tierarzt

• Themenstarter Themenstarter Aranka
  • Beginndatum Beginndatum
A

Aranka

Benutzer
hallo liebe leute 🙂

ich habe seit zwei wochen ein kleines kätzchen ( etws über 12 wochen alt ) und sie war noch nicht beim tierarzt...

überwiegend halte ich sie in der wohnung, möchte sie aber bei meinen eltern auch mal im garten rumspringen lassen. nun sollte sie ja vorher geimpft und entwurmt werden. könnte ihr mir sagen, was ich alles machen lassen muss außer diese beiden sachen? und könnt ihr schätzen wie teuer das ganze in etwa werden wird damit ich weiß mit wieviel geld ich beim arzt anrücken muss 😳 praxisgebühr wird ja für tiere nicht gelten oder? 😛 wenn ich sie einfach mal nur durchchecken lassen möchte, weil ich vll das gefühl hab, dass sie flöhe oder sonst was hat, bezahl ich das auch schon?

ich möchte mir nämlich jetzt schon ein kleines sparschwein für tierarztbesuche zulegen. ist ja manchmal nicht ganz billig und am geld soll es am ende nicht liegen, dass ich nicht zum arzt kann... wenn ein tier krank ist, muss es zum arzt - PUNKT !!!

sooo,ansonsten hat sie das kleine fräulein gut eingelebt. nach einem tag jammern und unter dem sofa verharren springt sie quitsch fiedel in der wohnung rum und beschäftigt sich am liebsten mit ihrem eigenen schwanz 😳

liebe grüße
franzi mit wirbelwind peaches 😛

A

Werbung

Hallo Franzi,

auch Wohnungskatzen sollten wenigstens grundimmunisiert werden, da es durchaus passieren kann, dass du die Erreger mitbringst (von draußen). ICH sehe das so.

Ich rechne mal anhand der Kosten, die ich aufbringe:

Untersuchung 8 Euro
Entflohen (falls nötig) 5-8 Euro
Wurmkur ca. 4-8 Euro

Gesamt: max. 24 Euro

Impfen: Seuche/Schnupfen: 30 Euro
Leukose: 15-20 Euro

Gesamt: 50 Euro
Leukose hate ich übrigens noch 2 mal testen lassen vorm Impfen.

Bei einer Grundimmunisierung wird das wiederholt. Also: 100 Euro

Vorm Rauslassen Kastration! Katze: zwischen 85-100 Euro
Kater: zwischen 50-80 Euro

Immer je nach Tierarzt/Region etc. Bei 2-3 (habe 3 Katzen) erlässt sie mir aber manchmal was.

Du brauchst auf jeden Fall ein gefülltes Sparschwein und ich würde daran auch nicht sparen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten sind hier ja schon super aufgeführt...

Ich wollte dir eigentlich einen anderen rat geben.
Und zwar sagst du, dass deine Katze bei der Mutter auch mal raus darf.
Daraus schließe ich mal, dass sie bei dir als Wohnungskatze gehalten wird?

Da musst du ganz vorsichtig sein. Wenn die Maus einmal Freiheit geschnuppert hat kann es gut sein, dass sie auch bei dir lautstark danach verlangt, und das wäre dann für euch beide nicht mehr so schön...

Die Tierarztkoszten kann man so pauschal nicht angeben, denn es kommt darauf an, mit welchem Satz der GOT (Gebührenordnung der Tierärzte) dein Tierarzt rechnet. Die GOT gibt den Mindestsatz vor und ein TA darf bis zum dreifachen satz davon verlangen. Beispiel: Wenn die Kastration eine Kätzin laut GOT 50€ kostet (k.A. ob das stimmt, müsste aber ungefähr hinkommen), darf ein TA zwischen 50 und 150€ für eine solche OP verlangen. Bei meiner Emma habe ich 170€ dafür bezahlt, da war aber auch eine Inhalationsnarkose dabei (kostet extra) und außerdem wurde eine Totaloperation vorgenommen (ist teurer als eine "normale" Kastra).

Tierkliniken sind meist teurer als normale Praxen und in Städten nehmen die TÄ meist auch mehr als in ländlichen Gegenden. Musst dich mal erkundigen, wie die Preise bei euch vor Ort so sind😉.

wurde eine Totaloperation vorgenommen (ist teurer als eine "normale" Kastra).
Wodurch unterscheiden sich Totaloperation von einer 'normalen' Kastration?

Zugvogel

Bei einer Totaloperation wird auch die Gebärmutter entfernt, bei einer normalen Kastration nur die Eierstöcke.

Werbung:
Danke für die Auskunft.

Zugvogel