Wann kastrieren lassen?

  • Themenstarter Spunk
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ein Umzug ist schon eine Riesenherausforderung für das Immunsystem, wenn dann auch noch kurz davor / danach eine Kastration dazukommt, öffnet man Krankheiten echt alle Türen.

Ich würde das nur im Notfall so machen.

Was nichts dran ändert dass die beiden vor sechs Monaten kastriert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Bei Tierschutz Katzen haben die TA keine Wahl. Die Katzen werden so kastriert wie sie gefangen werden. Egal ob sehr jung, rollig oder trächtig.
Es geht einfach nicht anders.

Im Tierheim ist es auch nötig, denn potente Tiere können nicht in den großen Gruppen mitlaufen und selbst "produzierter" Nachwuchs ist das letzte was ein TH brauchen kann.

Wenn du doch hier mit Usern aus dem TS austauschst, wirst du hören, dass so gut wie nie etwas bei diesen Kastrationen schief geht. Die Tiere stecken es gut weg und können bald wieder freigelassen oder eben vermittelt werden.
Und in den wenigen fällen, in denen etwas schief geht, waren die Tiere entweder schwach und krank oder es ist einfach etwas schief gegangen. Das ist das normale Risiko einer Operation.

Bei Katzen von Privatbesitzern ist vielen TA einfach das Risiko zu groß. Sie haben Angst, dass etwas schief geht und dann verlieren sie Kunden und Ruf. Daher halten viele an veralteten Meinungen fest und sind nicht offen für neues, wie zB die Frühkastration. Lieber zu spät und die Kunden bei einem Wurf Kitten betreuen...war früher so und ist auch heute noch gut :/

Deshalb der Tipp: wende dich an TA, die mit TS Vereinen zusammen arbeiten!
 
  • #23
Wenn du doch hier mit Usern aus dem TS austauschst, wirst du hören, dass so gut wie nie etwas bei diesen Kastrationen schief geht. Die Tiere stecken es gut weg und können bald wieder freigelassen oder eben vermittelt werden.
Und in den wenigen fällen, in denen etwas schief geht, waren die Tiere entweder schwach und krank oder es ist einfach etwas schief gegangen. Das ist das normale Risiko einer Operation.

Bei Katzen von Privatbesitzern ist vielen TA einfach das Risiko zu groß. Sie haben Angst, dass etwas schief geht und dann verlieren sie Kunden und Ruf. Daher halten viele an veralteten Meinungen fest und sind nicht offen für neues, wie zB die Frühkastration. Lieber zu spät und die Kunden bei einem Wurf Kitten betreuen...war früher so und ist auch heute noch gut :/

Deshalb der Tipp: wende dich an TA, die mit TS Vereinen zusammen arbeiten!

Havanna,
Das kann ich zu 100 % so bestaetigen, bei denen, die bei mir gelandet sind, und auch bei den OC-Katzen.

Klar, dass Katzen mit Schnupfen, Atemwegserkrankungen usw. davon mal ausgeschlossen sind.

Und die Katzen sind gesund, grundimmunisiert und kommen in ein sauberes zu Hause. Der Umzug ist sicher auch keine halbe Weltreise.
 
  • #24
Meine beiden Katzen sollte ich lt. Tierschutzverein mit 6 Monaten, lt. Tierarzt mit 6-7 Monaten kastrieren lassen. Mit 4 Monaten war die Katze rollig und wurde sofort kastriert. Mit 6 Monaten fing der Kater an, dass Mädel zu nerven. Also habe ich ihn auch kastrieren lassen. Wenn du aber Pech hast und deine Kleine rollt still, ist sie wohlmöglich trächtig, bevor du etwas gemerkt hast. Versuch weiter einen TA zu finden, der beide am besten mit 4 Monaten kastriert.
 
  • #25
Ich wäre da nicht so schüchtern. Hingehen, Termin ausmachen, fertig. Wenn die Ta Helferin irgendetwas von Warten erzählt, eben sagen dass du keine Trächtigkeit riskieren willst und auch der Katze keine Rolligkeit und allen Beteiligten kein Markieren zumuten willst. Im Zweifel dann den Ta/ die Ta selbst hinzubitten.
Bestimmt Auftreten und klar sagen, was du willst. Nicht einlullen lassen. Macht es der eine nicht, wird es der nächste machen. Die meisten Ta werden sich dann wohl darauf einlassen bevor ihnen der Auftrag durch de Lappen geht.

Ich war damals auch erst so "dumm", den Ta zu glauben. Mit 5 Monaten bestieg der Kater dann seine Schwester, es war noch nicht richtig ernst, aber dennoch. Da waren sie dann "dran". Den anderen Kater wollte ich mit 5 Monaten kastrieren (weil war ja dann "alleine", die anderen eben schon kastriert), mit 4 Monaten fing er an zu markieren. Da hieß es dann auch sofort, schnipp schnapp, Eier ab. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Maggi_1
Antworten
7
Aufrufe
3K
Quasy
Quasy
K
Antworten
7
Aufrufe
694
kimberlyha
K
mikeytyson
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
mikeytyson
mikeytyson
Lakura
Antworten
14
Aufrufe
2K
Lakura
Lakura
polarkatze2015
Antworten
3
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben