Warum ist Mac's besser als Animonda Carny?

  • Themenstarter Dosi75
  • Beginndatum
Dosi75

Dosi75

Benutzer
Mitglied seit
15. September 2015
Beiträge
77
Hallo,

aktuell lese ich mich hier durch die Ernährungsthreads. Und mir fällt öfter auf, dass Mac's empfohlen wird, und bei Carny häufiger geschrieben wird, dass es maximal Mittelklasse hat bzw. nur etwas besser ist als Supermarktfutter. Da ich im Moment Carny als Hauptfutter füttere, frage ich mich gerade warum das eine gut ist und das andere nicht. Beide enthalten ca. 70% Fleisch. Beide enthalten Nebenprodukte. Ich sehe da nicht so große Unterschiede. Woran macht Ihr das fest? Übersehe ich etwas? Bin echt verwirrt... :confused:
 
A

Werbung

Hey,

ich glaube hier geht es evtl. mehr um die Verträglichkeit der beiden Futtermarken. Bei Carny gibt`s wohl öfter mal "Matschkot".

Bei uns kommt weder das eine noch das andere in den Napf, weil ich auch von Mac`s nicht sonderlich begeistert bin.
 
Ich glaube dabei geht es um die Innereinen die im Futter sind. Carny hat sehr viel Lunge, Euter und andere "Füllstoffe".
 
Ich habe dir mal die Zutatenliste ähnlicher Sorten kopiert
Animonda Carny
Huhn & Ente: Rind (34%, Lunge, Herz, Fleisch, Niere, Euter), Brühe (31%), Huhn (28%, Magen, Leber, Hals), Entenherzen (6%).

Macs Ente, Pute, Huhn
Fleisch (mind. 20% Ente, mind. 25% Pute, mind. 25% Huhn) und tierische Nebenerzeugnisse (Entenherz, Entenleber, Entenlunge, Putenherz, Putenmagen, Hühnerherz, Hühnerleber, Hühnermagen), Mineralstoffe, Taurin.

Man kann grds. davon ausgehen, dass das, was zuerst genannt wird, am meisten vorhanden ist. In absteigender Reihenfolge.
Carny sagt hier: Rind, dann werden zuerst Lunge und Herz genannt. Das sind Nebenerzeugnisse
An erster Stelle sollte immer Fleisch, noch besser Muskelfleisch stehen!

Dann erst, kommt Fleisch. Niere ist okay, aber auch nur in Maßen. Dann kommt Euter. Euter ist meiner Meinung nach ein Abfallprodukt. Ich finde, dass hat im Futter keinen Mehrwert und darum auch nichts in besagtem verloren.
Vom Huhn sind nur Innereien vorhanden. Muskelfleisch fehlt völlig. Der tatsächliche Fleischanteil von Carny ist also wirklich gering.

Macs hingegen zählt Fleisch auf, dann erst Nebenerzeugnisse seperat. So sollte es sein. Die Deklaration ist allgemein offener und besser nachzuvollziehen.

Zu bestimmten Verhältnissen, Taurin etc. kann sicher jmd anders mehr sagen. Ich hoffe, es hat dir für eine grobe Orientierung geholfen. :)
 
Danke!

Ich glaub, jetzt bin ich etwas schlauer. Ich hatte mich bei Mac's irgendwie verlesen.
 
Danke!

Ich glaub, jetzt bin ich etwas schlauer. Ich hatte mich bei Mac's irgendwie verlesen.

Gern :)
Ich finde es übrigens wichtig, immer einen Markenmix anzubieten, damit man eventuelle Über- oder Unterversorgung ausgleicht. Man sollte also nie nur ein Hauptfutter wählen.

Carny habe ich vor längerer Zeit auch mal gefüttert, da war die Verträglichkeit echt mies. Macs hingegen wird gemocht (auch heute noch) und ich bin damit auch zufrieden, auch wenn es das nur ab und zu gibt.

Gut finde ich an Macs, dass man für relativ kleines Geld ein gutes,solides Futter bekommt. :)
 
Ich mische auch die Sorten, Im Moment mag meiner gern Carny und Feringa. Supermarktfutter mochte er immer gern, ich jedoch nach dem ich dieses Forum gefunden habe, nicht mehr. Da zwei Sorten aber nicht Ideal sind, suche ich nach Alternativen. Mac's, CFF und Grau sollen ganz gut sein. Vielleicht bestelle ich auch mal das gemischte Dosenpaket von STO.
 
Werbung:
Macs ist wirklich zu empfehlen :)
Du kannst ja mal den "Ich füttere..." Thread durchsehen. Der gibt schon eine gute Richtung, wo die Futterreise hingehen kann.

Letztlich kommt es immer darauf an, was deine Katzen vertragen, annehmen und nicht zuletzt, was das eigene Budget hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lenotti
L
Estielle
Antworten
17
Aufrufe
13K
Estielle
Estielle
Highlight88
Antworten
10
Aufrufe
3K
Studentin
Studentin
Filoukeks
Antworten
8
Aufrufe
1K
Mi-chan
Mi-chan
Seglerin
Antworten
5
Aufrufe
637
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben