Wann neue Katze nach Tod der Seelenkatze?

  • Themenstarter Themenstarter MrsNorris
  • Beginndatum Beginndatum
M

MrsNorris

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2011
Beiträge
20
Hallo, vor fast zwei Wochen mussten wir unsere Seelenkatze gehen lassen, nach 14 gemeinsamen Jahren, wo sie immer für uns da war.
Der Schmerz ist riesig. Trotzdem stellen wir uns die Frage, ab wann der egeeignete Zeitpunkt ist, nach einer eneuen Katze zu schauen? Wir haben noch eine ältere Katze, die zwar sehr lieb ist, leider aber auch nicht sehr gesellig. Sie ist zufrieden, wenn sie gefüttert wird, freut sich über jede Streicheleinheit, sucht aber selten Nähe und nutzt auch den Kratzbaum nicht. Sie ist ca zehn Jahre alt.
Es ist alles so leer. Wir hatten immer zwei Katzen, unser ganzer Haushalt ist auf zwei Katzen ausgelegt. Außerdem haben wir Angst, dass die verbliebene Katze sich nicht an eine neue gewöhnt, wenn wir sie zu lange allein lassen.
Natürlich ist uns bewusst, dass eine neue Katze unsere alte Katze niemals ersetzen kann und auch der Schmerz immer irgendwie bleiben wird.
Wann war für euch der geeignete Zeitpunkt, um nach dem Tod der Seelenkatze nach einer neuen Katze zu schauen?
 
  • Crying
Reaktionen: MemoryRaven
A

Werbung

Erst einmal mein Beileid zu eurem Verlust. 🕯️

Ich finde, dass kann man nicht pauschal beantworten, für mich gibt es da kein Richtig oder Falsch. Manchen hilft eine neue Katze über die Trauer hinweg, andere brauchen länger, um alles zu verarbeiten.

Ich persönlich würde der anderen Katze zuliebe nicht zu lange warten. Denn sie ist ja trotz allem Katzengesellschaft gewohnt. 10 Jahre sind auch nicht sooo alt, sie könnte gut und gerne noch mal 10 Jahre leben. Ich würde nicht wollen, dass sie die alleine verbringt. Allerdings würde ich auch nichts überstürzen, sondern die Zweitkatze sehr gut aussuchen, sie sollte ja vom Alter (bitte kein Kitten!) und Charakter her passen.

Allerdings solltet ihr bei all dem auch an euch denken und euch die Zeit lassen, die ihr braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und MrsNorris
Ja, ein Kitten käme eh nicht so in Frage. Allerdings würde ich gern ein jüngeres Paar nehmen, denn unsere alte Katze lebt sehr für sich. Andere Katzen mag sie nicht wirklich, und es wäre für beide Seiten nicht schön, wenn die neue Katze so verloren da stehen würde. Mein favorisierte Alter wäre so von 3-6 Jahren.
Ich bin da hin und her gerissen. Der Schmerz ist einfach so groß. Andererseits gibt es da draußen so viele Katzen, die froh über ein neues Heim wären...
 
fühl dich gedrückt, bei mir wars im Januar "soweit". Wir waren allerdings quasi schon im Begriff den Kater meiner Trauzeugin zu übernehmen, da haben wir dann halt die Krankheitszeit + 2 Wochen nach dem Tod abgewartet. Dani war soweit ok, hat nicht so sehr getrauert und wir haben Loki da über unsere Trauer gestellt weil er, wie du schon sagst, Arya nicht ersetzen kann und es nicht seine Schuld ist. Nach Seele 3 (wir sollten ja eigentlich 3 Katzen haben) haben wir dann so 2-3 Wochen später angefangen zu suchen, besonders da mir jemand abgeht, der wirklich mit mir schmust.
Es gibt wahnsinnig viele, die suchen. Dein Vorteil wird sein, dass du zwei nehmen kannst. Wir suchen immernoch, das könnt noch dauern. Ihr werdet es aber auch spüren, wenn ihr bereit seid.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
Mein herzliches Beileid.
Ich glaube nicht,das es eine Regel gibt,wann..Versuch dich frei zumachen,von dem Glauben,es wäre als würde man ersetzten wollen. Wenn du es kannst seh dir andere Katzen an und vielleicht ist das richtige ja dabei. Klar,wäre es für eure Katze gut Gesellschaft zu haben,aber nimm dir die Zeit,die du brauchst. Du wirst es merken,wenn es so weit ist.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und MemoryRaven
Ja, ein Kitten käme eh nicht so in Frage. Allerdings würde ich gern ein jüngeres Paar nehmen, denn unsere alte Katze lebt sehr für sich. Andere Katzen mag sie nicht wirklich, und es wäre für beide Seiten nicht schön, wenn die neue Katze so verloren da stehen würde. Mein favorisierte Alter wäre so von 3-6 Jahren.
Ich bin da hin und her gerissen. Der Schmerz ist einfach so groß. Andererseits gibt es da draußen so viele Katzen, die froh über ein neues Heim wären...

ich denke, der zeitraum ist dann genau richtig, wenn man sich mit dem gedanken beschäftigt oder gar anfreundet.

und es bleibt immer der platz des sternenkätzchens im herzen, der wird nicht vergeben. aber man hat erstaunlich viel platz im herzen - auch für neue fellinger 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz, Leynael, Sora-Bibi und 2 weitere
Werbung:
Meine geliebte Kätzin ist im April verstorben und ich muss ehrlich sagen, für mich wäre es auch jetzt noch nicht soweit. Allerdings hatte sie bereits vor 2.5 Jahren Gesäugeleistenkrebs und da es wahrscheinlich war, dass sie nicht unendlich alt wird und die Zweitkatze sehr sozial war, habe ich damals schon eine dritte ins Rudel geholt, damit ich mich eben damit nicht auseinandersetzen muss.
Trotzdem, schon vor ihrem Tod wusste ich, welche Katze kommt, wenn es wieder einen Platz gibt - also die nächste Katze ist "bereit", die Adoption wird aber erst im Herbst stattfinden. Und obwohl sie sie nicht ersetzt und ich vorbereitet war, bin ich froh die Zeit zu haben.

Nur, das kann ich, weil ich zwei überlebende Katzen haben und somit nicht auf ihre soziale Katzenbedürfnisse eingehen muss. Wäre das nicht der Fall, würde ich auch nicht zu lange warten. Selbst wenn sie nicht gesellig ist - meine verstorbene Kätzin war auch keine Stapelkatze - ist sie sich die Präsenz einer Kumpanin gewohnt und die sozialen Interaktionen spielen auf so vielen, ganz dezenten, Ebenen ab.

Ganz ehrlich, schaue einfach mal, wie es dein Schmerz zulässt. Du musst dich auch nicht überfordern, das braucht so viel Zeit, es ist ganz schwer zu sagen. Aber achte auf dich, dass es dir nicht schlechter geht. Und Trauer ist kein linearer Prozess. Die Phasen können auch später wieder auftauchen, nachdem man dachte, dass man sie eigentlich hinter sich gelassen hat.

Ich vermisse meine Kätzin so sehr, weil ich noch so viel Liebe für sie habe und nicht weiss, wohin damit. Sie fehlt mir jeden Tag. Und trotzdem fühle ich ehrliche Freude und Glück, wenn ich morgens aufstehe, die Haustüre aufmache und mich zwei muntere und gut gelaunte Katzen mit nassen Pfötchen vom Tau begrüssen, wenn sie von ihren nächtlichen Abenteuern heimkommen und ich die Liebe, die ich für die beiden habe, spüre. Es ist unglaublich, wie viel Liebe man zu geben hat. Manchmal braucht es Zeit. Manchmal überschattet die Trauer die Liebe und manchmal hilft die Präsenz der lebenden Katzen ein Anflug an Schmerz zu vertreiben und es ist auch okay, wenn das beieinander ist.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ann-ChristinK, Onni, Marmorkatz und 2 weitere
Mein Beileid! 🖤
Ich kann dich verstehen. Als mein Seelenkater ging, habe ich zwar eine zweite alte Katze geholt, damit die andere nicht so alleine war, aber sie konnte für mich die Lücke nicht füllen… 💔
Habe jetzt 3 Jahre gebraucht um wieder 2 Kitten mein Herz zu öffenen. Sie sind erst seit einer Woche da u machen mich sehr glücklich 💞
Ich glaube dafür gibt es keinen Plan…

Edit: 6 Jahre ist aber der Kater schon nicht mehr da 🖤
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Verlust tut mir sehr leid 🧚‍♀️

Meine Herzenskatze war ein Mädel und jetzt haben wir Buben. Das fühlte sich für mich richtig an.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
Weiß nicht ob es dir hilft oder ob du es schon getan hast, aber vielleicht magst du mal in Gedanken mit der verstorbenen Katze sprechen? Ich hab mir immer vorgestellt dass sie es gutheißen, wenn jemand Neues auch nur annähernd so umsorgt und geliebt wird wie sie zuvor. Wo es doch so viele arme Katzen gibt. Man ersetzt die Herzenskatze ja nicht, aber wenn Platz da ist und Katzenliebe, und soo viele Katzen auf ein gutes Zuhause warten.. Da fiel es mir dann doch immer relativ leicht. Eben weil ich mir vorgestellt habe dass da Würmchen im Tierheim sitzen die ganz bald im eigenen Körbchen bei uns im Wohnzimmer kuscheln könnten.
 
  • Like
Reaktionen: Ann-ChristinK und Marmorkatz

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
740
Mina*
Mina*
N
Antworten
7
Aufrufe
3K
Balu80
B
E
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
8K
Katja Erdmann
K
L
Antworten
9
Aufrufe
5K
Fridolin und Ophelia
Fridolin und Ophelia
A
2
Antworten
26
Aufrufe
11K
Alwaysloveyou
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben