefressen udn war ständig am miaun , sie war immer kerngesund und Sie starb nach 20 jahren nicht an Nierenprobleme sondern daran Sie ein Auto Sie angefahren hat :grummel::grummel: Leider.

Und ich habe ja auch ein kätzchen seit 1 monat und war zweimal bis jetzt beim TA und dieser meinte dass in den Trockenfutter heutzutage genau dass drinnen ist was katzen brauchen und ich soll ihr Trockenfutter geben und morgens udn abends eventueöll nassfutter und dass mache ich auch :smile: und ab und zu ein leckerli bekommt Er auch.

hallo stefanie,
es stirbt ja auch nicht jeder raucher an lungenkrebskrebs obwohl jeder weiß,dass es ihn verursacht!
es gibt immer glücksfälle wo es gut ausgeht aber die mehrzahl von katzen,die hauptsächlich trofu über jahre bekommen, werden krank! und bloss weil es bei der oder der oder der nicht so war,heißt es nochlange nicht das es nicht stimmt.

du darfst ärzten in sachen ernährung nicht alles glauben.leider ist es immer noch so das viele ta nicht soviel ahnung haben von gesunden futter.schließlich sind sie mediziner und keine ernährungswissentschaftler.
die "menschen-hausärzte" kennen sich ja auch nicht so super zum thema gesunde ernährung aus...
außerdem haben sie mit bestimmten futterherstellern ( royal kanin,hills,whiskas usw) verträge,sowas wie sponsorenverträge,und verdienen an jeder verpackung die sie verkaufen geld.
und ich sage immer,auch wenn es böse ist und vllt auch gefährlich zu behaupten: die ärzte verdienen ja auch geld daran das die haustiere falsch gefüttert werden.diese folgeerkrankungen machen immer noch den meißten umsatz,mehr als unfälle,kastrieren,impfen und co

gruß

Das Beispiel mit dem Raucher habe ich auch gebracht! Das ist, wie ich finde, ein sehr treffender Vergleich!

Meine TA hat uns, als meine Bella von dem Billigfutter Durchfall hatte, Diätfutter aufgeschrieben, das war von RC so spezielles Magen/Darm-Futter. Und wir sollten den Katzen nur TroFu geben. Haben wir nicht gemacht!

So richtiges Essen ist das irgendwie nicht.

Eloign, danke für die Links, super, die Studien.

Wir haben es auch schon gemacht, dass wir über das NaFu (die beiden fressen liebend gerne das Aspik/Gelee) ein wenig Wasser gegeben haben. Dann haben sie es weggeschlappert und haben somit auch ein wenig Flüssigkeit aufgenommen. Sollte aber ja nicht die Regel sein.