Wagemutige Katze in Island?

  • Themenstarter rowlf79
  • Beginndatum
rowlf79

rowlf79

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2008
Beiträge
895
Alter
44
Ort
Island
hallo ihr:verschmitzt:
ich bin noch neu hier und wir haben noch gar keine katze, aber vielleicht bald
nach durchlesen der fragen für anfänger stellen sich bei mir doch noch einige, die teilweise durch unseren wohnort resultieren:
wir wohnen in island, downtown reykjavik im 3.stock, reihenhaus
die gegend klingt schlimm, aber unsere straße ist wenig befahren und hinterm haus ist eine gartenreihe wo ich immer die nachbarskatzen auf den mauern fangen spielen sehe
die schwester meines freundes wohnt auch in der nähe und ihre katze läuft frei in der gegend rum, ohne das etwas passiert ist bis jetzt.

wir hätten gerne eine katze, sie sollte aber nach draußen können. unsere nachbarn unter uns haben auch katzen, teilweise freigänger, teilweise nicht. ich habe über eine treppe nachgedacht, die man am balkon befestigen könnte, ich weiß jedoch nicht ob es für die katze gefährlich werden kann, da es hier oft sehr windig und regnerisch ist... d.h. die katze müßte schon sehr wagemutig sein
zusätzlich haben wir in der wohnung nur kippfenster, jedoch anders als in deutschland, der obere teil lässt sich durch einen hebel öffnen und klappt nach aussen, der hebel dient als abstandhalter... also nicht nach innen mit loch oben wie in D sondern nach aussen mit loch unten. wär das ok?:oha:
mich nervt diese bauweise ziemlich weil man fast gar nicht richtig lüften kann, die isländer haben die fenster deswegen eigentlich immer offen.
in der gefahrenliste hab ich auch von heißen herdplatten gelesen etc. wir haben nun einen gasherd... außerdem sind wir beide raucher, aber nur draußen, müssen wir den aschenbecher verstecken?
im grunde kann man sich merken das man die wohnung für eine katze wie für ein kleinkind sichern muß, oder? ist unsere wohnsituation überhaupt geeignet für ein kätzchen? können wir ein einzelnes nehmen, da mind. 5 katzen in der nachbarschaft sind?

danke schonmal!:yeah:
rowlf
 
A

Werbung

Huhu... Erstmal Hallo und Willkommen im Forum... ;)

Also, ich kenne mich jetzt zwar mit einigen Fragen nicht so aus, aber es werden sich sicher noch viele Langzeit-Dosis melden, die Dir mit rat Beiseite stehen werden.

Zu deinen Fenstern: Ich denke, ich weiß was Du meinst, bin mir aber zugegeben nicht so wirklich sicher. :p Wenn ich mir dass aber vorstelle, ist es auf jeden Fall wichtig, dass ihr die Fenster sichert. Vor allem, wenn ihr sie immer geöffnet habt. Es gibt Kippfenster-Sicherungen. Solche hier zB: http://www.futterinsel24.de/shop/product_info.php?info=p471_Kippfenster-Schutzgitter--eckig--wei-.html. Das müsste es sein, oder? Naja... Jedenfalls sollte sich die Maus da nach dem Anbringen an den Fenstern nicht durchquetschen können oder eben durchrutschen. Passt es nicht, müsst ihr gucken. Das könnte nämlich wirklich böse enden... :(

Und soweit ich mich auskenne, kann man einen Freigänger wohl durchaus auch alleine halten. Draußen müsste er ja bei Euch genug kätzische Gesellschaft finden. :D Ob eure Gegend nun für einen Freigänger geignet ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Kommt natürlich wirklich drauf an, wie weit die Straße entfernt ist, wie vorsichtig oder wild deine Mietz ist und wie schnell und vorsichtig man da fährt... Naja, um eine Katze zu verletzen (oder halt schlimmeres), genügt immerhin schon ein einziges Auto im falschen Momant am Tag... :( Denke ich... Aber, auch da kann dir jemand mit einem Freigänger sicher mehr zu sagen...
 
huhu!
danke dir erstmal für deine antwort!:yeah:
naja, wir kriegen von dem fenster halt nur den oberen teil auf, da muß ich mich ganz schön strecken mit meinen 1,65... ich kann mir nicht vorstellen wie sie da hochklettern könnte?
ich les halt überall das 2 katzen besser sind als eine und das zusammenführung so schwierig werden kann... aber ich glaub mit 2 katzen wären wir (beide anfänger) ziemlich schnell überfordert.
meine menschlichen gedanken waren dabei das ich ja auch einzelkind bin und die katze ja dann zum spielen rauskann und dann eben nicht immer nur mit ihren menschen zusammen ist..
gruß
rowlf
 
Hallo du, ih kann dir zumindest war zum Rauchen sagen, denn ich rauche auch im Haus...

Meine Katzen sind an dem Aschenbecher nicht interessiert, ist ja auch eklig ;) Ich denke, da musst du dich nicht sorgen :)
 
Hallo,

also mit zwei Katzen ist man als Anfänger leichter dran, als nur mit einer. Denn du kannst das Kätzchen eh nicht gleich rauslassen und bis dahin wird sie mit ihrer ureigenen Energie die Wohnung sanierungsreif machen.

Außerdem ist es in Island höchstwahrscheinlich länger kalt als bei uns, so dass die Mieze mehr drin als draussen ist. Und Miezen sind im Normalfall nicht gerne allein.

Bitte hole nach Möglichkeit gleich zwei. Die Kosten verdoppeln sich wirklich lediglich beim Tierarzt. Denn das Futter kann in grösseren Dosen gekauft werden und ist deshalb nur unwesentlich teurer. Ebenso die katzenstreu.

Ausserdem gibt es nichts schöneres an einem kalten Tag als ein paar schnurrende Fellchen auf einem oder wenigstens zwei beim Kuscheln zusehen.
 
Hallo Rowlf,

herzlich willkommen auch von mir. Eine schöne, wenn auch kalte Ecke dieser Welt habt Ihr Euch da zum Leben ausgesucht!

Was Regen und Wind angeht: Ein Regenguß schadet einer Katze in der Regel nicht, zumindest, wenn sie genug Unterwolle, sprich ein ausreichend dickes Fell hat. Orientalen dürften daher, so denke ich, für Freigang auf Island weniger geeignet sein. Und in der Regel wird eine Katze bei Sturm irgendwo in Deckung gehen und nicht auf einer Katzentreppe herumturnen.

Falls die Katze aber nicht nach Belieben bei Euch rein und raus kann (Katzenklappe etc.) wäre eine kleine Schutzhütte sicherlich sinnvoll. Gib hier doch mal in die Suchfunktion "Streunerhütte" ein, da müßtest Du etwas finden.

LG Silvia
 
also katzenklappe soll auf jeden fall wohin, wir wissen halt nur nicht ob in die balkontür oder in die wohnungs/haustür... zur not lasse ich sie manuell raus ;-)
wie dicht sind denn die katzenklappen? hier geht nämlich ein scharfer wind, das könnte bei loch in balkontür (wohnzimmer) schnell ungemütlich werden im winter bei minusgraden...:oha:
 
Werbung:
hmm...... ich hab keine Katzenklappe aber in Island würde ich mir das sehr überlegen.

Wenn, dann auf jeden Fall vielleicht drum rum ein Häuschen bauen, das auch noch ein bisschen vor direktem Zug schützt. Bei den Haustüre kenn ich das ja auch, dass bei älteren Häusern im Winter ein Vorbau hinkommt.

An welche Rasse denkt ihr denn?
 
Also wegen Katzenklappe: wenn es überhaupt geht, dann unbedingt an der wind- und Regen-abgewandten Seite!
 
  • #10
gelöscht

mio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Weder Outdoor-Rauchen noch Herd sehe ich als problematisch an, aber Freigang aus dem 3.Stock??? Ich merke, dass ich da an die Grenzen meiner Vorstellungskraft komme...

Vielleicht solltest du zusätzlich auch noch mal den Kontakt zu isländischen Katzenhaltern suchen, die dir zu manchen Themen bestimmt bessere Auskünfte geben können...

Spätestens nach deiner Aussage im ersten Beitrag :glubschauge: "die isländer haben die fenster deswegen eigentlich immer offen." :glubschauge: hat mir klar gemacht, dass bei all meiner Faszination für dieses Land ich etliche extrem falsche Vorstellungen habe ........... :alien:

(aber: solltest du dich für einen spanier entscheiden, würde ich den letzten teil der fahrkette übernehmen.... :wow: :verschmitzt: :smile: ..........)
 
  • #12
Hallo und herzlich Willkommen hier,
zusätzlich haben wir in der wohnung nur kippfenster, jedoch anders als in deutschland, der obere teil lässt sich durch einen hebel öffnen und klappt nach aussen, der hebel dient als abstandhalter... also nicht nach innen mit loch oben wie in D sondern nach aussen mit loch unten. wär das ok?
ich glaube,ich weiss was du meinst.Das Fenster geht dann nach oben hin auf,oder?
So eins hab ich im Bad (auf Teneriffa hab ich auch noch nie normale Kippfenster gesehen ;) )
Die Gefahr dass sie sich einklemmt besteht daher nicht,allerdings könnte sie da sehr wohl rauskommen und im 3. Stock ist das schonmal eine sehr gefährliche Absturzgefahr.


Eine Katzenleiter an der Hauswand,finde ich vom 3. Stock aus,auch gefährlich.
Mir ist gerade noch der Gedanke gekommen,sie zum Teilzeitfreigänger zu machen (also zu einer bestimmten Zeit zur Haustüre unten rauslassen und dann wieder rein),aber das geht ebensowenig.Denn sollte sie zwischendurch mal reinwollen,steht sie vor verschlossener Türe.


Ich frag mich aber gerade....wohnen alle Freigängerdosis nur im Erdgeschoss und Einfamilienhäusern?
 
  • #13
das ist eben das Problem... die Freundin meines Vaters hat auch 2 Katzen und meinte das wäre auf jeden Fall zu hoch. Die anderen im Haus haben auch Katzen aber nur die Katze im EG geht raus, die anderen 2 leben drin. Wir haben zwar fast 100qm Platz drinnen, ich finds aber gemein und auch gegen die Natur der Katze sie nur drinnen zu halten aber wenn ich
- die Fenster nicht aufmachen kann
- die Balkontür nicht aufmachen kann
- es keine Katzentreppe gibt
- keine Möglichkeit die Katze durchs Treppenhaus zu lotsen
- ich sie nicht vor der Arbeit raus- und nachher wieder reinlasse....
dann wird die Katze ab dem Moment wo sie einzieht kein frisches Lüftchen mehr um ihr Näschen spüren können :oha::sad: das ist sehr sehr traurig und ich glaub das könnte ich nicht. die wird mir ja komplett depressiv...

wir gehen nächste Woche zum Kattholt, das ist so ein Katzenshelter, und erkundigen uns da mal, wobei ich das Gefühl hab die Isländer machen sich da viel weniger Kopf drum als ich. Haste ne Katze, dann haste halt eine. Das is nich so schwierig.
Ich bezweifle das sich da jemand so Gedanken drum macht ob die Katze vom Balkon fällt oder so... das ist dann vermutlich darwinistisch - dumme Katzen fallen vom Balkon, schlaue pflanzen sich fort???:stumm:

Zumindest schaut mich mein Freund an wie ein Auto wenn ich ihm erkläre was es bedeutet Katzenpapa zu sein:D

Rasse wollen wir keine bestimmte eigentlich, ich will eine die mich mag :zufrieden: und mein Freund will eine mit Charakter, die möglichst wenig Haare verliert ;)

danke euch!
 
  • #14
Werbung:
  • #15
ich glaube,ich weiss was du meinst.Das Fenster geht dann nach oben hin auf,oder?
So eins hab ich im Bad (auf Teneriffa hab ich auch noch nie normale Kippfenster gesehen ;) )
Die Gefahr dass sie sich einklemmt besteht daher nicht,allerdings könnte sie da sehr wohl rauskommen und im 3. Stock ist das schonmal eine sehr gefährliche Absturzgefahr.

ja, das fenster geht nach außen auf und klappt dann nach oben, wie so eine Luke? da ist dann so ein Schlitz unten wie bei den Velux/Dachfenstern und in der Mitte so ein Riegel als Verschluß & Abstandhalter. das Fenster sieht aus wie ein katholisches Kreuz (oberer Balken ganz kurz) und es geht nur eines der oberen Fenster auf... (voll blöd zu beschreiben)
ich weiß nicht wie sie da hochkommen könnte, vor allem da an den sonstigen Fenstern keine Riegel, Hebel oder Scharniere sind und von der Fensterbank bis zum zu öffnenden Fenster ist ca. 1m, vom Boden nochmal mehr, ich komm selbst kaum dran...
aber das Loch reicht definitiv zum Katzenselbstmord :sad:
 
  • #16
Also ich würde dir auch zu 2 Katzen raten(am besten ein Geschwisterpäärchen)
So haben sie immer jemanden zum spielen und langweilen sich nicht so schnell.
Zum Freigang:Eine Freundin von mir wohnt auch im 3 stock
und ich selber konnte mir das auch nicht so ganz vorstellen wie sie ihren Kater raus lassen soll.Er hat seine festen Ausgangszeiten und es klappt wunderbar!
Der kater hält sich sogar an die Zeiten:smile:
Vielleicht könnt ihr ja an eure Wohnungstür eine Katzenklappe anbringen.
Dann kann die Katze immer in die Wohnung,auch wenn sie mal mit Nachbarn zusammen ins Treppenhaus huscht:smile:

Liebe Grüße
 
  • #17
Vielleicht könnt ihr ja an eure Wohnungstür eine Katzenklappe anbringen.
Dann kann die Katze immer in die Wohnung,auch wenn sie mal mit Nachbarn zusammen ins Treppenhaus huscht:smile:

danke Eowyn!!!
das ist die erste wirklich gute und durchführbare Idee!
wir lassen die Katze einfach raus und sie kann dann jederzeit wieder rein wenn jemand ins Haus kommt, mit dem Katzentürle in der Eingangstür kann man ja dann mit den Nachbar noch diskutieren. Hier sind eh nur 3 Parteien und wie gesagt alle selbst Katzenhalter und wenn wir ihnen die Katzen zeigen und sagen das sie zu uns gehören lassen sie sie sicher rein :yeah:

zum Thema Regenwurm: ich werd das mal vorschlagen :D
ich glaub der Regenwurm an sich hat aber relativ wenig Charakter... ;-)
 
  • #18
zum Thema Regenwurm: ich werd das mal vorschlagen :D
ich glaub der Regenwurm an sich hat aber relativ wenig Charakter... ;-)

aber du sparst die die kastrationskosten!

nur mit dem streicheln und schmusen ist es schwerer beim wurm.
aber alles geht,wenn man nur will,sagte die oma!!!


:confused::confused::confused::confused::confused:ich bin so neugierig,und ich höre soo gern romantische geschichten:wie kamst du zu einem isländer??

mio
 
  • #19
[wenn wir ihnen die Katzen zeigen und sagen das sie zu uns gehören lassen sie sie sicher rein :yeah:

Also habt ihr euch entschieden zwei Kätzchen zu holen?:zufrieden:
Schön,dass ich helfen konnte!
Wann soll denn der Zuwachs kommen?
 
  • #20
...
und ich bin auch ganz neugierig,wie du nach Island gekommen bist:aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
2K
Miomomo
M
C
Antworten
21
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
M
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
5K
Mauzi1105
M
L
Antworten
21
Aufrufe
2K
Tigress21
T
W
Antworten
5
Aufrufe
1K
Wi_ma
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben