Wanderratte hier

  • Themenstarter winky
  • Beginndatum
  • #41
Mich würde wirklich sehr interessieren: Viele Leute füttern Vögel (nicht auf Boden), aber dass Ratten da sind, ist doch nicht häufig. Deshalb: Füttert Ihr Vögel? Wenn ja: Habt Ihr Ratten (gehabt). Oder: Habt Ihr Ratten, füttert aber nicht? Ich kann mir den Zusammenhang nicht erklären, weil - wie gesagt - wir hier seit Jahren füttern - und viele Menschen auch - aber deshalb doch keine Ratten zwangsläufig auftauchen.
Ratten leben überall wo Menschen sind, zeigen sich nur eher selten. Alle Versuche sie zu bekämpfen verhindern eine zu große Ausbreitung aber verhindern nicht, dass Ratten dort weiterhin leben.

Bevor Annie (und Mojo) die Gärten hier übernommen haben, konnte man täglich mehrfach Ratten beobachten. Jetzt sieht man keine mehr. Dass es noch welche gibt, erkennt man daran, dass Annie immer mal eine lebende oder tote mitbringt.

Ja, Vogelfutter nutzen sie als willkommene Quelle und werden das auch in den letzten Jahren getan haben. Dass du keine Ratten beobachtet hast heißt nicht, dass dort keine waren. Die, die du jetzt regelmäßig siehst, sind halt dreister.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Lirumlarum
A

Werbung

  • #42
Wir wohnen ländlich.
Als die Siedlung gebaut wurde, 1937, war die Umgebung noch Ackerland mit Bachausläufer. Ratten gab es ohne Ende, und zwar so viele, das sie in den Zwischenwänden des Daches saßen.
Obwohl später die Bachausläufer in Röhren verlegt wurden, blieben die Ratten, bis heute. Allerdings nicht mehr in der Menge wie zu Anno Dazumal.
Wir selber wohnen seit 1997 in der Siedlung, Ratten tauchen immer wieder auf, auch ohne Vogelfütterung. Die wir trotzdem machen.
Nur auf dem Dachboden möchte ich sie nicht haben, daher stehen dort Fallen.
Mein Herzenskater Lucky, und Oma Poldi, waren hier die Rattenfänger.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #43
Es sind immer die gleichen, eine Mutter mit zwei agilen kleinen, die rumflitzen. Mehr sind es nicht (zumindest nicht sichtbar).
Wenn sie wirklich so auffällig regelmässig tagsüber gesehen werden und immer in dieser Konstellation .... bist du hundertprozentig sicher, dass es Wanderratten sind?
Zur Zeit wird alles mögliche ausgesetzt - auch Farbratten mit Nachwuchs.
Die Idee kam mir nur gerade, weil ich das schon a bisserl ungewöhnlich finde, sie so regelmässig tagsüber zu sehen und immer im gleichen Verbund.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Nicht registriert
  • #44
:)
Wenn sie wirklich so auffällig regelmässig tagsüber gesehen werden und immer in dieser Konstellation .... bist du hundertprozentig sicher, dass es Wanderratten sind?
Zur Zeit wird alles mögliche ausgesetzt - auch Farbratten mit Nachwuchs.
Die Idee kam mir nur gerade, weil ich das schon a bisserl ungewöhnlich finde, sie so regelmässig tagsüber zu sehen und immer im gleichen Verbund.
Sie sind grau und sehen aus wie Wanderratten. Farbe haben sie keine.
 
  • #45
Die Farbratten stammen von der Wanderratte ab, und gibt es auch in Agouti, der Wildfarbe.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Nicht registriert
  • #46
  • #47
Würde es etwas ändern?

Ja, denn dann wären es ausgesetzte Haustiere. Die könntest Du dann ins TH bringen (falls sie sich fangen lassen würden) bzw. es dem Tierheim melden und fragen, was Du tun kannst oder was die tun können.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Werbung:
  • #48
:)

Sie sind grau und sehen aus wie Wanderratten. Farbe haben sie keine.
Grau?
Dann sind es keine Wanderratten.
Ich hab ja gestern erst eine gesehen.
Die war wildfarben-braun mit heller Unterseite.

Wenn die bei dir durchgehend grau sind, dann liegt der Verdacht einer Farbratte schon sehr nahe.
Mach doch mal ein Foto, wenn du sie siehst.

Wie @KatzeK schreibt, dann ist das Tierheim zuständig, weil es ausgesetzte Haustiere sind.
 
  • #49
Hast Du ein Foto zum Vergleich bzw. Fotos? Die Ratte sah aus wie auf dem Link in Beitrag 8. Die Kleinen waren grau (die Jungen)
 
  • #50
Hast Du ein Foto zum Vergleich bzw. Fotos? Die Ratte sah aus wie auf dem Link in Beitrag 8. Die Kleinen waren grau (die Jungen)
Ich habe kein Foto gemacht gestern.

Aber ich habe noch sehr gut das Aussehen vor Augen. (Bild 1)

Und ich weiss, wie graue Farbratten aussahen, damals im Tierheim. (Bild 2+3)

wanderratte_rattus_norvegicus_shutterstock_133267142.jpg


1630268042115.jpeg


1630268104745.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Lirumlarum
  • #52
Ich denke auch, wilde Ratten kann man allein durch den Größenunterschied und den Pflegezustand des Fells gut unterscheiden.
 
  • #53
Ich füttere schon seit Jahren die Vögel (in Ampeln) und andere Leute auch, besonders im Winter ist das eigentlich ganz normal, besonders bei dem Insekten- und Vogelrückgang. Trotzdem sind die Ratten nie ein Problem gewesen. Ich sehe hier zum ersten mal in meinem Leben Ratten am Tage. Und wie gesagt - die sind ganz neu hier, erst seit ein paar Tagen. Sogar meine Katze reagiert entsprechend und das auch zum ersten Mal. Sie will sogar nicht mehr draußen bleiben und das war bisher nicht so.
Ich glaube nicht das vorher keine Ratten da waren. Es waren nur weniger und deswegen wurden se nicht gesehen. Ratten sind sehr vorsichtige und kluge Tiere, die man erst sieht wenn es schon ziemlich viele sind im Allgemeinen.
Übrigens siedeln sich Ratten üblicherweise nur an wo es ausreichend Futter gibt. Die Probleme sind also fast immer Hausgemacht
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, biveli john und Lirumlarum
  • #54
Ich füttere meine Vögel nicht, da ich einen halbverwilderten Garten habe
mit vogelfreundlichen Sträuchern, die auch als Nistplätze dienen.
Ich lass auch gelegentlich Fallobst liegen, eine willkommene Speise für Amseln, auch im Winter.
Viele Insekten bieten Nahrung für die Brutpflege.

Im Eingangsbereich habe ich es gepflegter, alles andere wird nur zweimal mit der Sense gemäht.
Im Kompostbereich habe ich auch schon Ratten gesehen, die kommen aber nicht nahe ans Haus,
da sorgen schon die Katzen dafür. Die Ratten kümmern mich nicht, ich habe auch schon einen Marder
in einem Kampf mit einer Ratte gesehen. Er hat die Ratte umgebracht.

Niemals würde ich in meinem Garten Gift verwenden, ich versuche den Naturhaushalt so gut wie möglich
im Gleichgewicht zu behalten.
 
  • Like
Reaktionen: winky, Nicht registriert, Wildflower und 2 weitere
Werbung:
  • #55
tja, ich würde es auch gerne naturnah lassen, leider sind die Gärtner der Hausverwaltung hier zu Gange. Die müssen es ja "ordentlich" halten. Die Ratten haben ihr Eingangs-/Ausgangsloch übrigens gleich in der Nähe des Müllhauses angelegt, unter einem Strauch. Ich habe gesehen, dass sie dort immer verschwinden und habe Anhäufung von ausgebuddelter Erde gesehen. Ich nehme an, sie benützen die schon seit langem bestehenden Gänge. Auch wenn man jetzt vergiftet kommt die nächste Generation wieder an oder andere Ratten.
 
  • #56
Stimmt das eigentlich, dass eine Rätin schnellere Fruchtbarkeitszyklen hat, wenn die Population kleiner wird (durch Fremdmaßnahmen)?
Ich hab das mal irgendwo gelesen.
Dann würde man ja eigentlich das Gegenteil erreichen .... :unsure:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
645
Freewolf
Freewolf
andrea5962
Antworten
6
Aufrufe
789
Vivie
Vivie
Meccs
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
AlCatsone
Antworten
1
Aufrufe
798
verKATert
verKATert
Chrissi86
Antworten
10
Aufrufe
832
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben