Wanderratte hier

  • Themenstarter winky
  • Beginndatum
  • #21
..weswegen bist du verzweifelt? Weil die Ratten ums Eck gebracht werden oder weil du Ängste und Befürchtungen wegen der lebenden Ratten in deiner Wohnanlage hast?
Wegen beidem....Deswegen wäre mir am liebsten, sie würden einfach verschwinden....... Ich habe hier viele Igel und Vögel und meine Katze - und Eichhörnchen etc. Bei einer Vergiftungsaktion mache ich mir Sorgen um diese Tiere. Und natürlich ist es nicht schön, wenn die Ratten getötet werden, es sind auch Tiere. Wenn aber nichts gemacht wird, was passiert dann? Werden es immer mehr? Das macht mir auch Sorgen. Deshalb bin ich etwas verzweifelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
..wegen den Ängsten kann ich des etwas beruhigen. Es gibt sehr wenige Fälle wo Katz' und Ratz' beim zusammentreffen üble Probleme ergeben hat.
Und wenn es Probleme gab, dann meist auf Seiten der Ratte, weil Katze sie erjagd und erlegt hat. Es gibt zwar gelegentlich Fälle, wo ne Katze, Blessuren von Rattenbissen hatte...aber auch in diesem seltenen Fall, ist da wenig Gefahr für die Katze, wenn man Bisswunden zeitnah von einem TA behandeln lässt..
Also für deine Katzen sehe ich hier recht wenig Gefahren von Seiten der Ratten.
Auf für dich selber gibt es kaum ernstzunehmende Gefahren von ein paar durch Gegend flitzenden Ratten. In der Regel greifen Ratten nicht einfach aus dem Nichts heraus und wahllos Menschen an. Es seid denn man ärgert sie bewusst oder kommt versehentlich dem Nachwuchs zu nahe..
In Beide Situationen kommt man eher selten und selbst wenn..auch hier wieder die Regel, dass sofort zum Arzt gegangen, keine bösen Nachwehen zu erwarten sind..ausser eben ner fiesen Tetanus-Spritze in den Allerwertesten, wenn man keinen aktiven Impfschutz nachweisen kann.

Größtes Problem ist bei so Ratten in Wohnalgen, dass diese Kobolde überall hinkommen und gerne alles annagen was nicht niet- und nagelfest ist und mit ihren meisterlich gebauten Gängen alles unterhölen. Die Kartons im Keller, die Autoantenne, gerne wuselt es auch mal in Mülltonnen oder Recyclingcontainern, angefressene Kabel, Kotverunreinigungen auf Wegen, Waschkellern, Voratslagern, geplünderte Vogelfutterhäuschen, angenagte Schläuche..all sowas eben.
Und dazu eben die ungeheure Vermehrungsfreudigkeit dieser eigentlich recht schlauen und possierlichen Tierchen.

Die Angst, dass wenn du die Ratten loshaben willst, ihnen kein Haar gerümmt wird, kann ich dir leider nicht nehmen.
Denn egal wie und wer dafür sorgt, dass die Ratten bei euch verschwinden, es wird zweifelsohne auf eine Elliminierung mittels Gift/Tötung hinauslaufen..weil leider, leider noch kein anderer Weg entdeckt wurde Ratten schnell, kostengünstig und effektiv zu beseitigen, ausser eben mit der Giftkeule.
Es gibt zwar auch dutzende Lebendfallenmodelle..aber was zu tun oder wohin mit den lebend gefangenen Ratten, dafür gibt es noch keine Antwort (..ausser diese bei dem verhasstensten Nachbarn nachts heimlich im Garten frei zu lassen 🤣 🤣, aber diese Lösung ist natürlich illegal und hilf nicht wirklich die Population einzugrenzen🙃🙃🙃).

In erster Linie, wenn noch nicht bekannt, gib deiner Hausverwaltung oder dem VM bescheid damit diese tätig werden können und in der Zwischenzeit hol mal tief Luft und trink nen Tee oder nen Schnaps...recht viel mehr kannst du da leider nicht tun.
 
  • #23
  • #24
Das ist sehr lieb von Dir, dass Du Dir Gedanken machst um meine Sorgen. Dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Verwaltung zu informieren...Oh Graus...Aber bei den paar Ratten hier wird eswohl sonst nicht bleiben, vermutlich...oder? Werden es zwangsläufig tatsächlich mehr? Vielleicht sind sie morgen nicht mehr da (Scherz, Wunsch)
 
  • #25
Rambo jagt auch Ratten. Hat der Akzeptanz meiner Freigänger in der Nachbarschaft sehr gut getan... einmal hat er jedoch einen üblen Biss (Durchbiss) in der Pfote eingesammelt.
 
  • #26
Annie hat regelmäßig tote Ratten mit nachhause gebracht, die letzten beiden leider lebend und ich musste sie wieder einfangen.
Ratten sind so ziemlich überall wo Menschen sind. Man sieht sie meist nur nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike
  • #27
Ich mag das immer nicht erzählen, aber jetzt tu ichs doch: Vor gut zwanzig Jahren hab ich mal drei Wildrattenbabies groß gezogen...mit Katzenaufzuchtmilch....Bitte nicht steinigen:cool:
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
Werbung:
  • #28
Ich mag das immer nicht erzählen, aber jetzt tu ichs doch: Vor gut zwanzig Jahren hab ich mal drei Wildrattenbabies groß gezogen...mit Katzenaufzuchtmilch....Bitte nicht steinigen:cool:
...pssst bei mir waren es Futterratten aus dem Terrarienladen🙈🙊😂
 
  • #29
Ich mag das immer nicht erzählen, aber jetzt tu ichs doch: Vor gut zwanzig Jahren hab ich mal drei Wildrattenbabies groß gezogen...mit Katzenaufzuchtmilch....Bitte nicht steinigen:cool:
wie ging es dann weiter? Nein, ich steinige Dich nicht:)
 
  • #30
Wir haben heute eine gesehen.
Wir waren in der historischen Innenstadt einer Kleinstadt beim Bummeln, dort gibt es einen Stadtbach, der mit vielen alten kleinen Brücklein überspannt ist.
Wir suchten einen Cache und waren total abgelenkt.
Auf einmal höre ich die Stimme einer Frau hinter mir, die sich vor lauter Ekel gar nicht mehr einkriegte, die hat Worte benutzt ... das war schon ein wenig sehr übertrieben. (das ist ja wi-der-lich, am hellichten Tag, pfuiteufel, ich muss kotzen, iiiihhhhhhh wie ekelhaft, einfach nur ekelhaft usw.)
Jedenfalls schau ich mich um, was los ist, und ca. 2 m neben meinem linken Fuß saß eine Ratte, nicht grade klein, und putzte sich ihr nasses Fell.
Sehr niedlich. (fand ich)
Die Frau hätte wahrscheinlich Steine geworfen, wenn ich nicht daneben gestanden hätte.
Hab dann meinen Partner gerufen (der suchte den Cache in einer etwas anderen Richtung) und rief "Schau mal Schatz, eine Ratte, die ist ja putzig!"
Der Frau ist so ziemlich alles aus dem Gesicht gefallen und was sie noch so zu ihrem Mann gemurmelt hat, den sie mit angewidertem Gesicht am Ärmel weitergezogen hat, möcht ich gar nicht wissen. :omg:
Die Ratte ist dann etwas herum gelaufen und dann unter dem gemauerten Brücklein verschwunden.

Die Enten dort in dem Stadtbach werden permanent mit Brot und sonstigem Zeug von Kindern und Touris gefüttert - da profitieren halt auch andere Tiere von. Ist aber selten, dass man sie tagsüber sieht.

(in Paris haben wir mal nachts auf dem Weg zum Hotel etwas gesehen, das war wohl eine Ratte an einer Mülltonne eines Restaurants, aber die Größe war schockierend)
 
  • #31
Wir haben heute eine gesehen.
Wir waren in der historischen Innenstadt einer Kleinstadt beim Bummeln, dort gibt es einen Stadtbach, der mit vielen alten kleinen Brücklein überspannt ist.
Als ich noch in Freiburg gewohnt habe (der Stadt mit den "Bächle", ihr wisst schon) hab ich da regelmässig Ratten rumflitzen sehen, auch tagsüber, die waren überall. Und an der Dreisam gab's sogar Bisamratten...

Hausverwaltungen / Vermieter / Eigentümer dürfen übrigens auch nicht selbst Köder ausbringen - das darf nur der Profi!
Und die wenigsten Hausverwaltungen / Vermieter / Eigentümer haben eine Schädlingsbekämpfer-Ausbildung, noch nicht einmal Hausmeister haben im Normalfall sowas.

Was man auf jeden Fall machen kann und sollte:
Müll so sichern, dass keine Ratten drankommen.
Igelhäuser mit Rattenklappen ausstatten (funktioniert zumindest in vielen, wenn auch nicht allen Fällen).
Kein Futter rausstellen - für nichts und niemand. Also auch kein Futter für Vögel, Eichhörnchen etc.
Kein Essen auf den Balkon oder die Terrasse stellen zum Auskühlen oder was-auch-immer.

In unserer mittelalterlichen Kleinstadt-Altstadt war man wahnsinnig froh die Ratten endlich losgeworden zu sein. Neuerdings sind sie wieder da - und zwar genau seit die Biotonnen-Pflicht eingeführt wurde (welch seltsamer Zufall... - die Entsorgungs-Gesellschaft streitet jeglichen Zusammenhang ab).
 
  • #32
Heute habe ich sie wieder gesehen, gegen Mittag (!). Sie flitzten zwischen zwei Büschen hin und her. Dann sah ich die Große unterhalb meines Balkons (bin 1. Stock). Am hellichten Tag. Es ist eine große und zwei Kleinere, die aber auch schon flitzen. Ich bin sicher, die haben Löcher in meinem Beet unterm Balkon und an mehreren anderen Stellen. Am Nachmittag ist dann der Spuk vorbei. Seltsame Tagesstruktur haben sie.
Das Blöde ist doch, dass ich die Vögel füttern will, besonders natürlich im Winter!! Wenn die Ratten da sind, kann ich das ja nicht. Meine Katze hat Angst vor ihnen. Was für eine Katze.:rolleyes: Hat sogar Angst vor Amseln, wenn die sie attackieren, weil sie ihre Jungen beschützen. Übrigens: Fressen Ratten auch Vögel? Meine Amseln sehe ich nicht mehr.
Ja, der Müll: Manche Leute sind nicht in der Lage, ihren Abfall in die Tonne zu werfen, ohne dass die Hälfte daneben geht...
 
  • Wow
Reaktionen: biveli john
  • #33
Vogelfutter und Ratten sind ne ungute Kombi, zumindest wenn man keine Ratten im Garten haben will.
Gerade im Winter ist Vogelfutter nicht nur für Vögel sondern auch eben für Ratten, Waschbären oder Krähen eine beliebte Delikatesse.
Ratten können auch für Jungvögel oder schwache/kranke Vögel eine Gefahr darstellen..allerdings solange es genügend anderes Futterangebot , wie eben Vogelfutter, in Hülle und Fülle gibt wird sich Ratte eher hierfür als für nen Vogel entscheiden.
Ja, der Müll: Manche Leute sind nicht in der Lage, ihren Abfall in die Tonne zu werfen, ohne dass die Hälfte daneben geht...
..naja für so Rattenplagen sind nicht nur die Leute verantwortlich, welche den Müll nicht in die Tonne bekommen, sondern eben Jeder der ein Futterangebot zur Verfügung stellt, also eben auch die Leute welche Vogelfutter in ihren Gärten anbieten...
 
  • #34
Ich füttere schon seit Jahren die Vögel (in Ampeln) und andere Leute auch, besonders im Winter ist das eigentlich ganz normal, besonders bei dem Insekten- und Vogelrückgang. Trotzdem sind die Ratten nie ein Problem gewesen. Ich sehe hier zum ersten mal in meinem Leben Ratten am Tage. Und wie gesagt - die sind ganz neu hier, erst seit ein paar Tagen. Sogar meine Katze reagiert entsprechend und das auch zum ersten Mal. Sie will sogar nicht mehr draußen bleiben und das war bisher nicht so.
 
  • Sad
Reaktionen: Louisella
Werbung:
  • #35
..ja natürlich füttern viele Leute Vögel und das ist auch gut und richtig so..aber eben das reichliche Angebot an Vogelfutter in den Gärten finden eben nicht nur Vögel prima.
Wie lange die Ratten schon bei euch sind, kannst du wahrscheinlich gar nicht bestimmen, die können auch schon länger bei euch ihr Unwesen treiben, nur dass du erst jetzt Welche gesehen hast. Ratten sind eher nachtaktiv und somit häufig unsichtbar.

Wichtig und der erste Schritt ist, dass Ratten (sofern nicht Wohneingentum) immer bei der Hausverwaltung gemeldet werden müssen.

Ausser eben die nötigen Maßnahmen, von Seiten der Hausverwaltung/Schädlingsbekämpfers kannst und darfst du recht wenig selber unternehmen.
Außer eben (gerade im Hinblick auf die Vogelfütterung) aufzupassen, dass du die Tierchen nicht selber auch noch zum Büffet einlädst.

Vogelfutter also immer nur so viel ausbringen, dass es Abends aufgefuttert ist (Ratten sind nachtaktiv und plündern deshalb auch gerne nachts Vogelfutter), also lieber kleinere Portionen und täglich morgens dann erst wieder auffüllen.

Auf den Boden gefallenes Futter/Schalen jeden Tag gründlich entfernen, keine direkte Bodenfütterung oder Fütterung recht nahe am Boden.

Futterhäuschen am besten freistehend, nicht in der Nähe von Hecken, Büschen, Bäumen, so dass man da nicht (für Ratten toll weil auch viel Deckung) eben aus Gebüschen und Co. auf die Futterhäuser kraxeln kann.
Auch bei Meisenkugeln, Futtersäulen, Meisenringen etc. schauen, dass man diese so aufhängt, dass diese von Tierchen welche prima klettern können (Ratten, Waschbären, Mäuse z.B) nicht erreicht werden können...und auch hier, diese nachts nicht hängen/befüllt lassen.

Ein Mittel von welchem die Einen sagen es bringt was, die Anderen sagen es bringt nichts (ich habe deine keine Erfahrungswerte dazu) ist biologisches Neemöl. Dieses mit einer Sprühlfasche gründlich auf den Boden rund um Vogelhäuschen und Futtersationen ausgebracht soll wohl Ratten etwas fernhalten, weil die den Geruch nicht abhaben können. Wie gesagt ob dem wirklich so der Fall ist, kann ich nicht beurteilen.

Es gibt auch Ultraschallvertreiber..allerdings da auch Katzen und Fledermäuse im Hochfrequenzbereich hören können, weiß ich nicht in wie weit man damit nur die Ratten verbrähmt sondern auch die eigenen Katze..da müsstest du selber nachforschen.

Allerdings bringen die ganzen Maßnahmen nichts, wenn nur du die machst, aber der Nachbar nebenan nicht oder der Nachbar mit dem Balkon oben drüber...

Insofern müsste da eben die Hausverwaltung einen rundumschlag machen um die Ratten bei euch zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
  • #37
Es sind immer die gleichen, eine Mutter mit zwei agilen kleinen, die rumflitzen. Mehr sind es nicht (zumindest nicht sichtbar).
 
  • #38
..naja auch wenn dur nur drei siehst, sollte Meldung gemacht werden.
Eine Ratte kann ca. 10-12 Würfe pro Jahr haben mit so um 5-9 Junge (gerne auch mal mehr), welche wiederum nach ca. 3 Monaten Geschlechtsreif sind...
Also aus nur drei Ratten, wie bei dir, kann in einem Jahr ne riesen Population entstehen.
 
  • #39
Mich würde wirklich sehr interessieren: Viele Leute füttern Vögel (nicht auf Boden), aber dass Ratten da sind, ist doch nicht häufig. Deshalb: Füttert Ihr Vögel? Wenn ja: Habt Ihr Ratten (gehabt). Oder: Habt Ihr Ratten, füttert aber nicht? Ich kann mir den Zusammenhang nicht erklären, weil - wie gesagt - wir hier seit Jahren füttern - und viele Menschen auch - aber deshalb doch keine Ratten zwangsläufig auftauchen.
 
  • #40
wie ging es dann weiter? Nein, ich steinige Dich nicht:)
Sie wurden im Garten, in dessen Komposthaufen ich sie gefunden habe, wieder ausgesetzt. Leider waren sie anfangs etwas zu menschenbezogen, das hätte ihnen fast die Tarnung gekostet, so ein Garten mit urdeutschen Menschen...Ich hab das dann so gelöst, dass ihr Futter, welches sie anfangs noch bekamen, immer weit weg von uns stand. Und ich habe null reagiert, wenn sie auf mich zugerannt kamen. Was Hölle schwer war!! Irgendwann wurden sie scheu. Und dann sah ich sie nicht mehr:confused:
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Quilla und biveli john

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
653
Freewolf
Freewolf
andrea5962
Antworten
6
Aufrufe
796
Vivie
Vivie
Meccs
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
AlCatsone
Antworten
1
Aufrufe
804
verKATert
verKATert
Chrissi86
Antworten
10
Aufrufe
835
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben