Radikale Futterumstellung - aber wie??

  • Themenstarter Bella88
  • Beginndatum
Bella88

Bella88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2012
Beiträge
558
Ort
Wien
Meine Katzen sind letzte Woche ein Jahr alt geworden, und ich muss, leider zu meiner Schande, gestehen, dass ich mich bis Dato noch nicht wirklich mit ihrer Ernährung auseinander gesetzt habe...
Ich war immer nur froh, wenn die beiden überhaupt mal mit Appetit irgendwas futtern..und so bekamen die zwei nun Hauptsächlich Felix-Frischebeutel und Dein Bestes von DM. Das kam meistens gut an. Wenn ihnen was nicht behagt fressen sie es auch einfach nicht...Pepsi würde glaub ich lieber verhungern, als was zu fressen, was ihr nicht schmeckt:oops:
(TroFu gabs ohnehin immer nur sehr wenig)
Nach einer (durchaus überfälligen) Recherche zu dem Thema Ernährung musste ich leider feststellen, das das Futter, das sie momentan bekommen, so gar nicht geht...deshalb hab ich gleich mal ein Testpaket bei Sandras Tieroase bestellt, in dem dem das
1 Dose 156g. Porta 21 Thunfisch mit Aloe
1 Schale Fridoline 200gr. Rind, Wild & Nudeln
1 Dose Petnatur 200g. Lachs & Huhn
1 Dose Grau 200g. Lamm & Reis
1 Dose Cat & Clean 200g. Rind & Herz
1 Dose Catz Finefood Nr. 3 - Geflügel
1 Dose Leonardo 200g. Kaninchen
1 Dose Dibo 185g. Rind
1 Dose Amadeus 200g. Wild
1 Dose Christopherus 200g. Ente & Kaninchen
1 Dose GranataPet 200g. Seelachs & Strauß
1 Dose Macs 200g. Lamm & Reis
enthalten ist. Was haltet ihr von dieses Marken? Laut einigen Posts im Forum und auch nach meinen mittlerweile nicht ganz unwissendem Auge scheinen die Proben ganz gut, oder?
und nun zur wichtigsten Frage:
Wie schaffe ich es, das meine Rabauken das auch essen???:confused:
Könnt ihr mir helfen, und mir vielleicht Tipps geben? Sie sind wirklich sehr "charakterstark", wenns darum geht, zu zeigen, was ihnen nicht schmeckt...
 
A

Werbung

Ganz toll, dass Du Dich eingelesen hast. Die meisten von uns mussten lernen, dass das vermeintliche Premiumfutter der TA Schrott ist. Du bist immerhin auf den Trichter gekommen solange Deine Katzen noch jung und gesund sind.

Sandra hat keine schlechten Futtersorten, insofern ist das Futterpaket ein guter Start. Hau-Ruck-Aktionen sind bei Neophobikern wie Katzen nicht unbedingt erfolgreich. Du kannst es natürlich probieren und vielleicht hast Du Glück und es gelingt Dir. Gibt es auch! Wenn sie mäkelig sind, empfiehlt es sich das gewohnte Futter in sehr kleinen Dosen (weniger als ein halber Teelöfel) mit dem hochwertigen Futter zu vermischen und die Dosis im Laufe der Zeit immer weiter zu erhöhen bis eines Tages nur noch das gute Futter im Napf ist. Hungern sollten Katzen nämlich nicht. Genauere Futteranleitung in den Futterumstellungsthread.

Es ist sehr wichtig, dass Du das als Halter von der Richtigkeit der Umstellung überzeugt bist und nicht sofort einknickst, wenn sie das Futter verschmähen.
Aber Du scheinst mir ja sehr motiviert;)
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ich befürchte, mit Hau-Ruck wird da nix...wo finde ich denn den Futterumstellungsthread? ich komm irgendwie mit dieser Suchfunktion nicht gscheit zurecht....
Sollte ich dann bei jeder Mahlzeit das gleiche untermischen, oder abwechselnde Marken? Denn wie ich gelesen habe, wärs ja besser, wenn sie nicht auf nur eine oder zwei Marken eingeschossen sind.
Heute wurde das Paket verschickt, also sollte es mitte der Woche ankommen., denk ich...ich hab noch Felix und Dein Bestes für 13 Tage zu hause...Meine Traumvorstellung wäre ja, dass ich das gar nicht mehr nachkaufen muss...aber so schnell wirds wohl nicht gehen, oder? Wenn ich mit so homöopathischen Dosen unterzumischen anfangen werde...ich werd das Kind schon schaukeln...hoff ich jedenfalls:oops::)
 
Hmm, dann wärs wohl besser gewesen, eher mal zwei Marken und davon dann gleich ein paar Dosen zu bestellen, oder? Welche wären da denn die besten? Sprich, welche Marke/Sorte schmeckt den meisten Katzen?
Das mit dem einfrieren ist ein guter Tipp, danke!
Die Umstellungsthread hab ich dann eh schon gefunden...allerdings sind die meisten von TroFu auf NaFu die ich gefunden hab, und dieses ist ein Problem, dass mir ja zum Glück erspart bleibt :rolleyes: ich werd, sobald die Proben da sind, einfach mal vorstichtig untermischen...am besten hinter geschlossener Tür...ich hab nämlich das Gefühl, wenn P&C zuschauen beim Futter herrichten und sehen, dass da was anders ist als sonst, sind sie gleich skeptischer...
 
Heute gehts los! Grade war der DHL-Mensch da, und hat uns das erste Päckchen Futter gebracht...Das heißt: Heute Abend beginnt die Mission "Futterumstellung"!
Wünscht mir stärkere Nerven, als die meiner Katzen:D
 
ich werd, sobald die Proben da sind, einfach mal vorstichtig untermischen...am besten hinter geschlossener Tür...ich hab nämlich das Gefühl, wenn P&C zuschauen beim Futter herrichten und sehen, dass da was anders ist als sonst, sind sie gleich skeptischer...
Als ich bei meiner Katze umgestellt habe, hat sie nicht gefressen wenn ich zugeschaut habe. Bei mir fraß sie am Besten wenn ich das Futter vor dem Fortgehen gerichtet habe, hinstellte und dann die Wohnung verlies. Oder vor dem Schlafengehen.
Dann konnte sie das neue Futter in Ruhe untersuchen und hatte keine Chance, mich wegen dem alten Futter anzubetteln.

Es dauerte ca. 1 Woche, dann hat sie Whiskas gar nicht mehr angerührt, obwohl sie jahrelang nichts anderes gefressen hatte.

Drücke dir die Daumen, dass es auch so gut klappt.
 
bei uns hat es ziemlich genau zwei wochen gedauert, inzwischen frisst maus fast alles, was man ihr vorsetzt.
wir haben auch eingeschlichen, aber bei jeder fütterung (die sie gefressen hat) die dosis ein bisschen erhöht. das ging gut bis zu einer mischung 50 alt und 50 neu, dann wurde mal verweigert aber nach einem kleinen rückschritt ging es dann ganz flott.
vielleicht findest du über das testpaket eine marke/sorte, gegen die deine katzen nicht prinzipiell abgeneigt sind - mit der würde ich dann den ersten schritt wagen, und dann nach und nach ausbauen. bis du und deine katzen glücklich werden, kann das durchaus dauern, durchhalten!;)
drücke die daumen!
 
Werbung:
Ach ja, was ich ganz vergessen habe- ich habe meine Katze auch "klauen" lassen. Den Tipp hatte ich hier im Forum aufgeschnappt.

Einfach so tun, als sei das Futter "Menschenessen" und eine kleine Portion zufällig auf einem Schränkchen oder auf dem Schreibtisch "vergessen". :D

War sehr wirkungsvoll, so habe ich mit der Zeit verschiedene Fleischsorten eingeführt. Dinge, die sie am Futternapf nicht mal mit der Kehrseite angeschaut hat, wurden so plötzlich interessante Beute.
 
Hallo!
Gestern abend gabs, wie angekündigt, zum ersten Mal einen halben Teelöffel unters 100g Felix gemischt...und die Nasen wurden gerümpft...:oops:
Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie lange kann ich sie im Extremfall hungern lassen, wenn sie sich weigern, ohne gesundheitliche Probleme zu riskieren?
Cola hat ca die hälfte gegessen, Pepsi noch weniger...und vom neuen Futter war glaub ich heute morgen noch alles da! Die haben sich nur ein paar Stückerl "Nichtinfisziertes" Felix rausgesucht...
Ich bin gespannt, wies aussieht, wenn ich abends heim komm, ob sie die morgendliche Portion gefuttert haben, oder wieder nicht.
Sollte ich die zwei vielleicht genau abwiegen, damit sie nix abnehmen? Cola ist normal schlank, Pepsi find ich jetzt schon grenzwertig dünn...
 
  • #10
Neuer Lagebericht:
wir sind nach 5 Tagen bei etwas mehr als einem halben Teelöffel...ich friere die Dose in einer Eiswürfelform ein, ein Würfel ist im Moment eine Tagesration...

Das mit dem Wegnehmen...ich hab mir das überlegt, weiß aber nicht, ob ich das so gut finde...eine Zeit lang hat Cola so gestopft, dass sie 5 Minuten später alles wieder rausgewürgt hat. Würde das Wegnehmen dieses ("bulimische") Verhalten nicht fördern?

Das mit dem "als ein Leckerli verkaufen" muss ich mal ausprobieren, weil hier tatsächlich ALLES interessant ist, was die Dosis so essen.
 
  • #11
wichtig ist eigentlcih nur, dass du bei dem gebettel und gejammer nicht einknickst und ihnen doch anderes futter hinstellst, wenn sie (erstmal) verweigern.
kann auch helfen, wenn du den napf hinstellst und dann einfach weg gehst- dann haben sie niemanden mehr zum anbetteln.
du musst dann halt trotzdem gut beobachten wer eventuell wieviel isst oder eben nicht und entsprechend mit der umstellung fortfahren.
wir lassen das futter auch einfach stehen, die katzen sollen sich selber einteilen wann sie hunger haben und was essen wollen und wieviel. lola war am anfang auch "binge-eater" (futterneider aus spanien). das hat sich inzwischen gegeben.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
914
Ulli&Amy
U
Franzi200688
Antworten
15
Aufrufe
2K
Nadine78
Nadine78
RheinlandCaTz
Antworten
17
Aufrufe
5K
Miomomo
M
Sahayes
Antworten
199
Aufrufe
280K
Alexandra1980
A
P
Antworten
93
Aufrufe
14K
InaWug
InaWug

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben