Warum Züchter?

• Themenstarter Themenstarter Chucky_Shiva
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Mal von Tierschutzaspekten abgesehen und das es schon genug Katzen gibt:

warum wendest du dich mit deinen Fragen nicht an entsprechende Züchterverbände und trittst dort ein? Wäre sinnvoll - dann würdest du auch hilfreiche Informationen bekommen.

Ich dachte ich wäre hier in einem Forum?!

Ich will hier keine Entscheidungshilfen oder sinnlose Kommentare sondern Erfahrungsberichte, weil es mich interessiert.

Ich! Ich brauch meine Nerven noch....

Ich auch.😀
Aber Spaß beiseite - Bengalen sind meine Traumkatzen, die ich mir aber nie anschaffen würde weil ich weiß das ich diesen Tieren nicht gerecht werden könnte.
Bengalen - das sollte man sich vorher gut überlegen.
Aber nicht nur diese Rasse - jedes Tier, welches man sich anschaffen möchte - sollte gut überlegt sein.
Ein Tier ist kein Spielzeug, welches man nach Gebrauch in die Ecke stellt oder wegwirft.

Jup, seh ich genau so. Aber in der Zeit hab ich mich davon einschüchtern lassen, wollte nicht nochmal umziehen, da es auch keine Immobilie gab die ich mir leisten hätte können außer die Wohnung, die ich damals auf die Schnelle gefunden habe. Und ich wusste dass die Maus in ein super Zuhause kommt, da fällt einem die Abgabe ein wenig leichter. Jetzt bin ich Gott sei Dank um einige Erfahrungen reicher 😉

Warum wird einem eigentlich hier grundsätzlich vom züchten abgeraten?!
Ich mein, ich weiss, dass es ich es machen werde und ich weiss, dass ich es gut machen werde. Natürlich hab ich Defizite, die noch gefüllt werden müssen aber BITTE zeigt mir EINEN Züchter der am Anfang seiner Zucht schon genauso "klug" war wie nach jahrelanger Erfahrung😕

Wieso informierst du dich hier nicht erst einmal über richtige Katzenhaltung? Wenn du diese Defizite dann beseitig hast kannst du dich weiter über Zucht informieren. In dieser Reihenfolge vorzugehen wäre doch viel klüger, oder?

Zieht nächsten Monat ein Kitten bei dir ein? In Einzelhaltung?
Ich hoffe, du willst den gleichen Fehler wie bei deiner letzten Katze nicht schon wieder machen? 😕

uiuiui.... Jetzt wird gleich bestimmt ein Sturm aufziehen *duck*

Man sollte Katzen nicht alleine halten und aufgrund des Vermieters abgeben🙁

Bitte überlege nochmal, ob es wirklich das richtige für dich ist zu züchten.....🙄

Wenn von der Züchterin selbst "Alleinhaltung" empfohlen wird, glaubt man vor lauter Euphorie und Naivität leider noch daran ...

Warum sollte es nicht das richtige sein? Weil ich vor Jahren einen Fehler gemacht habe?

... Und wer ohne Sünde, der werfe den ersten Stein ... 🙄

Ich will hier keine Entscheidungshilfen oder sinnlose Kommentare sondern Erfahrungsberichte, weil es mich interessiert.

Hier sind aber nicht sonderlich viele Züchter unterwegs, eher Tierschutzvereine.
Zumal du bei einem Verein wohl einfach bessere, treffendere und fachlich kompetentere Antworten bekommen würdest denke ich.

Ps: zieht die Katze denn nun alleine bei dir ein?

Werbung:
Weil ich die Bengalkatze so züchten möchte, wie es sie hier leider eher selten gibt weil 1. schwer zu züchten aufgrund Genetik und 2. nicht beliebt

Ach ja .. und weil Bengalen einfach der Wahnsinn sind 🙂

Du findest Hybridzucht wahnsinn? Ich find sie pervers..
Mir tun die Tiere leid die in der Vergangenheit leiden mussten damit ihr eure schicke Optik auf der Couch habt und mir tut es leid das sie zur hippen Moderasse geworden ist und an jeder Ecke für jeden zu haben ist..

Wo bitte sind Bengalen unbeliebt? Bengalen und deren Mixe gibts an jeder Ecke und die werden in jede 60qm vermittelt...

Da wärst du in einem Züchterforum besser aufgehoben, als in diesem hier.

Wieso informierst du dich hier nicht erst einmal über richtige Katzenhaltung? Wenn du diese Defizite dann beseitig hast kannst du dich weiter über Zucht informieren. In dieser Reihenfolge vorzugehen wäre doch viel klüger, oder?

Zieht nächsten Monat ein Kitten bei dir ein? In Einzelhaltung?
Ich hoffe, du willst den gleichen Fehler wie bei deiner letzten Katze nicht schon wieder machen? 😕

Defizite in der Genetik z.B., nicht in der Haltung. Wie man eine Katze hält, ernährt, bespaßt usw. weiß ich, keine Sorge 😉

Jep, eine wunderschöne Prinzessin, momentan noch ein Baby 😀 Wie schon geschrieben - wir haben einen Hund 😀 ... und 4 Nachbarskatzen 🙂

Sinnlose Kommetare kommen hier von Menschen, die 'aussortierte' Katzen aufgenommen haben.
Die den armen 'Wegwerfkatzen' ein Zuhause geben.
Die den gequälten Seelen unserer Wegwerfgesellschafft ein Zuhause geben.
Vielleicht solltest du dich in einem Forum speziell für Züchter anmelden?!
Hier wirst du mit deinem Vorhaben keinen Zuspruch finden.
Oh, sorry, auch wir haben hier Züchter und auch Rassekatzenhalter, aber auch die wissen was sie da tun.

Hier fehlt auch einiges.

Werbung:
Mann, Knuddel! Du bist immer ein Stück schneller als ich erklären kann. Männo.

PS: Aber dein Avatar passt gerade super. 😀

images

Hunde sprechen aber kein Kätzisch.

Und was heisst sie hat vier Nachbarskatzen? Willst du deine Katze gleich rauslassen? Oder wie muss ich das Verstehen😕

Und du hast ja das Problem schon bei deiner vorherigen Katze gehabt, dass sie einsam war. Du sagst du möchtest es besser machen. Dann MACH es, denn Kitten gehören nicht in Einzelhaltung.

Bespaßen alleine macht es nicht. Was ist mit Ernährung? Was wenn du zum TA musst?

Du sagst du hast dich über Haltung informiert? Warum ist das Kitten dann alleine?

Also bitte bitte bitte KEINE Einzelhaltung. Achja :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche hier mal die verlorenen Post zusammenzufassen, damit sich nicht alles wiederholt:

Die TE will erst in ein paar Jahren züchten. Nächsten Monat zieht ein Mix-Kitten ein, das momentan noch bei ihrer Bekannten lebt, die anscheinend für den Tierschutz arbeitet. Gesellschaft ist geplant?! An dieser Stelle wollte ich eigentlich gerade nachhaken, bevor alles verschwand...

Wieso zieht nicht direkt ein Geschwisterpärchen ein? Das wäre doch viel schöner 🙂

Und was genau passiert, wenn es schreit?

Werbung:
Du willst ein Einzelkitten einziehen lassen und zusammen mit einem Hund halten?
Du willst sehenden Auges ein Kitten zu einer fehlgeprägten Einzelkatze machen?
Herzlichen Glückwunsch!😡

Ich hatte mit 13 meinen ersten Kater "Tiger", der überfahren wurde als er 7 Monate war 🙁 (in einem Wohngebiet 30er-Zone, die Straße verläuft gerade, d.h. jeder Fahrer sieht VON WEITEM SCHON dass eine Katze in der Nähe ist!!!! Ich krieg immernoch nen Hass wenn ich dran denk!). Ca. 1 Jahr später hatten wir noch einen Kater namens "Tiger" (mein Vater erlaubt keine Katze die NICHT Tiger heißt :aetschbaetsch2: ). Dieser Tiger ist mittlerweile fast ein Rentner, natürlich kastriert, lebt glücklich und gesund weiterhin bei meinen Eltern als Freigänger. Als ich dann zu meinem Exfreund gezogen bin (zu seinen Eltern) haben wir uns auf einer Katzenmesse in die Bengalen verliebt und total jung und naiv einen Bengalen gekauft, der krank und voller Flöhe war. Leider hatten wir damals nur unser Azubi Gehalt, wollten UNBEDINGT einen Bengalkater und sind dann auf eine deutsche "Züchterin" reingefallen, die die Katzen aus der CZ kauft und natürlich gerne persönlich bringt ... Er hat 500 € gekostet, die Tierarztkosten innerhalb 2 Wochen waren nochmal 500 €, heute ist er gesund und ein absolut wundervoller Kater. Von meinem Exfreund habe ich mich Jahre später getrennt, Attilah lebt immernoch glücklich bei seinen Eltern (ich wollte ihn nicht aus seinem gewohnten Umfeld reißen), in meiner ersten eigenen Wohnung habe ich mir eine Bengalkatze gekauft aus einer deutschen Zucht inkl. Stammbaum uvm. (Tica Zucht). Ich hab meine Prinzessin geliebt, aber leider war sie für eine Mietwohnung VIEL zu laut. Trotz Kastration war sie nur am Schreien, wo dann vom Vermieter auch das Ultimatum kam: Entweder die Katze geht allein, oder ich geh mit ihr mit. Ich hab sie dann verkaufen müssen (Sie lebt jetzt in Berlin auf einem großen Hof mit Außengehege 😀, zum Käufer habe ich immernoch Kontakt) ... genau! Nächsten Monat kommt unsere Prinzessin und bereichert unsere kleine Familie (unser Bullterrier wird sich freuen 🙂.

So ... ich glaub ich hab jetzt genug berichtet 🙂 Bitte um Antworten ^^

Grüße

ich glaub nach dem Post muss ich schon aufhören zu lesen, denn da stellt es mir alle Haare auf!!!

Null Ahnung von verantwortungsvoller Katzenhaltung, alle Katzen in Einzelhaft, Katze wenn es unbequem wird abgeben, aber züchten wollen.

Manchmal kann ich gar nicht genug essen, wie ich k... könnte!!!

Wenn sie wieder die ganze Zeit am Schreien ist, vermutlich aus Frust und Langeweile, dann kommt sie wieder weg und Kitten Nummer ... zieht ein. Einmal muss es ja klappen...😕

Alles ein bisschen blauäugig, nein?
Doch, hier sind Züchter. Und glaub mir, ich weiß genau, was ich mache. Da sollte man schon einiges wissen über Genetik, Farblehre, die damit verbundenen Probleme. Noch dazu züchte ich Schotten, auch eine nicht ganz unumstrittene Rasse. Vor allem hier gilt es, knallharte Entscheidungen zu treffen: der Kater ist überaus hübsch und sooooooo lieb, auch die Farbe ist selten. Aber er hat nun mal Verhärtunge in den Schwanzknochen - auf keinen Fall darf er in die Zucht! Auch wenn´s schwer fällt: er wurde kastriert und fand doch noch eine tolle Familie, die ihn heiß und innig liebt.
Und nun willst du Bengalen züchten? Hast Du eine zumindest oberflächliche Ahnung von Hybridzuchten? Weiß Du, daß die nicht alle lieb und nett und heiteitei sind? Hast Du große GEHEGE? Was machst Du mit Katzen, die schlichtweg zu wild sind, sie zu vermitteln? Was heißt "Ich will die so züchten wie es sie hier nicht gibt?" Hat es evtl. einen Grund, warum es sie SO nicht gibt? Du wohnst doch immer noch zur Miete, oder?
Was ist denn eigentl. dein erklärtes Zuchtziel? Was weißt Du über die Geschichte dieser Rasse? Hast Du Ahnung von Genetik?
und auch ich mußte lernen: niemals ein Kitten alleine aufziehen! Bei mir gibt es gar keines mehr alleine....
Kauf Dir doch mal ein paar Bücher und lern. Dann meld Dich wieder. Ist nicht böse gemeint, nur ehrlich. Die Katzenwelt läuft Dir nicht weg...