Warum gibt es so viele TroFu-Junkies?

  • Themenstarter Imona
  • Beginndatum
I

Imona

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2012
Beiträge
406
Mich würde mal interessieren warum so viele Katzen auf Trofu stehen. Ich würde am liebsten ganz auf Trofu verzichten, leider habe ich auch 2 Trofujunkies zuhause die bis jetzt allen Umstellversuchen wiederstanden haben. Was ist nur an diesem TroFu was die Katzen so gerne haben? Der Geschmack kann es doch nicht sein oder? Ich meine welche Katze lernt in der Natur diesen Geschmack kennen? Vielleicht liegt es daran dass einige der Katzen die Brocken einfach ohne Beissen schlucken - trifft aber nicht auf meine Katzen zu, die beissen die Brocken. Was denkt Ihr? Was hat das Trofu dass die meisten Katzen es fressen, meine sind da nicht einmal bei der Sorte wählerisch (ganz im Gegenteil zum NaFu bei dem die meisten Katzen nur bestimmte Sorten fressen)?
 
A

Werbung

Ich denke einfach, dass es eine Sache der Gewohnheit ist. Immerhin sind Katzen Neophobiker (angeblich, denn meine beiden scheinen das nicht zu wissen). Wenn sie also von klein auf nur TroFu bekamen, kann das im schlimmsten Falle bedeuten, dass sie NaFu gar nicht als Futter wahrnehmen. Außerdem soll TroFu intensiver riechen, was die Akzeptanz zusätzlich erhöht.

Es soll aber auch Katzen geben, die TroFu nicht anrühren. Weil sie es eben nicht kennen.

Das hilft dir jetzt aber bei deinem Problem nicht weiter. Was hast du denn alles versucht? Und wie lange dauerte die Umstellungsversuche?
 
Weil es bequem für viele ist!!! -------------Leider-------------
 
oh nein, ich wollte jetzt gar nicht über die Umstellung auf Nafu diskutieren sondern einfach mal eure Meinung hören warum so viele Katzen zu Trofu-Junkies werden. Übrigens ist eine meiner Katzen vom Bauernhof - da wurde überhaupt nicht daszugefüttert, das Trofu hat er (leider) erst bei mir kennengelernt weil ich es dem anderen Trofujunkie gefüttert habe - und obwohl er weder Trofu noch Dosenfutter gekannt hat hat er sich sofort in Trofu verliebt.
 
Meine Vermutung: Trofubröckchen werden während der Herstellung nach der Extrusion neben Vitaminen etc. auch mit Fett/Digest besprüht. Dies verströmt anscheinend einen für Katzen intensiven Geruch, der für sie als fettliebende Carnivoren sehr attraktiv wirkt.
Da Nahrung mit trockener Konsistenz für Katzen nicht zwingend angenehm ist, greift man zusätzlich vermutlich auch auf geschmacksverstärkende Stoffe zurück.

Zum Thema: Wie genau hast du versucht umzustellen? Bist du nach der Vorschlaghammer-Methode (Trofu weg, Nafu hin) vorgegangen oder eher langsam? Was für Tricks und Kniffe hast du angewandt?
Ich habe mich mit meiner Mäklerin gut 1-2 Jahre duelliert, aber mittlerweile wird fast alles anstandslos gefressen, was ich ihr vorsetze. Es gibt also immer etwas Hoffnung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Bie mir gibts ja beises. Trockenfutter muß leider immer stehen, weil der Große sich nicht umstellen läßt (die Kämpfe hab ich aufgegeben) und auch noch ein Hungerhaken/Häppchenfresser ist. Der Kleine geht mit ans Trockenfutter, frißt aber auch gerne Nassfutter. Und seit ich den Zwerg hab, geht auch der Große ab und an ans Nassfutter. Ich hab mich damit abgefunden.
Der Große hat bei den Vorbesitzern NUR Trockenfutter bekommen. Nassfutter kannte er also gar nicht.
 
Werbung:
Für meine Jungs ist TroFu ganz sicher nicht bequem weil sie ihm hinterher rennen oder es irgendwo raus fummeln müssen :grin:
Bist du fies :muhaha:

Zum Thema: Ich würd auch sagen, Fette und Digests und diese ganzen Pimpstoffe sind schuld. Außerdem ist Trofu durch das fehlende Wasser halt ein Futterkonzentrat, vielleicht ein bisschen mit Instant-Brühpulver zu vergleichen (das hab ich als Kind gern pur vom Löffel gegessen :D ), schmeckt also recht intensiv.

Es gibt übrigens auch Trofu, das von vielen Trofu-Junkies abgelehnt wird. Das kann man dann gut zur Umstellung auf Nafu benutzen. Ich meine mal gehört zu haben, dass z.B. Power of Nature so ein Abgewöhn-Trofu wär.
 
schmeckt also recht intensiv.

Find ich nicht (habs mal probiert, weil mich das auch interessiert hat). Ist recht fade. Hier ist das Antifutter übrigens Orijen.
 
  • #10
Weil das Trofu einen total intensiven Geruch hat, den die meisten Katzen toll finden :)

Mein Milou wollte erst gar nichts vom Trofu wissen^^ Erst die Dreamis haben ihn überzeugt^^

Momentan gibts auch nur Trockenfleisch in verschiedenen Sorten :) Und getrocknete Putenhälse, da müssen sie hinterher jagen oder sich rausfummeln :)

Aber ein Futter ist es nicht. Eben nur für Menschen, die es bequem wollen und keinen Dreck auf dem Boden haben wollen... Traurig- aber nur der Mensch macht eine Katze zum Trofujunkie ;)
 
  • #11
Kritiker wie etwa Grimm stellen die These auf, dass das Trofufutter mit künstlichen Aromastoffen besprüht werden, die dafür sorgen, dass Tiere dieses Futter überhaupt fressen.
 
  • #12
Da hab ich ja mit meiner Paula Glück gehabt! Sie hat bei Ihrer Züchterin nur Josera-Trockenfutter bekommen :( Da hatte ich echt Angst, dass ich sie nie an Feuchtfutter gewöhnen könnte, als ich das erfuhr.

Aber sie war noch nicht ganz bei uns und aus dem Kennel, hat Taylors Graufutter gesehen und sich drauf gestürzt, so dass ich da schon wieder Angst bekam, dass sie von dieser rapiden Umstellung Durchfall bekommen könnte. Auch alle anderen Feuchtfuttersorten hat sie sofort angenommen und sich drauf gestürzt, als wenn es jetzt gilt, geschmacklich alles neu zu erforschen und bloß weg von dem bescheuerten Trofu ;) Durchfall gab es zum Glück überhaupt keinen, puhh.

Heute frisst sie das Trockenfutter zwar als Leckerli im Fummelbrett oder als Jagdbeute, wenn ich es durch die Bude werfe, aber das war es auch schon und haut Feuchtfutter weg, wie nix Gutes ;)
 
  • #13
Trockenfutter als Alleinfutter ist nicht gut, aber...

Traurig- aber nur der Mensch macht eine Katze zum Trofujunkie ;)

....das ist auch nicht korrekt.

Meine Katzen hatten früher (bis Robbies Einzug) immer Trockenfutter zur freien Verfügung und waren keine "Junkies". Sie haben Naßfutter gefressen, sie haben Trockenfutter gefressen, Cari und Moritz auch Rohfleisch.

Nur weil Katzen Trockenfutter bekommen, werden sie nicht automatisch "Junkies" ;)


Eben nur für Menschen, die es bequem wollen und keinen Dreck auf dem Boden haben wollen...

Zwei meiner vier Katzen verteilen kein Naßfutter und machen somit keinen Dreck.
 
  • #14
Genau. Bei mir verteilen die eher das Trockenfutter in der Gegend. Das kullert so schön...
 
Werbung:
  • #15
Trockenfutter als Alleinfutter ist nicht gut, aber...



....das ist auch nicht korrekt.

Meine Katzen hatten früher (bis Robbies Einzug) immer Trockenfutter zur freien Verfügung und waren keine "Junkies". Sie haben Naßfutter gefressen, sie haben Trockenfutter gefressen, Cari und Moritz auch Rohfleisch.

Nur weil Katzen Trockenfutter bekommen, werden sie nicht automatisch "Junkies" ;)




Zwei meiner vier Katzen verteilen kein Naßfutter und machen somit keinen Dreck.


Also ich finde es ist ein Unterschied, ob Krümel vom Trofu auf dem Boden liegen, oder Feuchtfutter in jeder Fuge der Fliesen klebt :D Meine machen eine ganz große Menge Dreck ;) Ich meinte nur, dass viele Menschen Trofu geben, weil es "einfacher" zu reinigen ist. Ich rede auch hier von Menschen, die nur Trofu füttern, meine bekommen es ja auch, wenn ich morgens aus dem HAus gehe in ihrem Fummelbrett und im Kratzbaum versteckt ;)
 
  • #16
Ich rede auch hier von Menschen, die nur Trofu füttern, meine bekommen es ja auch, wenn ich morgens aus dem HAus gehe in ihrem Fummelbrett und im Kratzbaum versteckt ;)

Das Problem ist doch, daß in vielen Tierheimen Trockenfutter gegeben wird, weil es im Sommer weniger anfällig ist.

Wenn ein Tier lange im TH leben musste, kann es sein, daß es danach nur noch Trockenfutter fressen möchte.


Ich kenne ein Paar, daß ihre BKH-Kater vom Züchter von Kittenzeit an ausschließlich mit Trockenfutter ernährte.
Fazit nach 6 Jahren:
Mäkelige Kater, die nur Trockenfutter und Malzpaste fressen, ein Kater ist fett. :(
 
  • #17
Ist es nicht vielleicht so, dass die Katzen immer wild auf das Futter sind, das sie nicht so häufig bekommen?

Meine beiden bekommen -wie wohl die meisten Forumskatzen-hauptsächlich Feuchtfutter. Das lassen sie oft links liegen. Sie sind auch Trofu-Junkies, aber nicht dadurch, dass ich sie hauptsächlich damit füttere- im Gegenteil.
Die Katzen einer Bekannten, die fast nur Trockenfutter bekommen, sind dagegen völlig wild auf Feuchtfutter. Bei denen bleibt das Trockenfutter stehen.
 
  • #18
Ist hier nicht so.
 
  • #19
Es geht ja eher darum warum so viele Katzen lieber TroFu fressen würden wenn sie die Wahl hätten.
Bei uns war das nicht so.
Als ich vor Jahren OmG ist das lange her meine ersten beiden Kater, Carlos & Jeremy hatte, gab es von Anfang an ausschließlich Nassfutter. Dann wollte ich zusätzlich Trofu geben, auch als Hauptmahlzeit, weil es so bequem ist :oops: Das wollten sie aber nicht.
Also nach einer Weile haben sie es schon gefuttert... Vor allem habe ich es ihnen über Nacht hingestellt und dann war der Napf morgens auch leer. Aber sie mochten es offensichtlich nicht so gern, obwohl ich da echt geduldig war :oops: so habe ich dann als Hauptmahlzeit wieder nur noch Nafu gegeben.

Später bei der Umgewönung auf Rohfleisch war es aber anders. Das mochten sie anfangs auch ü-ber-haupt nicht, aber nach einer Weile dann doch und jetzt lieben sie es und futtern beides gut, Nafu und Rohfleisch.

Mein Fazit ist also, dass Katzen Trofu gar nicht mögen, wenn sie vorher eine Zeitlang "ordentliches" Futter bekommen haben.
Sie fangen aber irgendwann an zu junkern, weil da irgendetwas drin ist, das sie "süchtig" macht. Trofu ist von der Konsistenz her so artungerecht ;) da muss doch irgendetwas drin sein, das die Katzen quasi anlockt...
Ich meine das so ähnlich wie beim Menschen der Zucker oder Geschmacksverstärker. Wenn man beides nicht gewohnt ist, empfindet man es eher als unangenehm. Aber wenn man eine Weile Lebensmittel isst, die viel Zucker etc enthalten (auch versteckt) dann will man immer mehr davon.

Aber ich kann da nur für meine 2 Kater sprechen, die anderen beiden, Chico & Orlando haben nie Trofu bekommen.
 

Ähnliche Themen

Hiro
Antworten
14
Aufrufe
2K
Klicker
Klicker
nandoleo
Antworten
20
Aufrufe
8K
nandoleo
nandoleo
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
shirkaninchen
S
Perla
Antworten
4
Aufrufe
4K
Perla
Perla
SanneG
Antworten
16
Aufrufe
3K
carloS
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben