wann kastrieren??

  • Themenstarter meela
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
meela

meela

Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2012
Beiträge
86
Hallo,

Wir bekommen in 4 Wochen einen 16 Wochen alten MC Bub als Spielgefährten für unseren Prinz, er ist jetzt ca. 6 Monate alt. Prinz ist noch nicht kastriert und der Neue auch noch nicht, jetzt ist meine Frage, wann sollte ich Prinz kastrieren: jetzt oder noch warten?!?! Mir kommt vor, das er schon ein wenig in die Pubertät kommt....aber markiert hat er noch nicht....!!!

vielen dank für euere Antworten....!!!!

melanie :verschmitzt:
 
A

Werbung

Ihr könnt euren Prinzen sofort kastrieren lassen, mit 6 Mon. ist es in Ordnung (auch wenn viele hier der Meinung sind noch früher wäre besser) ich sehe das bisschen anders Viele TÄ´s im übrigen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd auf jeden fall vorm einzug des neuzugang deinen prinz kastrieren lassen!
macht auch in der regel die zusfü einfacher ;)
erst recht, wenn der neuzugang frühkastriert wurde (sofern er vom züchter kommt).
 
Also mit 6 Monaten kannst ihn ruhig kastrieren.
Wenn du wartest, besteht immer die Gefahr, dass er mit markieren anfängt und dann nach der Kastra nicht mehr aufhört. Soll es wohl ab und zu geben.
Und ich kann dir eins sagen: Die Marke stinkt erbärmlich! UNd bis der Geruch weg ist, verscheuerst du einiges an Chemikalien.
Unser (mittlerweile alter) Kater hat ein Jahr als vollwertiger Kater leben dürfen. Dann fing er an, den Sessel zu markieren. Den Sessel haben wir nachher weggeschmissen, weil du den Geruch einfach nicht wegbekommen hast.

Den Frischling kannst du laut einigen Aussagen auch schon kastrieren. Ich persönlich empfinde es doch als etwas früh und bevorzuge ein Alter von 5-6 Monaten. Damit habe ich einfach die besten Erfahrungen gemacht.
 
Man kann ab 12 Wochen kastrieren, wenn man einen TA findet, der das kann.
Ansonsten: vernünftige Pause nach der Leukose Impfung beachten (denn die ist heftig genug...) und den Zahnwechsel!
Es ist für den Kater verträglicher und angenehmer, wenn die Kastra entweder vorm Zahnwechsel oder danach ist, nicht zwischendrin, weil sie dann eh schon genug mitmachen...
 
lass ihn so schnell wie möglich kastrieren, dass er wieder fit
(und vor allem nicht potent) ist, wenn dein neuzugang kommt.
damit machst du es BEIDEN einfacher!
 
♥Fioni♥;2852643 hat gesagt.:
ich würd auf jeden fall vorm einzug des neuzugang deinen prinz kastrieren lassen!
macht auch in der regel die zusfü einfacher ;)
erst recht, wenn der neuzugang frühkastriert wurde (sofern er vom züchter kommt).

Hallo,

nein, der "Neue" ist noch nicht kastriert.....!!!!!
 
Werbung:
DANKEEEE :pink-heart: für eure Antworten....!

Für Prinz werde ich gleich für nä Woche einen Termin ausmachen.... und für King (so heißt der neue) werd ich sowie so noch ein wenig warten bis er das richtige Alter (5 - 6 Monate oder älter wie es halt kommt) hat.....!!!!!!

ganz liebe Grüße......

melanie :smile:
 
DANKEEEE :pink-heart: für eure Antworten....!

Für Prinz werde ich gleich für nä Woche einen Termin ausmachen.... und für King (so heißt der neue) werd ich sowie so noch ein wenig warten bis er das richtige Alter (5 - 6 Monate oder älter wie es halt kommt) hat.....!!!!!!

ganz liebe Grüße......

melanie :smile:

warum hat der neue erst mit 5-6 monaten oder älter
das richtige alter für ne kastra :confused::confused:
 
  • #10
Ich mische mich mal in das Thema ein und beziehe mich besonders auf den Post von turmalin.

Als ich mit einer meiner beiden im Jan beim TA war, hatte ich mit ihm schonmal über die Kastra gesprochen und hatte erwähnt, dass ich beide auf jeden Fall vor der 1. Rolligkeit kastrieren lassen möchte.

Er hatte auch keine Einwände, meinte nur. Sicher kein Problem machen wir nachdem die "große" den Zahnwechsel durch hat.
Hatte mir gar nicht soviel dabei gedacht.

Tja nun ist es soweit und ich habe einen Kastra Termin gemacht. Dabei hat mich die TA-Helferin jedoch auch wieder gefragt ob sie schon durch den Zahnwechsel sind :confused:
Was hat das denn mit der Kastra zutun? Ist der Zahnwechsel so dermaßen anstrengend? Wie lange dauert dieser denn? Ich hatte gelesen zwichen 4-6 Monaten Wechseln die Zwerge die Zähne, aber solange befinden sie sich doch nicht mittem im Zahnwechsel oder?
 
  • #11
Ich mische mich mal in das Thema ein und beziehe mich besonders auf den Post von turmalin.

Als ich mit einer meiner beiden im Jan beim TA war, hatte ich mit ihm schonmal über die Kastra gesprochen und hatte erwähnt, dass ich beide auf jeden Fall vor der 1. Rolligkeit kastrieren lassen möchte.

Er hatte auch keine Einwände, meinte nur. Sicher kein Problem machen wir nachdem die "große" den Zahnwechsel durch hat.
Hatte mir gar nicht soviel dabei gedacht.

Tja nun ist es soweit und ich habe einen Kastra Termin gemacht. Dabei hat mich die TA-Helferin jedoch auch wieder gefragt ob sie schon durch den Zahnwechsel sind :confused:
Was hat das denn mit der Kastra zutun? Ist der Zahnwechsel so dermaßen anstrengend? Wie lange dauert dieser denn? Ich hatte gelesen zwichen 4-6 Monaten Wechseln die Zwerge die Zähne, aber solange befinden sie sich doch nicht mittem im Zahnwechsel oder?

also der TA hat bei mir nichts vom Zahnwechsel gesagt.... und ich hab jetzt bei 2 TA´s gefragt....!!!!!

wie merkt man das die Katze einen Zahnwechsel hat?!?!? Prinz hat vor ca. 1 Woche kaum Nassfutter gefressen nur wenig Trockenfutter mit viel Wasser und hatte ein wenig Temperatur, aber nach ca. 3 Tagen war das ganze wieder weg und er isst und spielt wieder ganz normal.... war das der Zahnwechsel?!?!?!?!
 
  • #12
also der TA hat bei mir nichts vom Zahnwechsel gesagt.... und ich hab jetzt bei 2 TA´s gefragt....!!!!!

wie merkt man das die Katze einen Zahnwechsel hat?!?!? Prinz hat vor ca. 1 Woche kaum Nassfutter gefressen nur wenig Trockenfutter mit viel Wasser und hatte ein wenig Temperatur, aber nach ca. 3 Tagen war das ganze wieder weg und er isst und spielt wieder ganz normal.... war das der Zahnwechsel?!?!?!?!

und seine letzte Imfpung war Anfang Februar....!!!!!!
 
  • #13
also der TA hat bei mir nichts vom Zahnwechsel gesagt.... und ich hab jetzt bei 2 TA´s gefragt....!!!!!

wie merkt man das die Katze einen Zahnwechsel hat?!?!? Prinz hat vor ca. 1 Woche kaum Nassfutter gefressen nur wenig Trockenfutter mit viel Wasser und hatte ein wenig Temperatur, aber nach ca. 3 Tagen war das ganze wieder weg und er isst und spielt wieder ganz normal.... war das der Zahnwechsel?!?!?!?!

Ich glaube das Tiana den Zahnwechsel auch durch hat, da sie vor 1 1/2 wochen etwas mäkelig war was das Fressen angeht.

Du kannst gucken, ob seine Eckzähne immer noch geborgen sind oder eher gerade nach oben laufen. Wenn sie eher gebogen/rundlich sind, dann hat er noch seine Milchzähne.
 
  • #14
Ich glaube das Tiana den Zahnwechsel auch durch hat, da sie vor 1 1/2 wochen etwas mäkelig war was das Fressen angeht.

Du kannst gucken, ob seine Eckzähne immer noch geborgen sind oder eher gerade nach oben laufen. Wenn sie eher gebogen/rundlich sind, dann hat er noch seine Milchzähne.

Ich hab grad nachgeschaut, man sieht vor dem milchzahn die spitze des neuen Zahns. Wie lang dauert das bis der Wechsel fertig ist?? Hab nächste Woche am Mittwoch Termin zum kastrieren?!?!?!?!?!?!
Soll ich trotzdem hingehen?!?!?
 
Werbung:
  • #15
Ich würde einfach mal verstärkt beobachten, wie es ihm geht!
Und den Tierarzt mal anrufen und Bescheid geben.
Vielleicht ist es ja schon der letzte Zahn ;)

Ideal wäre es sicher nicht, markierende oder schwangere Katezn sind aber auch nicht ideal - da muß man zusammen mit dem Tierarzt abwägen.
 

Ähnliche Themen

meela
Antworten
3
Aufrufe
878
FiAma
FiAma
meela
Antworten
26
Aufrufe
4K
~Selena~
~Selena~
meela
Antworten
2
Aufrufe
692
Tuschi
Tuschi
mikeytyson
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
mikeytyson
mikeytyson
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
ÄnniAwesome
ÄnniAwesome

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben