Würde mich mal interessieren.

  • Themenstarter Miss Kitty
  • Beginndatum
M

Miss Kitty

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2010
Beiträge
309
Hallo
Ich habe ja noch keine Katze/n und bis dahin wird es noch ein wenig dauern.
Aber fragen kann ich da trotzdem mal.^^
Es würde mich mal interessieren ich bin ja auch noch in zwei Jahren
oder länger Berufstätig (Immer positiv denken. :)) und dann
würd ich wenn die Mieze/n da sind Morgens ein Näpfchen mit Nafu hinstellen
zur Arbeit und dann Abends wieder dasselbe?
und sollten es Kitten sein die ja häufiger fressi brauchen also soviel
essen dürfen wie sie wollen. Ich könnte ja nicht ein Jahr Urlaub nehmen
bis die Miezen erwachsen sind um sie immer zu füttern wäre es denn ok
denen Morgens halt Nafu hinzustellen und für den Tag ein wenig Trofu
und dann abends wieder Nafu hinzustellen?

und noch was angenommen man füttert
Mo: Grau
Dienstag: Macs
Mittwoch: Barf? (gekocht sei besser sagt meine Mutter da Katzen sonst Salmonellen bekämen. Ist das wahr? Aber Maus gibts doch auch nicht gekocht draußen also kann man doch Rohfüttern?
Donnerstag: Miamor
Freitag: Animonda
Sa/So Grau oder ähnliches
Geburtstag,Weihnachten: Whiskas,Sheba
Also würde es probleme mit dem Normalen Futter geben
wenn man ab und an mal Whiskas und co füttert?

Ich weiß das manche vielleicht denken das ich mich erst um solche Fragen kümmern soll wenn die Mieze/n da sind. Aber ich bin doch so neugierig und will so viel Wissen. Bevor es soweit ist. :cool:

lg
Miss Kitty
 
A

Werbung

Ich könnte ja nicht ein Jahr Urlaub nehmen
bis die Miezen erwachsen sind um sie immer zu füttern wäre es denn ok
denen Morgens halt Nafu hinzustellen und für den Tag ein wenig Trofu
und dann abends wieder Nafu hinzustellen?

Mittwoch: Barf? (gekocht sei besser sagt meine Mutter da Katzen sonst Salmonellen bekämen. Ist das wahr? Aber Maus gibts doch auch nicht gekocht draußen also kann man doch Rohfüttern?

Geburtstag,Weihnachten: Whiskas,Sheba

Also TroFu würde ich nicht füttern (maximal als Leckerli in geringen Mengen). Damit tust du deinen Katzen ganz gewiss nichts Gutes. Es dehydriert und kann zu verschiedenen Problemen führen (Fettleber, Diabetes, Übergewicht, Nierenschäden, Harnsteinen, Allergien, ...). Du kannst aber Nassfutter mit etwas Wasser mischen dann hält es länger frisch und du bekommst sogar noch mehr Wasser in die Katzen. So kannst du früh nach dem Aufstehen, dann vorm Arbeiten, wenn du von der Arbeit kommst und abends vorm Schlafen füttern.

Wenn das Fleisch frisch ist reicht es das Fleisch abzuwaschen, die Salmonellen sitzen meist an der Oberfläche. Zudem haben Katzen ein kurzes Verdauungssystem mit starker Magensäure, da haben Salmonellen eigentlich nur eine Chance wenn das Immunsystem angegriffen ist. Nur aufpassen bei rohem Wildschwein- und Schweinefleisch wegen Pseudotollwut.

Und Geburtstag/Weihnachten gönne ihnen lieber was Gutes. Soll doch als Geschenk gedacht sein? Da ist minderwertiges Futter zu überteuerten Preisen nichts schönes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kein TroFu füttern. Auch Kitten kommen mit 3 Mahlzeiten klar, sollte auch für jeden einzurichten sein, ansonsten Futterautomat.

Ich würde mir keinen festen Futterplan machen, sondern 3-4 Sorten im Haus haben und dort eben abwechselnd füttern. Und dann das Wochenende zum Barftag.
 
Also wenn du arbeiten gehst den ganzen Tag sind zwei Kitten schonmal keine gute Idee - die brauchen viel zeit jemanden der sich mit ihnen beschäftigt.
Abwechselnd füttern ist gut aber warum sollen die Katzen denn an Geburtstag Weihnachten schlechtes Futter kriegen?
Die anderen Sachen die du aufgezählt hast sind um Längen besser ;)
Wie du das mit der Abwechslung machst ist dir überlasse, glaube nicht das man da so einen Plan braucht. Eher: Eine Packung leer machen, nächstes Futter,...

Übrigens: ich finde ganz und gar nicht das man sich da erst Gedanken drüber machen sollte wenn man Katzen hat - vorher ist schon genau richtig.
 
Ich würde kein TroFu füttern. Auch Kitten kommen mit 3 Mahlzeiten klar, sollte auch für jeden einzurichten sein, ansonsten Futterautomat.

Ich würde mir keinen festen Futterplan machen, sondern 3-4 Sorten im Haus haben und dort eben abwechselnd füttern. Und dann das Wochenende zum Barftag.

puh dann brauch ich ja dann keine sorge mehr DARÜBER haben klar ists noch etwas bis ich aus meiner Sardinenbüchse in eine größer Büchse xDD umziehen kann und dann nach und nach alles holen kann zum schluss die Miezen.
gut das ich euch habe ohne euch würd ichs so machen wie meine Eltern mit deren Miezen im Wohnzimmer großer Napf Trofu +Wassernapf steht da ewig lange da Katzen fressen es anscheinend gar nicht wirklich pennen fast nur. Nja und in der Küche ein Napf mit Kitekat o.ä und einem Napf mit zerkleinertem Schinken den der Kater immer direkt ausm Kühlschrank zu fressen bekommt. Nur ich würde dann wenn ichs nicht hier gelernt hätte auch Whiskas,Kitekat usw... füttern und auch Whiskas Trofu nur halt keinen Schinken.

Der Futterplan war nur ein beispiel kann ja sein das es in zwei Jahren oder länger noch besseres^^ futter gibt oder andere.
Ja ein Tag Barfen würde ich gut für die Mieze/n finden hab gelesen das ist gut für die Zähne. statt Trofu.

lg
Miss Kitty
 
Also wenn du arbeiten gehst den ganzen Tag sind zwei Kitten schonmal keine gute Idee - die brauchen viel zeit jemanden der sich mit ihnen beschäftigt.
Abwechselnd füttern ist gut aber warum sollen die Katzen denn an Geburtstag Weihnachten schlechtes Futter kriegen?
Die anderen Sachen die du aufgezählt hast sind um Längen besser ;)
Wie du das mit der Abwechslung machst ist dir überlasse, glaube nicht das man da so einen Plan braucht. Eher: Eine Packung leer machen, nächstes Futter,...

Übrigens: ich finde ganz und gar nicht das man sich da erst Gedanken drüber machen sollte wenn man Katzen hat - vorher ist schon genau richtig.

Ich könnt ja vielleicht dann aufnehmen wenn ich meine 3 wochen Urlaub habe.
:alien: <lieblingsmilie xD zum Thema eh und dann könnte man die doch daran gewöhnen. Meine Arbeitszeiten sind Mo-Do 8.00-15.30 Uhr und Fr. 8.00-14.00 Uhr kann sich ändern kommt darauf an wohin ich genau umziehe.
und ich denke zwei sind besser weil sie sich dann miteinander beschäftigen können.

Naja das mit Geburtstag und weihnachten war nur als beispiel gedacht
ich wollte damit Fragen wenn man gutes Futter gibt ob man dann auch mal
was nicht so gesundes geben ich geh doch auch mal zu Mcdoof :aetschbaetsch1: und das is auch nicht gesund. Wenn man denen mal blödes Futter gibt fressen die dann eigentlich auch noch ihr normales? oder werden die dann mäkelig?

Ich hab auch in meiner sig stehen das ich mich erstmal schlau lesen will und wenn ich fragen habe frage ich einfach.^^

lg
Miss Kitty
 
im Wohnzimmer großer Napf Trofu +Wassernapf steht da ewig lange da Katzen fressen es anscheinend gar nicht wirklich pennen fast nur.
Du würdest auch den ganzen Tag pennen, wenn du nur Sägespäne zu essen bekämst und ab und zu nen Fettklumpen :D
Und Trockenfutter ist für Katzen ungefähr so gut verwertbar wie Sägespäne.
Sehr viele Leute, die ihre Katzen auf hochwertiges Nassfutter und/oder Barf umstellen, wundern sich, wieviel aktiver die Samtpfoten plötzlich sind.

wenn man gutes Futter gibt ob man dann auch mal was nicht so gesundes geben ich geh doch auch mal zu Mcdoof
Ja, klar. Es gibt allerdings nen Unterschied - Katzen mögen im allgemeinen das Futter, das sie gewöhnt sind.
Das heißt, wenn du meinst, dass Whisk*s & Co. auf jeden Fall besondere Leckerbissen für ne Katze wären, die eigentlich schon länger an hochwertiges Futter gewöhnt ist, dann vermenschlichst du unter Umständen auch nur (weil du halt an deine gelegentlichen Mäckes-Besuche o.ä. denkst), und die Katze selber findet das Zeug gar nicht (mehr) so toll.

Wenn man denen mal blödes Futter gibt fressen die dann eigentlich auch noch ihr normales? oder werden die dann mäkelig?
Das kommt auf die Katze an. Manche Ex-Supermarktfutter-Fresser muss man echt behandeln wie trockene Alkoholiker: keinen Krümel mehr von dem ungesunden Zeug, sonst wird alles andere wochenlang knallhart verweigert. Andere lassen sich da besser steuern.

Das mit den angeblich süchtig machenden Lockstoffen im Supermarktfutter stimmt m.E. jedenfalls nicht. Das Zeug macht nicht im eigentlichen Sinne süchtig, es schafft nur starke Gewohnheiten (so wie gewohnheitsmäßiger Mäckes-Konsum halt auch, da schmecken einem dann die Gemüsesticks auch nicht).
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Amonet
Antworten
8
Aufrufe
2K
Kalintje
Kalintje
Maustier
Antworten
7
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
B
Antworten
18
Aufrufe
5K
JK600
JK600
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
furry kittens
F
M
Antworten
14
Aufrufe
7K
hobgoblin
hobgoblin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben