Brauche Hilfe bei Katzenbabys

  • Themenstarter FrechDreamer
  • Beginndatum
F

FrechDreamer

Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2010
Beiträge
64
Ort
Meldorf,Schleswig Holstein
Hallo zusammen...

ich weiß nicht ob ich hier wirklich richtig bin, aber ich bin ein wenig ratlos.

am Samstag ( 19.06.10) haben wir zwei ca 5 bis 6 Wochen alte Katzenbabys zu uns genommen , sie lagen beide in einem Gewächshaus das nass und zugig war und die Mama wollte / konnte sich nimmer um die beiden Würmlis kümmern. Und sowas lässt man ja nicht liegen, also eingepackt ab ins den Zoohandel und einen grooooooooooßen Kaninchenstall sowie Zubehör von Futter bis hin zu Katzenklo gekauft...teurer Spaß aber meinen beiden Süßen sind es wert.

So daheim angekommen alles fein hergerichtet mit Kuscheldecke Spielzeug und so weiter. Der erste Tag war supi...beide haben sofort gefressen , selbstständig und auch die anschliesende Bauchmassage, das Kuscheln und spielen haben sie sich gefallen lassen...
Alle 5-6 Stunden wollen sie fressen. Das halte ich auch ein. Nun ja, auch gestern lief es super...beide wieder gefressen, gespielt, geschlafen und Hurra auch ins Katzenklo gepupt ! Erleicherung pur.
So heute morgen um vier sollte es Frühstück geben, da ist mir schon aufgefallen dass unser sonst so gefrässiges kleines Wesen das sich sonst immer aufs Essen stürzt kaum was zu sich nahm. Nun ja, auch wir Menschen haben ja nicht immer den gleichen Appetit. Also dachte ich mir...warte was geschieht wenn sie die nächste Mahlzeit bekommen....
Natürlich hab ich beiden noch ihre Bauchmassage und viele Kuscheleinheiten verpasst und bissi gespielt haben sie auch bis sie müde wurden. Also alle Mann nochmal eine Runde schlafen ;)
Als ich kurz vor neun aufgestanden bin hat einer der beiden und ich vermute es ist mein Sorgenkind, gespuckt. Ich hab erst mal alle beide sauber gemacht denn die haben sich ja gegenseitig damit eingepinselt....uff... ok, soweit so gut, also wieder Mahlzeit gemacht und der Kleinste hat sofort reingehauen, nur mein Grauer hats verschmäht...kann ich gar nicht verstehen denn der ist sonst ja immer gleich aufs Essen gestürzt und hat heute morgen ja auch nicht wirklich viel zu sich genommen...
Während der andere futterte hat mein Grauer sich aufs Katzenklo gemacht und dort jämmerlich miauntz...er konnte nur Kacka machen während ich ihn dabei massiert habe....hm.... das ist schon mal die erste Frage:

Kann es sein dass er Verstopfung hat und wenn ja wie behandel ich soetwas ???

Und wie gesagt er hat das Fressen nicht angerührt ?! Er hat brav gewartet bis der Schwarze fertig war und auch massiert und geputz wurde, und dann hat er ganz normal mit ihm getobt und gespielt und man merkt ihm überhaupt nicht an ob ihn etwas quält. Hmmmmm...

Dann hab ich eine ganz blöde Frage, es tut mir leid aber ich kenn mich überhaupt kein bisschen mit Babykatzen aus :(

Die Frau vom Zoohandel gab uns Babyflocken und Cat-Milch von Gimpet, sowie Katzenbabyfleisch von Activa.
Ich hab es anfangs versucht einzeln zu geben, also in drei Schalen...eine mit FlockenMilchBrei , eine nur mit Milch und eine mit Fleisch....ABER....das ging nicht denn da sind die nicht bei gegangen....nun hab ich getestet und heraus kam das sie ALLES zusammen fressen zusammengemixt in einem Topf...wenn ich NUR Milch oderf NUR Flockenbrei reinstelle gehen sie nicht bei...nur wenn Fleisch mit drunter ist *omph* Kann das so richtig sein ???? Wie und in welcher Form habt ihr das mit dem Fressen gehandhabt.... ???

Oh man ich denke einige werden sagen ...boah is die Blöde :D ....aber ich hab leider so gaaaaaaar keine Ahnung und ich brauch einfach nur ein bissi Rat wie ich die beiden Süßen am Besten und Babygeeignet großbekomme ;)

Hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich ?!

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht
FrechDreamer ;)
 
A

Werbung

In jedem Fall solltest Du die beiden vom Tierarzt untersuchen lassen. Es kann sein, dass sie verwurmt sind, Parasiten im Fell haben - oder Schlimmeres.

Ansonsten sind sie noch zu jung, um ausschließlich Nassfutter zu essen. Eigentlich sollten sie etwa alle 3-4 Stunden (nachts geht eine Pause von 6 Stunden) Aufzuchtmilch bekommen - das ist ein Milchpulver, das man mit abgekochtem Wasser anrührt. Am besten ist die vom Tierarzt - zur Not geht auch die Aufzuchtmilch von Gimpet (das ist nicht die fertige Milch in Flaschen - die ist Naschkram für Große). Eine Nuckelflasche brauchst Du nicht mehr - sie können die frisch zubereitete Milch aus der Schale schlabbern. Zwischendrin alle Schalen entfernen - der ständige Futtergeruch vertreibt manchmal auch den Appetit.
Oft kühlen die Kleinen auch aus - darum solltest Du ihnen eine Ecke einrichten, in der eine Wärmflasche/Heizdecke liegt - dann funktioniert auch der Stoffwechsel besser. Bauchmassage mögen sie sehr, aber eigentlich müssten sie auch ohne schon Urin und Kot absetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nepomuk,

Lieben Dank für die Antwort.
Ja heute Mittag um 17:00 Uhr packe ich meine beiden Fellknäulis ein und dann gehts zum Tierarzt. Hab schon mit ihm telefoniert und den Termin vereinbart ;)

Die Mittagsmahlzeit haben beide wieder angenommen auch mein Sorgenkind.
Gott sei Dank ;) Und eine halbe Stunde ausgiebige Massage bis zum Einschlafen für jeweils beide, fanden sie auch tooooooooootal klasse ;)

DANKE FÜR DEN TIP MIT DER WÄRMFLASCHE !!! Das wusste ich nämlich nicht ! Ich hab sie zwar direkt vor der Heizung in einr Kuscheldecke auf einem Lammfellkissen stehen, aber ich ja doch noch was anderes als die Wärme von unten. Supi ;)

Die Fressschüsseln hab ich auch immer gleich nach dem Essen rausgenommen und weggestellt alleine schon damit sie sich später nicht über das abgestandene Zeugs hermachen.

Danke nochmal und einen schönen Tag
Liebe Grüße Maike ;)
 
Prima! Der Tierarzt wird Dir hoffentlich auch die richtige Aufzuchtmilch mitgeben - wenn nicht, ist Gimpet-Aufzuchtmilch bei fast allen Zoofachgeschäften erhältlich. Ich glaube, im Fressnapf bekommt man es am günstigsten.

Biete ihnen die Milch mindestens noch zwei- bis dreimal täglich an - so nehmen sie genug Flüssigkleit auf und dann flutscht es verdauungsmäßig auch besser.

Und wenn sich alles eingespielt hat, dann möchte ich gerne Fotos sehen!;)
 
TA ist gut.:)
Sind sie eigendlich immer im Käfig?
 
Bitte wiege die MÄuse auch 1-2 mal am tag, immer zur gleichen Zeit und am besten vor der Fütterung und Entleerung, so mach ichs jedenfalls immer...

Wenn die 5-6 Wochen alt sind müssten die eigentlcih schon alleine aufs Klo gehen udn auch ohne Bauchmassage Urin und KOt absetzen? Wie schwer sind sie den und welche Augenfarbe haben sie?

Ich würde sie auch noch mit der Flasche füttern, meine Kitties lieben das... und ich hab jetzt schon den 4 Wurf Flaschis. Am besten nimmst du KMR Aufzuchtsmilch, oder Mammilac, Cimilac oder Ziegenmilchpulver... die Milch von Gimpet etc ist nicht so gut...
Auch die Umstellung auf Nafu klappt meist von ganz alleine... ich hab nie Flocken oder irgend etwas anderes genommen... die erste Mahlzeit ist meistens rohes frisches Rinderhack, das wird total gerne gefressen... und ab da reduziere ich die Milchmahlzeiten auf 2 ca am Tag, da sind meine KItten übrigens meist schon über 6 Wochen alt
Öhm ja und mit dem Futter handhabe ich das auch anders... ich hab bei denen eigentlcih immer was drin stehen damit sie sich auch in kleineren Mahlzeiten bedienen können, in der Natur hängen die ja auch ständig bei Mama an der Zitze für ne Zwischenmahlzeit..

Das PRoblem ist auch wenn man Milch, Fleisch und Flocken mischt das das alles total unterschiedlich verdaubar ist, das kann richtig Bauchschmerzen geben... ich würde die Milch im Fläschchen anbieten und den Rest ersteinmal noch komplett weglassen.. alle 4 STunden ca werden die Hunger kriegen wenn das Alter passt... dann würde ich sie entwurmen und mit Rinderhack langsam ans Fressen gewöhnen...

Verstopfungen treten häufig bei schlechtem Milchpulver auf.... ich packe dann immer Sab Simplex und Milchzucker ins Fläschchen,d as hilft recht gut... aber immer nur ganz geringe Mengen.. ist der Bauch den hart oder irgendwie?

Noch einmal zur Umstellung:
Ich hatte auch schon einen Wurf mit Mutter, die haben so ca ab 7 Wochen fest gefressen! Das versuche ich auch bei meinen Handaufzuchten, klar ist das mehr Arbeit aber ich finde das die Kitten das brauchen.. meine jüngeste Maus ist jetzt 6 1/2 Wochen alt und die hat gerade am We angefangen Hack zu fressen...
 
Dankeschön

Hallo zusammen....

erst einmal ein ganz ganz liebes DANKESCHÖN für die tolle Hilfe hier und die vielen Antworten !!! KLASSE ;)

So nun zu meinen Samtpfoten....
Ufff.... ich bin noch ganz hin und weg, denn gegen 13:00 haben beide wieder super gefuttert , gepupt und gebalgt einfach schön bis hin zum Einschlafen.

Heute Mittag haben wir uns die beiden dann geschnappt und ab zum TA und da gabs die Überraschung schlechthin. Beide Mitzis sind ca 6-7 Wochen alt, kerngesund, haben keine Parasiten , Flöhe oder sonstiges an Krankheiten. Ein gesundes Gewicht...(fragt mich bitte nicht mehr wieviel ich weiß es nimmer :( )
und sind einfach nur topfit.:pink-heart: Die Tierärztin war hin und weg und total super. Sie hat mir dann auch gesagt dass wir das ruhig mit dem Fressen so beibehalten sollten, es wäre ganz natürlich dass sie ab und an noch bissi Spucken oder auch mal nichts wollen wegen der Umstellung, oder auch einfach weil wir sie vielleicht überfüttert haben. Jedenfalls bekommen sie ab morgen nun auch Wurmkur und in 14 Tagen sollen wir zur ersten Impfung kommen ;)

Ach ja...jetzt wissen wir es ...wir haben einen Kater und eine Katze ;) Cool :)
Findus und Felix ;)

Bilder von den obersüßen Samtpfoten findet ihr übrigends in meinem Album auf meinem Profil ;) Da ist auch Madam Stinkstiefel mit drinne, die derzeit böse auf der Eifersuchtswelle schwimmt....jaja böse Menschen bringen doch einfach mal so zwei Mitzies mit....geht ja gaaaaaaaar nich :D

@MAFI:
Du hattest gefragt ob sie immer im Käfig sind...momentan noch ja....denn meine andere Stubentigerlilli will sie nur fressen....die faucht und heult und beisst...... auch nach uns sobald die Kurzen nur zu sehen sind.... und auch die Ta meinte es sei sinnvoll sie noch eine Weile so zu trennen, da sie sich noch nicht gegen die Große wehren können. Wenn ich daheim bin dann lass ich die beiden auch schon raus, aber nur wenn ich mit ihm Raum bin bzw dann die Tür zumachen kann. Solange ich mal Essen mache oder eben alltägliche Dinge in denen ich die beiden nicht direkt unter Aufsicht hab lass ich sie lieber noch nicht mit der Großen zusammenrasseln...muss ich den beiden Würmchen ja nun echt nicht antun ;)
Wir haben heute auch mit der TA drüber gesprochen und die meinte auch bis zur ersten Impfung können die gerne noch im Käfig bleiben, keine Sorge das ist ein RIESENTEIL da könnt selbst ich reinklettern ;) Und dann wenns warm wird können sie mit Hilfe von Sprühfrontline unter Aufsicht auch mal mit in den Garten in ein größeres Ausengehege, aber erst mal nicht alleine wegen der großen Zicke.

Ja ich bin tooooootal hin und weg, heute morgen hab ich mir wirklich Sorgen gemacht aber es war wohl tatsächlich nur so ein einmaliger Spuckanfall und heute Mittag nach dem TA gabs die nächste Mahlzeit , beide haben toll gefressen und sind kuschelnd bei uns auf dem Arm eingeschlafen ;) So macht das wirklich einfach nur Freude ;)

Wünsche euch allen einen schönen Abend ;)

Liebe Grüße
Maike und die Fellnasen ;)
 
Werbung:
oh man das hört sich ja wirklich klasse an...du schwebst ja auf wolke sieben!!!
wünsch dor noch viel spaß mit dem 3 süßen

ohh man ich hab mir grad die fotos angeguckt...und die zwei habt ihr wirklich gefunden? die sehen ja goldig aus besonders der graue der(die) ist ja ein traum
aber eure judy ist ja auch echt ne schöne!!!
man man mit den 3 kann man echt eindruck machen ;-)

lg elke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt, dass das halten von Kitten in einem Käfig gegen das TS Gesetzt verstößt? Und das mit gutem Grund?

Bitte lasse sie wenigstens im Bad oder so laufen, alles andere währe quälend für Katzen.
 
  • #10
vielleicht sollten wir Maike bitten, mal ein Foto des "Käfigs" mit den beiden Kleinen drin einzustellen; nach ihrer Beschreibung habe ich nämlich den Eindruck, daß das Ding größer ist als mein Badezimmer... ;)
 
  • #11
Die sehen ja knuffisch aus, aber gar nicht nach EKH, sondern irgendwie nach Rasse :confused
Toll, dass es ihnen so gut gibt, Respekt an dich für deine Mühe :)
 
  • #12
Du weißt, dass das halten von Kitten in einem Käfig gegen das TS Gesetzt verstößt? Und das mit gutem Grund?

Bitte lasse sie wenigstens im Bad oder so laufen, alles andere währe quälend für Katzen.


Mafi, meine neu aufgenommen Kitten kommen auch in einen Käfig für die Quarantäne. Das dient als Schutz für meine eigenen Katzen und für meine weiteren Pflegekatzen.
Warum verstößt das gegen das Tierschutzgesetzt? Mir wurde vom Vet-Amt sogar solch eine Auflage gemacht.:confused:

Ich hab das Gefühl die TE macht sich schon Gedanken!!! Wieso schreibst du dann so etwas?
Dienst ja auch zum Schutz ihrer eigenen Katze!
 
  • #13
Neues von der Katzenfront ;)

Hallo zusammen ;)

Sorry ich hatte die letzten Tage einfach gar keine Zeit zum Posten :( Deshalb jetzt endlich mal ein weiterer Bericht.

Also erst einmal...beide kleinen süüüüüüüüüüüüüüüüüßen Racker sind TOPFIT , wohlauf, fressen,wachsen, spielen, schlafen und erkunden jede Ecke unserer Hütte ;) Die beiden sind Zucker pur und machen einfach nur sehr sehr viel Freude.

Nun mal zu der Sache mit dem Käfig !!!
@Mafi: Vielleicht hast Du mich auch ein bisschen falsch verstanden. Erstens ist es wirklich ein großer Käfig ! 2m x 1,50.
Zweitens: ist es auf Anraten der Tierärtztin, bis unsere Große sich an die Racker gewöhnt hat , denn noch sind sie viel zu klein um sich selber zu Verteidigen. Und wenn Du unsere Große sehen würdest dann würdest Du mich ganz sicher verstehen. Sie würde Hackfleisch aus ihnen machen. Sie wird zwar schon ruhiger und faucht auch lange nicht merh so böse wie vorher aber wehe die Minis wagen sich auch nur annähernd in ihre Nähe. Nein, noch sind die sich nicht grün und die Minis viel zu klein um sie einer solchen Gefahr auszusetzen !
Drittens: Die beiden sind nur darinne wenn sie alleine sind ! Ich lass sie doch nicht den ganzen Tag eingesperrt. !!! Das wäre Tierquälerei. Aber es gibt Tage da überschneiden sich die Schichten von meinem Männe und mir, oder eben auch Nachts denn da ist unsere Dicke immer im Haus, und das würd nie nie nie gut gehen. Natürlich dürfen sie ansonsten raus und jede Ecke des Hauses durchwühlen :) Was sie auch mit Begeisterung tun ;)
Zudem ist der Käfigdeckel immer auf, und wenn sie DA rauskommen dann sind sie auch soweit sich gegen die Dicke zu wehren !!

Gestern hatte ich sie das erste mal mit im Garten. Anfangs sind sie mir nicht von der Seite gewischen, immer hinter unseren Füße her...und dann wurden sie mutiger und nichts war mehr vor ihnen sicher.

DANKE an NEPOMUK für den Tip mit der Wärmflasche....das genießen sie beide ! Meistens schlafen beide beim Bauchmassieren ein, und dann leg ich sie auf ihre Decke mit der Wärmflasche drunter und los geht das wohlige Schnurren....toooooooooootal süß ;)

So , leider muss ich nachher arbeiten aber ich wollte wenigstens mal einen kleinen Zwischenbericht hierlassen....ach ja und ein paar neue Bilder habe ich euch auch mitgebracht :)

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünschen euch
Maike ---- mit Findus....Felix....und Judy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Vielen Dank für das Updaten - ich freue mich, dass die beiden so fit sind und dass alles so reibungslos läuft! Die Fotos sind bezaubernd!

Welches ist denn nun das Mädchen? Die Schwarze?
 
Werbung:
  • #15
Hallo Nepomuk...

Na das ist doch das mindeste was ich tun kann nachdem ihr mir so toll geholfen habt ;)

Jawohl die kleine schwarze ist Findus, eine Katze ....ich weiß nicht ob Findus ein Weibchennamen ist *lach* aber mein Sohnemann hat den Namen ausgesucht und ich fands so knuffig ;)

und der kleine Graue ist Felix der Kater ;)
Obwohl zu ihm ja eher irgendwas Teddybärmäsiges passen würde *ggg* Aber meine Männer haben die Namen bestimmt und somit bleibt es nun auch so ;)

Lg Maike ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben