Was für eine Rassen sind meine 2 Miezen?

  • Themenstarter TizianaMarcella
  • Beginndatum
T

TizianaMarcella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. August 2012
Beiträge
23
Hallo, wollte mal wissen ob meine Katzen irgendeiner Rasse angehören. Unsere Cleo, die blaue, ist laut Tierarzt und Pensionsleiter eine Chartreux. Andere sagen sie wäre eine normale Hauskatze. Auf jeden Fall hat sie gelbe Augen, ein ausgeprägtes Schnurrhaarkissen und einen ziemlich breiten Brustkorb und wirkt nicht schmal sondern eher muskulös. Also anders als weibliche Katzen die ich kenne. Von der Art her ist sie sehr ruhig, aber auch oft etwas eigensinnig und zickig. Wenn sie grad nicht gestreichelt werden mag, mag sie nicht - basta ! :-D Trotzdem ist sie sehr anhänglich und rennt einem den ganzen Tag hinter her. Sie miaut sehr sehr selten und hat eine total niedliche leise Stimme. Außerdem hat sie früher apportiert und hört super auf ihren Namen, was ja auch auf die Chartreux zutrifft (wird ja deshalb auch Hunds-Katze genannt). Also es stimmt viel überein aber mir wurde mal von jemand der sich auskennt gesagt sie sieht nicht aus wie eine.


Achja, lasst euch von dem Bild nicht verwirren, es ist zwei mal Cleo..habs mal bearbeitet, so dass sie doppelt auf dem Sofa sitzt.


Und jetzt mein Otto. Ich gehe eigentlich von einer stinknormalen hübschen Hauskatze aus. Jedoch ist sein Fell am Rücken ziemlich lang (ich glaube man sieht es auf den Bildern nicht).




Vielen Dank :)
 
A

Werbung

Wir waren erst beim Tierarzt, alles im grünen bereich. Auch mit dem Gewicht...habe ja geschrieben er hat ziemlich langes, dickes Fell. Wir sitzen aber grade beim Tierarzt und zwar bei einem anderen wie letztes mal, der hat nämlich Urlaub . Ich frage am besten nochmal nach.
 
Otto hat Scottisch Fold Ohren?
 
Nein, Otto habe ich 2009 beim Praktikum in einer TA-Praxis mit genommen und die Ohren waren abgeschnitten. Bzw. man weis nicht was passiert ist. Er saß dort ein 3/4 Jahr zur Vermittlung. Man geht von einem Kampf oder einer Krankheit aus...oder das ihn halt jemand geklaut hat und er hatte eine Tattoowierung im Ohr also hat man sie ab geschnitten...:-(
 
Ohne Stammbaum beides Hauskatzen. ^^

Wenn man eine Rasse reininterpretieren will, dann sicher keine Chartreux, sondern wenn dann ein BKH - Mix.

Von Otto sieht man jetzt nicht so viel, aber da kann ich am Gesicht nur Hauskatze sehen, mit längerem Fell denk ich.
 
Ohne Stammbaum beides Hauskatzen. ^^

Wenn man eine Rasse reininterpretieren will, dann sicher keine Chartreux, sondern wenn dann ein BKH - Mix.

Von Otto sieht man jetzt nicht so viel, aber da kann ich am Gesicht nur Hauskatze sehen, mit längerem Fell denk ich.

Ich würde das gleiche sagen
 
Cleo ist auf jeden Fall keine reine Hauskatze, würde auch sagen BKH... auf dem ersten Bild sieht sie aus wie unsere Lilly, das ist eine Chartreux.

Schön sind sie auf jeden Fall beide :pink-heart:
 
Werbung:
Nein also wie ne normale Hauskatze sieht sie halt nicht aus, BKH hat halt keine gelben Augen sondern Kupfer oder Orange, aber sonst würde ich eher auf BKH tippen. Naja also warum kann sie keine Rassekatze sein, wenn sie keinen Stammbaum hat? Ich habe von meinem Frettchen zB auch keinen Stammbaum aber sie kommt vom Züchter. Wenn einfach irgendwer als Hobby Rassekatzen züchtet. Naja aber eigentlich ist das ja egal, hübsch ist sie ja trotzdem, und ich denke nicht dass Rassekatzen was besseres sind. Achja, was mir grad einfällt, ihr Bruder war schwarz..also kann sie keine Karthäuser sein..die gibts ja nur in blau oder? Vielleicht irgendein Mix.
 
Ja Cleos Mama war blau, das weis ich.
 
  • #10
Also zu demThema ob eine Rassekatze ohne Stammbaum eine Rassekatze ist: Mir ist das ehrlich gesagt völlig egal... am wichtigsten ist mir der Charakter und wenn eine Mieze dann auch noch so schön ist, wie Cleo und Otto, dann ist alles bestens. Die Papiere brauche ich nicht.

Mal ganz davon abgesehen, dass man nicht durch ein Stück Papier zur Rassekatze wird. Und wenn mans auf die Spitze treibt, dürfte man dann ja auch nur eine Rassekatze als Rassekatze ansehen, wenn durch einen Gentest nachgewiesen ist, dass sie reinrassig ist... alles andere zählt heutzutage ja nicht mehr (siehe Wildtiere, z.B. europäische Wildkatze!!! - durch Gentest weiß man mittlerweile, dass nicht reinrassige Gene über die Jahrzehnte hinweg wieder verschwinden, dann wird zum Beispiel ein Bastard zur reinrassigen Wildkatze, genauso können uralte Fehltritte viel später wieder zu Tage treten und man hat plötzlich keine genetisch nachweisbare Wildkatze mehr - dürfte bei den Hauskatzen- grundsätzlich sind es Hauskatzen, auch wenn man irgendwelche Rassemerkmale reinzüchtet - ja noch viel wilder sein, denn wie weit reicht denn so ein Stammbaum zurück??? Entstanden sind sie alle aus der Falbkatze...) also dann mal ran, falls jemandem das wirklich wichtiger ist als sein Tier.
 
  • #11
Ich versteh das Problem gar nicht. Es kann sich doch jeder an seiner Katze erfreuen so, wie sie eben ist. Warum braucht man denn dann ein Etikett in Form irgendeiner Rassebezeichnung, wenn man keine Papiere hat, in denen eben das drin steht?
Katzenrassen sind nichts Natürliches, sondern etwas vom Menschen Ausgedachtes und dem jeweiligen Zuchtziel entsprechend Geformtes. Hauskatzen gibt's in allen Formen, Farben und Größen und individuellen Charakteren. Ohne diese Vielfalt gäbe es auch die unterschieldichen Rassen nicht.

Wer eine Rassekatze haben will, der muss eine Katze mit Papieren kaufen, denn allein dadurch ist eine Rassekatze definiert. Werden Rassekatzen verpaart und die Nachkommen ohne Papiere weitergegeben, entstehen wieder Hauskatzen, die zwar aussehen wie die Elternrasse, aber keine sind. Umgekehrt kann aus einer Hauskatze, die das typische Aussehen einer Rassekatze hat, auch eine Rassekatze werden. Es bekommen z.B. auch heute noch langhaarige Hauskatzen in den USA Papiere als Maine Coons oder in Russland als Sibirischen Katzen. Natürlich wird geschaut, ob sie möglichst viele Merkmale dieser Rassen mitbirngen, aber wie typische Showtiere sehen sie meist nicht aus.
 
  • #12
Achwas, mir ist das ja auch egal :) Hatte mich nur mal interessiert. Meine beiden sind so tolle Tiere und ich denke auch, dass es nichts aus macht ob Rassekatze oder nicht. Ich halteja auch Frettchen da ist es genau so. So genannte Sonderfarben werden für das doppelte und dreifache verkauft nur weil sie man meint sie seien toller, dabei gibt es bei vielen Sonderdarben Gendeffekte, wie zB beim Panda oder Pinto Panda taube Tiere. Schade :-/
 
  • #13
ähhh, übertreibst du jetzt nicht etwas Kirschblüte? :confused:

wenn ich eine katze will, dann heisst es doch nicht das ich nur zum züchter muss, weil es muß ja von jemand seriösen sein....

was ist denn dann mit den ganz "normalen" katzen? haben die keine berechtigung auf der welt zu sein? weil "hauskatze vom hof" wird ja nun mal nicht gezüchtet..... und wenn man die nun mal besonders mag - was soll man dann machen? auf katzen verzichten? :confused:
 
  • #14
Aha - ist aber trotzdem keine Antwort auf meine Frage wo man dann bitte stinknormale Hauskatzen herbekommen soll! :rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
Also an eine Chartreux glaube ich nicht ;) Die sind wirklich sehr sehr selten...

Denke da auch eher an eine BKH, da du auch beschreibst, dass sie sehr muskulös wirkt. Eine Chartreux ist etwas zierlicher :smile:

Egal welche Rasse beide sind wunderschön :pink-heart:

Hat dein Otto durch seine Ohren eigentlich irgendwelche Nachteile?
 
  • #16
ähhh, übertreibst du jetzt nicht etwas Kirschblüte? :confused:

wenn ich eine katze will, dann heisst es doch nicht das ich nur zum züchter muss, weil es muß ja von jemand seriösen sein....

was ist denn dann mit den ganz "normalen" katzen? haben die keine berechtigung auf der welt zu sein? weil "hauskatze vom hof" wird ja nun mal nicht gezüchtet..... und wenn man die nun mal besonders mag - was soll man dann machen? auf katzen verzichten? :confused:

Tierheim? Da warten so ein paar...
(scheinen aber wohl noch nicht genug zu sein)
 
  • #17
Tierheim, mensch das ich da nicht selbst drauf gekommen bin :rolleyes:
 
  • #18
@Nicole1302: Otto lässt sich nicht gerne die Ohren anfassen und da er wegen den Ohren öfters Milben hat ist das natürlich doof, weil er sich auch nicht gerne die Mittelchen rein machen lässt. Aber ansonsten kein Problem :)
 
  • #19
@Nicole1302: Otto lässt sich nicht gerne die Ohren anfassen und da er wegen den Ohren öfters Milben hat ist das natürlich doof, weil er sich auch nicht gerne die Mittelchen rein machen lässt. Aber ansonsten kein Problem :)

Na gut, das klingt jetzt nicht nach so einem großen Problem :)
Das ist schön, dass er weiter keine Probleme hat :)
 
  • #20
Ich degradiere keine Mischlinge. Ich kann nur Vermehrer absolut nicht leiden.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben