was für eine partnerin?

  • Themenstarter daniela91
  • Beginndatum
D

daniela91

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. September 2010
Beiträge
28
hallo
ich habe einen 5 jahre alten kastrierten kater nun suche ich einen partner welcher würde da am besten passen?
eher eine in seinem alter oder eine kleine?
sind 2 oder 3 katzen besser?
danke schon mal im vorraus danke
 
A

Werbung

...zu einem 5jährigen würd ich kein Kitten dazu setzen, ...
Warum nicht?
Es ist doch wohl so, dass der natü+rliche Nachwuchs auch immer Babies sind, die zu den erwachsenen Tieren stoßen. In 'ner Zucht auch zu potenten Katern und nichtverwandten Kätzinnen.
In der Natur zieht sich zwar die Mutter mit den Neugeborenen für'n paar Wochen zurück - das wars dann aber auch schon.
Ich hab bislang viermal Jungtiere mit Erwachsenen vergesellschaftet - ohne jedes Problem!
 
Klar sind solche Vergesellschaftungen mit kleinen Katzen einfach......gerade wenn man dann auch noch ein erwachsenes und sozial geprägtes Tier hat

A. Hierwissen wir das nicht, darum kann mans nicht pauschalisieren

B.Fünf Jahre weiter hat man einen 10 jährigen, der dann schon deutlich ruhiger ist und eine 5 jährigen, der sich langweilen könnte.... ist natürlich auch immer alles rassebedingt, m/w und altersbedingt zu beurteilen

Und ganz klar, wenn man hier schon nach gleich zwei Zuwächsen fragt :aetschbaetsch2: also auf 'ne Dreierbande raus will würde ich zwei unterschiedlich alte dazu setzen, mal so pauschal gesagt ist das auch nicht auszuschliessen. Vorteil, so hat man immer eine runde Alterstruppe wo der der spielen will auch kann und der, der Ruhe haben will hält sich raus. Oder sie kabbeln zu dritt.

So meine Erfahrung.
 
Meine erwachsenen Katzen mögen i.d.R. keine ganz jungen Katzen. Die jungen Tiere möchten spielen, und zwar viel mehr, als den älteren recht ist.

Klar, es gibt Ausnahmen. Einer von meinen Katern spielt unheimlich gerne. Aber als heuer ungeplant ein junger Kater dazukam, passte es wieder nicht, weil der ältere Kater viel zu grob war für das Jungtier.
Jetzt ist der kleine 8 Monate alt, jetzt passt es.

In der Natur ist es nicht so, daß sich 1 Jungtier mit einem Alttier arrangieren muß. Da ist ein Wurf Jungtiere, die miteinander spielen und toben. Und die müssen dann nicht ihren ganzen Übermut an dem einen älteren Tier auslassen, der das vielleicht gar nicht haben will.

Auf der anderen Seite habe ich mit Jungtieren erheblich weniger Rangordnungsstreitigkeiten. Das regelt sich meistens nebenbei.

Du mußt deinen Kater am besten kennen. Wie verspielt ist erß Wie reagiert er allgemein auf andere Katzen? Kennt er das Zusammenleben mit anderen Katzen?

Ein eher ruhiges Jungtier kann durchaus in Frage kommen. Aber auf keinen Fall würde ich eines nehmen, das erst einige Wochen alt ist. Sondern eines, das mindestens 6 Monate alt ist. Und unbedingt in Katzengesellschaft aufgewachsen.

Wenn du 1 Katze dazunimmst, finde ich einen Kater besser. Wenn du gleich 2 nimmst, ist es egal. Ich persönlich finde immer 2 Katzen oder 2 Kater besser, aber hier gibt es genügend Beispiele, wo es auch anders gut gegangen ist.

Dann halte ich auch das Alter nicht mehr für so relevant, der Große kann dann den Kleinen ja aus dem Weg gehen. Das kann er natürlich bei einem Neuzugang auch, aber es ist für ein junges Kätzchen halt echt nicht so prickelnd, wenn der einzig vorhandene Raufkumpel ständig nicht mag oder evtl. auch böse wird.

Von meinem sehr dominanten "Chefkater" werden Jungtiere mit ca. 6 Monaten übrigens am leichtesten akzeptiert. Besser noch als richtige Welpen.
 
Ich habe damals zu unserem Oldie von 18 Jahren, ein sehr sanftes Ragdollkitten dazu geholt. Hat prima geklappt.

LG Sabine
 
Ich würde kein Baby zu einem Rentner packen - das ist für beide nicht die ideale Gesellschaft. Nur weil man Katzen ihr Alter nicht sooooo doll anmerkt, finde ich nicht, dass man davon ausgehen sollte, dass die Katzen da weniger Unterschiede machen als wir denken.
 

Ähnliche Themen

Leochen
2 3
Antworten
47
Aufrufe
2K
Nula
Nula
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
-Yoshi-
Antworten
47
Aufrufe
10K
Tilawin
Tilawin
K
Antworten
10
Aufrufe
11K
Kathi90
K
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
Dalma-Tina
Dalma-Tina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben