Warum jetzt plötzlich unsauber

  • Themenstarter Zwetschge
  • Beginndatum
Zwetschge

Zwetschge

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juni 2012
Beiträge
1.171
Ort
Germering
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Eure Hilfe, ob Euch noch was einfällt, da eine meiner Katzen aktuell unsauber ist!
Bin um jede Rückmeldung dankbar!

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Lou
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit ca 4 Monaten
- Alter: 1 Jahr 3 Monate
- im Haushalt seit: seit ihrer 4. Woche
- Gewicht (ca.): 3,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: im Mai diesen Jahres
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Kater mit Blasenentzündung

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Findling
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: gar nicht, da sie den ganzen Tag draussen sind, wenn sie mal kommen, fix und fertig sind und dann nur noch zu uns kuscheln kommen!
- Freigänger (ja/Nein):Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Müssen nachts drin bleiben und dürfen nicht mehr in den Freigang!
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Sie leben nebeneinander her. Kein Interesse untereinander.
Jeder hat aber seinen festen Schlafplatz und der wird von den anderen so akzeptiert

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Offene Jumbotoilette
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tgl nach benutzung wird gereinigt, komplett erneuert nach Bedarf, da es zeitweise nicht benutzt wird
- welche Streu wird verwendet: ein Klumpstreu, weiß die Marke gerade nicht
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 15-20 cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in der Badewanne wie immer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: letze Woche, nachdem sie ca schon eine Woche nachts immer drin bleiben musste
- wie oft wird die Katze unsauber: heute zum 2. Mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: kann ich nicht genau sagen, da es den Teppich erwischt hat
- wo wird die Katze unsauber: 2 mal auf dem Teppich, einmal Parkettboden
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): immer Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: alles richtig entduftet, ihr erneut die Toilette gezeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das Klo steht tatsächlich in der Badewanne? Tut mir leid, dass ich frage, aber darüber war ich gerade etwas verwirrt...

Warum wurde noch keine Urinuntersuchung durchgeführt?
 
Immer erst eine Urinuntersuchung, um organische Ursachen auszuschliessen.
Wurde der Finding davon unabhängig vom TA durchgescheckt?

Dann ist ein Klo, auch wenn es Jumbo ist für 3 Katzen u.U. zu wenig, also mehr Klos aufstellen mit feinem, duftfreiem Streu.

Und warum dürfen die Katzen nun nachts nicht mehr raus? Das kann natürlich ein gewaltiger Stressfaktor sein, wenn sie es bislang gewohnt sind.
 
Das Klo steht tatsächlich in der Badewanne? Tut mir leid, dass ich frage, aber darüber war ich gerade etwas verwirrt...

Warum wurde noch keine Urinuntersuchung durchgeführt?

Jap weil die Badewanne nicht benutzt wird, und wir wo anderst keinen Platz haben!


Immer erst eine Urinuntersuchung, um organische Ursachen auszuschliessen.
Wurde der Finding davon unabhängig vom TA durchgescheckt?
Hab sie ja schon ein Jahr oder wie meinst du jetzt

Dann ist ein Klo, auch wenn es Jumbo ist für 3 Katzen u.U. zu wenig, also mehr Klos aufstellen mit feinem, duftfreiem Streu.

Und warum dürfen die Katzen nun nachts nicht mehr raus? Das kann natürlich ein gewaltiger Stressfaktor sein, wenn sie es bislang gewohnt sind.

Sie dürfen nicht mehr raus da die Nachbarskatze überfahren wurde!
Und weil sie sonst teilweise gar nicht mehr Heim kamen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap weil die Badewanne nicht benutzt wird, und wir wo anderst keinen Platz haben!




Sie dürfen nicht mehr raus da die Nachbarskatze überfahren wurde!

Aus welchen Gründen hast Du Dich denn vorher für Freigang entschlossen?


Wie gesagt, der Urin muss untersucht werden und das Klomanagement verbessert werden, aber wenn Du den Freigang nun dauerhaft gestrichen hast, dann führt das bei Freigängern zu massiven Stress,der sich u.a. auch im Pinkeln niederschlagen kann.
Dürfen die Katzen nun überhaupt nicht mehr aus oder nur nachts nicht?
Mir wird das aus dem Text nicht klar.

Und was heisst, weil sie sonst "nicht heim kamen?"
 
Freigang, weil unser Großer Freigänger war deswegen dürfen alle raus!

Und sie dürfen nur nachts nicht mehr raus!!
Hat auch den Hintergrund, das wir die Katzenklappe im Schlafzimmer haben und Nacht einfach RUhe wollen!
Tagsüber können sie streuen so viel wie sie wollen!

Das sie teilweise mehrere Tage unterwegs waren! das meinte ich mit nicht heim kommen
 
Wenn die Katzen jetzt nachts nicht mehr raus dürfen, empfinde ich ein Klo für drei Katzen auch als viel zu wenig. Habt ihr denn noch irgendwo Platz, um zumindest noch ein oder zwei kleinere Toiletten aufzustellen?

Der Urin sollte natürlich trotzdem untersucht werden, um organische Ursachen auszuschließen.
 
Werbung:
Freigang, weil unser Großer Freigänger war deswegen dürfen alle raus!

Und sie dürfen nur nachts nicht mehr raus!!
Hat auch den Hintergrund, das wir die Katzenklappe im Schlafzimmer haben und Nacht einfach RUhe wollen!
Tagsüber können sie streuen so viel wie sie wollen!

Das sie teilweise mehrere Tage unterwegs waren! das meinte ich mit nicht heim kommen

Könnte wie gesagt ein möglicher Grund sein, da viele Katzen gerne nachts unterwegs sind. Ich halte das Risiko nachts im übrigen für deutlich geringer als tagsüber. Und macht den Eure Katzenklappe so viel Lärm?

Ansonsten wie gesagt Urinprobe und besseres Klomanagement probieren.
 
Könnte wie gesagt ein möglicher Grund sein, da viele Katzen gerne nachts unterwegs sind. Ich halte das Risiko nachts im übrigen für deutlich geringer als tagsüber. Und macht den Eure Katzenklappe so viel Lärm?

Naja, nachdem mir heute morgen um fünf meine eigene Katze (schwarz) vors Auto gelaufen ist, weiß ich gar nicht mehr welche Tageszeit ich besser halten soll!
Hier halten sie sich leider in der Nacht noch weniger an die 30 als am Tag!

Jap die Klappe ist ziemlich laut und im Winter wird es durch das Fenster sonst sehr kalt!

Dann werde ich nachher doch mal in die Tierklinik fahren wenn sie wieder rein kommt! Wegen dem 2. Klo sind wir gerade am schauen, denn soll ja auch ein Platz sein, der ansprechend ist!
 
  • #10
Ich danke Euch schon mal!
Kommen gerade aus der Klinik, sie hat eine Blasenentzündung und leider auch Struvitsteine!
 
  • #11
Ich danke Euch schon mal!
Kommen gerade aus der Klinik, sie hat eine Blasenentzündung und leider auch Struvitsteine!

Die arme Maus :(
Das ist natürlich nicht schön...
Aber immerhin wurde es (wahrscheinlich) recht frühzeitig erkannt, so dass sie jetzt schnell behandelt werden kann und nicht mehr lange Schmerzen hat.

Aber sieht man mal wieder, wie wichtig eine Urinuntersuchung bei Unsauberkeit ist. Das glaube die meisten ja irgendwie nicht...
 
  • #12
Die arme Maus :(
Das ist natürlich nicht schön...
Aber immerhin wurde es (wahrscheinlich) recht frühzeitig erkannt, so dass sie jetzt schnell behandelt werden kann und nicht mehr lange Schmerzen hat.

Aber sieht man mal wieder, wie wichtig eine Urinuntersuchung bei Unsauberkeit ist. Das glaube die meisten ja irgendwie nicht...

Muss zu meiner Schande gestehen, obwohl ich schon einen Struvit-,Oxalatkater habe, das ich wahrscheinlich noch gewartet hätte!
Da sie ja noch normale Mengen gepinkelt hat!
Bin jetzt eines besseren belehrt worden und bin froh das ich auf euch gehört habe!
Sie hat jetzt ihr Metacam bekommen und man merkt sofort das es ihr etwas besser geht!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
L
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
MioLeo
MioLeo
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben