Wann fangen Kater an zu markieren

  • Themenstarter Lenski84
  • Beginndatum
Lenski84

Lenski84

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. September 2014
Beiträge
168
Alter
39
Ort
Otzberg
Huhu. Wann fangen Kater an zu markieren und wie darf ich mir das vorstellen in der Wohnung? Die Tierärztin meinte man sollte so mit 6 Monaten kastrieren oder bißchen früher wenn sie anfangen zu markieren.

lg
 
A

Werbung

Es ist sehr unterschiedlich, wann und ob Kater überhaupt markieren. Es gibt welche (Zuchtkater), die ihr Leben lang nicht markieren. Und es gibt welche, die bereits mit 4-5 Monaten anfangen und nach der Kastra nicht wieder aufhören.

Den Zeitpunkt der Kastration sollte man davon mMn nicht abhängig machen. Sondern eher von Gesundheit und anderen Umständen. Ich bin immer dafür, so früh wie möglich kastrieren zu lassen. Meine wurden fast alle frühastriert mit 12 Wochen. Geschadet hat es keinem. Viele raten zur Kastration mit 4-5 Monaten, und auch das halte ich für sehr sinnvoll. Warum länger warten? Dafür gibt es keine guten Argumente.
 
Mein Kater hat mit 4 Monaten schon angefangen... wie du dir das vorstellen kannst, der Kater pinkelt dir quasi irgendwo gegen... Nur eben keine Pfütze(wobei viele so anfangen), sondern eher mit zitterndem Schwanz und an die Wand. Wenn sie dann richtig potent sind, stinkt es wie eine Mischung aus Erbrochenem, Urin.. unbeschreiblich schlimm. ;)

Da manche Kater das markieren nichtmehr aufhören, würde ich früh kastrieren, spätestens bei den ersten Anzeichen.
 
Ok gut zu wissen dann mache ich das in meinem Urlaub im Januar da sind sie gut 4 Monate alt. das dürfte dann ja passen. ..

ok und man kann dann nichts gegen das markieren in der Wohnung machen? stell ich mir schön vor :wow::D
 
und man kann dann nichts gegen das markieren in der Wohnung machen? stell ich mir schön vor :wow::D

Das Markieren kannst du leider nicht verhindern (ausser eben durch die Kastra) - oder du hast Lust, dauernd zu putzen und lüften! und ev. Stellen in der Wohnung abzudecken ;)
 
Nicht wirklich... kannst das Tier halt 24/7 stalken. Kann dann aber sein, dass er das dann einfach vor deinen Augen macht. ^^
Es bleibt auch immer ein Restrisiko, dass auch kastrierte Kater markieren. Deshalb würde ich einfach so früh wie möglich die Bummel abschneiden lassen, damit sie überhaupt nichtmal in die Nähe von potent kommen. So funktioniert es dann in 95% der Fälle, dass sie später nicht markieren (auch nicht-potent markieren ist unangenehm, stinkt zwar nicht so wie von unkastrierten, aber Urin ist Urin...).
 
Es fängt auch nicht jeder Kater an zu markieren, markieren kann durchaus andere Gründe als Geschlechtsreife haben :D

Ich mach das immer von meinen Umständen und dem Tier abhängig und wenns dann eben mal länger dauert, dann ist das so...es ist ein operativer Eingriff der zwar Routine ist, aber eben Risiken birgt. Kastration mache ich sicher nicht im vorbeigehen, wie manche.
Zudem greift er massiv in die Entwicklung ein, darum geht mir ein gesundes, kräftiges Tier was bei mir bereits angekommen ist vor dem "Schreckgespenst" "markieren"..;)

Unsere Kater sind nie vor dem 6ten Monat kastriert, manche sogar erst nach dem 10ten..weil ich eher keinen Bock hatte..;)
Alle haben es gut weggesteckt, waren Nachmittags wieder fit und es gab keine Probleme in der Nachsorge.
Mir hat noch nie ein Kater markiert, auch nicht die aus Faulheit spätkastrierten.

Zudem wenn es passiert, heisst es ja nicht das man nun nen Pisser zu Hause hat..;)

Also mit 6 Monaten biste gut dabei.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

tiggerchen
Antworten
4
Aufrufe
20K
frodo+sam
frodo+sam
Summer007
Antworten
9
Aufrufe
3K
Summer007
Summer007
S
Antworten
28
Aufrufe
4K
Catma
C
Neo
Antworten
6
Aufrufe
999
Karbolmaus
Karbolmaus
L
Antworten
19
Aufrufe
58K
nikita
nikita

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben