was soll ich jetzt tun?

  • Themenstarter roxie
  • Beginndatum
R

roxie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. März 2011
Beiträge
24
hallo,
momentan weiß ich einfach nicht wie ichs richtig machen kann. meine 2 kater sind jetzt beide 6 monate alt und wiegen beide um die 3 kg. als ich sie bekommen habe, habe ich mich dadrüber informiert wieviel sie bekommen sollten und da es wirklich überall andere meinungen gibt habe ich damit angefangen nassfutter zu füttern und tagsüber ein schüssel mit trockenfutter stehen zu lassen. als ich sie dann zum ersten mal zur tä brachte hat sie gemeint die wären etwas dick und ich soll nur nf füttern und tf nur ab und zu. gut das hab ich dann gemacht und eine zeit lang nur 200g pro kater am tag gefüttert. letzte woche wurden die dann kastriert und da hat die tä wieder gemeint die wären dick. aber wenn ich sie fütter dann verlangen die immer mehr. und ich hab hier auch oft gelesen dass man kitten soviel füttern soll wie sie wollen. aber meine tä hat gemeint man soll aufpassen weil das gewicht was die kitten sich anfressen verlieren die selten im alter. aber ich find meine zwei eigentlich nicht zu dick, die sehen für mich normal aus und ich kann noch die rippen spüren.
was meint ihr? weniger füttern? zur zeit geb ich beide über den tag verteilt ca 300g.

danke schonmal.
 
A

Werbung

Lass sie fressen... so ein quatsch
 
jop. zustimm.

lass sie futtern, die werden nicht dick, mit 3kg schon garnicht. ;)

aber: füttere hochwertiges nafu und nimm doch bitte das trofu weg. wenn du trofu geben willst, dann zum spielen einige wenige bröckchen oder vll. einige in ein fummelbrett machen, das reicht.
trofu ist das, was dick macht.
katzen werden von fleisch und fett nicht dick. katzen werden von getreide und zucker fett.

lies mal vll. dazu: http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

zudem: 300gr. für beide zusammen ist viel zu wenig. ;)
meine haben mit 6 monaten pro nase und tag gut und gerne mal 800gr. hochwertiges nafu verspachtelt. ;)

liebe grüsse
 
Auf den Futterdosen steht doch eine Fütterungsempfehlung drauf.
Die gilt für ausgewachsene Katzen.
Deine sind noch mitten im Wachstum, sie dürfen soviel sie wollen. Lass Dich nicht verunsicher! Such Dir doch einen anderen Tierarzt!!
Und lad mal ein paar Bilder hoch, dann können wir sehen um wen es geht :)
 
300 g für beide zusammen??? Viiiiiel zuwenig in diesem Alter.

ne ne! 300g pro katze! dann mach ich mich auf die such nach einer neuen ta und fütter soviel die wollen :)
 
Ich würde mir jetzt nicht gleich eine neue Tierärztin suchen, weil sie das mit dem Futter anders sieht. Das ist ja immerhin schon eine Leistung, dass sie überhaupt weiß, dass Trockenfutter ungesund ist, dass kann nicht jeder TA von sich behaupten.

Ich sehe die allgemeine "die können so viel fressen"-Meinung übrigens kritisch. Das kommt nämlich auch auf die Katzen drauf an. Meine beispielsweise kennen kein Ende und hören auch nicht auf zu fressen, bis wirklich garnichts mehr geht, darum hab ich auch im Wachstum die Futterrationen beschränkt.

3 Kilo mit 6 Monaten klingt schon in Ordnung, je nachdem wie groß die Katzen von Natur aus sind, da würde ich an deiner Stelle auch weiter machen wie bisher.
 
Unsere 3 sind ca.7 Monate alt und bekommen zusammen mindestens 900g NF pro Tag, zustätzl.TF aber keine große Menge.
 
Werbung:
also ich bin anderer Meinung(und dafür wird sich sicher jt wieder irgendwer aufregen müssen)
Meine Kitten ist jt 7 Monate und ich lasse sicher NICHT so viel fressen wie sie will, sonst wär sie jt nicht 3 kg schwer sondern 5. Sie könnte alle 2 stunden fressen.. sie bekommt 200 gr Nafu und 10 gr trofu im Spiel und das find ich reicht. sie sit dadurch weder unterernährt noch übergewichtig und ich würde sie auch nicht 500 gr Nafu am Tag fressen lassen.
Ich war mal 3 Tage weg, in der Zeit hat meine Mutter geschaut und sie hat mehr bekommen,weil sie geraunzt hat und was ist ich komme zurück und sie hat 1 kg in 3 Tagen mehr...ne also sorry aba so gehts nicht.
 
300g pro Katze pro Tag?

Also meine sind 4 1/2 und 2 1/2 Monate und bekommen zusammen etwa 400g früh und noch mal 400g abends - also ca. 800g pro Tag, manchmal auch etwas mehr. Die könnten uach den ganzen Tag fressen...
Also lass deine ruhig^^
Mein Kleine hat auch nach dem Futtern immer ein ganz rundes Bäuchlein^^ Wie ne kelien Murmel :D
 
  • #10
an alle leute mit schlinger-gier-katzen:
schonmal probiert, eure tiere wirklich fressen zu lassen? bis zum erbrechen? :cool:

denn: hier wollte man früher auch alle 2h was, dauerhunger, ich futter rationiert, dachte, der wird fett. futter innert 3 sec weg.

dann: spiess umgedreht. einhergehend mit der umstellung auf barf. 600gr fleischklöpse hingestellt. so katze. friss. alles was du möchtest.
2mal hat er erbrochen.
seit da weiss er: er darf wenn er will.
er hat abgenommen. frisst langsam. gemütlich. kein schlingen. kein betteln. 200gr. schwerer als sein bruder.

glückliche katze. (die wurst in der sig. ;) )

das nur dazu... sie dürfen fressen. ;) und sie lernen.
 
  • #11
an alle leute mit schlinger-gier-katzen:
schonmal probiert, eure tiere wirklich fressen zu lassen? bis zum erbrechen? :cool:
Ja, 2 Mal sogar. Das erste mal über 2 Monate, dass zweite Mal über 3 Monate. Ergebnis: Beim ersten mal 1,5 Kilo zuviel auf der Waage, beim 2. Mal 2 Kilo zuviel auf der Waage (natürlich pro Katze).
Und nochmal mach ich das Experiment sicher nicht. Dieses dauernd zu und abnehmen ist nämlich eine schlimme Belastung für den Organismus, dass muss ich meinen Katzen nicht nochmal antun :rolleyes:.
Es sind halt nicht alle Katzen gleich und es gibt nunmal Katzen die kein Maß kennen, daher halte ich "soviel füttern, bis zum bitteren Ende, egal was passiert" für eine nicht gerade ungefährliche Aussage.
 
  • #12
Also meine sind 4 1/2 und 2 1/2 Monate und bekommen zusammen etwa 400g früh und noch mal 400g abends - also ca. 800g pro Tag, manchmal auch etwas mehr. Die könnten uach den ganzen Tag fressen...
Also lass deine ruhig^^
Mein Kleine hat auch nach dem Futtern immer ein ganz rundes Bäuchlein^^ Wie ne kelien Murmel :D

haarsträubend!

nicht nur das man das kleine viel zu früh von der mutter entrissen hat (weil man nicht zu einem serösen züchter geht), wird es nun auch noch vollkommen falsch gefüttert

das kleine muss mind. 5 mahlzeiten bekommen, bei dem größeren gingen auch 4 mahlzeit können aber auch 5 sein macht gar nichts
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lisnelly
L
Jo_Frly!
Antworten
3
Aufrufe
1K
Uli
Uli
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Wiesenkatz
W
LadyOpheila
Antworten
15
Aufrufe
2K
LadyOpheila
LadyOpheila
Kuhkatze
Antworten
22
Aufrufe
28K
shantira
shantira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben