Was füttert ihr?

• Themenstarter Themenstarter katze456
  • Beginndatum Beginndatum
Persönlich kann ich es auch nicht verstehen,wenn jemand aus Kostengründen seine Nassfutter fressende Katze auf Trofu umstellen will,aber nochmal die Frage,bin ich deshalb ein schlechter Katzenhalter,der bei seiner Katze alles versucht hat und sie trotzdem nichts ausser Trofu frisst?

Natürlich nicht. Aber erfahrungsgemäß entstehen Konflikte ja nicht durch Katzenhalter, die nach Tricks fragen, um ihre Katzen vom Trofu "wegzukriegen", sondern durch die, die TroFu mit allen Mitteln verteidigen - und dabei keinen Argumenten zugänglich sind.

Mich würde mal interessieren, warum jemand TroFu füttert - außer "meine Katze frißt nichts anderes"

Und was bitte ist daran überheblich oder herablassend nur weil man sich auszudrücken weiss in Wort und Schrift.

Muß ich mir jetzt ein "Guckst du hier " Duktus angewöhnen,damit ich nicht damit betituliert werde?

ARTGERECHT und TIERGERECHT ist eben keine Haarspalterei,sondern der kleine aber feine Unterschied.

Ja, guggst du, tust du schreiben wie ich tu, dann du ich dir kein Haarespalten mehr vorwerfen tun.

A

Werbung

Das sooo günstige 800gr. Dosen Macs(hochwertig)könnte sich dann doch auch jedes TH leisten...😕
Sozusagen als Grossabnehmer mit best. Konditionen.Fuer beide Seiten ein Geschaeft!😀
Der Petfoodmarkt ist doch heiss umkämpft.
Ich denke kein Hersteller kann auf möglichen Mehrumsatz verzichten.

ähhm diese verträge gibt es durchaus! bei vielen herstellern und sogar bei onlineshops! nur muss man dafür nachweisen das man ein heim ist bzw eingetragener verein wie wir .nur wird das weder mit dem plakat noch mit anderer werbung groß rumposaunt.

Das hat weder etwas damit zu tun,das es manche Leute nicht verstehen wollen,es aber nun mal Umstände gibt wo die Katzen trotz aller Bemühungen nicht vom Trofu abweichen.

Was soll denn der Dosi denn dann deiner Meinung nach tun?

Sich von seiner Katze trennen nur weil sie nicht in das von ihm sich vorgestellte Fütterungsschema passt?

Es ist ja wunderbar wenn das alles mit deinen Katzen funktioniert und das gönne ich dir auch von Herzen,aber manchmal ist das Leben eben nun kein Ponyhof und ich und du oder wer anderes ist nicht Wendy.

Persönlich kann ich es auch nicht verstehen,wenn jemand aus Kostengründen seine Nassfutter fressende Katze auf Trofu umstellen will,aber nochmal die Frage,bin ich deshalb ein schlechter Katzenhalter,der bei seiner Katze alles versucht hat und sie trotzdem nichts ausser Trofu frisst?

Wenn die Antwort dann immer noch ja lautet,gut,dann werde ich eben damit leben müssen.

Und was bitte ist daran überheblich oder herablassend nur weil man sich auszudrücken weiss in Wort und Schrift.

Muß ich mir jetzt ein "Guckst du hier " Duktus angewöhnen,damit ich nicht damit betituliert werde?

ARTGERECHT und TIERGERECHT ist eben keine Haarspalterei,sondern der kleine aber feine Unterschied.
Ich denke,es gibt Katzen,die sind von klein auf an eine best. Fütterungsart "geprägt".-
😉-Je nachdem wie manifestiert diese "Prägung" ist,kann es sogar "argen Stress" auslösen bei dem Tier,wenn auf Biegen und Brechen umgestellt wird.
Stress ist zum Beispiel ein Indikator für eine Blasenentzündung mit evtl. Struvit in der Folge.
Das hiesse den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.🙄
LG Ute

Das hat weder etwas damit zu tun,das es manche Leute nicht verstehen wollen,es aber nun mal Umstände gibt wo die Katzen trotz aller Bemühungen nicht vom Trofu abweichen.

Solche Fälle gibt es bestimmt. Was ich aber nie begreifen werde ist, warum man den TroFujunkies nicht ein TroFu vorsetzen kann, das sie absolut nicht mögen? Zur Not kann man auch HundetroFu nehmen. Wenn dann die Alternative ein lecker schmeckendes NaFu ist, darf in diesem Fall auch durchaus mit Zucker, Getreide und Geschmacksverstärkern sein, frisst selbst der härteste TroFu Fan eher das NaFu. Dann geht die weitere Umstellung auf hochwertigeres NaFu relativ einfach.
Deshalb sollte nicht die Frage gestellt werden:"Was ist gutes TroFu?" sondern:"Welches TroFu frisst meine Katze garantiert nicht?"

Unsere Katzen sind bestimmt sehr intelligente Tiere, aber wir Menschen werden doch wohl in der Lage sein uns intelligenter als unsere Katzen anzustellen.

[QUOT

Ja, guggst du, tust du schreiben wie ich tu, dann du ich dir kein Haarespalten mehr vorwerfen tun.[/QUOTE]

Auch wenn es OT ist,aber du bist der Brüller.😀😀😀😀

Solche Fälle gibt es bestimmt. Was ich aber nie begreifen werde ist, warum man den TroFujunkies nicht ein TroFu vorsetzen kann, das sie absolut nicht mögen? Zur Not kann man auch HundetroFu nehmen. Wenn dann die Alternative ein lecker schmeckendes NaFu ist, darf in diesem Fall auch durchaus mit Zucker, Getreide und Geschmacksverstärkern sein, frisst selbst der härteste TroFu Fan eher das NaFu. Dann geht die weitere Umstellung auf hochwertigeres NaFu relativ einfach.
Deshalb sollte nicht die Frage gestellt werden:"Was ist gutes TroFu?" sondern:"Welches TroFu frisst meine Katze garantiert nicht?"

Unsere Katzen sind bestimmt sehr intelligente Tiere, aber wir Menschen werden doch wohl in der Lage sein uns intelligenter als unsere Katzen anzustellen.

Der Tip ist prima,hat mir auch schon mal jemand gegeben und hab ich auch gleich mehrere Tage versucht,Pustekuchen,gnädige Frau frisst dann lieber das blöde Trofu mit langen Zähnen als ans Nassfutter zu gehen.

Werbung:
Der Tip ist prima,hat mir auch schon mal jemand gegeben und hab ich auch gleich mehrere Tage versucht,Pustekuchen,gnädige Frau frisst dann lieber das blöde Trofu mit langen Zähnen als ans Nassfutter zu gehen.

Und wenn Du das Nassfutter mit dem Lieblingstrockenfutter "parfümierst"? Meinst Du dann frisst sie trotzdem noch das "blöde" Trofu? Wäre jetzt m.M.nach der Mühe wert zu testen wieviel Nassfutter im Lieblingstrofu enthalten sein darf, damit sie das "blöde" Trofu stehen lässt. Und wenn sie wenigstens schonmal Trofu mit etwas Nafu frisst, dann hast Du schon viel gewonnen.

Ich denke,es gibt Katzen,die sind von klein auf an eine best. Fütterungsart "geprägt".-
😉-Je nachdem wie manifestiert diese "Prägung" ist,kann es sogar "argen Stress" auslösen bei dem Tier,wenn auf Biegen und Brechen umgestellt wird.
Stress ist zum Beispiel ein Indikator für eine Blasenentzündung mit evtl. Struvit in der Folge.
Das hiesse den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.🙄
LG Ute

Da bin ich voll deiner Meinung,man sollte schon abwägen was will ich und was will die Katze,natürlich sollte man in einem gewissen Rahmen es schon versuchen,aber es darf für das Tier auch eine gewisse Schmerzgrenze nicht überschreiten.
Denn Futteraufnahme bedeutet auch für ein Tier einen gewissen Genussfaktor und wenn man nur das fressen soll was der Mensch für richtig hält,was man persönlich für eklig hält,dann ist dieser Genuss weg und das bedeutet Stress und Stress ist auf Dauer für ein Tier genauso schlecht wie krank zu sein.

Nur weil die Katze das ihm vorgesetzte Futter frisst,so muß sie nicht unbedingt Genuß dabei verspüren und dient dann hochwahrscheinlich nur der Lebenserhaltung und wenn das kein Stress ist,dann weiß ich nicht.

Am optimalsten wäre halt das Genuß mit gesunder Ernährung einhergeht und wenn das funktioniert,dann ist das doch super,aber leider funktioniert es nicht überall und das dann solche Leute angeprangert werden,das ist eben das was mich so aufregt.

Hallo Musepuckel,

Denn Futteraufnahme bedeutet auch für ein Tier einen gewissen Genussfaktor und wenn man nur das fressen soll was der Mensch für richtig hält,was man persönlich für eklig hält,dann ist dieser Genuss weg und das bedeutet Stress und Stress ist auf Dauer für ein Tier genauso schlecht wie krank zu sein.

Selten so einen verkopften Blödsinn gehört.

Und wenn Du das Nassfutter mit dem Lieblingstrockenfutter "parfümierst"? Meinst Du dann frisst sie trotzdem noch das "blöde" Trofu? Wäre jetzt m.M.nach der Mühe wert zu testen wieviel Nassfutter im Lieblingstrofu enthalten sein darf, damit sie das "blöde" Trofu stehen lässt. Und wenn sie wenigstens schonmal Trofu mit etwas Nafu frisst, dann hast Du schon viel gewonnen.

Das ist super lieb von dir das du dir Gedanken machst,habe es so in der Art versucht,habe ihr Lieblingstrofu mit nur minimalst Nassfutter vermischt,nix,habe das Trofu pulverisiert und mit Miniport Nassfutter vermischt nix.

Eine Zeitlang hat sie mal wenigstens die Fischdosen von Almo nature gefressen,aber nun sind die auch bäh.

Es ist zum in die Tischkante beißen.

Werbung:
Nur weil die Katze das ihm vorgesetzte Futter frisst,so muß sie nicht unbedingt Genuß dabei verspüren und dient dann hochwahrscheinlich nur der Lebenserhaltung und wenn das kein Stress ist,dann weiß ich nicht.

es gibt weltweit Millionen Menschen, die aus reiner Lebenserhaltung essen. Nur wir Luxusleute haben den "Genuß beim Essen".....

Das ist super lieb von dir das du dir Gedanken machst,habe es so in der Art versucht,habe ihr Lieblingstrofu mit nur minimalst Nassfutter vermischt,nix,habe das Trofu pulverisiert und mit Miniport Nassfutter vermischt nix.

Eine Zeitlang hat sie mal wenigstens die Fischdosen von Almo nature gefressen,aber nun sind die auch bäh.

Es ist zum in die Tischkante beißen.

hast du schon mal ein Stück Fleisch auf eine Angel gesteckt und sie das "fangen" lassen?

Bitte, gern geschehen 🙂.

@Jubo: Das zeugt von viel Menschlichkeit. Dich möchte ich sehen, ein 4 Wochen altes Kätzchen aufzupäppeln und danach abzugeben.. Achneeeee wäre ja gar nicht so menschlich, habe mal gehört, manche Menschen hätten Emotionen und nicht nur Vernunft.. Aber vllt bin ich da auch der einzige! Aber wenn du die große Tierretterin bist schick ich dir mein armes Krümelbaby, das ich doch besser hätte liegen und verrecken lassen, nachdem ich es ja nichtmal in ein Tierheim hätte bringen können (Aufnahmestopp), wenn es bald ein Terrorkrümel wird. Ich warte jeden Tag darauf, dass das unausgeglichene Vieh mir das Sofa zerlegt. Aber das kann dauern, habe ich mal gehört bzw. sehe es tagtäglich in meinem Umfeld. Und ich bin auch gespannt darauf, wie sie im Alter von 6 Monaten einen ihr dann angebotenen Freund zerlegt. Und das sogar ernsthaft. Die Katze meines Exfreundes wollte im Kittenalter keinen Partner. Der Kater meiner Freundin hat mit 3 Jahren noch liebend gerne eine kleine Freundin aufgenommen. Das kann ja richtig spannend werden!

Und jetzt muss ich schnell zum Stall, schauen, ob ich meinem Pony den Magen auspumpen kann! Ich habe grade das 1. Mal gelesen, dass Pferde in der Natur nur Gras essen.. WAAAAH hoffentlich krieg ich das Müsli noch aus ihr raus !!

Und hiermit verabschiede ich mich aus diesem Forum. Wenn man nicht mit dem Terrorregime mitzieht wird man niedergemetzelt.. Und wisst ihr was?! Ich kann Carnivora selbst übersetzen oder anders ausgedrückt: Ich habe in meinem Leben einiges wichtigeres zu tun, als mich in einem Internetforum von Anonymen mobben zu lassen.

Weisst du was? ich hab sowas von die nase voll von Leuten, die sich Tierretter schimpfen, um Tiere dann weiter zu quälen. Einzelhaltung ist Tierquälerei. Schön, dass du das wort menschlichkeit benutzt, aber Verantwortung wohl nicht mal buchstabieren kannst.

Werbung:
es gibt weltweit Millionen Menschen, die aus reiner Lebenserhaltung essen. Nur wir Luxusleute haben den "Genuß beim Essen".....

Seh ich jetzt anders,aber das ist ja jetzt auch egal.
Guck dir deren Lebensqualität an und dann die unsere.
Mit dieser Äußerung wäre ja das ganze mit gesunder Nahrungsngsaufnahme doch völlig wurscht,wenn das alles unwichtig ist,dann frage ich mich warum die Diskusion ob ein Futter gesund sein sollte oder nicht.
Oder ab wann ein Futter gesund ist.
Selbstverständlich gehört auch Genuß zur Gesundheitserhaltung dazu,bei Mensch wie beim Tier.
Oder hast du noch nie gesehen wie eine Katze angewiedert vor ihren Futternapf steht und ihn immer wieder versucht ihn zuzuscharren.
wenn ein Tier nicht auch einen gewissen Genuß empfinden würde,dann würden sie ja bedingungslos alles fressen was Mensch ihnen vorsetzt.

Hallo Balulutiti,

wir haben ein Stuck Schnur an einen Fleischklops gebunden.
Dann wurde es gemampft.
Im Napf haben sie es stehen lassen.
Nach 1 Woche haben sie kapiert dass das nach nix riechende Zeug im Napf gut schmeckt.
Sie haben sich nicht gequält und nach 2 Wochen war das alte Futter vergessen.

Gruss Andi

Oder hast du noch nie gesehen wie eine Katze angewiedert vor ihren Futternapf steht und ihn immer wieder versucht ihn zuzuscharren.
wenn ein Tier nicht auch einen gewissen Genuß empfinden würde,dann würden sie ja bedingungslos alles fressen was Mensch ihnen vorsetzt.

Ich denke, das ist eher Katzeneigenart, sozusagen: "was der Bauer net kennt, frißt er net" Du merkst ja: was katz gewohnt ist, wird auch "mit Genuß" gefressen, anderes wird einfach nicht akzeptiert.
An vielen Ablehnungsgeschichten sind aber die Halter nicht unschuldig, wie oft wird ein einmal verschmähtes Futter sofort durch ein anderes ersetzt? Wieviele Katzen haben ständig Zugang zu Futter und daher niemals Hunger? Das bezeichne ich als Luxus 😉