Warum übergeben sie sich nach Grasgenuss nicht?

  • Themenstarter Tiri
  • Beginndatum
Tiri

Tiri

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. März 2012
Beiträge
136
Ort
Sachsen-Anhalt
Eine sicher auch banale Frage:
ich hatte eine BKH die immer regelmäßig Katzengras gefressen hat und sich auch öfter mal damit übergeben hat.
Jetzt habe ich zwei BKH 7 Monate und auch die beiden knabbern am Katzengras, haben sich aber noch nie übergeben. Ist das normal?
Können Katzen das auch alles über den Kot ausscheiden?
 
A

Werbung

Hatten denn die Beiden schon einen Fellwechsel oder haben sie noch ihr Babyfell?

Manche Katzen haaren stärker als andere. Manchmal hat das natürliche Ursachen (Fellwechsel), manchmal auch selbst verursachte.

Bei Stress oder falschem Futter haaren Katzen stärker, also bilden sich auch schneller Haarballen.

Mit den Haaren, die durch das normale Putzen aufgenommen werden, werden Katzen in der Regel gut fertig. Das "Problem" tritt häufig während des Fellwechsels auf, da sie da halt sehr viele Haare verlieren.

Dem kann man aber vorbeugen bzw. die Katze entlasten. Regelmässiges Bürsten entfernt ausgefallene Haare, Katzengras und Malzpaste und eine hochwertige Ernährung helfen bei der Verdauung.

Meine Beiden (1 Jahr alt) haben bisher noch keinen Haarballen erbrochen. Ich bin mal gespannt auf den nächsten Fellwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Maureen, für deine Ausführungen.
Fellwechsel war noch nicht richtig. Ich denke, dass kommt demnächst zum Herbst/Winter. Ich bürste beide BKH etwa 1-2 mal die Woche und Malte Paste bekommen sie auch zu schleckern.
Dann bin ich erstmal beruhigt und kann gelassen abwarten, so schön war das ja immer auch nicht, mit dem Erbrechen.

Liebe Grüße Tiri
 

Anhänge

  • 2012-05-10 16.41.10.jpg
    2012-05-10 16.41.10.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 33
Meine erwachsenen Katzen knabbern auch gerne Katzengras, am liebsten wenn ich es ins spielen einbaue: Dosi reist Halm ab und Katz muss ihn sich erarbeiten.
Es kommt aber sehr selten vor, das sich danach dann erbrechen und Haarballen ausk...... .
Die Haarballen kommen zu 99% mit dem Kot wieder zum Vorschein.
 
Ja, bei manchen Katzen kommts oben raus und bei anderen eben durch die Hintertür:D
Aber bitte Vorsicht! Manchmal gucken Grashalme aus dem After, da sollte man tunlichst nicht daran ziehen, das könnte Schnittverletzungen geben.
 
Ja, bei manchen Katzen kommts oben raus und bei anderen eben durch die Hintertür:D
Aber bitte Vorsicht! Manchmal gucken Grashalme aus dem After, da sollte man tunlichst nicht daran ziehen, das könnte Schnittverletzungen geben.

und was soll man dann tun einfach das Grashalm lassen? Weil bei meiner hatte es einmal ein ganz kleines stück rausgeguckt ich habe daran gezogen
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
538
Tammi123
T
B
Antworten
2
Aufrufe
512
Lirumlarum
Lirumlarum
B
Antworten
10
Aufrufe
943
MagnifiCat
M
saju
Antworten
19
Aufrufe
5K
contradiction
C
Nanny
Antworten
0
Aufrufe
768
Nanny
Nanny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben