Was bedeutet dieses Verhalten (kurze Schläge auf den Kopf)

  • Themenstarter Miriam40
  • Beginndatum
M

Miriam40

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. April 2023
Beiträge
141
Hallo liebe Katzenverhaltensexperten!
Vielleicht kann mir hier wer das Verhalten unserer Katzen erklären.
Wir hatten eine sehr lange und schwierige Zusammenführung, wobei es jetzt eigentlich ganz gut läuft. Nur manchmal geraten sie aneinander, weil eine spielen möchte und die andre nicht. Das ist aber wahrscheinlich normal.
Jedoch hab ich jetzt schon ein paar mal was seltsames beobachtet: Unsre "neue" liegt ganz entspannt irgendwo und schläft oder döst so vor sich hin. Dann kommt unsre "alte", schleckt der neuen ein paar mal über den Kopf und plötzlich haut sie ihr ein paar mal auf den Kopf, dreht sich um und geht wieder.
Was hat das zu bedeuten? Ich versteh das überhaupt nicht. Erst total nett abschlecken und dann bam bam bam, ein paar auf die Nuss.
Naja solang sie sich sonst gut verstehen, ist es ja nicht schlimm, aber wissen würd ich schon gern, was das bedeutet.
LG :)
 
  • Grin
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

Zwei von unseren Katern machen das auch gegenseitig.
Die zwei sind ein Herz und eine Seele, verstehen sich richtig gut.
Einer liegt irgendwo, oder sie begegnen sich, ein paar schlecker über den Kopf, dann, bam, eins, zwei auf die Nuss(ohne Krallen), ein Moment warten, geht der andere drauf ein? Dann folgt eine Runde Katerwrestlen,wenn nicht, gehen beide ihrer Wege.
Ich denke, dass ist etwas Dominanz mit spielaufforderung.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Mel-e und Miriam40
Ok interessant. Auf Spielaufforderung wäre ich da nicht gekommen. Aber gut zu wissen, dass es andre auch machen.
 
Zwei von unseren Katern machen das auch gegenseitig.
Die zwei sind ein Herz und eine Seele, verstehen sich richtig gut.
Einer liegt irgendwo, oder sie begegnen sich, ein paar schlecker über den Kopf, dann, bam, eins, zwei auf die Nuss(ohne Krallen), ein Moment warten, geht der andere drauf ein? Dann folgt eine Runde Katerwrestlen,wenn nicht, gehen beide ihrer Wege.
Ich denke, dass ist etwas Dominanz mit spielaufforderung.
Meine Damen machen das auch.
 
  • Like
Reaktionen: Miriam40 und Wasabikitten
Ich denke, dass ist etwas Dominanz mit spielaufforderung.
So sehe ich das auch, wobei bei uns zurzeit auch gerne Liegeplätze so "eingenommen werden". So lange draufhauen oder in den Nacken beißen, bis der andere geht und sich dann siegessicher auf den gewonnenen Platz legen.
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: verKATert, sMuaterl, sophieschka und 2 weitere
Ja Streit um den Liegeplatz hätt ich auch mal vermutet, aber sie geht dann einfach weg und es ist ihr dann scheinbar egal.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich kann auch bestätigen.
Meine wechseln manchmal zwischen Liebhaben und Verhauen mehrmals während sie aneinander kleben..
Ich glaube einfach besonders intensives lieb haben muss so aussehen 😂
 
  • Grin
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
Moment, ich hab da sogar ein gutes Foto:
47431539kk.jpg

Da wollte Irmi (dreifarbig) Nowi (getigert) zum Spielen animieren. Da hat es auch geklappt.

46959410ep.jpg

Da dagegen wollte Irmi nicht dass Nowi dazu auf den Schoß kommt.
Gern ahndet Irmi extreme Aufdringlichkeit auch mit Kopfklopfen.

...auf den Kopf klopfen hat bei Katzen je nach Situation verschiedene Aussagen.
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: wasi-cnx, Wasabikitten, Miriam40 und 2 weitere
Bei uns passiert das meist, wenn einer zu aufdringlich wird oder beim Spielen, wenn einer seine Grenzen überschreitet (meist ist es Geo, der dann die Pfote beherzt auf Mios Kopf drückt).
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Froschn und Miriam40
  • #10
  • #11
Für mich etwas irritierend, aber scheinbar ganz normal 🤷‍♀️

Mich beruhigt dass sie nach dem hauen wieder abschlecken und damit hab ich’s in „katzenkram“ abgelegt 😅
Aber spannend dass das so viele tun, ja!
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Miriam40 und Irmi_
  • #12
Als wir vor 2 Jahren zwei kleine Kater zu unserem Lui adoptiert hatten, bekamen die beiden immer ganz sanfte Pfotenklapse auf den Kopf, wenn sie zu aufdringlich wurden. Inzwischen ist es bei allen dreien eine Aufforderung zum Ringkampf oder zu einer Verfolgungsjagd.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #13
Bei uns passiert das meist, wenn einer zu aufdringlich wird oder beim Spielen, wenn einer seine Grenzen überschreitet (meist ist es Geo, der dann die Pfote beherzt auf Mios Kopf drückt).
So sieht das bei uns auch aus...

Nerv nicht!

Das Kleinvolk (Aici, zwei Jahre) hat bei wichtigen Katererledigungen (durch Rambo, 12) gestört
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx, Kulli2015, GeoMio und 2 weitere
  • #14
Werbung:
  • #16
Hallo liebe Katzenverhaltensexperten!
Vielleicht kann mir hier wer das Verhalten unserer Katzen erklären.
Wir hatten eine sehr lange und schwierige Zusammenführung, wobei es jetzt eigentlich ganz gut läuft. Nur manchmal geraten sie aneinander, weil eine spielen möchte und die andre nicht. Das ist aber wahrscheinlich normal.
Jedoch hab ich jetzt schon ein paar mal was seltsames beobachtet: Unsre "neue" liegt ganz entspannt irgendwo und schläft oder döst so vor sich hin. Dann kommt unsre "alte", schleckt der neuen ein paar mal über den Kopf und plötzlich haut sie ihr ein paar mal auf den Kopf, dreht sich um und geht wieder.
Was hat das zu bedeuten? Ich versteh das überhaupt nicht. Erst total nett abschlecken und dann bam bam bam, ein paar auf die Nuss.
Naja solang sie sich sonst gut verstehen, ist es ja nicht schlimm, aber wissen würd ich schon gern, was das bedeutet.
LG :)
Das ist ein Ritual. Tiere haben Rituale bevor sie spielen um sicherzustellen, dass das was als nächstes passiert nicht ernst ist.
Bei Katzen ist "putzen des anderen" ein Zeichen für: Ich mag dich. Und was danach ist ist Spiel.
Das machen die auch mit dir. Da können sich sogar ganz absurde Rituale entwickeln.
Meine Schwester z.B. hatte einen Hund (der lebte in nem Rudel, ist der einzige der das machte): Wenn ich was gegessen hab, hat der gebettelt, was abgegriegt etc. Wenn ich fertig war - hat der Küsschen mit den Vorderzähnen gegeben (so wie sie normalerweise Fell abschaben) - das war Zeichen für "ich mag dich". Das hat der solange gemacht, bis ich den gestreichelt hab. Sobald ich also ebenfalls die "ich mag dich" Geste erwiedert habe - explodierte der in den (Spiel-)Kampfmodus mit knurren, zerren, beißen, alles.
Das war ein kompletter Zufall. Aber daran sieht man - wie sich solche Rituale entwickeln. Der hat von meiner Schwester die Küsschen geben gelernt (damit er nicht schleckt) - ich kämpfe sehr rauh mit Hunden - ich bin also der perfekte Beiß-Partner an dem man richtig reißen kann. Streicheln war meine reine Zufallsreaktion auf seine Küsschen. Und plötzlich hast du einen absurden Ablauf... ein Ritual, was sicher stellt, dass niemand in den Ernstmodus gehen muss.
Die können sich also ganz absurd u. plötzlich entwickeln - es ist bei Tieren nur wahrscheinlicher dass die gleich aussehen, basierend auf deren Physis.

Wissenschaftlich gehen wir im Augenblick davon aus - dass um so intelligenter ein Tier um so komplexer werden die Rituale. Schimpansen z.B.setzen sich voreinander und fassen sich an den Händen. Machen das für ne Weile und danach legen die "brutal" los. Deswegen können Katzen auch miteinander kämpfen (im Spiel) ohne sich zu verletzen. Die haben vorher ausgemacht: Das ist jetzt Spiel. Ich mag dich.
Zu dem "Ich mag dich" - hau ich dich mit ner eigenen Theorie zu, basierend auf Beobachtungen von verschiedenen Verhaltensforschern, die Tierlaute/Gesten beobachtet haben von Tieren die eine normalerweise "feindliche" Situation überbrücken (z.B. bei der Paarung, wo die normalerweise sich wegjagen). Ich glaube: Dass Liebe auszudrücken schwerer ist als Zerstörung. Und daher eine Aufwendung getätigt wird - ähnlich wie wenn ich dir eine Rose schenke. Da muss ich ja was für tun, bevor ich die Rose irgendwo her hab, muss die auch noch tragen - das heißt um so mehr Aufwand ich mache - um so mehr drücke ich meine "Freundlichkeit" aus.
Weil es ist im Tierreich relativ durchgängig, dass hier mit mehr Aufwand kommuniziert wird. Also Aufwand (egal wie) bedeutet Freundlichkeit/Liebe.
Wie gesagt: Total eigene Theorie - geh nicht einfach raus und erzähl das jemanden als gesetzt.^^

Jetzt mal auf die Katze übertragen: Er könnt genau so gut sein Köpfchen reiben. Ging schneller als lecken. Gestik ginge noch schneller. Oder so ein Schnurr-Schnurr. Also er betreibt eine Menge Aufwand um zu sagen: Ich mag dich. Und deswegen triggert das Hauen auch keine negative Reaktion. Das sieht man auch manchmal bei Katzen - dass die erst schmusen/lecken und dann plötzlich in den Ringkampf gehen. Das Miteinander vorher - gehört mit zu dem Ringkampf dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Miriam40
  • #17
Ich bin beeindruckt von dieser ausführlichen Antwort und es klingt für mich wirklich logisch. Ich hatte ja schon die Befürchtung, dass es ihr zu viel wird mit der neuen uns sie deswegen öfter aus heiterem Himmel Schläge austeilt. Aber wenn ich jetzt weiß, dass das Abschlecken die Vorwarnung fürs Spielen ist, bin ich ja wieder beruhigt. Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

Simbelmyne
Antworten
12
Aufrufe
6K
Catma
C
T
Antworten
27
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
DennisKc
Antworten
91
Aufrufe
9K
PusCat
P
A
Antworten
23
Aufrufe
2K
Moonrise88
Moonrise88
I
Antworten
16
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben