Warum 2 Kitten UNBEDINGT nötig sind!

  • Themenstarter faiiryanqel
  • Beginndatum
  • #301
@Feix: Ich finde es so schön das sich die beiden wieder haben!
Super Entscheidung von euch! Da geht einem echt das Herz auf wenn man sie so kuscheln sieht! Ich kenne das von meinen 3 Jungs.
Was du kuscheln und spielen bin ich froh nicht das "Opfer" zu sein :aetschbaetsch1: Ich werde so oft gefragt : "was, 3 Katzen ??? Machen die nicht jede menge Ärger, Dreck und Arbeit?"
Ehrliche Antwort ?? -> Jain, die Jungs machen soviel gemeinsam und zum kuscheln wird dann unsere Wenigkeit in Anspruch genommen also Sie beschäftigen sich viel mehr alleine als nur eine Katze.
Klar muss man putzen, saugen, wischen und öfters mal Scherben weg räumen. aber hey inzwischen ist das putzen nach der Arbeit fester Bestandteil meines Tages, die Zerbrechlichen Dinge wurden von Schränken und Tischen geholt und ehrlich, jedes mal wenn einer meiner Jungs zu mir kommt merke ich wie viel mehr das wert ist! Ich kann denen auch stundenlang beim spielen zuschauen, macht mich irgendwie glücklich und ruhig, richtig entspannend! Das ist für mich dann perfekt zum abschalten am Abend nach der Arbeit! Sie geben mir einfach alle 3 Ruhe! :pink-heart:


Ohja wir sind auch sehr glücklich.
Und ja Arbeit ist da. Und wir merken Heute jede Stunde Neu was wir vergeßen haben wegzustellen...es ist GARNIX mehr sicher! :D
Wir haben die letzten Tage auch kaum geschlafen wegen den gejaule und gefauche. Aber seid Heute Morgen geht einen nur das Herz auf...
Aber ich hab endlich mal Pause, die kleinen sind nun Müde von ihren gekloppe und gerenne und schlafen *juhu!*

Ich kanns jeden empfehlen 2 zunehmen, wir waren sehr unsicher und wurden belohnt! :verschmitzt:
 
A

Werbung

  • #302
Warum 2 Kitten unbedingt nötig sind!

Hallo,
ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Leider muss ich nun gleich zum Einstand mal etwas zum Besten geben, was vielen von Euch in der Euphorie die ich hier lese, garnicht gefallen wird.
Katzen zu vergesllschaften kann eine gute Sache sein. Es gibt hier in diesem Forum auch unzählige Beispiele für eine gelungene Kombination.
Leider sieht die andere Seite der Wahrheit zu diesem Thema ganz anders aus.
Eine Bekannte von mir, welche im Tierheim beschäftigt ist, berichtet immer wieder von schief gegangenen Vergesellschaftungsversuchen der Katzenliebhaber, die letztendlich dazu führten, dass die Tiere schließlich im Tierheim gelandet sind.
Gründe der Abgabe waren : Katze wurde urplötzlich unsauber, Agressionen gegenüber der anderen Katze, Agressionen gegenüber dem Dosenöffner oder einfach nur div. Erkrankungen durch den resultierenden Stress.
Aber auch etliche unserer eigenen Jungtiere, wir waren damals ebenfalls im Züchterverein und zogen Siamkatzen, heute Thai-Katzen, waren mit einer Vergesellschaftung nicht immer einverstanden. Oft mussten sich die zunächst stolzen Besitzer im Nachhinein von ihrem neu erworbenen Liebling trennen.
Als meiner Mutter vor einigen Jahren eine junge EHK zugelaufen war, führte dies zum Tod ihrer Perserkatze, als es stressbedingt nach einigen Jahren zu einem Unfall kam.
Ich selbst musste mich von meinem geliebten Exotic-Shorthair trennen, da er mit unserer Main-Coon Dame nicht klarkam und seither niemals wieder ein Katzenklo benutzt hat !
Seit 8 Monaten habe ich nun 2 Main-Coon Kater, mit Foundation- Abstammung und Wurfgeschwister, die sich noch !!! ausgezeichnet verstehen.
Ja, es ist etwas tolles dabei zuzusehen wenn junge Katzen zusammen spielen und manchmal hält ihre Freundschaft ein Leben lang. Nicht selten wird jedoch irgendwann eines der Tiere unterdrückt und dann gibt es ein echtes Problem !
Ich möchte mit meinen Zeilen keinen Teufel an die Wand malen jedoch habe ich den persönlichen Eindruck davon gewonnen, dass die Vergesellschaftungsfähigkeit nicht zuletzt wenn auch nicht nur, von Rasse und Genen abzuhängen scheint.
Speziell bei den Main Coon Katzen habe ich den Eindruck, dass sich diese für eine Vergesellschaftung etwas besser zu eignen scheinen, wie viele andere Rassen. Aber auch hier gilt; Unter den Katzen gibt es Individualisten, wie auch unter den Menschen. Sie sind nicht alle gleich und ich sollte meine Therórie vielleicht auch nicht zusehr verallgemeinern.
Trotzdem musste ich das an dieser Stelle einmal loswerden. Ich hoffe ihr steinigt mich nicht gleich dafür ?
Es soll auch nur ein Denkanstoß sein.

Gruss Frank D.
 
  • #303
Ach ja, hier noch ein paar Bilder von Cameo und Calimero.
Die Beiden sind nun knapp ein Jahr alt. Calimero wiegt zur Zeit ca. 6800 Gramm, der grössere Cameo bringt es sogar auf 7840 Gramm. Sie werden wohl auch noch ein wenig wachsen, ich rechne in den nächsten 2 Jahren mit ca. 1-2 Kg.
Dennoch werden die Beiden niemals die Grösse eines Christomas-Main-Coon erreichen. Foundation Main Coon werden im allgemeinen schon recht gross,jedoch nicht so riesig wie die einiger Hochzucht-Catterys.

9760039unq.jpg


9760040agb.jpg


9760075jwb.jpg


9760076sle.jpg


9760081uux.jpg
 
  • #305
Katzen Familie

Da mir dieser Thread gefällt wollte ich auch mal was dazu schreiben! :grin:
Ich bin früher mit Katzen aufgewachsen, die beiden waren meine Lieblinge und ich war sehr traurig als ich sie kurz vor meinen 15 Geburtstag weggeben musste, da wir Umgezogen sind. Einige Jahre waren vergangen und ich wollte immer wieder Katzen haben. Aber auch als ich meine erste eigene Wohnung hatte ging es noch nicht sofort. Dann vor 1 Jahr wurde mein Wunsch wahr! Ich konnte mir einen kleinen EKH Kater holen. Ich wollte eigentlich von anfang an zwei haben, aber mein Schatz musste erstmal überzeugt werden. Als er 5 Monate alt war, hatte ich ein Inserat gefunden und dann anstatt einer zweiten Katze einer ganzen Familie ein neues Heim geschenkt! Alle sind sehr liebevoll untereinander und sind zusammen gewachsen auch wenn Puschel anfangs Angst vor den damals 2 Wochen alten Kittens hatte. Und da es Thaikatzen waren, die ja kein Teritorial verhalten haben sondern eher Personen bezogen sind, sind alle in einem guten Umfeld aufgewachsen.
An alle Leute die nur eine Katze halten: Futter kosten für eine Katze sind teurer als für 2!!! Eine 400g Dose für 2 Katzen kosten nämlich weniger, als die halbe Menge für eine Einzelkatze. Beispiel wenn die 400g Dose 35ct kostet und die 100g Packung 25ct dann könnt ihr ja selber errechnen wie viel das Futter für eine mehr kostet! :aetschbaetsch2:
 
  • #306
@ frank, das sind ja brocken :eek::eek::eek:
 
  • #307
Hallo Leute!
Da ich nur eine Katze habe und über eine zweite nachdenke, habe ich hier mal ein wenig gelesen. Das Argument mit den 400g-Dosen verstehe ich allerdings nicht. Selbstverständlich ist das Futter für 2 Katzen teurer. Genau doppelt so teuer. Für unsere Einzelkatze kaufe ich doch auch die 400g-Dosen. Eine Dose reicht für zwei Tage.

Meine eine Katze ist gesund und munter, benutzt das Katzenklo, lässt die Möbel in Ruhe und macht einen sehr zufriedenen Eindruck. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen an sich guten Zustand ändern will. Deswegen überlege ich sehr genau. Unser Kater ist außerordentlich lieb und anhänglich. Wir können uns aus unserer Sicht fast gar nicht verbessern. Auch aus der Sicht des Katers bin ich mir nicht sicher. Schließlich müsste er seine Power-Streichler plötzlich teilen.

Hinzu kommt, dass er offenbar Wert auf sein Revier legt. Was wird damit? Muss er nun mit dem zweiten Kater um die Wohnung kämpfen? Wird einer der beiden ein Revier haben, das weit weg von unserem Haus ist weil es in jedem Revier nur einen Kater gibt?

Ein weiterer wichtiger Grund ist, dass es in unserer Wohngegend schon mindestens fünf Katzen gibt. Noch eine Katze mehr muss da nicht sein. Mäuse, Amseln, Meisen & Co haben auch ein Recht auf ihr Leben.





Ich nehme an, dass das "unbedingt nötig" im Thementitel steht, weil es um Jungkatzen geht?

Alles Liebe Astrid

Ich persönlich finde Ihre Ansicht eher egoistisch, aber Sie sollten wohl einbisschen mehr im Forum lesen, als nur einen Eintrag. Und zum Futter find ich das eher schlecht, das Sie ihm altes abgestandenes NaFu andrehen vorallem wo es im Sommer so schnell schlecht wird. Ich bezahl für meine 4 Katzen 40€ im Monat für Futter und Streu. Leckerlies und Vitaminpasten etc rechne ich da aber nicht mit ein. Und 21€ kostet die Jährliche Entwurmung der 4 da ich in einem Haushalt mit nur erwachsenen Gesunden Personen wohne. Mit Kindern und Kranken sollte man natürlich alle 3-6 Monate entwurmen. Also Geld ist wirklich nicht das entscheidene für mehr Katzen. Ein riesiger Kraztbaum ist auch nicht so teuer. Meiner ist 2 Meter mal 2 Meter und kostete nur 60€. Und zum Revier verhalten bei älteren Katzen: Meine Katze war 4 Jahre alt, als ein kleiner Babykater dazu kam. Die hat sich anfangs nicht mit ihm Verstanden, aber das ging auch vorbei und beide hatten sich dann lieb. Zum streicheln: Sie könnten sogar beide gleichzeitig streicheln, wenn es nötig ist...Ich meine 2 Arme 2 Katzen. Auch schmusen die Katzen oft miteinander. Wussten Sie das eine Katze als Einzelkatze zu halten dafür sorgt das sie assozial wird? Wie bei Menschen wenn sie immer nur alleine rumhocken. Und was soll die Katze machen wenn sie alleine ist? Sich langweilen? Wenn die Katze Freigänger ist dann hat die Kontakt mit anderen Katzen und sollte sich auch mit anderen anfreunden können. Sie sollten sich mal in der Rolle der Katze vorstellen, sie sind zwar nicht allein, aber wie ein einsames Kind unverstanden, niemand der weiß was man benötigt, da keiner die Sprache spricht die man selbst maunzt. Eine zweite Katze würde aus ihrer "Zufriedenen" Katze eine Glückliche machen! :grin:
Dies ist meine Anssicht und ich möchte Ihnen wirklich nicht auf den "Schlips" treten, wenn ich das so schreibe, bloß ich find das nicht gut wenn eine Katze alleine gehalten wird.
 
Werbung:
  • #308
Was ist mit Freigängern? Gilt diese "Regel" hier auch? Das ist mir beim Lesen der Postings nicht klar geworden.

Auch für Freigänger ist es mit Sicherheit schön, einen zusätzlichen Gefährten um sich zu haben - entsprechende Verträglichkeit vorausgesetzt.
Einzelhaltung bei Freigängern sehe ich aber insgesamt weniger kritisch, weil den Katzen eine viel größere Umgebung mit mehr Reizen zur Verfügung steht und sie bei Bedarf Freundschaften zu anderen Katzen pflegen können.

Hier speziell im Thread geht es um Kitten, die auch bei anstehendem Freigang nicht einzeln gehalten werden sollten.
 
  • #309
Ich möchte hier mal von meinen M&M reden:

Wir haben Mexx zu uns geholt, zu einer Zeit, in der ich viel zu Hause war. Ich hatte im Hinterkopf den Gedanken, eine 2. zu holen, wenn sich das ändert (was abzusehen, aber noch entfernt war). Allerdings hatten wir mit jedem Tag mehr das Gefühl, dass ihm eifnach etwas fehlt, er wirkte unglücklich. Er war nicht unsauber, hat gut gespielt und gegessen, aber ansonsten so.
Deshalb zog Mila hier ein. Am Anfang (also etwa die 1. Woche) waren beide etwas skeptisch und ich war zwischendurch echt verzweifelt. ABer eines morgens wachte ich auf und die beiden lagen einandergekuschelt da, das gehörte zu einer der süßsten Dinge, die ich je sah.
Ihm merkt man deutlich an, dass er glücklicher ist mit ihr, und auch sie wirkt nicht unzufrieden mit ihm, lässt sich häufig von ihm putzen. Es ist so wunderschön, zwei Katzen zusammen zu sehen <3
 
  • #310
Da hab ich eine kleine Geschichte zu erzählen:

Mein 'altes Mädchen' war längere Zeit eine Einzelkatze. Vor fünf Jahren sind wir dann umgezogen und Kyra durfte dann nach einer Weile auch wieder ihr Freigängerleben geniessen. Unser Nachbar hatte auch einen Kater, und mit diesem hat eine innige Freundschaft geschlossen. Sie haben sich abwechselnd bei uns oder beim Nachbarn aufgehalten, tagsüber und auch in der Nacht. Hmmm... dann hatte ich ja eigentlich zwei Teilzeitkatzen, oder?! Leider ist Katerchen Wurschtl Ende letzten Jahres verstorben im stolzen Alter von 18 Jahren.
Wahnsinn, wie eine Katze trauern kann, und wir waren natürlich auch sehr traurig. :( (Schade, dass wir keine Fotos von dem beiden gemacht haben, was ich jetzt sehr bereue.:mad:)
Jedenfalls haben wir uns dann entschlossen, Ausschau nach einem passenden Spielgefährten für unsere Katze zu suchen. Haben dann im TH auch einen passenden gefunden. Unser Murrli (3 Jahre, aus sehr schlechter Haltung) ist seit dem 11.02.12 bei uns, und bei den beiden war es bestimmt keine Liebe auf den ersten Blick. Aber inzwischen haben sie sich zusammengerauft, und es ist schön die beiden miteinander spielen zu sehen. Meine Mieze ist nicht mehr so in sich gekehrt, mit jedem Tag bekommt sie wieder mehr Lebensfreude.
 
  • #311
Bilder sagen mehr als tausend Worte!
Unser 3. Kater fehlt leider auf diesen Bildern - schade
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #312
Aber hier gibts eines auf dem Ramsi auch zu sehen ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #313
Weil man die Aussicht von oben besser zu zweit genießen kann...
9972385csj.jpg


...weil es schön ist, den anderen zu putzen und es zu genießen...
9972431psp.jpg


und weil es sooo gemütlich ist, Rücken an Rücken zu schlafen...
9972513yrw.jpg
 
  • #314
Bei uns war es leider genau anders herum... Nach dem unsere (Einzel-)Mietze nach 18 Jahren leider starb (sie hatte Freigang und in der Nachbarschaft wohnen viele andere Katzen), entschieden wir uns für 2 kleine Kätzchen aus dem Tierheim, die eine sehr scheu und häuslich, die andere dagegen sehr extrovertiert, immer auf Achse und hat in der leider in der ganzen Nachbarschaft gehaust. Zu beginn dachten wir, die beiden kommen gut miteinander aus (beides Mädels), aber je öfters die "verrückte" weg war, desto mehr ist die kleine, scheue aufgeblüht!!! Dann wurde die außerhäusliche überfahren, nachdem sie mit der Nachbarskatze mehrfach über die Hauptstraße (einige Straßen entfernt) gerannt war... Danach schien es so, wie wenn unsere Liebe immer mehr Spaß am Leben haben würde und genoß es, die Familie ganz für sich alleine zu haben. Ihr hat es also gut getan, alleine zu sein!!! Man muss aber dazu sagen, dass sie natürlich auch raus durfte wann sie wollte und so lang sie wollte und hatte auch immer wieder mit den Nachbarskatzen (mehr oder weniger freundlichen :) ) Kontakt! Dann ist sie plötzlich mit 4 Jahren gestorben! Einfach so lag sie morgens da :'( Ganz stolz sah sie aus!! Keiner weiß warum!!!! Dabei hat sie so perfekt zu uns gepasst! Ich muss echt immer wieder weinen wenn ich daran denk :(

Aber jetzt haben wir uns für eine neue, einzelne entschieden, die aber auch mit den anderen Katzen draußen viel Kontakt hat und der "Musik" von den katern lauscht ;-) Sie muss nachts allerdings rein, da ich sonst einfach nicht schlafen kann. Ich denke ihr macht das nicht so viel aus, alleine zu sein, da sie ja wirklich von morgens halb 7 bis abends um 11 draußen in gesellschaft rumtoben kann!

Aber ich denk für reine WOhnungskatzen ist ne "Mehrfachhaltung" auf jeden Fall besser!
 
Werbung:
  • #315
Naja, die Tiere müssen charakterlich zusammenpassen. Wenn man 2 Katzen hat die so verschieden sind, dass sie nicht miteinander klarkommen, ist keinem geholfen, das ist ja logisch...
 
  • #316
Hallo. *wink*

Ich bin im Grunde kein Katzenneuling. Bis vor kurzem habe ich noch bei meinen Eltern gewohnt - zusammen mit Parson Jack Russel Fiete und Kater Murphy.
Murphy ist "Einzel"kater (sofern man das Einzelkater nennen kann, immerhin rauft und kuschelt er auch mit Fiete...) aber Freigänger. So ist an ihm besonders schön zu beobachten, wie er seine außerhäuslichen Kontakte pflegt. Kumpel Stöpsel ist immer mal mit bei uns. :D


Seit einigen Monaten wohne ich nun mit meinem Freund zusammen und wir wollen unbedingt eine Katze. Besser... einen Kater.

Da ich mich -als interessierte Person- natürlich trotz schon ein wenig vorhandender Katzenerfahrung, durchs Internet lese, bin ich unter anderem auf euer Forum gestoßen.
Was bei...*hust* sovielen Mitgliedern ja nicht sooo schwer ist. :D

Dank diesem und dem anderen großem Thread sind wir auf jeden Fall dazu gekommen, dass wir uns DEFINITIV nicht eine Katze holen. Entweder keine... oder zwei.
Und am liebsten hätten wir zwei Kater. :pink-heart:

Also... dank euch wird es bei uns absolut nicht dazu kommen, dass wir nur ein einzelnes Kätzchen bei uns aufwachsen lassen. :)
 
  • #317
Naja, die Tiere müssen charakterlich zusammenpassen. Wenn man 2 Katzen hat die so verschieden sind, dass sie nicht miteinander klarkommen, ist keinem geholfen, das ist ja logisch...

Im Tierheim haben sich die zwei allerdings blendend verstanden und in den ersten 3 Monaten bei uns auch. Das hat sich dann irgendwie... auseinandergelebt, falls man das so sagen kann
 
  • #318
Im TH hatten sie sich als einzige Konstante - das hat sich später geändert als sie etwas älter geworden sind und sich bei euch eingelebt haben, ist nicht ungewöhnlich. Du beschreibst sie vom Charakter her als sehr unterschiedlich, deswegen wundert mich das nicht, dass sie sich später nicht mehr verstanden haben. "Sehr scheu" und "sehr extrovertiert & verrückt" klingt halt nicht sehr harmonisch :)
 
  • #319
Hallo Ihr lieben,

dieses Foto habe ich gerade eben von meinen kleinen geschossen.
10343791zg.jpg


10343792cc.jpg


10343793sl.jpg


Sie sind aber nicht immer so friedlich :D Sie haben ein Haufen Pfeffer im Hintern. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte nur einen von den beiden..... ohje, da könnte ich ja gar nicht mithalten. :D

Also, zwei Kitten sind unbedingt nötig, weil der Mensch einen nicht so gut putzen kann, wie ein(e) Freund(in) und auch nicht immer da ist um zu kuscheln.

Liebe Grüße
Billy, Kiki und Nadine
 
  • #320
Anfangs habe ich auch echt mit dem Gedanken gespielt nur ein Kitten zu halten. Ist unkomplizierter, der Kleine schenkt mir mehr Aufmerksamkeit, ich kann ihm besser meine ganze Aufmerksamkeit widmen, es ist billiger. --> Alles Schwachsinn!

Ursprünglich wollte ich mir ein zweites Kitten holen, weil ich so ein schlechtes Gewissen hatte, dass ich den ganzen Tag nicht da bin und mein kleines Paulchen den ganzen Tag ganz alleine ist. Klar, das ist natürlich auch richtig. Aber viel wichtiger ist nicht, dass er sonst alleine zu Hause ist, sondern dass er einen Freund hat, der ihn versteht und den er versteht. Und auch wenn ich zu Hause bin und mal keine Zeit habe, sind sie immer noch zu 2.

Ich bin vor einem Monat von zu Hause ausgezogen und mir war sofort klar, dass ich unbedingt eine Katze haben möchte. Gedacht - getan. Vor 2,5 Wochen ist Paulchen dann bei mir eingezogen. Ich habe mich sofort in Foren informiert was alles zu beachten ist. Und erst da habe ich gemerkt wie unendlich wichtig es für so ein kleines Wesen ist, nicht alleine gehalten zu werden. Wie es das Schicksal so wollte, habe ich dann das Kitten meiner Freundin aufgenommen, ist aber eine andere Geschichte.

Und trotz anfänglicher Schwierigkeiten und immernoch vorhandenen Streits und Rangkämpfen war es das beste, was ich machen konnte!

Heute ist Gismo seit einer Woche bei mir und ich möchte ihn nicht mehr missen. Und auch wenn Paulchen ihn immer noch sehr oft angreift und zeigen will, dass er der Boss ist sprechen Bilder doch mehr als 1000 Worte!

10362697vy.jpg


:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

faiiryanqel
Antworten
11
Aufrufe
1K
faiiryanqel
faiiryanqel
Tigerlilly94
Antworten
196
Aufrufe
59K
serenissima
serenissima
L
Antworten
50
Aufrufe
12K
Herminekatze
Herminekatze
Simba&Nala2011
  • Simba&Nala2011
  • Kitten
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
Ladyhexe
Ladyhexe
F
  • Feli_010
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben