Was der Tierarzt eben zum Thema Nahrung meinte

  • Themenstarter stuntmaennchen
  • Beginndatum
S

stuntmaennchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2010
Beiträge
146
Ort
Berlin
guten tag,

da wir grade mit der kleinen beim tierarzt waren, hier mal ein paar worte des tierarztes zum thema ernährung:

er: was bekommt sie zu fressen?

ich: nassfutter. von real nature.

er: ich würde sie langsam mal auf trockenfutter umstellen.

ich: warum?

er: weil nassfutter auf dauer die nieren kaputtmacht.

ich: aha, warum?

er: weil da so viel chemie drin ist.

ich: haben sie schonmal auf die verpackung von trockenfutter geschaut was da alles so drin ist? und dann vergleichen sie das mal mit unserem nassfutter.

er: im nassfutter sind antioxidantien drin, dass sind schädlingsbekämpfungsmittel.

ich: ja, in unserem fall vitamin E/C...sehr gefährlich.

er: hier haben sie mal eine packung trockenfutter von royal canin, das ist gutes zeug.

ich: danke

er: und bringen sie das nächste mal bitte eine dose vom nassfutter mit, dann schauen wir uns mal die zusammensetzung an.

ich: sehr gerne, auf wiedersehen.


:wow:


1. ich denke wir suchen uns einen anderen tierarzt
2. offenbar hat jene praxis einen vertrag mit royal canin, die massenhaften fresspakete im wartebereich und die probe lassen mMn darauf schließen
3. offenbar gibt es von royal canin zwei unterschdl. qualitätsstufen, zum einen das zeug was man im fressnapf bekommt und zum anderen das "veterinary", welches sich lt. inhaltsliste ganz gut liest.
4. die aussage, nur trockenfutter zu füttern, weil nassfutter so viel chemie enthält wiederspricht jeglicher erfahrung hier im forum und im internet allgemein. warum?





mfg
 
A

Werbung

a) im Studium kommt kaum bis keine Ernährungslehre von Katzen dran
b) haben viele TA ihr Wissen aus Veranstaltungen der Trofu-Hersteller
c) sicherlich auch gutgehende Verträge mit denen

gib nichts drauf, einfach nicht hinhören. :)
 
:yeah::smile: Alles wie gehabt.
Provision bekommen sie alle von RC!!:smile:


LG
 
Zu TA und ihren speziellen Ernährungskenntnissen bei Katzen muß man ja nicht mehr viel sagen ..

er: im nassfutter sind antioxidantien drin, dass sind schädlingsbekämpfungsmittel.
LOL ..

Wenn ein TA tatsächlich so etwas sagen würde, hat er aber an der Volkshochschule promoivert. :D

War sehr amüsant ..
 
Ja, es ist immer wieder das Gleiche:(. Wie oft musste ich mir beim TA schon anhören: "Im Trockenfutter ist sooo viel Gutes drin", "Zuviel Fleisch ist überhaupt nicht gut für Katzen" oder "Vom Rohfleisch bekommen Katzen Parasiten, Salmonellen und Darmbluten"...
 
Du hast das Futter aber nicht wirklich gekauft, oder!?
 
Werbung:
komisch, meine tierärztin kam mit sowas noch nie um die eckt...
zwar schenkt sie mir ab und zu futterproben, aber auch nicht nur von RC
und sie meint, ich solle einfach hauptsächlich hochwertiges dosenfutter (von verschiedenen firmen) mit wasser, ab und zu bisschen trockenfutter& fleisch geben:confused:
klingt auch ganz vernünftig find ich!
finde es auch UNMÖGLICH, stellt euch mal vor unsere "menschenärzte" würde verträge mit mc doof machen und allen müttern empflehlen ihren kindern nur noch burger zu geben???:mad:
 
  • #10
Ich stelle mal wieder fest, ich mag meine Tierärztin. Zwar hat sie auch Broschüren von Hills im Wartezimmer liegen, aber sie hat noch nie versucht, mich da irgendwie zu bekehren. Und als ich vorgestern wegen Moglis Kastra da war, ist mir etwas völlig unglaubliches aufgefallen: im Regal stehen Dosen von Vet Concept (wenn ich mich nicht verguckt habe in meiner Katzenmama-Aufregung :oops:)!
Es gibt also tatsächlich Tierärzte mit annehmbaren Futterempfehlungen :cool:
 
  • #11
finde es auch UNMÖGLICH, stellt euch mal vor unsere "menschenärzte" würde verträge mit mc doof machen und allen müttern empflehlen ihren kindern nur noch burger zu geben???:mad:

Das nicht, aber ich war mal bei ner Frauenärztin, die meinte, ich muss unbedingt die Pille nehmen, "weil man das als Frau halt so macht" und außerdem würde die Pille vor Krebs schützen:confused::rolleyes:. Es ging vorrangig um eine Pille eines bestimmten Pharmaherstellers - und von diesem Hersteller waren überall in der Praxis Plakate, Stifthalter etc. verteilt...

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
 
  • #12
Meiner wollte mir auch noch nie was andrehen.
Dei ihm steht ein Regal mit Hills.

Aber er kennt meine Einstellung zum Thema Katzenernährung und lässt mich machen.

Gestern hat er wieder festgestellt, das Rohfleisch toll ist (meine Katzen haben 0,0 Zahnstein) :)

Und in unserer Tierklinik kauf ich auch Vet Concept - zum gleichen Preis wie bei Vet Concept selbst (was auch bei mir um die Ecke ist).
 
  • #13
finde es auch UNMÖGLICH, stellt euch mal vor unsere "menschenärzte" würde verträge mit mc doof machen und allen müttern empflehlen ihren kindern nur noch burger zu geben???:mad:
Naja, wenn Schulen Verträge mit dem Hersteller cocahältiger Sprudelgetränke abschließen .. ;)
Gibt es doch eh schon längst ..
 
  • #14
Meine TÄ versucht auch nicht, mich zu bekehren. Im Wartezimmer gibts zwar Infobroschüren für RC, aber das wars auch schon.

Einmal hatte sie mir Diätfutter mitgegeben (als Pan DF hatte), aber das war NaFu.
 
Werbung:
  • #15
gestern muste ich auch sehr die klappe halten......

Meine Mutter:
wie sieht das eigentlich mit Futter aus?
NaFu oder TroFu oder besser beides gemischt?

TA:
heutzutage ist es überhaupt kein Problem nur TroFu zu Füttern...

Meine Mutter:
Na vor 14-15 jahren war ja immer die diskusion ob TroFu für Nierensteine & Co. verantwortlich ist...

TA:
das war früher auch mal so...
Abe heutzutage machen gute Firmen wie RC sogar schonn damit werbung, dass Nierensteine, Gries & Co. völligausgeschlossen sind. auser natürlich es besteht eine veranlagung dazu...

meine Mutter dann später zu meinem Vater:
der TA wollte schon wieder das RC loswerden :rolleyes:
 
  • #16
Der Lebensgefährte von meinem Cousin hat mir bei der letzten Familienfeier auch wieder nahegelegt, doch nur TroFu zu füttern. "Meine Katze hat dadurch ein soooo weiches Fell bekommen!" :rolleyes: Jaja...
 
  • #17
scheint offenbar kein einzelfall zu sein.
 
  • #18
Bin ich froh, dass unser Tierarzt mit sowas noch nie ankam. Er hat zwar auch eine kleine Ecke mit Futter im Wartezimmer (weiß grad leider nicht welches Futter), aber andrehen wollte uns davon noch keiner was. Er empfiehlt sogar eher NaFu zu geben.
 
  • #19
Da muss ich bei meiner Ärztin mal gucken. Da steht auch was im Regal aber das meiste für Pferde und Hunde. Ich meine auch das ich mal Leute mit Paletten voll Nassfutter habe weggehen sehen meine Hills von den Farben her. :verstummt:

Aber sie hat mir noch nie was angedreht oder versucht dies zu tun...
 
  • #20
Also unser TA hat uns auch noch nie Futter aufgeschwatzt oder zum kaufen empfohlen.Natürlich habe ich auch schon eine Probe mitbekommen. Es war mehr zur Behandlung Diätfutter (Durchfall).:smile:
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
P
Antworten
14
Aufrufe
8K
Plüschkugel
P
Z
Antworten
7
Aufrufe
10K
SiRu
SiRu
FindusLuna
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
L
Antworten
29
Aufrufe
796
Leander_AT
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben