Warum zwei Katzen besser sind als eine!

  • Themenstarter Neol
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bilder einzelhaltung katzen warum zwei katzen besser
  • #2.101
Habt ihr eure Katzen zeitgleich bekommen oder nacheinander? ICh hab mich schon eingelesen in sanfte zusammenführung, aber trotzdem hätte ich totale Bammel

Hier sind drei Katzen nacheinander eingezogen. Und bis auf ein bisschen Gefauche am Anfang ist das problemlos gelaufen. Kommt natürlich auch drauf an, ob die beteiligten Katzen Katzengesellschaft kennen.
 
A

Werbung

  • #2.102
Katzen gelten bis 1 Jahr als Kitten, allerdings ist die "Sturm-und-Drang-Zeit" da meistens noch nicht vorbei, sondern erstreckt sich nochmal gerne bis 1,5 oder auch mal 2 Jahren. Ich hatte das bei meinen Katzen gemerkt (naja, Taki und Yori nicht, die spinnen heute noch mit 5 und 4 Jahren, das sind aber wirklich seltene Ausnahmen:rolleyes:). Meistens ändern sich die Gewohnheiten nochmal stark zwischen Jahr 1 und 2. Daher würde ich als Zweitkatze zu einer 2-3 Jährigen auch immer eine 2-3 Jährige suchen. Dann kann man den Charakter einfach besser einschätzen, was wiederum zum Erfolg einer Zusammenführung verhilft.
(Ich bin bei 4 Katzen gelandet, weil die einjährige Dame als Spielpartner mit ziemlich genau 2 Jahren zur feinen Lady mutierte und kaum noch raufen will. Vorher war sie oft die Rädelsführerin.)

Hier sind die Katzen nacheinander eingezogen. Nummer 2 nach 14 Tagen, alle anderen nach längeren Zeitspannen. Ist natürlich leichter, wenn alle Katzen das Leben in der Gruppe gewöhnt sind, aber bei einer so jungen Katze (2-3) ist eine Vergesellschaftung bestimmt noch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.103
Meine beiden sind mit 3 Wochen Abstand bei mir eingezogen.
Zoe war mit 10 Monaten immer nur alleine gewesen, ist durch mehrere Hände gegangen und wurde auch nicht immer gut behandelt. Mussten die 3 Wochen warten, bis Mako alt genug war (12 Wochen und mit Mama und 2 Schwestern aufgewachsen) Folglich sind die beiden ein gutes halbes Jahr auseinander.
Haben die beiden gleich aufeinander losgelassen. Zoe war da für ihr Alter noch sehr klein und zart und Mako ein ordentlicher Brocken. Den ersten Tag hat Zoe geknurrt, den zweiten Baby Mako und am dritten haben beide aus einem Napf gefressen. Mochte ein gewagtes Pairing gewesen sein, aber es funktioniert.
 
  • #2.104
Meine beiden sind im Abstand von 4 Wochen bei mir eingezogen. Aber wie schon geschrieben wurde, setz 2 Kitten zusammen und es läuft. Nach 3 Tagen waren sie Best Friends und sind jetzt nur noch im Duo unterwegs. :zufrieden:
 
  • #2.105
Weil es schön ist morgens im Bett zu liegen und zu lauschen wie eine Büffelherde durch den Flur tobt, die Kletterwand hoch, wieder runter, kurze Jagd durchs Treppenhaus und wieder zurück durch den Flur.
 
  • #2.106
Ich hatte hier im Forum, allerdings unter nem anderen Thema mal angefragt wegen Kitten zu unserer größeren, wurde mir ja abgeraten und ist auch abgehakt für mich, aber ab wann ist es denn kein Kitten mehr? Wäre ne z.B. zehn Monate alte Katze denn OK oder ist das auch noch zu jung?

Meine Mäuse sind drei, zweieinhalb und ein Jahr alt und es klappt hervorragend. Aber sie kommen alle aus dem ausländischen TS und kannten von Anfang an andere Artgenossen.
 
  • #2.107
Ich hatte hier im Forum, allerdings unter nem anderen Thema mal angefragt wegen Kitten zu unserer größeren, wurde mir ja abgeraten und ist auch abgehakt für mich, aber ab wann ist es denn kein Kitten mehr? Wäre ne z.B. zehn Monate alte Katze denn OK oder ist das auch noch zu jung?

So mit 10-12 Monaten treten Kitten ins Teenager-Alter ein. Sie sind noch kindlich verspielt, aber nicht mehr ganz so unbedarft. So mit 1,5-2 Jahre werden sie dann erwachsen (ok die meisten - es gibt auch Clowns die ihr Leben lang Kitten bleiben ;) ) und so ab 2 Jahre werden sie dann ruhiger. Dann sind sie auch ausgewachsen und wachsen wie Menschen höchstens noch in die Breite :D

Aber Achtung:
Das sind ganz pauschale Aussagen - jede Katze ist verschieden und hat unterschiedliche Entwicklung.
Wie bei Menschen. Da gibt es ruhige schon sehr erwachsen agierende Teenager und erwachsene Menschen, die irgendwie immer Kindsköpfe bleiben ;)

Wenn du für deine Katze einen Partner oder eine Partnerin suchst, dann ist nicht nur das Alter, sondern auch der Charakter ausschlaggebend.
 
Werbung:
  • #2.108
Knubbel und Piri haben ca. ein Jahr auf ein Endplatz geartet, keiner wollte sie zusammen haben (er ist Fiv positiv, sie ist scheu) und nun zeige ich Euch, warum es toll war, sie zusammen zu vermitteln und so lange zu warten:


kej2fn.jpg


1252azn.jpg


j0a5iu.jpg


v8dcv4.jpg


34heufs.jpg


2rna7lw.jpg


2mfcjs1.jpg



Nalakätzchen zu Deiner Frage: Knubbel und Piri sind zusammen zu uns gekommen, waren vorher schon ein paar, aber z.B. Nelly und Findus nicht und die verstehen sich auch gut bzw. es verstehen sich alle vier miteinander.
 
  • #2.109
Danke für das auch hier zeigen der Fotos von Knubbel und Piri...
Ja, ich bin so so froh so lange gewartet zu haben mit der Vermittlung, bis sich jemand fand, der die beiden zusammen genommen hat. Ich hätte sie einzeln schon Monate vorher vermitteln können, aber sie zu trennen wäre furchtbar für sie gewesen...
Mir wird es ewig ein Rätsel bleiben wie man auf die Idee kommen kann, daß Katzen Einzelgänger sind. Ich habe unter jetzt über 90 vermittelten Katzen bisher EINEN Kater dabei gehabt, der wirklich mit anderen Katzen nicht klar kam und deshalb als Einzelkatze von mir vermittelt wurde. Und dafür aber bereits mehrere unzertrennliche Pärchen. Gerade habe ich wieder so ein unzertrennliches Pärchen in der Vermittlung. Tamika ist schüchtern und orientiert sich an dem selbstbewußteren Robbi und Robbi liebt seine Tamika und fängt sofort an zu rufen, wenn er sie nicht gleich sieht. Und in dem Fall war es so, daß Robbi erst in Einzelhaltung gelebt hat und ich Tamika dann dazu vermittelt hab. Nun muß der Besitzer wegen Erkrankung mit dauerhaften KH Aufenthalt die beiden leider abgeben - aber auf keinen Fall getrennt. Nun sitzen sie auf einer von mir organisierten PS und warten auf ebenso tolle Leute wie Katzenschatz, die bereit sind einem unzertrennlichen Pärchen eine Chance zu geben.
Wenn ich meinen Schnitt bei den Vermittlungen nehme, was an glücklichen Pärchen oder Katzengruppen sich gebildet hat, dann frage ich mich immer wo denn die ganzen angeblichen Einzelkatzen sind...
Man muß nur gucken, daß die Charaktere zueinander passen - dann sind nämlich plötzlich ganz viele Katzen sozial. Ist ja beim Menschen auch nicht anders. Wenn ich der englischen Tea-Lady mit Hang zum Knigge nen Rocker als Kollege in ihr Büro setze, dann wird man wohl kaum erwarten können, das die beiden beste Freunde werden... ;) Aber deshalb sind sie ja doch nicht gleich Einzelgänger, sondern mit ihresgleichen dann beste Freunde.
Überlegt euch also immer nur genau, was für einen Charakter eure Katze hat und dann sucht das passende Gegenstück - dann wird's auch klappen und schlußendlich gewinnen alle - Katz wie Mensch.
 
  • #2.111
Ja, ich arbeite an einem zweiten Fellknäuel. Mein Mann muss noch geknackt werden
 
  • #2.112
...weil man sich so herrlich kloppen kann :massaker: :D

IMAG3471_zpsb5f0c630.jpg
 
  • #2.113
Ich habe das Bild gestern im Internet gefunden und musste gleich an diesen Thread denken. Ich hoffe, es ist ok, dass ich das hier poste.
 

Anhänge

  • 1400275339386.jpg
    1400275339386.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 137
  • #2.114
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch noch relativ frisch als Katzenhalterin. Ich hab seit Anfang Februar meiner kleinen Snow Bengal Katze Nelly (im März 2 geworden), ein neues zu Hause gegeben. Sie kam aus einer Familie zu mir, die Sie leider abgeben musste, da Sie als Zweitkatze angeschafft wurde, aber sich leider nicht mit der bereits vorhandenen Katzendame verstanden hat.
Nelly war laut Vorbesitzerin eifersüchtig auf die andere Katze, hatte aber kein Problem mit der Hündin, oder dem Baby.

Was meint ihr, konnte sie diese eine Katze vllt einfach nur nicht leiden, oder hat sie generell etwas gegen andere Katzen in ihrem Revier? Kann es evtl auch an dem Geschlecht liegen?

Zu diesem Zeitpunkt war sie übrigens auch noch nicht kastriert, jetzt ist sie es aber. Kann sich das damit legen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Danke für eure Antworten :)
 
Werbung:
  • #2.115
Sollte es wirklich eine Bengalin sein, dann ist es durchaus nicht unwahrscheinlich, dass es mit einer durchschnittlichen Hauskatze als Partner nicht funktioniert. Bengalen sind vom gemüt her den meisten normalen Hauskatzen zu quirlig. Ich habe hier schon oft gelesen, dass zu einem Bengalen am besten ein weiterer Bengale oder auch orientalische Rassen gut passen (die sind auch sehr aktiv).

Außerdem sind mehrere potente Tiere oder auch eine Mischgruppe mit potenten und kastrierten Tieren ein Risiko.

Eine junge Katze von 2 Jahren ist niemals ein Einzeltier, sondern wurde einfach mit unpassenden Artgenossen zusammengesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.116
Ich muss auch mal wieder...
Zu dritt ist es toll, weil man kuscheln kann...

18324300rj.jpg


18324303oc.jpg


18324306ht.jpg


18324310uy.jpg


18324311ru.jpg


18324312ud.jpg



und raufen kann :)

18384726zd.jpg


18384722ra.jpg


18384723ph.jpg


18384725qz.jpg
 
  • #2.117
Oh Miffy was für süße Bilder :pink-heart:

Ich hoffe, dass ich das meinem Süßen auch seeeehr bald wieder ermöglichen kann...
 
  • #2.118
Miffy ich bin so verliebt in deinen süßen Wattebausch :pink-heart:
 
  • #2.119
Kuscheln und Spielen geht eben nur zu Zweit!
10313534_703175023077045_4303739100001019826_n.jpg





Weil es viel toller ist sein Spiel-Karton zu teilen! :D
1377416_681819158545965_212332878_n.jpg
 
  • #2.120

Ähnliche Themen

N
2 3
Antworten
41
Aufrufe
11K
Nicht registriert
N
nanaa
Antworten
7
Aufrufe
3K
Herz-schlag
H
J
Antworten
15
Aufrufe
40K
Polaroid
Polaroid
L
Antworten
12
Aufrufe
7K
backy
B
Y
Antworten
9
Aufrufe
3K
Feli02
Feli02

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben