Was essen EURE KATZEN heute?

  • Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum
  • #7.541
Kalb Venandi
Rohes Rinderhack
Rentier Mjamjam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sad
Reaktionen: Nula
A

Werbung

  • #7.542
Deine Katzen sind ungleich alt und eins im kittenalter? Bitte hier nicht erwähnen 🤫

Warum nicht? :unsure:
Des verschiedenen Futters wegen?
Keine Panik, die Futterautomaten sind Chipgesteuert.
Falls es andere Gründe geben sollte, bitte in meinem Topc weiter diskutieren.
 
  • #7.543
Übrigens brauchst du für den Kleinen nicht zwingend Kittenfutter. Gibt es in der Natur auch nicht. Füttern darf man es natürlich trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #7.544
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Frollein_S
  • #7.545
Habs gelöscht. Friede? (Keine Provokation). Ich wollte jetzt eh Forenpause. Ich hänge hier viel zu viel rum und hab dabei so viel anders zu tun. Machs erstmal gut Mädels.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #7.546
Trinken tun beide Sojamilch für ihr Leben gern (ist laktose frei).
Bei Soja(milch) würde ich bei Katzen aufpassen. Sojabohnen haben einen Hemmstoff (nennt sich Trypsinhemmstoff), der die Eiweißverdauung beeinflusst - den findet man auch in anderen Bohnenarten und z.B in rohen Kartoffeln.
Auf Dauer oder bei zu großen Dosierungen kann das zu Erbrechen & Durchfall führen.

Heute gabs bei uns ein bisschen Premiere, Amondia & etwas Billigfutter, weil Shiva offenbar heute Nacht das Futter verschmäht hat und die Näpfe in Eilgeschwindigkeit leergeleckt hat 😆
 
  • #7.547
Auf Dauer oder bei zu großen Dosierungen kann das zu Erbrechen & Durchfall führen.

Kann oder wird?
Also ich kann zumindest meiner Erfahrung nach sagen, dass das beides noch nie passiert ist.
Weder von Milch noch vom Futter.
Die zwei hatten bislang weder Durchfall noch mussten sie sich übergeben. :giggle:
Noch nicht einmal um ihr "Gewöll" aus dem Körper zu bekommen.
Bei meinen beiden früheren Katern (Max & Fluffy) letzteres hingegen schon.

Aber rein theoretisch brauchen (erwachsene) Katzen sowieso keine Milch. Gibt es in der Natur auch nicht. Da gibt es nur Wasser und quasie "Nassfutter" durch gefangene Beute.
Milch mag zwar leckerer sein, ist aber dennoch nur unnötiger Luxus.
Das gilt übrigens auch für vieles der hier genannten Futtersorten bzw. Fütterungsarten und Methoden.
Natürlich möchte man für seine Fellnase nur das Beste, aber manch einer vermenschtlicht seine Tiere - nicht nur Katzen - etwas zu sehr, finde ich.

Aber jeder wie er/sie meint.
Schaden tut es bestimmt nicht, Katzen teilw. besseres Futter zu kredenzen als es manch ein Mensch bekommt. 😬
 
Werbung:
  • #7.548
Das gilt übrigens auch für vieles der hier genannten Futtersorten bzw. Fütterungsarten und Methoden.
Natürlich möchte man für seine Fellnase nur das Beste, aber manch einer vermenschtlicht seine Tiere - nicht nur Katzen - etwas zu sehr, finde ich.

Aber jeder wie er/sie meint.
Schaden tut es bestimmt nicht, Katzen teilw. besseres Futter zu kredenzen als es manch ein Mensch bekommt. 😬
Welche Futtersorten und Fütterungsmethoden empfindest du denn genau als "unnötigen Luxus"?
Ich glaub kaum, dass hier jemand seiner Katze Blattgold füttert ;)

Zumal ich nicht glaube, dass in ner Katzenfutterdose "besseres" ist als in Menschennahrung. Maximal gleichwertiges. Und wer sich tatsächlich mit schlechterem ernährt, sollte vielleicht mal an seiner Ernährung schrauben. Liegt ja auch in jedermanns eigenen Händen.
 
  • #7.549
Kann oder wird?
Also ich kann zumindest meiner Erfahrung nach sagen, dass das beides noch nie passiert ist.
Weder von Milch noch vom Futter.
Die zwei hatten bislang weder Durchfall noch mussten sie sich übergeben. :giggle:
Noch nicht einmal um ihr "Gewöll" aus dem Körper zu bekommen.
Bei meinen beiden früheren Katern (Max & Fluffy) letzteres hingegen schon.

Aber rein theoretisch brauchen (erwachsene) Katzen sowieso keine Milch. Gibt es in der Natur auch nicht. Da gibt es nur Wasser und quasie "Nassfutter" durch gefangene Beute.
Milch mag zwar leckerer sein, ist aber dennoch nur unnötiger Luxus.
Das gilt übrigens auch für vieles der hier genannten Futtersorten bzw. Fütterungsarten und Methoden.
Natürlich möchte man für seine Fellnase nur das Beste, aber manch einer vermenschtlicht seine Tiere - nicht nur Katzen - etwas zu sehr, finde ich.

Aber jeder wie er/sie meint.
Schaden tut es bestimmt nicht, Katzen teilw. besseres Futter zu kredenzen als es manch ein Mensch bekommt. 😬
Wie sich die Symptome der gestörten Eiweißaufnahme zeigen, ist individuell, aber Durchfall/Erbrechen sind die gängigsten. Riskieren würde ich persönlich es bei meinen Katzen nicht, da gestörte Eiweißaufnahme bzw. Eiweißmangel nicht nur kurzfristig kein Spaß ist für den Darm.
Wenn die Beiden die nur in kleinen Portionen bekommen als "Luxus" zwischendurch, wie man es mit Katzenmilch macht, sollte das kein Problem sein, nur langfristig ist das mit den Hemmstoffen so eine Sache. Eine rohe Kartoffel beispielsweise muss auch nicht zwingend zu Durchfall oder Erbrechen führen, aber eine Kartoffel jeden Tag schon eher.
So als Vergleich.

Natürlich brauchen Katzen keine Milch. Wir geben Katzenmilch auch nur als besonderes Leckerchen zwischendurch, wenn wir gerade ein kleines Döschen da haben. Jeder wie er will. Ich möchte dich auch nur auf die Langzeitgefahren von potentiell gestörter Eiweißaufnahme aufmerksam machen, das ist ähnlich wie mit Thunfisch aus der Dose - kann man geben, sollte man aber nicht (Schwermetallbelastung, die auf Dauer zu Problemen führt).

Inwiefern kommt da Vermenschlichung rein? Ich bin grad ein wenig verwirrt, was genau du damit meinst.
Zum Punkt des besseren Futter für die Katzen als für den Menschen stimme ich meinem Vorposter zu.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #7.551
Inwiefern kommt da Vermenschlichung rein? Ich bin grad ein wenig verwirrt, was genau du damit meinst.
Zum Punkt des besseren Futter für die Katzen als für den Menschen stimme ich meinem Vorposter zu.

Du hast es doch selbst gerade gesagt, "Thunfisch".
Oder aber auch Lachs, Wild, Rind, Tintenfisch, Hühnchen, Ente, usw.
Das sind alles auch für Menschen Delikatessen.
Nur werden sie da nicht aus einer Blechdose bzw. 100g Plastiktüte seviert.

Wichtig ist letztlich, dass Katzenfutter frei von Hülsenfrüchten und Zucker sein soll.

Aber ok, soll jeder machen wie er/sie will.
Mich interessiert auch mehr das warum man es so macht wie in den vielen Postings zuvor beschrieben. :unsure:
 
  • #7.552
Du hast es doch selbst gerade gesagt, "Thunfisch".
Oder aber auch Lachs, Wild, Rind, Tintenfisch, usw.
Das sind alles auch für Menschen Delikatessen.
Nur werden sie da nicht aus einer Blechdose bzw. 100g Plastiktüte seviert.
Das stimmt, diese Variationen gibt es auch für den Menschen. Nur sind beispielsweise Dinge wie Lachs so zubereitet, dass es uns nicht schadet, bei Katzen kann es jedoch auf die Gesundheit schlagen.
Räucherlachs können wir unbedenklich essen, bei Katzen ist geräucherter Fisch nicht so pralle. Mal als kleiner Happen OK, aber nichts was man auf Dauer immer geben sollte. Gleiches Spiel mit Thunfisch, den sollten wir Menschen auch nicht in großen Mengen essen wegen der Belastung.

Wir z.B kochen unser Essen, würzen das Wild, das Rind, bereiten es mit Dingen zu die Katzen teilweise vergiften. Klar sinds für uns Delikatessen... aber in der Menschenvariante vollkommen ungeeignet für Katzen. Meine Rindersuppe kann ich als Mensch prima essen, meine Katzen würds umbringen, so viel Knoblauch und Gewürze da drinne sind 😬
 
  • #7.553
Natürlich meinte ich auch alles davon in natürlicher, rohen Variante (BARF).

Das z.B. geräucherter und gesalzener Lachs für Katzen ungenießbar, bis sogar tödlich sein kann, ist mir bewusst. :grin:

Man kann übrigens auch komplette (natürlich tote) Mäuse kaufen - Tiefgefrohren.
Währe das nicht die perfekte Lösung um sich von all diesen teilw. extrem teuren Markenprodukten zu trennen?

Die gibt es in der Tat recht preiswert zu kaufen.
Angefangen mit Babymäusen (1-4g/Stk 25 Stk 7,99€) bishin zu komplett ausgewachsenen Mäusen (26-31g/Stk.10 Stk.10,99 €

Hat das schonmal jemand von euch hier gemacht?
 
  • #7.554
Man kann übrigens auch komplette (natürlich tote) Mäuse kaufen - Tiefgefrohren.
Währe das nicht die perfekte Lösung um sich von all diesen teilw. extrem teuren Markenprodukten zu trennen?

Die gibt es in der Tat recht preiswert zu kaufen.
Angefangen mit Babymäusen (1-4g/Stk 25 Stk 7,99€) bishin zu komplett ausgewachsenen Mäusen (26-31g/Stk.10 Stk.10,99 €

Hat das schonmal jemand von euch hier gemacht?
Da gab es letztens einen interessanten Faden zu: Warum gibt es kein Maus-Nassfutter für Katzen?
u.A wurde da auch das Thema TK Mäuse/Küken angeschnitten
 
Werbung:
  • #7.555
  • Like
Reaktionen: Babalou2012 und dieausdemmeerkommt
  • #7.556
Natürlich meinte ich auch alles davon in natürlicher, rohen Variante (BARF).

Das z.B. geräucherter und gesalzener Lachs für Katzen ungenießbar, bis sogar tödlich sein kann, ist mir bewusst. :grin:

Man kann übrigens auch komplette (natürlich tote) Mäuse kaufen - Tiefgefrohren.
Währe das nicht die perfekte Lösung um sich von all diesen teilw. extrem teuren Markenprodukten zu trennen?

Die gibt es in der Tat recht preiswert zu kaufen.
Angefangen mit Babymäusen (1-4g/Stk 25 Stk 7,99€) bishin zu komplett ausgewachsenen Mäusen (26-31g/Stk.10 Stk.10,99 €

Hat das schonmal jemand von euch hier gemacht?
Ähm, wenn ich dann aber umrechne wie viele Mäuse meine Katze am Tag bräuchte, fahre ich mit hochwertigem Futter aber trotzdem günstiger...
 
  • Like
Reaktionen: Babalou2012
  • #7.557
Ähm, wenn ich dann aber umrechne wie viele Mäuse meine Katze am Tag bräuchte, fahre ich mit hochwertigem Futter aber trotzdem günstiger...

2 Mäuse? :unsure:
Mehr fangen die im Freien bestimmt auch nicht - man weiß es nicht. 😬

Man muss sie über den Tag nicht ausschließlich damit füttern.
Nur als Hauptmahlzeit morgens und nachmittags oder so und zwischendurch etwas hochwertiges Trockenfutter z.B.

Also ich werde das zunindest mal ausprobieren - zunächst mit den Babymäusen.

Und wenn es gut akzeptiert wird - vielleicht züchte ich diese weißen Mäuse dann selbst. :grin:
 
  • #7.558
Mehr fangen die im Freien bestimmt auch nicht - man weiß es nicht. 😬
Doch, weiß man 😁 15-20 Mäuse und andere kleine Beutetiere, wobei das Jagen natürlich auch Kalorien verbraucht. Ohne den Kalorienverbrauch durch die Jagd sind es etwa 10-15 kleine Beutetiere über 24h verteilt.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Sahera
  • #7.559
2 Mäuse? :unsure:
Mehr fangen die im Freien bestimmt auch nicht - man weiß es nicht. 😬

Hier sind es fast jede Nacht zwischen 10 und 15 Mäuse etc. (war auch zu Zeiten meiner großen Sternchen-Jägerin so). Ein Teil wird gefressen, der andere mit allen geteilt (ich verzichte da lieber 😂).
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #7.560
Und wenn es gut akzeptiert wird - vielleicht züchte ich diese weißen Mäuse dann selbst. :grin:
Wenn du das ernst meinst bzw. in Betracht ziehst:

Das ist tatsächlich sehr schwer. Du musst da gewissen Regularien nachgehen, wenn du Lebendfuttertiere züchtest und tötest. Lebendtiere dürfen nur gefüttert werden, wenn es gar nicht anders geht (kein Tier darf für die Fütterung eines Anderen sterben; Tierfutter wird oft aus Nebenerzeugnissen und Nebenteilen hergestellt, was in der Fleischindustrie so aufkommt, es werden nicht extra Tiere dafür geschlachtet).

Zudem sind diese weißen Labormäuse behaftet mit Genproblemen und Mutationen, deswegen waren die damals auch so beliebt. Sie lebten nicht lange (wenige Wochen bis Monate) und sind häufig von Tumoren befallen, was ihr Lebensende oft qualvoll machen kann.

Unkastrierte Mäuseböcke müssen getrennt & in Einzelhaft gehalten werden von den Weibchen, damit du nicht in innerhalb weniger Monats hunderte Mäusebabys hast. All diese Mäuse müssen dann artgerecht gehalten werden und der Platzaufwand dafür ist immens.
Zudem sind Mäuse Sippentiere und allein gehaltene Böcke sind keine artgerechte Haltung. Anders gehts in der Mäusezucht aber kaum.
Vom Geruch will ich gar nicht erst anfangen... ein Mäusekerl stinkt so schlimm wie ein markierender Kater😬

Es ist um einiges artgerechter für Katze & Maus, wenn diese sich ihre Mäuse selber fangen und dann einfach zuhause noch was kriegen. Lieber TK Mäuse als eigene Zucht. Mäusezucht ist extrem zeit- und kostenaufwendig und erstmal allen Tierschutzregularieren für Futtertiere nachkommen wird ein Alptraum. Und ehrlich gesagt richtig so: Ich habe z.B null Verständnis für Lebendfütterung, wenn es anders geht.

Falls das nur ein Witz war: Ignorier das alles. Aber ich bin sehr leidenschaftlich wenn es um Mäuse geht.
 
  • Like
Reaktionen: Babalou2012, dieausdemmeerkommt, SabaYaru und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Amonet
Antworten
10
Aufrufe
2K
annchen2810
annchen2810
G
Antworten
6
Aufrufe
1K
hexenkatz
hexenkatz
O
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
Sansibar
Antworten
4
Aufrufe
1K
Sansibar
Sansibar
Karöttchen
Antworten
36
Aufrufe
9K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben