Wann kommt das Fell wieder?

  • Themenstarter Pira
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pira

Pira

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2009
Beiträge
1.497
Ort
Berlin
Meine Pira wurde vor knapp 3 Wochen kastriert.
Alles sieht gut aus. Die Fäden sollen sich nach einer Weile auflösen.. hab auch den Eindruck, dass das ganz langsam passiert ^^

Aber ihr Fell wächst ziemlich schlecht.
Man sieht immernich ihr nackidei Bäuchlein und nur einen ganz leichten Flaum.
Ist das normal? Die Katze einer Bekannten hat z.B. gar kein Fell mehr dort bekommen :eek:
 
A

Werbung

Bei Mariechen hats nach einer Bauchrasur Monate gedauert, bis alles wieder so zugewachsen war, daß man nichts mehr von dem Kahlschlag erkennen konnte.
Die kleinen, blanken Stellen am Vorderbein, die fürs Blutzapfen rasiert werden, wachsen wesentlich schneller zu.

Zugvogel
 
Gar kein Fell mehr gekommen? :eek: Das hab ich ja noch nie gehört. Halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Aber es kann schon ein paar Wochen dauern, bis man nichts mehr von der Rasur sieht. War bei Shakki auch so. Hab Geduld, das wird schon wieder wachsen.

LG Ingrid
 
fehlendes Fell

Hi Pira,

das Fell kommt schnell wieder. Hatte selbst mal einen Kater gehabt dem das Fell durch Räude am Schwanz fehlte und ca. nach einem Monat war alles wieder ok.
Moin von kookie40:cool:
 
Danke für die Antworten, dass beruhigt einen doch schon sehr :oops:
Wäre ja auch doof für die Kleine, da immer Zug abzubekommen :D
 
Das gar kein Fell mehr wächst find ich auch eher unwarscheinlich.
Durch die Rasur werden ja keine Haarfolikel zerstört.
Meine Katzen haben immer wieder Fell bekommen, allerdings unterschiedlich
schnell.

Isis hatte vor einem Jahr ein Allergieschub und Ausschlag am halben Kopf und Hals, da ist ihr das Fell ausgefallen und sie lief ewig mit den nackten Stellen rum,
die auch superempfindlich gegen kratzer waren.

Vllt liegt es aber auch so ein bischen an der Jahreszeit?
Die Katzen haben ja auch sowas wie ein Fellwechsel.
Und wenn das Fell halt gerade "neu" ist, dann wachsen Stellen halt nicht
schnell nach, als wenn jetzt das komplette Haarkleid eh gerade
erneuert werden sollte
 
Das dauert....Katzenfell wächst soweit ich erinnere in Schüben.
Und, sie fallen ja auch aus.

Im Gegensatz zu den Sinneshaaren haben Fellhaare im Laufe ihrer drei Entwicklungsstufen eine relativ kurze Lebensdauer: Während der Wachstumsphase sprießen etwa 0,3mm/Tag rund ein bis drei Monate lang (Übergangsphase), danach wird die Nährstoffversorgung unterbrochen, das Zellwachstum endet (Ruhephase), und das Haar stirbt ab.

Also, Geduld. Sie wird wieder schön puschelig werden...


LG
 
Werbung:
Ich hab zur Zeit mit Linus das gleiche Problem. Seit seinem Allergieschub, bei dem er sich alles aufgekratzt hat, wächst das Fell super langsam.
Sein weißes Fell ist auch ganz gelblich geworden und das schwarze Fell am Ansatz rötlich. Ich hoffe das gibt sich wieder.:confused:
 

Ähnliche Themen

BerlKat
Antworten
4
Aufrufe
1K
BerlKat
BerlKat
F
Antworten
3
Aufrufe
6K
catmolly
C
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Sahera
Sahera
S
Antworten
10
Aufrufe
672
paperhearts
paperhearts
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben