Was hilft, statt Gras, beim Haare erbrechen

B

Bellie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7 September 2012
Beiträge
17
Was kann man Katzen geben, statt Katzengras, zum Haare Erbrechen ?
Bei meinen Katzen bleibt offensichtlich, öfter mal ein Grashalm im Hals stecken.
Sie würgen dann manchmal Stunden lang.
Kennt ihr etwas, was ihnen hilft die Haare zu erbrechen. Es sind eine Kurzhaar BKH
und eine Langhaarige BKH. Also dickes Fell.
Würde mich über Tipps sehr freuen.
IRene
 
Werbung:
Cloverleave

Cloverleave

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2 Mai 2020
Beiträge
367
Ort
Hessen
Anstatt das Erbrechen zu unterstützen ist es besser, wenn sich im Magen keine Haarballen bilden, sondern die Haare zügig das Verdauungssystem durchlaufen und mit dem Kot ausgeschieden werden.
Malzpaste ist dabei sehr nützlich, weil es das ganze schmiert!
 
Lirumlarum

Lirumlarum

Forenprofi
Mitglied seit
22 Mai 2017
Beiträge
4.442
Ort
Alpenrand
..was für Gras bietest du denn an? Es gibt unterschiedliche Sorten. Die eher scharfkantigen Zypern- oder Papyrusgräser oder eher ein weicheres Gras z.B Weizen, Gerste, Weidelgras?
Wenn du bisher die eher scharfkantigeren Varianten hattest, kannst du auch mal schauen, ob sich das Phaenomän legt, wenn du eben weichere Sorten anbietest.

Allerdings..sollten Fellballen bei gesunden Tieren eigentlich meist (mit oder ohne Gras/Malzpasten) über den Darm zum Hinterausgang verdaut herauskommen.
Wenn die Katzen vermehrt/häufig Haarballen auswürgen, dann würde ich da ein Auge drauf haben und ggf. auch mal nen TA zu rate ziehen.
Entlasten, dass gar nicht erst soviel Pelz im Magen landet kannst du zudem, wenn du gelegentlich (gerade jetzt im Frühling) die Katzen bürstest.
 

Ähnliche Themen

Antworten
8
Aufrufe
3K
FindusLuna
Antworten
7
Aufrufe
2K
EagleEye
Antworten
6
Aufrufe
480
BKH
Antworten
10
Aufrufe
441
FindusLuna
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben