Wann füttert ihr wie viel?

  • Themenstarter fetti
  • Beginndatum
fetti

fetti

Benutzer
Mitglied seit
28. März 2011
Beiträge
55
Ort
Mittelfranken
Hallo, mich würde interessieren zu welcher Zeiten über den Tag verteilt ihr eure Lieblinge füttert, wie viel dann und was (NaFu oder TroFu...Marke wäre vllt auch ganz interessant).
 
A

Werbung

Ich füttere 3 mal am Tag (6.15 Uhr, 13.30 Uhr und 17.30 Uhr).
Bei mir gibt es alles ganz durcheinander, BARF, hochwertiges NaFu, Supermarktfutter ect.
TroFu gibt es bei mir immer wenn ich mittags nicht zu Hause bin.
 
Hier wird morgens (gegen 6.00Uhr) und Nachmittags (dann etwas weniger gegen 16.30 Uhr) und dann manchmal - je nach Appetitt der Bande - auch noch mal gegen 22.00 Uhr gefüttert.

Generell wird hier NaFu gefüttert - Bozita, Schmusy, LUX stehen meistens auf der Karte - hin und wieder auch mal etwas anderes.
TroFu gibt's hier nie (sagen wir lieber äußerst selten) zum Füttern, nur als Leckerli für die Fummelbretter o.ä..
Manchmal fällt dann auch noch "Teelöffelabschlabbern" nach nem Joghurt ab :smile:

***
Menge kann ich so nicht sagen, weil 2 der Racker dürfen ja noch so viel sie mögen *grins* Zudem variiert es auch manchmal.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir füttern 2 x am Tag, also Morgens und Abend und wir barfen oder füttern Nafu (Lux,Smilla, Bozita,Ropocat, Schmusy,Macs) , sehr selten gibt es mal Trockenfutter, dann als Leckerlie:cool:
 
Ich füttere 3 x am Tag.

Um 6:00 Uhr, Frühstück
ca. 17:30 Uhr, Abendessen
und um ca. 21:00 Uhr gibt es noch ein Nachtmahl

Ich füttere auch nur Nafu, Animonda (vom Feinsten), Porta 21, Miamor (Pastete und Milde Mahlzeit), Vet conzept und Real natur.

Ab und zu gibt es Dreamies für meine Bella, die liebt sie so :aetschbaetsch2:
 
Eine feste Fütterungszeit gibt es nur Morgens:
Freigänger um 5:30h (danach geht es bis um 8h raus und es gibt die Portion Rohfleisch), Stubentiger um 7h (Nassfutter).

Über den Tag verteilt gibt es hier ca. 5 Mahlzeiten.

Bei den Stubentigern schaue ich dabei nicht auf die Uhr - die melden sich.
Bei den Freigängern richtet sich das meist nach den unterschiedlichen Zeiten in denen sie wieder zurückkommen. Das ist Mittags jedoch unterschiedlich, da ich unterschiedliche Pausen habe. Da sie immer abrufbereit sind, ist das kein Problem.

Die Menge richtet sich nach dem Hunger (außer bei Dollar. Da muss ich darauf achten). Futter ist unterschiedlich (außer bei Medi, die derzeit aufgrund von Allergietest nur spezielles Nafu fressen darf). Biggie wird mehr gebarft als die anderen. Ach, ich mache es kurz: Futterart und Menge richtet sich nach jeder Katze individuell.

Lediglich Abends gegen 23h gibt es nocheinmal eine kleine Portion Barf für jeden.

Liebe Grüße
 
morgens 240 gr barf für die 4.

nach feierabend ein küken, ein stück unsupplementiertes, ein leckerchen, nen löffel hüttenkäse oder joghurt... sowas in der art.

abends 240 gr barf für die 4.

sonntags ist großes fressen. da bekommen sie nachschub, wenns leer ist und sie noch möchten.
 
Werbung:
Hallo,

hier wird 100% gebarft, und das 3x am Tag. Morgens zwischen 5 und 6.30 Uhr (je nachdem wie ich aus dem Bett komme), dann gegen 17 Uhr (gelegentlich auch etwas später, je nachdem wie ich aus dem Büro wegkomme) und schließlich nochmal vor dem Schlafengehen zwischen 22 und 23 Uhr.
Mengentechnisch gibt's pro Katze & Mahlzeit ca. 75 Gramm. Ich warte noch drauf dass sich "die Fleischmenge irgendwann reduziert wenn der Katzenmagen verstanden hat dass man bei BARF weniger braucht... ;-) )

Meine früheren Katzen bekammen NaFu (Grau, RealNature, Macs, EaglePack....), 2x am Tag (morgens & Abends - Uhrzeit variierte immer etwas aber ich hab schon versucht dass es sich in etwa gleichmäßig vergteilt hat), pro Katze & Mahlzeit ca. 100 Gramm.
 
meine bekommen morgens so um 7 jeweils ein drittel dose (ca. 130g) und maunzen dann mittags schon wieder....bisher haben sie dann mittags TroFu hingestellt bekommen und sich den rest des tages bedienen können. aber da ich zwecks mangelnder wasserzufuhr kein TroFu mehr füttern will, geht das mit dem selbst bedienen nicht mehr so leicht, da NaFu verdirbt. deswegen hab ich den thread gestartet um zu sehen wie ihr das zeitlich so macht. mich wundert es, wie viele morgens füttern und dann erst abends wieder....dachte eigentlich, dass die zeitspanne viel zu groß ist. meint ihr also, es wäre durchaus in ordnung wie bisher 130g am morgen und erst am abend die gleiche menge wieder? oder ist das eine zu krasse umstellung für 13jährige katzen? da ich nicht immer daheim bin, müssen dann meine eltern die fütterung übernehmen und die sind nicht bereit 3x am tag NaFu zu geben...:rolleyes:
 
  • #10
ich fütter morgens (keine fixe Zeit) 100 gr Nafu und am NM 50g und abends vorm schlafengehen 50 gr nafu. Zwischendurch spiel mit leckerli/trofu,wenn ich zu hause bin.

vielleicht würde ein Futterautomat für dich passen?
 
  • #11
meine bekommen morgens so um 7 jeweils ein drittel dose (ca. 130g) und maunzen dann mittags schon wieder....bisher haben sie dann mittags TroFu hingestellt bekommen und sich den rest des tages bedienen können. aber da ich zwecks mangelnder wasserzufuhr kein TroFu mehr füttern will, geht das mit dem selbst bedienen nicht mehr so leicht, da NaFu verdirbt. deswegen hab ich den thread gestartet um zu sehen wie ihr das zeitlich so macht. mich wundert es, wie viele morgens füttern und dann erst abends wieder....dachte eigentlich, dass die zeitspanne viel zu groß ist. meint ihr also, es wäre durchaus in ordnung wie bisher 130g am morgen und erst am abend die gleiche menge wieder? oder ist das eine zu krasse umstellung für 13jährige katzen? da ich nicht immer daheim bin, müssen dann meine eltern die fütterung übernehmen und die sind nicht bereit 3x am tag NaFu zu geben...:rolleyes:

Hallo,

das habe ich mit meinen gerade versucht und habe festgestellt, dass die Zeitspanne zu gross ist, denn sie sind kleine Mengen öfter am Tag gewöhnt. Immer wenn der Magen zu leer ist und dann viel gefuttert wird, kommt es postwendend wieder raus...kein Wunder.

Hier gibt es morgens gegen 6.30/7.30Uhr Frühstück und gegen 17.30/19.00Uhr Abendessen, je nach Hunger.
Ich lasse das Nafu einfach stehen. Es wird so schnell nicht schlecht, nur trocken.
Hier klappt das ganz gut und es wird immer ein Häppchen gefressen.
Nach einer Weile sind die Näpfe dann entweder leer oder man hatte keinen Hunger.
 
  • #12
Wir füttern auch 2 x am Tag, morgens und nachmittags/früher Abend Nassfutter. Trockenfutter gibt es nur als Leckerlie.
 
  • #13
Hi fetti,

da ich nicht immer daheim bin, müssen dann meine eltern die fütterung übernehmen und die sind nicht bereit 3x am tag NaFu zu geben...:rolleyes:

naja....ausgewogene Ernährung in allen Ehren, aber ich finde es schon übertrieben, wenn man andere Menschen bitten muß die Katzen zu füttern, nur weil man mal zwei Stunden später heimkommt ;)

Meine Katzen sind auch älter (15, 13, 13, 10 Jahre) und wenn ich das Haus verlasse bleibt das Naßfutter stehen (ausser im Hochsommer).
Ferner steht bei uns immer Trockenfutter, damit sie eben dann fressen können, wann sie wollen.

Letztlich muß es jeder selbst entscheiden, aber der Alltag sollte m.E. nicht um die Fütterung der Tiere gestaltet werden.

LG
Claudia
 
  • #14
Wir füttern auch morgens und Spätnachmittag. Also morgens so gegen halb acht und nachmittags um fünf jeweils 400 g für 4 Katzen. Bei uns gibt's nur Nassfutter, Trockenfutter hab ich nie da auch nicht als leckerchen. Als leckerchen hab ich anderes.
Ab und zu gibt's mittags nochmal ein sei schaelchen Pate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Bei uns gibt es so 4x am Tag Futter. Es gibt Nassfutter und pro Portion so um die 100 g für eine Katze.

4:45Uhr oder 5:30Uhr gibts die erste Fuhre (kommt darauf an, wann wir zur Arbeit müssen, das variiert).
6:00 Uhr wird der Napf nochmal voll gemacht, für den Tag über.
16:30Uhr gibts das nächste Mal Futter.

Nanach gibt es dann nochmal ne Ration, aber das hängt davon ab, wie hungrig sie sind (dann vor 20Uhr), ansonsten bevor wir ins Bett gehen (so ab 21:30Uhr).

Dazu muss ich sagen, dass wir hier zwei halbstarke Damen im Wachstum haben. Die können was weghauen... wobei sie momentan nicht mehr so tüchtig zulangen. Zu warmes Wetter? Wachstumsstopp? :confused:

Solange man im Haushalt auch nicht zu viele Fliegen hat und es tagsüber nicht zu heißt wird, kann man das Nassfutter ruhig stehen lassen. Wenn man ein bisschen Wasser drüber gibt, trocknet es auch nicht so schnell ein.
 
  • #16
Feste Fütterungszeiten haben wir nicht. Aber hier gibt es ca. alle 8h Futter - also dreimal am Tag.
Wir barfen voll und es gibt dann 'nen riesigen Klatsch in den Napf und sie dürfen so viel sie wollen - was nicht sonderlich viel ist. -.-

Es verschiebt sich hier also immer mal wieder um welche Uhrzeit es Futter gibt. Im großen und ganzen liegen aber immer ca. 8h (+- 1-2h) zwischen den Mahlzeiten.
 
  • #17
feste fütterunszeiten haben wir auch nicht
mahlzeiten gibts 4-5 rund um die uhr verteilt

fleisch oder nassfutter
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
913
Nonsequitur
Nonsequitur
MaxMilly
Antworten
2
Aufrufe
524
Ems
E
katze456
21 22 23
Antworten
453
Aufrufe
50K
lagoona
L
S
Antworten
7
Aufrufe
722
Black Perser
Black Perser
F
Antworten
13
Aufrufe
2K
calm25
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben