Wann Kitten impfen?

  • Themenstarter *stella*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*stella*

*stella*

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
6.713
Alter
56
Ort
im auenland
Bei mir leben ja seit fast zwei Wochen zwei Pflegekitten ohne Mama.
Sie hatten beide eine Bindehautentzündung, die erfolgreich therapiert wurde und zeigten bei der ersten tierärztlichen Untersuchung leichte Anzeichen von Katzenschnupfen.
In immer größeren Abständen nießen beide (eigentlich inzwischen nur einmalig, wenn sie vorher länger geschlafen haben). Sie bekommen L Lysin mit dem Futter, sonst keinerlei Medikamente.
Abends wird regelmäßig mit Salbei inhaliert.
Entwurmt wurden beide mit Flubenol (an drei aufeinanderfolgenden Tagen).
Beim zweiten Tierarzttermin vor einer Woche konnte die Tierärztin (eine andere als beim ersten Mal) das mit den Anzeichen von Katzenschnupfen nicht bestätigen und sprach eher von einer leichten Erkältung, die am Abklingen wäre.

Die beiden Katerchen (darauf haben wir uns jetzt geeinigt :D ) sind jetzt wohl so um die 8 Wochen alt und wiegen jeweils knapp 1 kg.

So, jetzt zu meiner Frage.
Die beiden sollen ja vermittelt werden und das möglichst in gesundem und grundimmunisiertem Zustand (Schnupfen + Seuche). Wann und unter welchen Prämissen würdet Ihr impfen? Die Tierärztin meinte so mit 8-10 Wochen und ich sollte vorher nochmal entwurmen. Das ist mir irgenwie zu schwammig. Die beiden sollen ja für's Impfen auch gesund sein - und brauchen sie ein Mindestgewicht?

Ich hatte noch nie so junge Dinger bei mir und daher fehlt mir die diesbezügliche Erfahrung. :oops:

Ich möchte übrigens nicht über das Impfen an sich diskutieren. Eine Grundimmunsierung gehört für mich zwangsweise zu einer vernünftigen Katzenhaltung.
 
A

Werbung

ich würde noch ca. zwei wochen warten.
sind sie bis dahin weiterhin fit, würde ich mit dem impfen beginnen.
 
Bei den nicht ganz so robusten Herzchen würde ich warten, bis sie wirklich gesund sind. Auch das Niesen sollte rum sein und der leichte Katzenschnupfen auf jeden Fall.
Entwurmen würde ich nur dann, wenn eine Dreitageskotprobe Wurmbefall nachweist, sonst nicht.

Zugvogel
 
Ich würde ca. 14 Tage nach der Flubenol Gabe mit dem Impfen anfangen.

Meine TÄ wollte Sniffy nach 2 Amoxi Spritzen, unmittelbar nach der Gabe von Flubenol (ebenfalls über 3 Tage) und nach der Gabe von Stronghold impfen, in den Infekt rein. Das habe ich aber abgelehnt. War mir zuviel aufeinmal für so ein kleines Kerlchen. Er war ja da 12 Wochen.
 
ich würde noch ca. zwei wochen warten.
sind sie bis dahin weiterhin fit, würde ich mit dem impfen beginnen.



Würd ich auch so machen, wenn die Püpse soweit fit sind…ich würd aber eine Woche vorher noch mal entwurmen. (anderes Entwurmungsmittel)
 
Werbung:
danke tina! :)

die letzte gabe flubenol hat mir devil nämlich ins auge gespuckt.
 
danke tina! :)

die letzte gabe flubenol hat mir devil nämlich ins auge gespuckt.

Löle!

Silke, ich hab die Kleinen die ersten Tage nach der Entwurmung genau beobachtet, da sah man nix wurmartiges hintenrauskommen. :oops:
Würd mich nu aber auch interessieren, ob trotzdem nochmal entwurmt werden muß?!

Milbemax hab ich noch hier, allerdings nicht für Kitten... Soll ich morgen mitbringen? Freu mich auf die Püsels! :smile:
 
  • #10
ja, man soll wohl nochmal entwurmen. wegen übertragung durch die mutter usw.

milbemax für kitten besorge ich nächste woche, ist ein guter vorwand, mal einen anderen tierarzt hier um die ecke abzuchecken. ;)

ich freue mich auch sehr auf morgen (und die lütten auch). :)

und mit der impferei warte ich dann noch zwei wochen.
 
  • #11
Hi,

meine 2 wurden mit 9 Wo. das 1. mal geimpft. Würde aber auch auf jeden Fall noch 2 Wo. zuwarten. Wurmkur mit Milbemax ist unproblematisch und gut. Und das Gewicht ist ja auch prima. Da musst du dir kein Kopf machen. Meine hatten 600 g und 780 g beim Impfen. Haben es prima weggesteckt, waren da schon waschechte Weiber:cool:

Drück dir die Pfötchen.

LG
Hanni
 
  • #12
Hi Hannchen,

waren Deine Katzen beim Impfen sonst gesund?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
35
Aufrufe
3K
BilBal
BilBal
FiMiYUFeMi
Antworten
10
Aufrufe
1K
Marmorkatz
Marmorkatz
C
Antworten
16
Aufrufe
711
tiha
T
Bon ClyMo
Antworten
53
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
A
Antworten
43
Aufrufe
4K
Buna
Buna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben