Frage an die Hundebesitzer wegen Hundefutter

  • Themenstarter chrissie
  • Beginndatum
chrissie

chrissie

Forenprofi
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
3.505
Es ist zwar hier ein Katzenforum :)
Aber ich weiss ja, dass viele von euch auch Hunde haben.
Da ich mich mit Hunden nicht so wirklich auskenne, frage ich lieber die, die Ahnung haben. Ich weiss nicht, worauf man bei Hundeernährung im einzelnen achten muss.
Meine Schwester hat mich heute gefragt, ob ich ihr ein günstiges aber mittelwertiges (wenns gibt...auch gerne hochwertiges) Hundenassfutter nennen kann.
Ich weiss, dass Grau und Vetconcet auch Hundefutter hat, aber 800g Dosen zu über 2.50 EUR sind ihr zu teuer.
Was gibts für Alternativen?
Animonda? Bozita? Oder bei Hunden ganz andere Sorten?
Und: bei Hunden ist das doch auch Quatsch, dass ein Hund Trockenfutter fressen muss, wg Kauen?
Da gibts doch sicherlich auch Kauknochen, die er zerkauen könnte und die besser sind?
Tierknochen kann er leider nicht bekommen, der Hund hat so eine seltsame Speiseröhrenausbuchtung, und da könnte dann irgendwas steckenbleiben, hat mir meine Schwester gesagt.
Also, wäre dankbar wenn mir die Hundebesitzer hier Tipps nennen könnten!
 
A

Werbung

Rinti oder Rocco sind gutes Futter, reines Fleisch, zum angemessenen Preis :)

Günstig zu beziehen bei Zooplus - ich nehme immer die 800-Gramm-Dosen.

Meine Hunde bekommen auch rohes Fleisch (vom Metzger) sowie TroFu: Markusmühle und Bosch (gemixt bzw. im Wechsel).

Zum Kauen bekommen sie Büffelhaut-Knochen und hin und wieder frische Schweinefüße (ebenfalls vom örtlichen Metzger) sowie Hühnerschenkel mit Rückenstück.
Wenn ich Hühnchenschenkel für die Miezen koche, bekommen alle, also Katzen wie Hunde, von der Brühe - mit lecker Möhren drin :)

Ein abwechslungsreiche Fütterung ist optimal, um einseitiger Ernährung (bezogen auf Vitamine, Mineralstoffe u Fette) vorzubeugen; außerdem ist es artgerechter ;)
 
Ah ok.
Und was hältst Du von Animonda und Bozita für Hunde?
 
Bei mir gibts hauptsächlich Mac´s Nassfutter. Vor kurzem hab ich mal Bozita bestellt und war erstaunt über den hohen Fleischanteil - ich glaub er lag bei 70-80%. So hoch liegt er bei Katzenfutter glaube ich nicht.

Ich achte immer darauf, dass der Fleischanteil realtiv hoch ist.

Trockenfutter gibts bei mir von Happy Dog. Ist jetzt nicht so das Supertrockenfutter aber TF gibts bei mir auch nur selten - hauptsächlich für Übungen.

Ab und an gibts Rinder- oder Schweineohren oder auch mal extra Knochen für Hunde beim Metzger. Gibts leider nicht bei jedem.
 
bei rohem schwein aufpassen, da können für den hund gefährliche Viren drin sein.
Ich denke real nature ist auch noch ganz ok. weiß den Preis allerdings nicht aus dem Kopf.
 
Huhu,

Rinti wurde ja schon empfohlen, kann ich nur bestätigen! Auch das Real Nature ist klasse, weiß aber gerade nicht, in welcher Preisklasse es liegt.

Trockenfutter: wir füttern hier auch Markus Mühle, es ist ein kaltgepresstes Futter. Längst nicht so harte und trockene Stückchen wie z.B. Orijen. Das einzige Trockenfutter, dass meine Shih-Tzus ohne Probleme zerbeißen können (abgesehen die Futtersorten für kleine Hunde).

Bei Hunden sehe ich es nicht ganz so kritisch mit dem Trockenfutter, da Hunde ja wesendlich mehr saufen als unsere Katzen.
 
Werbung:
na da wirst jetzt aber wieder eine welle der entrüstung ausrufen mit dem kommentar:grin:

ich fütter unserem carny, aber rinti find ich besser und werd auch wieder darauf zurück greifen...carny stinkt ganz wiederlich nach schweiß...bäääh.
und er bekommt immer öfter jetzt hühnerschenkel und wenn kauknochen dann die richtigen rinderoberschenkelknochen...von den anderen sogenannten kauknochen bekommen viele hunde das kötzeln, weil sies nicht vertragen. troFu hatten wir immer eukanuba, wobei ich finde, dass man da auch auf die hunderasse achten sollte. ist vom preis leistungsverhältnis aber zu teuer. danach gabs dann royal canin und mom bekommt er das zeug von lidl...aber auch bei hunden gilt ja eig: so wenig TroFu wie geht...
 
Bei einem Megaösophagus (also Speiseröhrenerweiterung) isses wirklich sinnvoll, ein gutes Nassfutter (eingeweichtes TroFu oder Rohfleisch) zu füttern.
Da ist Rocco wirklich okay.
Und ans erhöht füttern denken, damit der Speisebrei nicht in der Ausbuchtung hängen bleibt, sondern gleich flutscht.
Was man da aber für Kausachen gibt, hab ich keine Ahnung. Ich weiß nur, dass das Essen sehr matschig sein muss, damits halt rutscht.
 
  • #10
...ich gebe ja nur weiter, was ich hier selbst gelernt habe :)
Aber das habe ich schon öfter gehört.
Ich gebe zwar trotzdem meinen Katzen kein rohes Schwein, das ist
einfach bei mir im Kopf verankert, dass das gefährliche Viren trägt, und deshalb hab ich da ne Scheu es zu geben....
Aber prinzipiell kann man es anscheinend verfüttern.

Naja, dann soll sich meine Schwester das Rinti zulegen. Das wurde jetzt ja mehrmals genannt und es ist auch nicht soo teuer.
 
  • #11
Gefüttert wird der kleine Kerl erhöht. Das sieht total lustig aus, dazu steht
er mit den Vorderpfoten auf einer Art Hocker, und meine Schwester hat so ein riesenhohes Futterschüsselgestell.
Er isst quasi im Stehen :)
 
Werbung:
  • #12
Ja, das ist auch richtig so.
Klasse.
Rocco ist aber auch gut, ist quasi Cosma (bloß mit Vitaminen) für Hunde. Schaus dir mal an, teuer ist es auch nicht.
 
  • #13
...ich gebe ja nur weiter, was ich hier selbst gelernt habe :)
Aber das habe ich schon öfter gehört.

dazu kann ich nur sagen: nicht alles, was man hier so hört ist eben auch richtig. oder nicht alles gute kommt für einen persönlich in frage. man sollte meines erachtens nach immer selbst nochmal den kopf anschalten und dinge hinterfragen. viele wiklich viele tipps sind sehr hilfreich, aber auf die meisten kommt man eben auch allein, wenn man mal drüber nachdenkt:grin:
mit dem schwein...ich verfütter es aus den von dir genannten gründen auch nicht, würde aber auch niemandem davon abraten.
 
  • #14
Ah ok.
Und was hältst Du von Animonda und Bozita für Hunde?

Animonda für Hunde finde ich zu teuer - verglichen mit Rinti und Rocco, Bozita ist gut, aber die Akzeptanz nicht sooo toll - es ist ne ziemliche Matschepampe ;) und riecht auch komisch.

Viel Glück für den Kleinen! Hoffentlich ist der Megaösophagus nicht so stark ausgeprägt - bei Katzen ist das ja oft eine sehr sehr schlimme (teils tödliche) Diagnose!

TroFu sollte auf jeden Fall nur sehr gut eingeweicht gefüttert werden!
 
  • #15
Der Kerl ist halt ziemlich dürr, weil er, als er noch kleiner war, jedes mal nach dem Fressen alles wieder rausgekötzelt hat. Meine Schwester wusste das am Anfang nicht, ein Röntgenbild hat dann diese Diagnose ergeben.
Jetzt wird er eben "im Stehen" gefüttert, und matschig muss das Futter eher sein als zu trocken.
Ich glaube, Trofu will sie ihm gar nicht mehr geben. Und ich habe ihr gesagt, sie soll mal das Rinti testen. Ist ja dann doch auch ne Frage der Verträglichkeit. Wenn er dann zum rumpupsen anfängt oder Durchfall hat, dann muss sie weitertesten.
Danke aber für die Tipps!
 

Ähnliche Themen

MGisi
Antworten
1
Aufrufe
443
Wildflower
Wildflower
Julia_Kirsty
Antworten
10
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
N
Antworten
1
Aufrufe
475
Nighter
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben