Wann Katzenbabys

  • Themenstarter fortuna_7
  • Beginndatum
F

fortuna_7

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. April 2010
Beiträge
2
Hallo,

wir bekommen im am 11 April unsere 2 Katzenbabys. Diese sind dann 5 Wochen alt. Mir kommt das ein bisschen jung vor. Liege ich da richtig? Die Züchterin sagte uns aber bis dahin gehen die Katzen aufs Klo und fressen selbstständig sowie das Sie Milch aus der schüssel nehmen.

Was meint Ihr?
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen.

Katzenbabys sollte/darf man frühestens mit 12 Wochen nehmen, 5 Wochen sind ein "no go".

Du hast auch offensichtlich nicht bei einen ordentlichen Züchterin gekauft, denn diese würde niemals Katzen so früh abgeben, also überlege Dir, ob Du eine Vermehrerin wirklich unterstützen willst und achte unbedingt darauf, dass die Kleinen geimpft und entwurmt sind und vor allem gesund.
 
Ich denke dass ist keine verantwortungsvolle Züchterin.

15 Wochen wären ein tolles Alter für eine schon sozialisierte Katze.

Ehrlich, ich weiß nicht was ich von so einer Züchterin halten soll :eek:
 
Hallo,

5 Wochen ist viel zu jung. Ich würde die Kleinen auf gar keinen Fall so früh abholen.
Die Kleinen sind von einer Züchterin?
Erzähl doch mal, was für eine Rasse und woher..
 
5 Wochen :eek: das finde ich aber arg früh...
ist das nicht meistens so ab der 12. woche?!
 
Zu der körperlichen Entwicklung gehört unbedingt natürlich auch die geistige und soziale Entwicklung dazu, und die ist mit 5 Wochen keineswegs abgeschlossen, noch lange nicht.
Nur selber futtern und Notdurft verrichten kann und darf nicht das Kriterium sein, daß Katzen schon aus der Kinderstube rausgezerrt werden. Noch mindestens 10 Wochen drauf, dann stimmt das ganze eher.

Zugvogel
 
Mit 5 Wochen fressen die Kitten ja noch nicht einmal vollständig alleine.
Einen großen Teil macht da immernoch die Muttermilch aus und das ist auch gut so..


Holt euch doch lieber zwei Kitten aus dem Tierschutz, die sind vollständig geimpft und entwurmt.. da wird es in im nächsten Monat sooviel Auswahl geben :(

Bei Vermehrern ist der Preis vielleicht etwas kleiner, aber dafür bekommt man nicht selten Katzen die nicht gesund sind und muss noch eine ganze Menge Geld beim TA lassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mit 5 Wochen fressen die Kitten ja noch nicht einmal vollständig alleine.
Einen großen Teil macht da immer noch die Muttermilch aus und das ist auch gut so..

Mit der Muttermilch werden enorm wichtige Bakterien und Enzyme übertragen, die Grundlage für die gesamte Darmbesiedlung fürs ganze Leben sind.
Ganz recht - das den kleinen Kätzchen zu verweigern, käme fast einer Sünde gleich :eek:

Zugvogel
 
Die Katzenbabys mit 5 Wochenvon der Mutter wegzunehmen ist viel zu früh.
Sie sollten 12 Wochen bei der Mutter bleiben.
Auch wenn die Babys dann schon aufs KaKlo gehen bedeutet das nicht das sie schon von der Mutter weg können.In dieser Zeit beginnt grade erst die Entwöhnung von der Muttermilch und sie fangen an feste Nahrung zu sich zu nehmen.Das heißt sie werden natürlich noch von der Mutter gesäugt.Auch das Sozialverhalten das sie für ihr späteres Leben brauchen lernen sie dann erst.
Verhaltensstörungen sind so vorprogramiert.

Ich kann die Aussageder Züchterin nicht verstehen.Und erstrecht nicht das sie die Kitten schon so früh abgeben will.Das ganze hört sich für mich Unseriös an.
 
  • #10
Hallo,

wir bekommen im am 11 April unsere 2 Katzenbabys. Diese sind dann 5 Wochen alt. Mir kommt das ein bisschen jung vor. Liege ich da richtig? Die Züchterin sagte uns aber bis dahin gehen die Katzen aufs Klo und fressen selbstständig sowie das Sie Milch aus der schüssel nehmen.

Was meint Ihr?

Bitte tut das den Babys' nicht an, denn sie können auch schnell sterben:eek:
So einen fall hatten wir auch mal, nur da wurden sie uns älter verkauft:grr:
Macht es nicht und bittet diese Person die kleinen noch bei der Mama zu lassen.
Ab zwölf wochen kann man langsam neue Dosis' suchen.
Ich gebe meine auch erst mit 15 wochen ab.......darunter ist absolut unverantwortlich, es sei denn ihr wollt nach ein paar Tagen die süßen zu Grabe tragen:sad:
 
  • #11
Hallo,

Diese sind dann 5 Wochen alt. Die Züchterin sagte uns aber bis dahin gehen die Katzen aufs Klo und fressen selbstständig sowie das Sie Milch aus der schüssel nehmen.

Und das von einer Züchterin???Amateurin?
Bin mal wieder fassungslos, wie so oft hier in letzter Zeit!
Was ist das denn für eine Züchterin?!
Ab der 8. Woche ist schon viel zu früh, ab der 12. Woche ist naja ich sag mal in Anführungszeichen "ok", und ab der 16. Woche ist optimal und artgerecht!
Früher nicht!:mad:
 
  • #12
meine Kiara habe ich auch mit angeblich 9/10 Wochen vom Bauerhof bekommen :oops: erst wesentlich später habe ich erfahren das sie mindestens 2 Wochen jünger war :(... Wo ich damals gesehen habe das sie noch an der "Getränkebar" hing wollte ich sie schon fast da lassen, aber da beide Muttertiere nem Knochengerippe gleichkamen habe ich sie trotzdem mitgenommen und habe dann noch Katzenaufzuchtmilch geholt. Die hat sie noch 3 Wochen lang selbstständig ausm Schälchen geschlabbert, erst dann fing sie an an das Wasser zu gehen ... sie hat sich super entwickelt, aber sie ist trotzdem um einiges kleiner als meine anderen zwei...

Ne Freundin von mir hat mir gestern ne Geschichte erzählt...
Sie selber, oder besser ihre Eltern, hatten früher auch zwei Kater...
die Züchterin hat ihnen die beiden mit 15 Wochen gegeben...
eine andere Interessentin hat einen für den sie sich entschieden hat noch nicht bekommen, da dieser morgens noch an der "getränkebar" hing... Die Züchterin hat der Interessentin damals gesagt, das sie sich bei ihr meldet, sobald der Kater 3 tage lang nicht mer gesäugt hat, vorher würde sie ihn nicht abgeben...
 
  • #13
Ab zwölf wochen kann man langsam neue Dosis' suchen.
Ich gebe meine auch erst mit 15 wochen ab.......darunter ist absolut unverantwortlich, es sei denn ihr wollt nach ein paar Tagen die süßen zu Grabe tragen:sad:

hast du nicht geschrieben das ihr die welpen behaltet?
 
  • #14
hast du nicht geschrieben das ihr die welpen behaltet?

Ja das stimmt.....wollte eher schreiben, wenn ich sie abgeben würde.....sorry:sad:
Die bleiben natürlich bei uns:smile:
Ich hab mich verschrieben in der Aufregung:verstummt:
 
Werbung:
  • #15
Die Kitten sollten bis ca 12 Wochen bei der Mutter bleiben, damit sie gut sozialisiert sind.
Bei Bauernhofkatzen gibt man sie früher ab, da es sich dabei oft um halbwilde handelt, aber selbst da bleiben sie gut bis zur 8. Woche bei der Mutter.

Frag die jetzige Besitzerin doch einfach, ob sie die Kleinen bis zur 12. Woche behält. Damit bist Du auf der sicheren Seite.

Sterben werden sie Dir mit 5 Wochen sicher nicht. Es gibt ja hier viele Handaufzuchten die geglückt sind, aber besser für die Kitten wäre es auf alle Fälle, wenn sie länger bleiben dürften.
 
  • #16
Die Kitten sollten bis ca 12 Wochen bei der Mutter bleiben, damit sie gut sozialisiert sind.
Bei Bauernhofkatzen gibt man sie früher ab, da es sich dabei oft um halbwilde handelt, aber selbst da bleiben sie gut bis zur 8. Woche bei der Mutter.

Frag die jetzige Besitzerin doch einfach, ob sie die Kleinen bis zur 12. Woche behält. Damit bist Du auf der sicheren Seite.

Sterben werden sie Dir mit 5 Wochen sicher nicht. Es gibt ja hier viele Handaufzuchten die geglückt sind, aber besser für die Kitten wäre es auf alle Fälle, wenn sie länger bleiben dürften.

Ich meine ja auch nicht, dass sie sterben können, wenn man ne Handaufzucht macht:sad:
Es ist einfach die unerfahrenheit und der gute Glaube:sad:
Wir haben auch geglaubt und sind bitter enttäuscht worden:sad: Eine woche später lag der kleine Tod unter dem Tisch und wir wußten erst gar nicht warum???? hat ja auch schon allein gefressen und Klöchen benutzt, aber es fehlte das wichtigste.........Mamas' Milch!
Es könnte passieren, muß aber nicht!
 

Ähnliche Themen

M
2 3
Antworten
40
Aufrufe
11K
Micki2010
M
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
SourCream
SourCream
F
Antworten
14
Aufrufe
2K
FrechDreamer
F
M
Antworten
11
Aufrufe
4K
jaeline
jaeline
S
Antworten
6
Aufrufe
3K
Lila44
Lila44

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben