Was für eine Rassen sind meine 2 Miezen?

  • Themenstarter TizianaMarcella
  • Beginndatum
  • #61
Klar versteh ich das, man kann es aber auch einfach netter schreiben, so wie du zB ;) Auf so einem kleinen Bild erkennt man nun wirklich nicht viel und da kann man sich so Kommentare wie der unter meiner Frage auch sparen ;)

Und dass mir keiner genau sagen kann was stimmt ist mir schon klar, nur wollte ich wissen ob es stimmen kann was uns da vom TH bzw den bei dem einen Mädel von den Vorbesitzern erzählt wurde, aber ist ja nun auch egal.

Du hast doch in nem anderen Thread schon geschrieben, was sie für ne Rasse sein sollen.
Denke die VErmutung kommt auch hin, wirklich rassetypisch sind sie halt nich, aber wschl Mixe halt. :)
 
A

Werbung

  • #62
Sorry,aber du hast deine Katze Kinder kriegen lassen,dass ist vermehren,immer...
immerhin hast du aufgehört...(Mensch und Katze sollte man da nicht vergleichen)

Zum Rest was soll man dazu sagen? Das tut mir sehr Leid für dich und du bist nicht die Einzige, die das erlebt hat, aber du sagst ja du hast genug Erfahrungen gesammelt und trotzdem hast du einen Wurf zugelassen.
Das war halt aus fehlinformation,deshalb sollte man sich nicht auf erlebtem als Wissen ausruhen,sondern immer weiter lernen.
Ist es nicht Austauschen, wenn man sich auch gegenseitig kritisiert?
Aber es gibt einfach auch Dinge die Fakt sind wo man eigentlich nicht sagen sollte es wären Meinungen(Vermehrung,Einzelhaltung etc.)
 
  • #63
Kannst du deine Texte mal ordentlich formatieren? Die kann man kaum lesen.

Was du erzählst, naja... Also selbst ich (und da war ich noch ein Kind), wusste vor 10 Jahren schon, dass man Katzen nicht einmal werfen lassen muss. Meine Elten hatten sogar inklusive der 30 Jahre vorher immer Katzen (immer Weibchen, immer Freigänger) und hatten keinen einzigen Wurf.

Wenn du beim vermehren das Geldargument wegnimmst, bleiben noch immer weitere, Erhöhung des Tierbestands trotz zu vielen Tieren und vor allem Verbreitung von Erb - und Infektionskrakheiten.

Zu deinen neuen sinnlosen Thesen zu Frühkastration und Einzelhaltung sag ich besser nur eines, traurig,dass du nicht nur vor 10 Jahren, sondern auch noch jetzt so uninformiert bist.
 
  • #64
Werden Katzenrassen nur der Optik wegen gezüchtet?

Ergeben sich durch die Zucht Rückschlüsse auf das Verhalten? Wenn dem so wäre, fände ich es absolut legitim, bei einem Mix herausfinden zu wollen, was drin steckt.
Ticken Bengalen und Perser vom Verhalten her absolut gleich? Nur mal so als Beispiel. Wenn dem so ist, dann ist es egal, ob ich einen Bengal-oder Persermix zuhause habe. Wenn dem nicht so ist, würde manche Verhaltensweise erklärt.

Bei Hunden ist es doch auch so. Hund hat zwar keine Papiere, ist aber eindeutig z.B. ein Podenco. Es ist wichtig zu wissen, dass es ein Podenco ist, weil das Verhalten dieser Hunderasse ein vollkommen anderes ist wie z.B. das eines Rottweilers.
Für Hundeleute ist es essentiell wichtig zu wissen, was in ihrem Tierschutzhund für Rassen stecken. Nur so ist gewährleistet, dass man mit dem Hund richtig umgehen kann und ihn rassegerecht auslasten kann.
 
  • #65
Bei Hunden sind Wesenszüge, die an Rassen geknüpft sind, aber viel aussagekräftiger und tatsächlich vorhanden. Deshalb hatte Rasse x früher ja auch Aufgabe y.
Bei Katzen finde ich die Beschreibungen an sich schon eher wüst und aus der Luft gegriffen und wirklich bestätigen kann man sie auch nicht. Kreuzungen mit ich sage mal Wildtieren lass ich mal außen vor. Jeden Rassekatzenchrakter gibt es auch in Hauskatzen. Dann dürfte man sich die ja gar nicht holen, weil man immer eine Wundertüte hat.

BTW Liest man doch seltenst, dass die Rasse z.B. wegen Zweitkatze/Drittkatze interessiert. Die meisten wollen es doch nur wissen, um sagen zu können, sie hätten eine "Edelkatze" - da wird selbst den "schnödesten" Hauskatzen noch etwas angedichtet, jede fettleibige Katze ist auf einmal BKH und jeder Tiger Bengal...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #66
Liest man doch seltenst, dass die Rasse z.B. wegen Zweitkatze/Drittkatze interessiert

Irgenwann gab es doch mal einen Thread, dass sich verschiedene Katzenrassen(irgendwas wie Orientalen und Perser oder so) nicht vertragen.


Bei Hunden sind Wesenszüge, die an Rassen geknüpft sind, aber viel aussagekräftiger und tatsächlich vorhanden.
Wenn es bei den Katzenrassen wirklich nur um die Optik geht, ist die Zucht noch sinnloser und befriedigt nur menschliche Egoismen.

Deshalb habe ich gehofft, dass wenigstens ein klein wenig zuverlässige Charaktermerkmale bei Rassekatzen zu erkennen sind.
 
Werbung:
  • #67
Nachdem wir ja ein buntes Sassekatzen- Tierheim - Zugelaufen - Züchter- Bunt durcheinander Mix haben (also genau gesagt: Abessinier- Mix aus dem Tierheim, 2 Siamesen aus dem Tierheim, Türkisch-Angora vom Züchter, Karthäuser zugelaufen, Hauskaterzugelaufen, Thai vom Vermehrer, Siammix aus dem Tierheim) kann ich zwei Anmerkungen machen:

1. die Charaktere verschiedener Rassekatzen unterscheiden sich schon deutlich, einen Türkisch- Angora und einen Perserkater kann man vom Charakter her nicht vergleichen

2. bezüglich Gesundheit hatten wir bisher bei keiner unserer Katzen mehr oder weniger Probleme, der, der am häufigsten beim TA ist, ist der einfach Hauskater, der Nierenprobleme und ständige Verletzungen aus irgendwelchen Prügeleien hat
 
  • #68
na ja, mein cookie (der schwarze) hat 20 EURO gekostet, vom bauernhof.
Kalli (getigerte) ist aus ner PS und hat uns 80 EURO gekostet.
Sally, die von den Verwandten der kranken Dame verkauft wurde (respektive da raus musste, weil die Mutter und der Bruder verkauft wurden und Sally da mit 8 Wochen allein hing :( ) hat 100 EURO gekostet.

Ich glaub nicht das der Bauer umsatz damit gemacht hat, die PS hat für das Tierheim gearbeitet, da ging das Geld hin und Sally.... Wäre die alte Dame nicht ins KH und dann in die Reha gekommen, hätte sie ihre Katzen (inkl. der Kitten) nicht abgegeben. Also - so what? Meine Katzen die ich liebe und letztendlich entscheide immer noch ich wo und wie ich meine Katzen kaufe.

Und der, der am meisten beim TA war/ist und Probs mit Augen/Ohren/Magen hat: Ist Kalli, der vom Tierheim.
 
  • #69
Ergeben sich durch die Zucht Rückschlüsse auf das Verhalten? Wenn dem so wäre, fände ich es absolut legitim, bei einem Mix herausfinden zu wollen, was drin steckt.
.

Ich habe eine Persermix, wo in grauer Vorzeit mal eine Hauskatze mitgemischt hat, deswegen der Mix. Vom Verhalten her ist sie zu 100% eine Perser, sieht auch nicht wie ein Mix aus.
Dann gibt es meine beiden Hauskatzen, schwarzer Kater und rotes Mädchen und dann gibt es Speedy, bei ihm ist klar das er ein Mix aus irgendwas ist.
Meine Vermutung geht in Richtung Katze-Hund, so wie er immer einen ableckt.:D
Spaß bei Seite, mich würde es auch interessieren was in ihm steckt, eben weil er sich anders als meine anderen drei verhält, aber selbst erfahrene Züchter kommen bei ihm an ihre Grenzen. Von Maine Coon bis Norweger wurde getippt.
Ich bin genauso schlau wie vorher und lass es ein einfach, denn erfahren wird man es eh nicht.;)
 
  • #70
Tierheime können doch nichts dafür,wenn deren Tiere gesundheitliche Probleme haben,kann überall passieren...

Kajci ist das erste Baby,der Katze meiner ehemaligen Tante(ja sie hat vermehrt,ihre Katze hatte immmer wieder Welpen), diese Katze ist die einzige Katze vor der ich Angst habe,sie hat einen gräßlichen Charackter,also richtig aggro.
Kajci ist eine richtige Anfängerkatze,bei ihr kann man keinen Fehler machen,alles wird "verziehen"(sogar 5 Jahre Einzelhaltung).Im Sinne von man kann es ohne Probleme wieder gut machen und sie ist nicht aggro, krazt nichtmal Kinder, wenn diese mal gröber sind.
Ich hab sie geschenkt gekriegt, aber hey ich wusste nicht, dass die Bedingungen scheiße waren,ich war zehn und sie hat, bevor sie zu mir kam,
nie einen TA gesehen, nie.

Kira hab ich gefunden,als sie drei Wochen alt war, sie ist mir fast an Durchfall verendet ,weil ich keine richtige Aufzuchtmilch hatte(weil von Samstag auf Sonntag gefunden),aber als ich welche gekauft hab,war wieder alles gut.
Und sie ist so ein schissiges Sensibelchen,keine Ahnung wie das passieren konnte. Sie ist aber seeeehr aktiv(2Jahre alt)

Nala,sie ist mir letzen November zugelaufen und seit dem mein Sorgenkind.
Sie hat i.wie den Katzenschnupfen überlebt zurück blieb nur eine Bindehautentzündung,die wir los sind,sie wird aber immer anfällig dafür bleiben, die Tränenkanäle sind so freundlich,das zu begünstigen. Sie bekommt bei Nafu immer mal wieder Dünnpfiff und ist auch ziemlich aggro(wobei sie nicht mehr schlägt,wie Anfangs,sie knurrt nur noch),daher kamen wir auf Pitbull-Katze, sie ist aber auch so wie Kira wahnsinnig verspielt und aktiv, dass passt wiederrum nicht zu Perser. Ahja,sie hatte auch eine Gebärmutterentzündung(vermutlich war sie deshalb aggro).
Und wenn ich nicht zuhause übernachte, wird sie unsauber...

Wie man sieht sitze ich am häufigsten mit Nala beim TA, aber alle drei sind von Vermehrern, du kannst aber deshalb nicht sagen, dass es nicht stimmt,das man beim Vermehrer ein größeres Risiko eingeht, es kann natürlich immer(egal wo die Tiere herkommen) passieren, das eine Katze besonders anfällig ist, aber wenn an der gesundheitlichen Versorgung gespart wird ist das Risiko natürlich höher.


@Naima:
Wenn du eine Katze artgerecht halten willst, kann man bei einigen Dingen nicht nach Meinung gehen.
Es ist nicht meine Meinung, sonder es ist Fakt, dass Einzelhaltung nicht artgerecht ist.
Man muss bei Tieren,die vom Menschen zu sozialen Krüppeln gemacht wurden(durch Einzelhaltung), eine Ausnahme machen und sie alleine halten, aber es ist trotzdem nicht artgerecht.

Dir ist doch hoffentlich klar das Katzen Carnivoren sind, demnach kannst du nicht entscheiden, dass sie Fleisch nicht brauchen und so ist es mit z.B. Einzelhaltung auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #71
Habe ich was verpasst? Jetzt sind wir bei Vermehrer und Art gerechter Haltung? Jedes mal das selbe... :rolleyes:

Bin gespannt wann mir was unterstellt wird....
 
Werbung:
  • #72
Nein, dass ist, weil gesagt wurde, dass es bei Vermehrung um Meinungen geht und ich habe versucht zu erklären, warum es in manchen Dingen keine Meinungen gibt, sondern nur artgerecht und nicht artgerecht.

Ich will doch niemandem was unterstellen, warum fühlst du dich angegriffen?

Jetzt weiß ich wieder warum es sich nicht lohnt sachlich und ruhig zu antworten i.eine fühlt sich immer angepisst... -.-
 
  • #73
find die aussagen einiger auch immer total neben der spur "katzen vom vermehrer nehmen einem TH-Tier ein zuhause weg" :rolleyes: hmmmm, wenn katzen vom vermehrer nicht gekauft werden landen sie auch im TH und wenn ich sie dann da hole soll es okay sein.... Ist für mich genauso "logisch" wie die frage: wer war zu erst da, Henne oder Ei....

Die Tierheime würden sich ggf. schwungartig füllen. Geht der erste Schwung zurück, flaut das gesamte Problem ab, denn: Nur wo gekauft wird, wird produziert. Je mehr gekauft wird, desto mehr wird produziert.
Es ist einfach gesagt "Katzen vom Vermehrer nehmen anderen ein Zuhause weg", doch das Prinzip dahinter kann stimmen. Muss aber nicht. Das hängt vielmehr davon ab, woher jemand die Katze möchte. Die "Privaten" sind meist die "unkompliziertesten" (oft kein Schutzvertrag, keine Vorkontrolle, meist look-a-likes für günstiges Geld).

Das Ziel sollte ja sein: Keine Katzen vom Vermehrer kaufen, damit der keinen Grund mehr hat zu vermehren.

Wenn man eine Stufe "schärfer" möchte: illegaler Welpenhandel... auch auf den Hundemärkten in Polen soll man besser nicht kaufen. Genau aus diesem Grund. Das Prinzip ist überall in etwa das Gleiche.
(dass es den Hunden dort in der Regel viel übler geht als so einem "Ich will eben mal einen Wurf mit meinen Katzen und schau, dass sie gut unter kommen" - Vermehrer, ist mir klar. Das Beispiel dient nur zum Verdeutlichen des Prinzips, denn die meisten kennen es daher besser).

Grüße
 
  • #74
ich habe keine erfahrung mit vermehreren.
die einzige erfahrung die ich habe ist die, wo ich cookie her habe - vom bauernhof für 20 EURO. Cookie war/ist gesund und dort war seine geburt/aufzucht (wie auch immer man es nennen mag) okay.

ich würde bei keinem kaufen der da an die 20 kitten in der wohnung hat und dem die tiere am ars** vorbei gehen. deshalb find ich es daneben wenn alle über einen kamm geschert werden - es gibt überall solche und solche und wenn jemand kitten kauft wo andere 20 oder mehr rumrennen - ja, wenn dann der gesunde menschenverstand nicht eingeschaltet wird, dann weiss ich auch nicht.

unser max ist auch vom bauernhof, ein mix münsterländer/dogge. max ist mittlerweile fast 15 und noch fit (blutwerte etc.), das einzige was leidet sind seine augen (sieht immer schlechter). ich würde immer wieder einen hund von da holen, auch würde ich keine rasse nehmen sondern einen mischling, rassen sind zu anfällig und mischlingen einfach die besseren hunde ;) und in polen würde ich niemals nie einen hund kaufen (eine katze aber auch nicht). :eek:

find deinen vergleich daher sehr gut, hast (für mich) gut rübergebracht was gemeint ist.
 
  • #75
Du ich habe auch schon Leute gesehen, die ihren Katzen alle Gesundheitsvorsorge zukommen lassen, sie super aufziehen, Buch führen, Ahnung von Genetik haben....und sich aus Prinzip (welches auch immer) keinem Verein anschließen. Diese Leute würde ich auch nicht unbedingt als Vermehrer bezeichnen. Nur ich denke, das ist wirklich keine Regel ;)
Ebensowenig würde ich die Pferdebesitzerin als Vermehrer bezeichnen, die alles mögliche tut, dass das Katzenleid auf dem Hof ein Ende nimmt. Da wären wir froh, wenn Leute kommen und Katzen haben wollen...will aber keiner. Die Katzen sind nicht einmal ihre eigenen...sie gehören eigentlich niemandem. Aber einer muss sich ja kümmern...
Klar gibt es solche und solche. Deswegen: Augen auf beim Katzenkauf!
Für mich sind übrigens auch einige "Züchter", die in einem Verein züchten reine Vermehrer...

Grüße
 
  • #76
Wie sagt man so schön "man hat schon pferde kotzen gesehen" - trifft auf vieles zu, leider :(

Mich kotzt es auch an wenn leute "ohne hirn und verstand" sagen "ohhhh, ich find kitten ja soooooooo süss, ich will jetzt auch welche haben" - da geb ich auch mein verbales veto ab.

unser Max z. b. ist nie vater geworden oder kam in den genuß ein weibchen zu besteigen. mein ex-mann hatte sich vehement gegen eine kastra ausgesprochen (weiss nicht ob da eigene motive eine rolle spielten), jedenfalls kam es nie dazu. fand ich immer total ätzend ABER konnt da nix machen. wie oft bin ich (als max jung war) hinter ihm hergesprintet um ihn von ner läufigen hündig wegzuholen :mad: und oft (zu oft) habe ich gehört "lassen sie ihm doch den spass" - aussagen der besitzer der läufigen weibchen. so viel dazu - hätte ich nicht aufgepasst möchte ich nicht wissen wieviel kinder max jetzt hätte :eek: würde mir noch mal ein hund ins haus kommen - auch ihn würde ich kastrieren lassen - gehört für mich so selbstverständlich dazu wie bei mir das zähne putzen (ums mal überspitzt zu sagen).

als wir damals Kalli von der PS des Tierheimes geholt haben, war er mit insgesamt 6 katzen bei der dame. 4 ihre eigenen, 2 Pflegetiere. die wohnung war nicht sehr groß und es roch sehr stark nach katzen und ihrer notdurft. kalli war mit dem anderen kitten im bad separiert, da standen klos und fressen sehr nah beieinander. fand ich für ne PS auch nicht so klasse (der eindruck der entstand).

von daher: ich stimme dir zu das nicht alles was sich züchter etc. nennt auch immer 100 % ist (in meinem fall die pflegestelle).
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben